„Todespille“ für alle ab 70?

Nein.
Mord = ungewollt
Es handelt sich um eine Selbsttötung, warum die ganze Welt von Selbstmord redet, ist nicht zu verstehen.

Mir is es komplett blunzn wie du es nennst. Und auch der Rest der Welt.
Selbstmord, selbsttötung..... Alles hat das selbe Resultat....

Natürlich könnt ma auch tagelang darüber diskutieren.... Des macht es Österreicher ja extrem gern :D
 
ja been. Das Problem gibts nach wie vor, dass die Verfügung alleine nichts nützt, wenn sie zuhause oder beim Notar liegt.
Man muss sich wen suchen, der diese dann den behandelnden Ärzten gibt, kopiert, verteilt, erklärt................

Ansich gehört sie ins Patientenverfügungs-Register.
Dieses kann einfach von jedem Spital abgefragt werden.
Es enthält ein PDF, das den exakten Wortlaut enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Ärzte wegen der Patientenverfügung angefragt, beide haben abgelehnt.
Hat wer einen für mich??
 
Ich hatte den Eindruck, als ich die Patientenverfügung hergezeigt habe und dann auch die Kopien ans Spital, die Ärzte und das Palliativteam verteilt habe, dass die sowas das erste Mal gesehen haben. Mit einer Ausnahme vielleicht. Von selber hätte da niemand wo nachgesehen und vermutlich auch noch nicht gewusst wo.
Die Vordrucke gabs mal von einem Hospiz, ich denke Rennweg, ein Heft, wo der Verfüger regelmässig alle paar Jahre unterschreiben muss, und einem Kärtchen zum Abtrennen, das die Vertrauensperson bei sich trägt. Normalerweise hätte das blaue Kärtchen reichen sollen zur Identifizierung und Willensbekundung, aber erst mit dem grosszügigen Verteilen vieler Kopien wurde dann die Patientenverfügung dann irgendwie akzeptiert. Ich hatte den Eindruck, dass sich Ärzte uncd Pflegepersonal nur äusserst ungern von irgendwelchen anderen Personen Anweisungen geben lassen.
 
Zur Selbstbestimmung gehört auch der freiwillige Abgang dazu. Ist es egoistisch? Kann sein, jedoch lebe ich mein Leben nicht für andere Personen. Mir wäre es lieber, die Menschen beseitigen sich mit einer Pille, als auf Brücken oder sich vor die Bim werfen.
Es steht keinen zu zu urteilen,warum Menschen nicht mehr leben möchten.
 
Was ist mit dem Drumherum. In welche Verzweiflung stößt man Menschen, die einen lieben?
Für mich ist es sehr schwer zu verstehen.

Der Tod (be-)kümmert nur die Lebenden.

Natürlich sollte eine solche Entscheidung nicht leichtfertig getroffen werden, wird in den allermeisten Fällen auch nicht so ablaufen. Und wer sich wirklich umbringen möchte, der schafft es auch.
 
Zurück
Oben