Jemand der sein Äußeres extrem auffällig gestaltet, sei es durch Kleidung, Schmuck, Haartracht, Tatoos, Piercings oder sonstwie möchte damit in erter Linie auf sich aufmerksam machen. Da geht es um Signalisierung einer Gruppenzugehörigkeit bei gleichzeitig inkludiertem Protest gegen alles Konventionelle und natürlich auch um Provokation, wobei dann Menschen mit normalem Äußeren schnell der Vorwurf der Intoleranz gemacht wird und sich diese Konfrontation ebenso schnell als die eigentliche Intuition der extrem Gestalteten entpuppt.
Es ist nichts weiter als ein ausgeprägter Narzissmus und einer besonderen Beachtung oder gar eines Streites nicht wert. Ich hätte da bestenfalls eine Portion Mitleid zu bieten.