und wieder eingefahren

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ein sehr weiser Spruch, den ich mir sicher merken werde ... ;)

Und wenn ich tausend Mal enttäuscht werden würde, würde ich es trotzdem wieder probieren, denn nichts ist schöner und erfüllender als die Nähe eines Menschen und Harmonie mit einem Menschen...

Und um die vielleicht sogar unbewusste Selektion des oder der Richtigen zu treffen - vielleicht auch nur für eine kurze Weile oder gar nur für einen bestimmten Moment in einer bestimmten Lebenslage, brauchen wir nun mal Erfahrung, und zwar sowohl positive als leider auch negative...

Wer Gefühle aus Angst vor Verletzung nicht zulässt, ist in meinen Augen arm dran, denn er/sie verpasst meiner Meinung nach die bewegendsten Momente, sowohl in der Liebe, als im Leben allgemein.

Im Farbspectrum des Regenbogens wie im Menschenleben sind alle Farben enthalten.
Nichts ist nur schwarz oder weiß.
Die vielen feinen Nuancen (Gefühlsregungen) sind es doch, die uns bewegen.

Warum muss ich zutiefst leiden um Hochs noch mehr zu schätzen? Tiefster Schmerz lässt er das Zweifeln zu, nie wieder so glücklich werden zu können wie man mal war.

Und ich glaube das man sich manchmal gegen den sich plötzlich selbstständig eingeschalteten Selbsterhaltungstrieb nicht wehren kann, mir passiert das zumindest so. Bin ihm aber dankbar, denn er treibt mich weiter, lässt nicht zu das ich im nichts verweile, auch wenn in der ersten Zeit, sämtliche Gefühle gegen 0 laufen. Wenns dann besser wird, kommen Glück und Freude quasi als Belohnung auch wieder vorbei.

Wenn man sich nun die direkte Relation zwischen Trieben und Gefühlen vor Augen führt, so ergibt sich doch der Gedanke, dass nicht nur die Triebe als konservativ gelten, sondern auch die aus ihnen resultierenden Gefühle einen eher erhaltenden Charakter haben. Deutlich wird dieses bei dem Gefühl der Sehnsucht, die an dem Erlebten, dem Vergangenen haftet. Die Betroffenen empfinden den Zustand, in dem sie sich jetzt befinden, als schwieriger als den, nach dem sie sich sehnen. Gib deine Hoffnung nicht auf, Mylene... ja nicht :bussal:. Der Bruder der innerlichen Sehnsucht heißt Hoffnung. Die Stiefmutter nennt sich Verzweiflung. Soll heißen, andere Söhne hätten auch mal `ne andere Stiefmutter... :zweisam:

Und wenn ich tausend Mal enttäuscht werden würde, würde ich es trotzdem wieder probieren, denn nichts ist schöner und erfüllender als die Nähe eines Menschen und Harmonie mit einem Menschen...

Sehr schöne und treffende Worte ... :daumen:

Die Hochs in deinem Leben schätzt du umso mehr, je tiefer die Täler waren, die du zuvor durchschritten hast.

:daumen:

Warum muss ich zutiefst leiden um Hochs noch mehr zu schätzen?

Muss man auch nicht zwingend ... Letztendlich gibt es weder Glück noch Leid, sondern einzig und allein eine Situation, einen Umstand welcher in mein Leben getreten ist. Einzig und allein wie ich diese Situation, diesen Umstand empfinde gibt ihr /ihm dann dessen Qualität als z.B. Glück, Leid oder sonstwas ...

Man kann eine Trennung z. B. als Verlust von bestehenden betrauern oder als Chance auf neues schätzen. Klar, das schreibt sich jetzt leicht und ich bin der letzte der nicht schon zu tode betrübt mit sich selbst, Gott und dem Rest der Welt gehadert hat.

Aber letztendlich, mit jedem Tief in meinem bisherigen Leben - und nur mit diesem - stärkte sich meine Erkenntnis darüber, das ich sämtliche Umstände meines Lebens selbst in dieses gezogen habe. Höhenflüge haben mich noch nie zum nach-, oder umdenken bewegt, immer nur die Tiefschläge. Und dadurch kann einem ein Tief, eine Lebenskrise - sofern man sie richtig nützt - für die Zukunft viel mehr bringen als ein Hoch. Dementsprechend sind sog. Tiefs m. E. wichtige Lehrer im Leben welche halt leider sehr ignoriert werden.

Und ... PS: Freut mich zu hören das es dir gut geht Lenchen ... :hurra: :bussal:

in jenen momenten, in denen schmerzende erfahrungen einen heimsuchen, ist es verständlich, dass man diese zur hölle wünscht, zusammengeschnürt mit dem verursacher oder verursacherin.

wenn man nun diese negativen energien nach einer gewissen zeit der trauer, in positive umsetzen kann, dann geht man gestärkt aus dieser kriese hervor.

somit wäre es fatal, wenn man die hochs und tiefs gegen eine flatline austauschen würde...man beraubt sich selbst der möglichkeit zur weiterentwicklung....und stillstand ist rückschritt...da ja um einen herum alles in bewegung ist...

Gefühle zu empfinden ist niemals doof, sie machen unser Leben aus. ;)

Wenn du deine Gefühle unterdrückst, stirbt die Seele. Versuch mal das Muster deiner (Sex)Partnerwahl zu hinterfragen, das sollte dich ein Stück weiterbringen.

:daumen:

Weil es eine menschliche Eigenschaft ist, das Schöne erst dann zu schätzen, wenn man es verloren hat. ;)

Aber nein.....Schönes kann einfach schön sein...es braucht das Hässliche nicht dafür. Gutes einfach gut, ohne das Schlechte zu brauchen. Immer wieder kommen wir auf diese dualistische Debatte zurück. Ich schätze das Schöne auch, bevor ich es verloren habe....;)

:lehrer: :nono: das ist noch lang ned ausdiskutiert. Dafür braucht's glaub ich ne'n eigenen Thread ... :winke: :bussal:
heeee...bist auf den geschmack gekommen? wenn das so weiter geht, dann bist du bald der einzige, der nix mehr verwässert...dafür bist dann der threaderöffnungsweltmeister :haha: nur zu...vielleicht kann ich auch mitsenfen...auf geht's :haha:

Ich wurde in meinem Leben ein einziges Mal, von einem Mann ordentlich enttäuscht und dann nie wieder.
Das lag aber nicht daran, dass ich mich nicht mehr auf eine neue Liebe eingelassen hätte, denn dafür liebe ich die Liebe und das Leben zu sehr. Ich war auch nicht sonderlich vorsichtig, sondern hab einfach meine innere Stimme nicht mehr ignoriert und hab mir auch nichts mehr schön geredet.....Denn wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich schon gleich von Anfang an instinktiv und aus meiner Intuition heraus gespürt, dass dieser Mann mir nichts Gutes bringen würde. Aber ich wollte es ganz genau wissen und wurde am Ende nur bestätigt.....

Und bevor ich jetzt eine auf den Deckel bekomme.....ja, es gibt Menschen, wo alles stimmt und passt und die sich erst im Laufe der Zeit ''entpuppen'', da hätte ich mich auch ganz schön getäuscht, aber soetwas blieb mir zum Glück persönlich erspart......

Amore

Ich wurde in meinem Leben ein einziges Mal, von einem Mann ordentlich enttäuscht und dann nie wieder.
Das lag aber nicht daran, dass ich mich nicht mehr auf eine neue Liebe eingelassen hätte, denn dafür liebe ich die Liebe und das Leben zu sehr. Ich war auch nicht sonderlich vorsichtig, sondern hab einfach meine innere Stimme nicht mehr ignoriert und hab mir auch nichts mehr schön geredet.....Denn wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich schon gleich von Anfang an instinktiv und aus meiner Intuition heraus gespürt, dass dieser Mann mir nichts Gutes bringen würde. Aber ich wollte es ganz genau wissen und wurde am Ende nur bestätigt.....

Und bevor ich jetzt eine auf den Deckel bekomme.....ja, es gibt Menschen, wo alles stimmt und passt und die sich erst im Laufe der Zeit ''entpuppen'', da hätte ich mich auch ganz schön getäuscht, aber soetwas blieb mir zum Glück persönlich erspart......

Amore

Liebe Amore: :respekt: toller Beitrag...tolle Lebenseinstellung. Gefällt mir sehr gut...sich einerseits der Liebe und dem Verlieben nicht zu verschließen, andererseits aber gut auf sich selber zu hören....:daumen:

In den letzten Tagen wurde hier im Forum viel diskutiert über Sich-verlieben, Liebe zulassen oder nicht, sich verletzen lassen oder nicht....Auch Sätze wie: lass dich nicht mehr verletzen....pass auf dich auf....er/sie liebt dich nicht genug etc haben mich sehr nachdenklich gemacht - was ja grundsätzlich gut ist ;). Ich hab zufällig (na ja, ob es Zufälle gibt) gerade ein Buch beendet "Die politische Kraft der Liebe" von C. Sedmak. Der Autor legt in der Einleitung seine These dar, die er mit andern namhaften Autoren teilt (zB Camus, Dostojewski, Mann, Lewis etc..), dass die Hölle nicht als der Ort zu beschreiben ist, an dem man unglücklich verliebt ist, an dem man nicht geliebt wird, andem man zu viel liebt und deshalb leidet, sondern als den Zustand, nicht mehr lieben zu können.
Wem die Kraft der Liebe genommen ist, der ist in der Hölle – nicht primär der, der nicht geliebt wird....Lieblosigkeit ist Signatur der Hölle. Und diese Signatur bedeutet, eine Unfähigkeit, von sich selbst loszulassen und sich für andere zu interessieren, eine Unfähigkeit, sich mutig aus dem Grau der Regelmäßigkeit zu erheben.

Ich mag Menschen, die sich mutig aus dem Grau erheben und arbeite stehts daran, auch ein solcher Mensch zu werden....:)

Zurück
Oben