Umstieg auf die neue EF-Version

Das einzige was mich stört ist, dass ich jetzt, wenn ich Man[n] schreibe, eckige Klammern benutzen muss. Bei runden Klammern wirds ein Man:down: und das schaut blöd aus.
 
Nach einigen Wochen Erfahrungen sehe ich kaum Verbesserungen, dafür eine Reihe von Verschlechterungen.
Ist aber in den letzten Jahren fast immer so, dass neue Software schlechter ist als die Vorversion. Sogar bei einem Großkonzern wie Microsoft ist das leider schon gang und gäbe.
Naja, Verschlechterungen würde ich nicht sagen. Es ist halt nur, dass vieles mehr oder weniger, aufgesplittert wirkt; was früher so nicht der Fall gewesen scheint. Unabhängig davon, ob man Premium-Mitglied ist oder nicht.
 
Nach einigen Wochen Erfahrungen sehe ich kaum Verbesserungen, dafür eine Reihe von Verschlechterungen.

konkret: welches sind die verbesserungen - welche ja immerhin kaum vorhanden sind?
welche punkte gehören zur ganzen reihe von verschlechterungen?

weisst du, mit pauschalen bemerkungen mit denen niemand etwas anzufangen weiss ist niemandem gedient, ausser, dass du hier halt auch irgendetwas gepostet hast.

dass früher alles besser war ist übrigens hinlänglich bekannt.
 
konkret: welches sind die verbesserungen - welche ja immerhin kaum vorhanden sind?
welche punkte gehören zur ganzen reihe von verschlechterungen?

weisst du, mit pauschalen bemerkungen mit denen niemand etwas anzufangen weiss ist niemandem gedient, ausser, dass du hier halt auch irgendetwas gepostet hast.
Hmmm, ich musste jetzt wirklich überlegen, was besser wurde. Die graphische Gestaltung des Forums fällt mir ein. Die ist etwas besser und freundlicher, finde ich.

Die Verschlechterungen habe ich im Detail schon im Thread "Bugs und Nachbesserungsbedarf" angeführt.
Kurz zusammengefasst ein paar Sachen:
  • Im Handymodus fehlt die obere Thread-Navigationsleiste. Wenn man eine Seite nach hinten gehen möchte, muss man nach unten wischen.
  • Beim Aufruf der Seite watched/threads erschienen vorher die "Ungelesenen beobachteten Themen", in der neuen Version kommen "Alle beobachteten Themen", also auch die gelesenen.
  • Die Ignorierfunktion ist nicht mehr so wirkungsvoll, weil bei Zitaten der Nick des Ignorierten oben im Zitatfeld auftaucht. Bisher war es so, dass die ignorierten User komplett ausgeblendet wurden, als gäbe es sie nicht.
  • Die Benachrichtigungen erscheinen erst nach einer Seitenaktualisierung
  • Wenn ein Film von youtube oder einer Pornoseite verlinkt ist, sieht man kein Vorschaubild und somit auch keinen Titel mehr.
  • Dann gibt's noch so Kleinigkeiten wie z.B. dass die Kombination Doppelpunkt-D nicht mehr zum gschissn grinsenden grünen Smiley führt.
  • Und schon beim letzten Wechsel war es mE eine Verschlechterung, dass anstatt der Freundesliste diese Verfolgungslisten eingeführt wurden.
Die Antwort in besagtem Thread war im Übrigen, dass manches bewusst nicht wiedereingeführt wird, manches ganz tief in der Forensoftware verankert ist und daher schwer zu ändern, und bei manchen Vorschlägen gab's keine Antwort.

dass früher alles besser war ist übrigens hinlänglich bekannt.
Bei Microsoft gilt das seit etwa 10 Jahren definitiv. Die Liste der ersatzlos abgeschafften Features reicht von WordArt bis zum Formel-Editor, außerdem wurde das Menüsystem immer schlechter. Android ist in den letzten Versionen auch eher nerviger geworden als besser.
Beim EF habe ich mich mit einer generellen Einschätzung - wie schon nach der letzten Umstellung - zunächst zurückgehalten, weil ich der Meinung bin, dass vieles Gewöhnungssache ist. Leider habe ich mich die genannten Ärgernisse aber nicht gewöhnt.
 
Die Ignorierfunktion ist nicht mehr so wirkungsvoll, weil bei Zitaten der Nick des Ignorierten oben im Zitatfeld auftaucht. Bisher war es so, dass die ignorierten User komplett ausgeblendet wurden, als gäbe es sie nicht.
Ich mag genau die neue Lösung. Ich sehe nach wie vor nicht das Posting des Ignorierten, aber weiß auf welchen User sich ein nachfolgendes bezieht. somit werden, für mich, Missverständnisse ausgeschlossen und ich kann dem Thread gut folgen. Vorher stand da was im Raum und ich bekam Schnappatmung :mrgreen:
 
Ich mag genau die neue Lösung. Ich sehe nach wie vor nicht das Posting des Ignorierten, aber weiß auf welchen User sich ein nachfolgendes bezieht. somit werden, für mich, Missverständnisse ausgeschlossen und ich kann dem Thread gut folgen. Vorher stand da was im Raum und ich bekam Schnappatmung :mrgreen:
Wenn irgendwas zusammenhanglos im Raum herumstand, war es doch klar, dass vorher irgendein Idiot von der Ignorierliste was geschrieben hat (und dieses somit uninteressant war). Das war doch nicht wirklich ein Problem. Dass man im Gegenzug von den Ignorierten gar nix mehr gesehen, hat diesen Vorteil mehr als aufgewogen. Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, ob die noch im Forum sind, und das war gut so.

Eben für dich getestet, Word für Microsoft 365:

:lalala: :mrgreen:
Um es zu präzisieren: WordArt gab es tatsächlich immer, die Funktionalitäten waren zwischenzeitlich aber sehr stark eingeschränkt, sodass man durchaus davon sprechen konnte, dass es abgeschafft wurde. Das wurde in den neuesten Versionen offenbar behoben - gut zu wissen, danke!
 
Wenn irgendwas zusammenhanglos im Raum herumstand, war es doch klar, dass vorher irgendein Idiot von der Ignorierliste was geschrieben hat (und dieses somit uninteressant war). Das war doch nicht wirklich ein Problem. Dass man im Gegenzug von den Ignorierten gar nix mehr gesehen, hat diesen Vorteil mehr als aufgewogen. Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, ob die noch im Forum sind, und das war gut so.


Um es zu präzisieren: WordArt gab es tatsächlich immer, die Funktionalitäten waren zwischenzeitlich aber sehr stark eingeschränkt, sodass man durchaus davon sprechen konnte, dass es abgeschafft wurde. Das wurde in den neuesten Versionen offenbar behoben - gut zu wissen, danke!

Einschränken ist nicht abschaffen! :lehrer:
(aber natürlich klingt "ersatzlos abschaffen" besser als die Realität)

Und nein, ich kenne die Unterschiede nicht, da ich Wordart nicht verwende. :)
 
Einschränken ist nicht abschaffen! :lehrer:
(aber natürlich klingt "ersatzlos abschaffen" besser als die Realität)

Und nein, ich kenne die Unterschiede nicht, da ich Wordart nicht verwende. :)
Noch einmal: Die abgespeckte WordArt-Version, die 2010 eingeführt wurde, kam einer Abschaffung gleich.
 
Noch einmal: Die abgespeckte WordArt-Version, die 2010 eingeführt wurde, kam einer Abschaffung gleich.

"Kam gleich" ist immer noch nicht "abgeschafft". Deine Aussage war zwar typisch für heutzutage, trotzdem einfach nur falsch. Deine nachfolgende Aussage ist nicht besser. Das kann man übrigens auch zugeben, man ist deswegen kein schlechterer Mensch als zuvor.

Vielleicht hat sie dir nicht mehr gefallen, vielleicht war sie für dich nicht mehr brauchbar. Alles verständlich! Aber diese Verallgemeinerungen sind einfach nur falsch!
 
Bei Microsoft gilt das seit etwa 10 Jahren definitiv. Die Liste der ersatzlos abgeschafften Features reicht von WordArt bis zum Formel-Editor, außerdem wurde das Menüsystem immer schlechter. Android ist in den letzten Versionen auch eher nerviger geworden als besser.
brrrr, das sind ja furchtbare beispiele für das, was du eigentlich übermitteln willst 🤭
dafür verratest uns damit etwas mehr über dich selbst ... du ewiggestriger 😁

kurzfassung (weil schon etwas offtopic) : sowohl bei microsoft (windows/office glaub ich meinst du), als auch bei android sind die aktuellen versionen um welten besser in usability als die alten versionen ... wie man den workflow von win10 mit irgendwas anderem vergleichen kann, wäre mir schleierhaft, und jegliches "nagging" bei android sind von der userbase geforderte sicherheitskonzepte ... alles fortschritt ;)
 
brrrr, das sind ja furchtbare beispiele für das, was du eigentlich übermitteln willst 🤭
dafür verratest uns damit etwas mehr über dich selbst ... du ewiggestriger 😁

kurzfassung (weil schon etwas offtopic) : sowohl bei microsoft (windows/office glaub ich meinst du), als auch bei android sind die aktuellen versionen um welten besser in usability als die alten versionen ... wie man den workflow von win10 mit irgendwas anderem vergleichen kann, wäre mir schleierhaft, und jegliches "nagging" bei android sind von der userbase geforderte sicherheitskonzepte ... alles fortschritt ;)
Das ist halt alles sehr off-topic. MS Office ist seit der Version 2010 schon allein wegen des Umstiegs von Drop-Down-Menüs auf diese komischen Menügruppen viel schlechter nutzbar. Zudem waren die Drop-Down-Menüs individuell einstellbar, die Menügruppen sind starr nach dem Geschmack der Entwickler aufgeteilt. Bei MS Edge sind die Menüs jetzt gar am rechten oberen Bildschirmeck konzentriert … brrr. Außerdem kann man mWn nicht mehr den Quellcode einer Seite anzeigen. Bei Windows kann man in den neueren Versionen immerhin die erhöhte Stabilität als Vorteil sehen.

Bei Android bin ich vor einigen Jahren von Version 2.x auf 8 umgestiegen, das war ein richtiger Kulturschock. Schon allein, dass ich mich identifizieren musste, um das Handy nutzen zu dürfen, empfand ich als Zumutung. Dazu musste ich Stunden verbringen, um dem Betriebssystem und diversen Standard-Apps Zugriff auf persönliche Daten, Standort etc. zu verwehren. Das mit den Sicherheitskonzepten kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen - der beste Datenschutz besteht darin, Daten erst gar nicht entstehen zu lassen. Manche Funktionalitäten, die beim alten Handy problemlos funktioniert haben, gehen beim neuen noch immer nicht. Nach dem automatischen Update auf Version 10 funktionieren jetzt bspw. keine Widgets mehr.

Ich lasse mich gerne als Ewiggestriger bezeichnen, wenn dies wegen meiner Ansicht geschieht, dass jede Neuerung besser sein muss als die alte Version. Und das ist seit Jahren im Fall von Software vielfach nicht der Fall - leider auch im EF. Daher krieg' ich schon seit Jahren beim Begriff "Update" Stirnrunzeln :roll:.
 
Zurück
Oben