Stammtische Übergreifende Stammtischgespräche

Kommt auf die Regelung vom Stammtisch drauf an. Ich hatte damals für uns gesagt, nur mit aktivem Nick.... Keine Ahnung wie @Mitglied #200931 das nun handhabt oder @Mitglied #257177, @Mitglied #244842, @Mitglied #260232 oder wer sonst noch Orga ist das handhaben.

Mein Hintergedanken war, dass es viel Ratsch & Tratsch ums Forum gibt und man am Stammtisch ja auch den Mitgliedern die Chance geben will sich gegenseitig real kennenzulernen. Wer nicht mehr im Forum ist, wird seine Gründe haben, warum will man dann trotzdem auf ein Usertreffen?
Deshalb ja meine Frage ;)
 
Wer nicht mehr im Forum ist, wird seine Gründe haben, warum will man dann trotzdem auf ein Usertreffen?
Weil es genug UserInnen gibt die zwar noch Leute vom Stammtisch kennen und diese treffen wollen, die das Forum aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nutzen.

Ich sehe es da auch so wie Trinity2014 und pekajo ....weil wer so gern zum Treffen will der soll sich halt neu registrieren, weil letztlich ufert das dann aus und es kommen dann lauter Leute die keine Userinnen mehr sind.

Ein Graubereich bzw Ausnahme dieser Regel die immer ok war in diesem Zusammenhang waren nicht registrierte PartnerInnen von registrierten Userinnen die mitgenommen wurden, solange der die Partnerinnen registriert waren

LG sakura
 
Wir sind da recht streng.
Auch nicht registrierte Partner :innen brauchen einen nick. Der ist schnell angelegt, muss nie genutzt werden und ist nach 1 Jahr Geschichte, weil gelöscht.
Wer keinen nick hat, kann andere ihm lieb gewonnene user sonstwo treffen, aber nicht auf als usertreffen ausgewiesenen Stammtischen
 
Kommt auf die Regelung vom Stammtisch drauf an. Ich hatte damals für uns gesagt, nur mit aktivem Nick.... Keine Ahnung wie @Mitglied #200931 das nun handhabt oder @Mitglied #257177, @Mitglied #244842, @Mitglied #260232 oder wer sonst noch Orga ist das handhaben.

Mein Hintergedanken war, dass es viel Ratsch & Tratsch ums Forum gibt und man am Stammtisch ja auch den Mitgliedern die Chance geben will sich gegenseitig real kennenzulernen. Wer nicht mehr im Forum ist, wird seine Gründe haben, warum will man dann trotzdem auf ein Usertreffen?
Sehe ich prinzipiell genauso .gab aber auch schon Ausnahmen (wie vor kurzem in oö) wird aber wahrscheinlich eher vom Einzelfall her zu bewerten sein. Ich selbst müsste mir wenn ich etwas veranstalte von der betreffenden Person erklären lassen warum man zum Usertreffen will. Ist aber eh momentan nicht aktuell. Mein einzig fix und fertig geplantes Treffen findet erst September 2024 in Zeltweg statt :haha:
 
Sehe ich prinzipiell genauso .gab aber auch schon Ausnahmen (wie vor kurzem in oö) wird aber wahrscheinlich eher vom Einzelfall her zu bewerten sein. Ich selbst müsste mir wenn ich etwas veranstalte von der betreffenden Person erklären lassen warum man zum Usertreffen will. Ist aber eh momentan nicht aktuell. Mein einzig fix und fertig geplantes Treffen findet erst September 2024 in Zeltweg statt :haha:
Du planst scho a Jahr im Vorhinein? Erzähl...
 
Hi,

Wir sind da recht streng.
Auch nicht registrierte Partner :innen brauchen einen nick. Der ist schnell angelegt, muss nie genutzt werden und ist nach 1 Jahr Geschichte, weil gelöscht.
Wer keinen nick hat, kann andere ihm lieb gewonnene user sonstwo treffen, aber nicht auf als usertreffen ausgewiesenen Stammtischen

gibt ja auch Leute, die gesperrt wurden. Den Oxi z.B. täte ich gerne wieder mal sehen ...

Und wenn sich wer löscht, dann war er ja Nutzer. Es sind ja Usertreffen, keine Aktive-Usertreffen.

Ich denke schon, dass man für Nutzer, die jahrelang dabei waren und viele Beiträge hatten und "bekannt" sind, eine Ausnahme machen kann.

Macht jedenfalls - meiner Ansicht nach - mehr Sinn, als Leute, die grad mal 6 Wochen dabei sind und keine 10 Beiträge geschrieben haben. Also im Sinn des Nutzertreffens.

LG Tom
 
Hi,



gibt ja auch Leute, die gesperrt wurden. Den Oxi z.B. täte ich gerne wieder mal sehen ...

Und wenn sich wer löscht, dann war er ja Nutzer. Es sind ja Usertreffen, keine Aktive-Usertreffen.

Ich denke schon, dass man für Nutzer, die jahrelang dabei waren und viele Beiträge hatten und "bekannt" sind, eine Ausnahme machen kann.

Macht jedenfalls - meiner Ansicht nach - mehr Sinn, als Leute, die grad mal 6 Wochen dabei sind und keine 10 Beiträge geschrieben haben. Also im Sinn des Nutzertreffens.

LG Tom
Kann man.
Muss man aber nicht.
Steht aber jedem frei, es so zu machen, wie er möchte.
LG
 
Kann man.
Muss man aber nicht.
Steht aber jedem frei, es so zu machen, wie er möchte.
LG
Ganz genau das meinte ich mit im Einzelfall entscheiden. Ein generelles ja wär Blödsinn ein generelles Nein ebenfalls.
Strikt sein so wie du(ihr) es handhabt find ich ok. Denn wer wirklich will findet in den wenigen Ausnahmefällen schon einen Weg den/die Veranstalter zu überzeugen.
Und wenn nicht :schulterzuck: warum sollte man sich dann damit beschäftigen?
 
Ganz genau das meinte ich mit im Einzelfall entscheiden. Ein generelles ja wär Blödsinn ein generelles Nein ebenfalls.
Strikt sein so wie du(ihr) es handhabt find ich ok. Denn wer wirklich will findet in den wenigen Ausnahmefällen schon einen Weg den/die Veranstalter zu überzeugen.
Und wenn nicht :schulterzuck: warum sollte man sich dann damit beschäftigen?
Eben...
Und ich weiss, das es für unseren Stammi 2 oder 3 extra angelegte nicks gab...
Erstickt Diskussionen im Vorfeld, auf die ich ohnehin keine Lust habe
 
Hi,

Und ich weiss, das es für unseren Stammi 2 oder 3 extra angelegte nicks gab...

da frag ich mich halt nach dem Sinn. Das wirkt extrem nach Ostblockbürokratie. :D

Der Sinn, dass nur Nutzer zugelassen sind ist klar, man will keine Fremden dabei haben, zumal ja im EF manche sehr freizügig sind.

Ausnahmen für bekannte ehemalige Nutzer machen auch Sinn.

Extra einen Nick registrieren zu müssen .... erinnert an den Passierschein 38A ... :D


Erstickt Diskussionen im Vorfeld, auf die ich ohnehin keine Lust habe

Kann ich mir schwer vorstellen, was das für Diskussionen sein können. Muss ich aber auch nicht. :D


LG Tom
 
Hi,



da frag ich mich halt nach dem Sinn. Das wirkt extrem nach Ostblockbürokratie. :D

Der Sinn, dass nur Nutzer zugelassen sind ist klar, man will keine Fremden dabei haben, zumal ja im EF manche sehr freizügig sind.

Ausnahmen für bekannte ehemalige Nutzer machen auch Sinn.

Extra einen Nick registrieren zu müssen .... erinnert an den Passierschein 38A ... :D




Kann ich mir schwer vorstellen, was das für Diskussionen sein können. Muss ich aber auch nicht. :D


LG Tom
Richtig.
Musst du nicht. Unser Stammtisch, unsere Regeln.
Wenn es nicht passt: es ist freiwillig. Man darf auch fernbleiben 🌝
Ad 38A: Partner von usern, die z.B. nix mit Foren am Hut haben. Hackler, die das Ef per se nicht interessiert. Das sind die dafür registrierten nicks.
 
Hi,

Richtig.
Musst du nicht. Unser Stammtisch, unsere Regeln.

:D Es ist durchaus klar, dass Ihr das halten könnt, wie Ihr wollt. Der Punkt ist halt, dass - wie geschrieben - ich nicht verstehe, welche Diskussionen im Vorfeld erstickt werden sollen. :D Zumal wir hier mitten in solch einer Diskussion im Vorfeld sind! ;)

Ihr seid für den Ort vetantwortlich, also reicht es, wenn ihr jemandem keine Anmeldebestätigung gebt oder klar sagt, dass wer unerwünscht ist. Genauso könnt ihr berechtigte Ausnahmen machen. Ohne Diskussion.


Wenn es nicht passt: es ist freiwillig. Man darf auch fernbleiben
Ad 38A: Partner von usern, die z.B. nix mit Foren am Hut haben. Hackler, die das Ef per se nicht interessiert. Das sind die dafür registrierten nicks.

Ich sehe das eher aus der Sicht eines Forenbetreibers. Als solcher möchte ich, dass Nutzer am Forum teilnehmen, Anmeldungen, um irgendwelche Vorteile zu bekommen, werden von Forenbetreibern idR. abgelehnt. Egal ob sie dazu dienen, an Verlosungen teilzunehmen oder den foreneigenen Marktplatz zum Verscherbeln ihrer "Pretiosen" zu nutzen, oder sonstwas. Daher gibt es ja auch Regeln wie z.B. dass nur Teilnehmer, die mehr als 6 Monate dabei sind und mindestens 100 Beiträge verfasst haben da teilnehmen dürfen.


Im Endeffekt ist es eine Augenauswischerei, wenn Du eh genau weißt, dass diese Kurzanmeldungen nur wegen des Treffens erfolgen, da ist es absolut kein Unterschied, wenn Du diese Leute ohne Anmeldung zulässt ... Gewonnen ist da nix, keiner hat was davon.

LG Tom
 
Hi,



:D Es ist durchaus klar, dass Ihr das halten könnt, wie Ihr wollt. Der Punkt ist halt, dass - wie geschrieben - ich nicht verstehe, welche Diskussionen im Vorfeld erstickt werden sollen. :D Zumal wir hier mitten in solch einer Diskussion im Vorfeld sind! ;)

Ihr seid für den Ort vetantwortlich, also reicht es, wenn ihr jemandem keine Anmeldebestätigung gebt oder klar sagt, dass wer unerwünscht ist. Genauso könnt ihr berechtigte Ausnahmen machen. Ohne Diskussion.




Ich sehe das eher aus der Sicht eines Forenbetreibers. Als solcher möchte ich, dass Nutzer am Forum teilnehmen, Anmeldungen, um irgendwelche Vorteile zu bekommen, werden von Forenbetreibern idR. abgelehnt. Egal ob sie dazu dienen, an Verlosungen teilzunehmen oder den foreneigenen Marktplatz zum Verscherbeln ihrer "Pretiosen" zu nutzen, oder sonstwas. Daher gibt es ja auch Regeln wie z.B. dass nur Teilnehmer, die mehr als 6 Monate dabei sind und mindestens 100 Beiträge verfasst haben da teilnehmen dürfen.


Im Endeffekt ist es eine Augenauswischerei, wenn Du eh genau weißt, dass diese Kurzanmeldungen nur wegen des Treffens erfolgen, da ist es absolut kein Unterschied, wenn Du diese Leute ohne Anmeldung zulässt ... Gewonnen ist da nix, keiner hat was davon.

LG Tom
Da es sich bei ihnen um keinen öffentlichen Ort handelt, verstehe ich es.
Sich anzumelden ist „Arbeit“ und wer sich das antut, will wirklich dabei sein
 
Hi,

Sich anzumelden ist „Arbeit“ und wer sich das antut, will wirklich dabei sein

naja, ich denke nicht, dass sich anzumelden eine Hürde ist, die zeigt, dass derjenige wirklich dabei sein will. Die Kosten schon eher. :D

Ich verstehe auch vollkommen, dass man nur Mitglieder des Forums dabei haben will (dazu würde ich auch Ex-Mitglieder zählen, die derzeit abgemeldet sind). Wenn man da aber Kurzanmeldungen zulässt, konterkariert man diese Idee.

Ich finde das auch deshalb so interessant, weil wir in anderen Foren alles dran setzen, solche Anmeldungen zu verhindern. Wenn wir z.B. bemerken, dass jemand Blödsinnsbeiträge, Einzeiler wie "Ja, so sehe ich das auch", usw. verfasst, nur um die 100 Beiträge zu bekommen, damit er dann seinen Krempel bei uns im Forum anbieten kann, beendet man seine Mitgliedschaft. Auch zählt bei uns der gesamte "Smalltalk" Bereich nicht zum Beitragszähler, selbst wenn wer im "Was hast Du heute gekocht?" tausende Beiträge schreibt, bleibt sein Beitragszähler bei 0.

In diversen Forenadmin-Foren ist das Aussieben von nichtteilnehmenden Nutzern ein recht wichtiges Thema, drum wundert es mich halt, wenn hier genau dieses Verhalten, Anmeldung nur um etwas zu bekommen, Unterstützung findet.

Mir ist schon klar, dass das EF da andere Maßstäbe hat, aber wenn man jahrelang Mechanismen ersinnt, etwas zu verhindern, wird man halt stutzig, wenn andere dann genau das noch fördern. :D

LG Tom
 
:D Es ist durchaus klar, dass Ihr das halten könnt, wie Ihr wollt. Der Punkt ist halt, dass - wie geschrieben - ich nicht verstehe, welche Diskussionen im Vorfeld erstickt werden sollen. :D Zumal wir hier mitten in solch einer Diskussion im Vorfeld sind! ;)
Deswegen steig ich hier aus.
Keine Lust, mit dir noch seitenweise unsere Beweggründe und warum sie gegenteilig zu anderen sind, zu erörtern.
Nur noch soviel: weder betreibe ich das Forum, noch bin ich admina, noch ziehe ich Nutzen aus den Veranstaltungen.
 
Deswegen steig ich hier aus.
Keine Lust, mit dir noch seitenweise unsere Beweggründe und warum sie gegenteilig zu anderen sind, zu erörtern.
Nur noch soviel: weder betreibe ich das Forum, noch bin ich admina, noch ziehe ich Nutzen aus den Veranstaltungen.
Eh weil das schlimmste was einem passieren kann sind immer die ,die genau wissen was anders sein sollte..whatt for:schulterzuck:.
In einem Organisationsteam kann man Ideen besprechen/entscheiden. Alles andere ist um des Kaisers neue Kleider diskutieren. Die Regeln die gelten legen der/die Organisatoren fest. Ob jetzt dort dies und dort das andere ein wenig anders gehandhabt wird ist egal. Solange man ein funktionierendes Konzept hat braucht man es nicht auf Zuruf ändern
 
Zurück
Oben