Terror in Europa / der Welt

• Ersteller Ersteller Gast #E2E2E5
  • Erstellt am Erstellt am
ob wir tatsächlich einem jeden die Leistungen unseres Sozialsystems zukommen lassen? Einzige Voraussetzung, es gelingt demjenigen, unsere Staatsgrenze zu überschreiten? Müssen wir grenzenlose Solidarität üben
Tun wir das wirklich ?
Die 60 % sind die Zahl aus Dezember 2015, seid damals hat sich viel verändert denk ich.

Tun wir das wirklich ?
Ich hab die Frage gestellt, ob wir das tun müssen. Denn bei manchen Wortmeldungen habe ich diesen Eindruck.

Die 60 % sind die Zahl aus Dezember 2015, seid damals hat sich viel verändert denk ich.
Für 2016 gibt es offenbar noch keine Daten. Aber da sich der Schwerpunkt zur Mittelmeer - Route hin verlagert hat, wird der Anteil der Wirtschaftsflüchtlinge kaum weniger geworden sein.

@Mitglied #171
Ich hab die Frage gestellt, ob wir das tun müssen.

Nun ja, Unterkunft,Verpflegung und Krankenversorgung muss sein, dann wäre noch das Taschengeld, an dem könnt ma drehn, aber sind wir ihnen wirklich die paar Kröten neidig ?
Für 2016 gibt es offenbar noch keine Daten

Naja, die Obergrenze wurde nicht erreicht insgesamt, ob und wieviele Wirtschaftsflüchtlinge dabei sind, wird noch keiner wissen.

aber sind wir ihnen wirklich die paar Kröten neidig ?
Vlt wäre es mal an der Zeit mit offene Karten zu spielen und mal genau beziffern wie viel die paar Kröten sind. Die paar Kröten sollten auch in den Topf kommen um es ausbezahlen zu können. Ob man neidig ist oder nicht ist in dieser Diskussion nicht relevant, da die jeweiligen Seiten in ihren Meinungen festgefahren sind und keine Fragen zulassen. Es geht nicht um das „wollen“ es geht eher um das „können“. (bzw wie viel Ö kann).

wie viel die paar Kröten sind

Taschengeld gibt es 40,- bei organis. Unterkunft.
Theoretisch könnten sich Asylsuchende auch in Privatunterkünften einmieten. Dann erhält die Familie einen monatlichen Mietzuschuss von 120 Euro pro Erwachsenen, unabhängig von der Anzahl an Kindern. Als Selbstversorger bekommt ein Erwachsener 200 Euro pro Monat, Kinder und Jugendliche jeweils 90 Euro. Damit sind Verpflegung, Hygieneprodukte und Dinge des täglichen Gebrauchs zu bezahlen. Dieses Geld muss für alle anfallenden Kosten inklusive Miete reichen.

Als ob Ö das nicht stemmen könnte. :rolleyes:
In Wahrheit kann es Österreich sich auch nicht leisten. Schon klar, oberflächlich betrachtet ist alles kein Problem, aber bei einem genaueren Blick auf die Finanzen wird einem schlecht.

Muss uns zwar wenig kümmern, ausbaden werden es unsere Kinder. Einen kleinen Blick in die Zukunft kannst bekommen wenn du nach Griechenland schaust, denn das ist was uns blühen wird wenn wir nicht Maß halten bzw. nicht in die wesentlichen Themen investieren.

Taschengeld gibt es 40,- bei organis. Unterkunft.
Wobei das ja nur ein kleiner Teil der Kosten ist: Krankenversorgung, Unterkunft, div. Sprachkurse... speziell bei den Kosten die auf die GKKs zurollen wird's spannen, zB kostet ein Krankenhaus Bett ab 400 € (aufwärts!) pro Tag. Einfache Untersuchungen beim Hausarzt kosten ca. 50€, Behandlungen entsprechend mehr und von Zahnärzten rede ich noch mal.

Somit sind mMn die Einzelpositionen nicht wirklich interessant sondern wenn dann die Summe aller Kosten pro Jahr, nur diese sind meines Wissens nach nicht vorhanden / öffentlich zugänglich.

Nun ja, Unterkunft,Verpflegung und Krankenversorgung muss sein, dann wäre noch das Taschengeld,

dann müsste es bei obdachlosen aber auch sein. vor allem im winter. ist es aber nicht.

Als ob Ö das nicht stemmen könnte.

das erklärst mir jetzt genauer. wie soll das bei unserem schuldenstand gehen, wenn die schulden jedes jahr mehr werden und wir eh schon steuern am limit zahlen.
is ja leicht gesagt - das stemmen wir. nur wie das gehen soll sagt keiner von den leuten die das so vollmundig von sich gehen. wo nehmen wir das geld weg??

Ging aber um s Taschengeld ;)
Ich weiß, aber vielleicht bekommt die Debatte dadurch einen "Drift" in eine sinnvolle Richtung ;)
Aber so ist es halt in einem solidaritätsmodell.
Ich weiß, wobei das mMn nicht am Solidaritätsmodell sondern eher an der Unwilligkeit zu Reformen liegt. Denn dass es so kommt, weiß man schon seit Jahrzehnten...

Und wenn ma jetzt so weiterwurschteln wie bisher werden uns die zusätzlichen Kosten welche entstehen, irgendwann den Boden unter den Füßen wegreißen. Also müssen wir reformieren, das Modell auf eine gesunde Basis stellen und dann können wir dem Asylwerber auch 100€ Taschengeld zahlen. Aber nicht so wie's im Moment läuft.

das erklärst mir jetzt genauer. wie soll das bei unserem schuldenstand gehen, wenn die schulden jedes jahr mehr werden und wir eh schon steuern am limit zahlen.
is ja leicht gesagt - das stemmen wir. nur wie das gehen soll sagt keiner von den leuten die das so vollmundig von sich gehen. wo nehmen wir das geld weg??

Naja, gesamtvolkswirtschaftlich gesehen hat AT einen positiven Kapitalsaldo.

Zurück
Oben