Ungepflegt?

Sich für Partner/in zu pflegen ist auch ein Zeichen von Respekt und Zuneigung. Wenn das nicht möglich ist, gibt's ein tieferliegendes Problem.

Notabene: Wir reden hier nicht von medizinischen Problemen oder davon, wenn in 10 Jahren Ehe halt auch hin und wieder kein topgestylter Tag war.

Weil wir schon dabei sind, "sich pflegen" ist ein weites Feld! ;) Meint man damit einfach ein gewisses Maß an Sauberkeit und gestutzte Nägel oder geht es darum, sich herauszuputzen. Es gibt Männer, denen ekelt von zu langen Fingernägeln, erst recht, wenn diese aufgeklebt sind, während Andere sich daran aufgeilen. Manche färben sich die Haare und die ganz Mutigen stopfen sich Silikon in die Titten. Es gab Zeiten (ich habe sie noch erlebt) wo lange Haare bei Männern grundsätzlich als Zeichen von "Ungepflegtheit" galten. Heute schneiden sich viele Frauen ab 40 die Haare kurz, weil es so "praktisch" ist.

Generell ist der menschliche Körper selbstreinigend und es gibt eine Menge, schon früh von Menschen besiedelte, Gegenden, wo Wassermangel herrscht. Vielleicht ist das Problem gar nicht, dass sich manche Mitmenschen zu wenig pflegen sondern der zivilisierte Mensch ist einfach zu überempfindlich, was seinen Anspruch an Styling und Gerüche anbelangt? Immer eine Frage des Standpunktes und der Perspektive.

:)
 
. Vielleicht ist das Problem gar nicht, dass sich manche Mitmenschen zu wenig pflegen sondern der zivilisierte Mensch ist einfach zu überempfindlich, was seinen Anspruch an Styling und Gerüche anbelangt? Immer eine Frage des Standpunktes und der Perspektive.

:)

In manchen Fällen sicher. Die Fingernägel sind da Geschmackssache.
Aber wir kennen doch alle Leute, die sich zu selten waschen, die Zähne nicht putzen usw. - also unangenehm riechen. Überempfindlich? Ich meine, nein: es gibt keine Legitimation dafür, in einer europäischen Großstadt ein Level an Körperpflege mit Geruch zu betreiben wie 1613.
 
In manchen Fällen sicher. Die Fingernägel sind da Geschmackssache.
Aber wir kennen doch alle Leute, die sich zu selten waschen, die Zähne nicht putzen usw. - also unangenehm riechen. Überempfindlich? Ich meine, nein: es gibt keine Legitimation dafür, in einer europäischen Großstadt ein Level an Körperpflege mit Geruch zu betreiben wie 1613.

So gesehen, absolut! Wobei sich der "Standard" immer an den jeweiligen Zeitgeist anpasst. Es gab eine Zeit da galt man als "ungepflegt" wenn man keine Perücke trug, oder sich wusch anstatt sich mit kunstvoll verzierten Stäbchen zu kratzen wenn es juckte ;)
 
Zurück
Oben