Trockener Alkoholiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is da ned a klitzekleiner unterschied, ob ich zu anlässen was trinkt, von miraus auch besoffen bin, oder ob ich jeden tag meine 15halbe brauch? :hmm:

Mag am Anfang noch ein Unterschied sein, bleibt aber oft nicht dabei, viele wollen es ja
auch nicht wahrhaben oder sich eingestehen das sie ein Alkoholproblem haben.
Ab dem wievielten man Alkoholiker ist nicht pauschal zu beurteilen, aber es wird in unserer Gesellschaft jedem weiß gemacht. Alkohol trinken ist, man ist geselliger, es gehört einfach dazu, sitzt man
in einer Runde irgendwo und trinkt keinen Alkohol wird man meist auch schief angesehen. Alkohol ist eine Volkskrankheit.
 
So gut wie alle, egal ob Österreicher, Deutsche, Engländer oder Iren u.a. hab sicher noch einige vergessen Zumindest in Europa, Amerika und Asien sehr viele
 
das hats früher zu meiner Zeit nicht gegeben.

Betrunkene Teenager gab es schon immer. Es wird halt nun vermehrt darüber berichtet. Und vorallem ist es heute leichter für die heranwachsenden an Alkohol zu kommen. Sie haben auch bei weitem mehr Geld zur Verfügung als wir damals, und auch die Supermärkte sind anonymer als etwa ein Tante Emma-Laden ums Eck wo man eventuell erkannt wurde wenn man Alkohol kaufte früher. Auch das Jugentliche andere Abfüllen ist kein ganz neues Phänomen.
Das sie`s aus Spaß machen weil ihnen grad fad ist, leider auch nicht.
Das Problem ist leider absolut nicht neu, Patentlösung gibt`s aber leider auch noch immer keine.

ABER, es sind ja zum Glück nicht alle heranwachsenden davon betroffen. Manche haben halt einfach nur das Pech an falsche Freunde zu geraten, oder sind einfach Anfangs zu schüchtern und können sich daher eher schwer dagegen wehren wenn ihnen z.B. eine Flasche an den Mund gesetzt wird.

Aber nun kommen wir schon zu weit weg vom eigentlichen TE Thema.
 
Hallo liebe TE!

Ich habe leider keinen konkreten Rat für dich...ich wüsste auch nicht was ich dir raten soll, aber die Frage hat mich wirklich beschäftigt und ich habe nachgedacht, wie ich in so einer Situation reagieren würde...

Es würde mal vorrangig auf mich ankommen und nicht auf die andere Person...wie sehr habe ich in dem Moment mein Leben im Griff, habe ich viel Verantwortung, habe ich Kinder, habe ich zB Kredite zum abzahlen, habe ich einen sicheren Job, habe ich gute Freunde auf die ich mich verlassen kann, meine Familie die mich untersützt etc...fühle ich mich gefestigt?!
Wenn ich mich meiner sicher bin, würde ich der anderen Person eventuell eine Chance geben...es ist hoch anzurechnen, dass er eine Therapie gemacht hat. Hat er sich selbst wieder eine Existenz aufgebaut? Wie gefestigt ist er? Trifft das alles zu, würde ich ihn in mein Leben einbinden.
Wenn ich mir meiner Situation nicht so sicher wäre, wenn ich Kinder hätte, für die ich eine sichere Umgebung schaffen müsste, hätte ich Schulden, selbst Stress oder persönliche Probleme etc, hätte ich glaube ich nicht die Stärke für jemanden, der eventuell auch Balast mit sich herumträgt (und ich meine jetzt in einem größeren Ausmaß, als es der 0815 Mensch nicht eh schon hat)
Es kommt da auf sehr viele Faktoren an, die man auch nur dann individuell auf die Personen abgestimmt beurteilen kann...

Es würde auf jeden Fall keinen Sinn machen mich auf etwas einzulassen, von dem ich nicht überzeugt bin - das spürt auch das Gegenüber und dann ist das Ende sowieso schon vorprogrammiert!
Insofern würde ich jetzt auch mal matteo zustimmen und sagen: hör auf dein Gefühl...
 
Hallo Leute,

bei mir hat der Verstand über das Herz gesiegt, und ich habe den Kontakt zu ihm wegen seines Verhaltens der letzten Tage abgebrochen. Daher bitte ich das Thema zu schließen. Wollte mich aber bei allen für die sehr anregende Diskussion und die Betrachtung aus den verschiedensten Blickwinkeln bedanken. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war meine belastende Vorgeschichte und die Tatsache dass ich - täglich Angst hätte - das er wieder in dieses Suchtschema verfällt.. und das will ich mir einfach nicht antun...endlich gefestigt hänge ich mir nicht einen mindestens 40kg Marschgepäckrucksack freiwillig um...
Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auch noch etwas hinzufügen das hier noch gar nicht gesagt wurde.

Wer immer auch mit einer "trockenen" Person zusammenlebt
der/die muss für immer selbst auch total "trocken" leben.
D.h.
Kein Bier, kein Glas Wein, kein Sekt und sowieso kein Schnaps mehr im künftigen Leben
des familiären Co Abhängigen--
wie die Fachärzte die Familienmitglieder bezeichnen.

Auch in den Speisen darf absolut nix drinnen sein, kein Fruchtsalat mit Maraschino,
keine Oxtail suppe mit Sherry --, keine rrotweinsaucen, keine Wildspeisen
es bleibt nicht viel.
Auch und sogar Alk-freies Bier geht nie mehr.

Kein Geburtstags- oder auch Büro-Feierstunden-gläschen mehr, es geht gar nix mehr.

In der ganzen Wohnung und /oder im ganzen Haus und im Keller oder in der Garage,
da darf absolut NICHTS geheim eingelagert sein
Etwas für den gelgentlichen heimlichen Eigengebrauch des ansonsten Nicht-trinkers.
Alkohol- Kranke finden alles!

Wer jetzt noch sagt:

"ja, macht alles nix, ich schaffe das, meine Liebe ist größer..."

pffffffffffffffff

na schaumamal ---

ja und: die Alk-Kranken sagen oft zur Familie:

"ja, bitte, trinkt doch nur etwas, es macht mir nichts aus."

Genau dann ist schon Gefahr in Verzug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich helfen kann dir ein aussenstehender in der Situation nicht,

und is man selbst in dieser Situation dann muß :!: man den Arsch haben sich zu bekennen,denn bei permanenter Verdrängung des Übels kann dir niemand helfen...
 
Ich möchte auch noch etwas hinzufügen das hier noch gar nicht gesagt wurde.

Wer immer auch mit einer "trockenen" Person zusammenlebt
der/die muss für immer selbst auch total "trocken" leben.
D.h.
Kein Bier, kein Glas Wein, kein Sekt und sowieso kein Schnaps mehr im künftigen Leben
des familiären Co Abhängigen--
wie die Fachärzte die Familienmitglieder bezeichnen.

Auch in den Speisen darf absolut nix drinnen sein, kein Fruchtsalat mit Maraschino,
keine Oxtail suppe mit Sherry --, keine rrotweinsaucen, keine Wildspeisen
es bleibt nicht viel.
Auch und sogar Alk-freies Bier geht nie mehr.

Kein Geburtstags- oder auch Büro-Feierstunden-gläschen mehr, es geht gar nix mehr.

In der ganzen Wohnung und /oder im ganzen Haus und im Keller oder in der Garage,
da darf absolut NICHTS geheim eingelagert sein
Etwas für den gelgentlichen heimlichen Eigengebrauch des ansonsten Nicht-trinkers.
Alkohol- Kranke finden alles!

ich hab jemanden erlebt der hatte es kompensiert mit Nasentropfen+andrer Medizin in der Allehol drin ist, sogar Rasierwasser-den Einfällen sind keine Grenzen gesetzt...
 
ja diese Personen sind aber leider schon wieder
"am Rückweg" angelangt..

Alk tötet ja sehr, sehr langsam....das dauert oft 20 oder gar 30 jahre

dann kommt plötlich ein Sturz, ein Verkehrsunfall
oder die geschundene Leber beendet ihre Arbeit
und auch das kollektive Leiden für alle Co Abhängigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der ganzen Wohnung und /oder im ganzen Haus und im Keller oder in der Garage,
da darf absolut NICHTS geheim eingelagert sein
Etwas für den gelgentlichen heimlichen Eigengebrauch des ansonsten Nicht-trinkers.
Alkohol- Kranke finden alles!

Das stimmt so nicht. Wer trocken ist muß es im Kopf fest verankert haben
das er nichts mehr darf. In jeder Familie mit einem trockenen Alkoholiker
wird es Alkohol in irgend einer Form geben. Außerdem leben sie ihr Leben
trotzdem weiter, Arbeiten, Einkaufen, Geburtstage oder andere Feiern.
Sie werden immer und jederzeit den Zugriff auf Alkohol haben.
 
ich hab jemanden erlebt der hatte es kompensiert mit Nasentropfen+andrer Medizin in der Allehol drin ist, sogar Rasierwasser-den Einfällen sind keine Grenzen gesetzt...

Klausi warst Du schon einmal im Knast?
Rasierwasser in ein Glas mit Marmelade
und Brot, das kennt fast jeder.
 
@ emixer
JEIN...sag ich mal....

Das mit dem sonstigen Leben: JA da hast du Recht!
ABER:
Daheim dem oder der Kranken etwas " Vorzutrinken"
das geht zwar eine Weile gut

aber nicht lange --- und "man" tut es auch nicht
sag ich mal --aus Charaktergründen

Es gibt allerdings neuerdings eine neue Therapie die das auch möglich macht.
Manche Ärzte weichen derzeit auch auf
Behandlung durch "Alkohol light" aus.
D.h.
statt 10 Bier eben nur Eines oder zwei
statt 2 l Wein am Tag eben ein Achtel oder zwei
usw.

soweit ich gelesen habe,
sind aber die Rückfallsquoten zur Konservativen Zero- Options-Therapie
recht ähnlich
tja..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und der eigne Wille is ganz entscheident, nix für labile Naturen, mit mitte 30 hat ich ne kritische Phase, die darauf folgende Krankheit hat mich geläutert, in den 40gern gabs noch hin+wieder Abstürze und heut genieß ich den Stoff wie jeder Normalo,denn zuviel vertrag ich nicht mehr...
 
Hallo Leute,
bei mir hat der Verstand über das Herz gesiegt, und ich habe den Kontakt zu ihm wegen seines Verhaltens der letzten Tage abgebrochen.
...

Eine klare Entscheidung. Ich wünsche dir die Kraft, sie durchzuhalten - auch wenn es, was durchaus möglich erscheint, zu neuerlichen Kontakten oder Anläufen kommen mag.
Das Herz entscheidet übrigens auch mit - für dich und dein Leben, für viele andere Menschen und Dinge die dir wichtig sind und die in einer durch Krankheit dominierten Beziehung verloren gehen können.

Ich habe selbst auch Beziehungserfahrungen mit suchtkranken Partnerinnen (beide Male erst nach längerer Zeit "geoutet" worden) gehabt .... und ich hatte danach mehrfach Kontakt mit Menschen in ähnlich belasteten Beziehungen. Von meiner Perspektive her sind mindestens 95% an der Erkrankung zerbrochen. Zerbrochen im wahrsten Sinn des Wortes.

Vor allem wenn du selbst dich und dein Leben erst jüngst stabilisieren konntest - kann schon relativ wenig Druck und Stress Alles wieder zum Einstürzen bringen.

Gut entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist super Zarter!

:daumen:

dann hat dich dein Körper und das Gehirn davor aktiv beschützt
dich bis zum Tod hin zu trinken!
Sehr gut so
kommt leider nicht gar so oft vor

denn zuviel vertrag ich nicht mehr...
 
ich würde auf meinen bauch hören ;)

...und im vorliegenden Fall würde das eine oder andere Gespräch (miot zuhören und verstehen) mit einem/r professionellen Suchtberater/in auch ganz hilfreich sein... ;)
Oft genug muss der Bauch erst lernen, welche Gefühle wann und wo angebracht sind. Auch das gehört zum lebenslangen Lernen dazu... ;)

ps - ja ok, ist quasi schon ein Nachtrag...
 
Ich habe seit dem zivildienst erfahrung mit therapeuten, drogen, alkohol, suchenden, süchtigen, personen , die als gefahren sowie als alternative zur relevanten gesetzlichen Bestimmungen einen ausweg sowie ersatz
Zu unter sowie überforderungen entsprechen. Ich weiss es nich genau, aber psych.ologisch.iatrisch musst du wissen, ob dir wer das richtige wirtshaus oder tabletten empfiehlt. Der springende richtige wichtige punkt in deinen leben ist nur Was dir diese leute sagen und Das dieser wunsch von dir erfüllt wird. Wenn es oder wieder ein bier ist nein. Spaziergang ja. Ausflg ins Grüne statt joint. Fernsehn, Abenteuer urlaub. lass stehen was diese sinne beraubt und dich betäubt. Mach dass andere, was dir das gibt welche diese sinne bereichern: HÖREN SEHEN RIECHEN FÜHLEN SCHMECKEN. Manchmal am anfang dann immer öfters. Nimm leute mit die dir das abnehmen was du nicht brauchst. Nimm sie mit um das zu tun.was euch gut tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben