Urlaub mit dem hund :-)

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
R

Gast

(Gelöschter Account)
:winke:Hallöchen ihr Lieben :winke:

Ich bin, wie viele wahrscheinlich, gerade am überlegen, wo es heuer hingeht auf Urlaub. Viele haben sicher schon gebucht.... :shock: da bin ich eh schon wieder spät dran.

Da ich heuer meiner Omi eine große Freude machen will, fahre ich mit ihr- das heißt erstens mal : Wir müssen mit dem Auto fahren. Sie mag Flugezeuge nicht sehr gerne...

Und 2. : Wenn die Omi und Ich auf Urlaub sind, haben wir niemanden, den wir beide vertrauen die 4, 5 Tage auf den Hund zu schauen- das heißt, er kommt mit. Im Auto ist eine Klima vorhanden und ich hab mich auch sonst bereits eingelesen was man alles für den Urlaub mit Hund braucht.

Der Hund sollte vor allem, genauso wie wir, den Urlaub auch geniesen können.... damit meine ich, dass er dort auch baden dürfen sollte. Er ist ja eine Wasserratte.... :mrgreen:

Hier die Fragen an Euch :

War schon jemand mit Hund im Urlaub?
Wenn ja : wo? Erfahrungen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar... und sei es jetzt ein Kärntenurlaub am See.. oder ein Italienurlaub am Meer.... ganz egal. Preis auch relativ egal
Schön muss es sein.. und vor allem die Omi und mein kleiner Spatz müssen ihn geniesen können:daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:winke:Hallöchen ihr Lieben :winke:

Ich bin, wie viele wahrscheinlich, gerade am überlegen, wo es heuer hingeht auf Urlaub. Viele haben sicher schon gebucht.... :shock: da bin ich eh schon wieder spät dran.

Da ich heuer meiner Omi eine große Freude machen will, fahre ich mit ihr- das heißt erstens mal : Wir müssen mit dem Auto fahren. Sie mag Flugezeuge nicht sehr gerne...

Und 2. : Wenn die Omi und Ich auf Urlaub sind, haben wir niemanden, den wir beide vertrauen die 4, 5 Tage auf den Hund zu schauen- das heißt, er kommt mit. Im Auto ist eine Klima vorhanden und ich hab mich auch sonst bereits eingelesen was man alles für den Urlaub mit Hund braucht.

Der Hund sollte vor allem, genauso wie wir, den Urlaub auch geniesen können.... damit meine ich, dass er dort auch baden dürfen sollte. Er ist ja eine Wasserratte.... :mrgreen:

Hier die Fragen an Euch :

War schon jemand mit Hund im Urlaub?
Wenn ja : wo? Erfahrungen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar... und sei es jetzt ein Kärntenurlaub am See.. oder ein Italienurlaub am Meer.... ganz egal.
Schön muss es sein.. und vor allem die Omi und mein kleiner Spatz müssen ihn geniesen können:daumen::daumen:

in italien musst dich vorher erkundigen, ob hunde im hotel erwünscht sind...die sind a bissl komisch..

ja, das ist mir schon klar...

aber mir wärs lieber, wenn sie nicht nur "erwünscht" werden... sondern dass sie gerne gesehen werden... und keine einschränkungen haben.... eben auch baden gehen dürfen..... aber das wird eben ein wenig schwierig... es gibt teile von stränden wo die hunde morgens und abends reingehen dürfen hab ich gehört...

wäre toll wenn jemand erfahrungen damit gemacht hat.

von italien hab ich zB schon gehört, dass er in viele lokale gar nicht reindarf und so.... und das interessiert mich dann auch nicht.

... falls du keine entsprechende transportbox hast, dann auf alle fälle gitter oder netz anbringen - schon zur eigenen sicherheit !!! genügend wasser is ja selbstverständlich und vor allem auch - je nach länge der fahrt - genügend pausen einplanen. vorsicht beim aussteigen - hier sind schon genug hunde auf und davon - also immer zuerst anleinen und leine in die hand.

ansonsten ist das eine sehr empfehlenswerte seite -> Urlaub mit Hund, oder auch diese ! :winke:

danke für die guten tipps... wobei... mein hund ist sowiso bei jeder fahr IMMER angegurtet.... ja.. wasser ist selbstverständlich... lulupausen - und sowiso wird er bevor wir aussteigen angeleint... er wäre sonst weg... so wie ich ihn kenne *g*

danke für die links... ich kenn sie zwar schon.... aber ich les noch mal genauer...

und wie gesagt- wenn von hier jemand schon mal urlaub mit hund gemacht hat... wäre cool wenn berichtet werden würde :)

Ich war mit Hund bereits in fast ganz Europa unterwegs, von Italien, Südspanien bis hin in den hohen Norden und hatte nie ein Problem. Allerdings muss du an einige Dinge denken:

Viele Hotels akzeptieren keine Hunde
An vielen Stränden sind Hunde nicht gern gesehen/akzeptiert
Es gelten unterschiedliche Einreisebestimmungen vor allem in Hinblick auf auf benötigte Impfungen/Entwurmung und deren (nachgewiesenen) Zeitpunkt
Öffentliche Verkehrsmittel sind zum Teil problematisch
Kulturangebote kannst kaum wahrnehmen
Leinenpflicht beachten, da sind die nordischen Länder zum Teil heikel
Eine gute Hundeerziehung ist sehr von Vorteil

Ich hab ausschliesslich sehr positive Erfahrungen mit meinen Hunden im Ausland gemacht, viele Leute kennengelernt und kaum wirkliche Einschränkungen machen müssen. Allerdings lass ich meinen Hund bei Kultur/Städte und Shoppingurlauben auch zu Haus.

Und zuletzt (vor allem in Bezug auf Italien): Vergiss bewirtschaftete und die meisten "offiziellen" Strände.

kuhl ... danke für die infos :)

leine + maulkorb sind sowiso immer dabei
erzogen ist er mittlerweile auch ganz gut..immerhin haben wir den junghundekurs abgeschlossen und schon mit acitvity und "intensivkurs-nasenarbeit" angefangen... so lustig mit ihm :)

ok... du meinst, ich kann meerbaden sowiso vergessen...sozusagen.... :(

war vl. schon mal jemand in slowenien mit dem hund?

ok... du meinst, ich kann meerbaden sowiso vergessen...sozusagen.... :(

Nö, absolut nicht.

Es gibt vereinzelt "Hundestrände" und alle "nicht offiziellen". Da ich persönlich ausschliesslich nackt bade, geh ich sowieso nicht auf Strände mit allzuviel Betrieb und dort sind Hunde zumeist auch kein Problem.

Speziell Italien ist aber für beides eher schwierig: sowohl Hund als auch nackt. Daher fahr ich auch kaum nach Italien um zu baden.

Es gibt aber in fast allen Regionen Italiens auch Strände, wo du mit Hund keine Probleme hast. Die liegen aber meist versteckt und sind prinzipiell rar und eher schwer zu finden.

war vl. schon mal jemand in slowenien mit dem hund?

Slowenien hat nur eine sehr kurze Küste und die ist touristisch erschlossen. Tipp kann ich dir da leider keinen geben, surf mal ein bisschen, vielleicht findest dennoch eine Möglichkeit.

Strandmässig hab ich mit Hund die besten Erfahrungen eher im Norden (Deutschland, Dänemark, Schweden) und Frankkreich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ma supi- danke für die tipps. :)

von deutschland hab ich auch viel gutes gehört...

ist aber ein wenig weit mit dem auto :(

ma supi- danke für die tipps. :)

von deutschland hab ich auch viel gutes gehört...

ist aber ein wenig weit mit dem auto :(

Und wettermässig nicht so stabil wie der Süden. Dafür fühlt sich dein Hund vielleicht wohler, wenn er hitzeempfindlich ist.

Ich - vielmehr meine Hunde - hatten in dieser Hinsicht noch nie wirklich ein Problem, Sonnenschirme sind aber im Süden unerlässlich.

Ich war mal im Nordosten Deutschlands (Darß), war wirklich schön, aber eher feuchtkühl denn sonnig-heiß.

Wenn du nicht allzuweit fahren möchtest, wäre Kroatien eine Option.

Wie wärs mit urlaub am Bauernhof mit Omi und Hundi?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den tipp...

aber bauern, kühe, wiesen und so haben wir eh daheim auch - sind ja nicht aus wien ;)

und ein see sollte auch her :) -zumindestens. wie gesagt- hund + frauli sind wasserratten.

hab mich jetzt umgesehen im netz und hab entdeckt dass bibione einen schönen hundestrand hat. seit vorigem jahr...

es wäre fast gscheiter ein kleines ferienhaus zu mieten mit dem hund... denk ich.

hitzeempfindlich ist er kaum ... eher im gegenteil.

Aber Hasen habts sicher auch im Bunnydreamland, oder?

danke für den tipp...

aber bauern, kühe, wiesen und so haben wir eh daheim auch - sind ja nicht aus wien ;)

und ein see sollte auch her :) -zumindestens. wie gesagt- hund + frauli sind wasserratten.

hab mich jetzt umgesehen im netz und hab entdeckt dass bibione einen schönen hundestrand hat. seit vorigem jahr...

es wäre fast gscheiter ein kleines ferienhaus zu mieten mit dem hund... denk ich.

hitzeempfindlich ist er kaum ... eher im gegenteil.

:daumen:

Mach ich auch zumeist.

Vor allem ist in vielen Hotels - selbst wenn sie Hunde akzeptieren - das alleine lassen des Hundes am Zimmer verboten. Und falls du mal alleine weggehen möchtest (kann im Hotel schon beim frühstücken ungut sein: allein im Zimmer darf er nicht, mit zum Frühstück schon gar nicht) gibts im Ferienhaus keine Probleme. Ebenso hast keine Anständ wegen etwaiger Bellanfälle.

Ferienhäuser akzeptieren übrigens deutlich häufiger als Hotels Hunde, aber bei weitem nicht alle.

ja.. ferienhaus ist mir eh lieber.. eben aufgrund der dinge die du aufgezählt hast... meiner bellt schon mal, wenn er was unbekanntes hört oder riecht... das ist im hotel nie gern gesehen.

glaubst du kann ich mich im reisebüro darüber auch informieren?

glaubst du kann ich mich im reisebüro darüber auch informieren?

Ich buch prinzipiell nur im internet.

Infos bezüglich Hund sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Egal wo und von wem du sie bekommst.

Such dir ein Ferienhaus in dem dezidiert darauf verwiesen wird, dass Hunde willkommen sind. Du hast den Vorteil, dass deiner klein ist, die sind viel lieber gesehen als grosse. ;)

ich hab den hund amal in ungarn, heviz,4 tage thermenurlaub mitghabt...

die haben dort im hotel an aufpreis für die 4 nächte 56 euro verlangt, ohne dass irgendwas gemacht hätten, also kein wasserschüsserl, decken etc...:roll:

frühstücksraum war er sowieso verboten, sodass wir immer getrennt gehen mussten..:roll:

:winke:

Zurück
Oben