- Reaktionen
- 15.762
- Checks
- 39
Hallo Gemeinde
kann mir jemand Auskunft geben über Unterhaltsreglungen für s Kind ? Mutter und Kind sind österr. Staatsbürger, Kindsvater ist Serbe und abgehaun. Welche Möglichkeiten gibt es für die Mutter, den Unterhalt für s Kind zu bekommen ?
Ich danke Euch.
kann mir jemand Auskunft geben über Unterhaltsreglungen für s Kind ? Mutter und Kind sind österr. Staatsbürger, Kindsvater ist Serbe und abgehaun. Welche Möglichkeiten gibt es für die Mutter, den Unterhalt für s Kind zu bekommen ?
Ich danke Euch.
Grundsätzlich muß zunächst einmal ein Rechtsanspruch auf Kindesunterhalt vorliegen, also so er noch nicht existiert, beim Bezirksgericht wo das Kind (und somit in den meisten Fällen auch die Mutter) gemeldet ist einen entsprechenden Antrag einbringen, denn das geht ja auch in Abwesenheit des Unterhaltspflichtigen. Hier könnte erschwerend hinzukommen, daß der Aufenthaltsort und die Einkommenssituation des Unterhaltspflichtigen höchstwahrscheinlich nicht bekannt sein wird, und das Gericht somit wahrscheinlich ein Amtshilfeansuchen an Serbien stellen wird.