Tantra

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
erzähl uns davon, bitte!...das klingt interessant...bitte...bitte...
Tantra Massage selbst durchführen oder worauf man achten sollte!
Ich glaub besser als @Mitglied #395386 könnte ich dazu nichts schreiben. Und fundierter oder ausführlicher mit Sicherheit nicht (oder zumindest nicht ohne noch ein paar Jährchen Erfahrung zu sammeln).

mir wurde etwas anderes beigebracht...magie...um uns herum...
So viele unterschiedliche Worte für ähnliche Konzepte. Ich glaube zB an eine energetische Verbundenheit aller Lebewesen. Ich würde sogar behaupten wir sind unabhängig von Raum miteinander verbunden oder können aufeinander einwirken.

Ich würde das als Energie oder vielleicht sogar Liebe bezeichnen und nicht Magie. Liebe insofern dass ich die Erfahrung gemacht habe dass es am einfachsten oder natürlichsten ist diese Form von Verbindung zu spüren oder auch energetisch auf die ein oder andere Art zu beeinflussen wenn man jemanden liebt und sich sehr nahe steht.

Hi,

... wenn wir manche Energie oder Lichtvisualisierung ...

Visualisierung bedeutet Sichtbarmachen. Dann könnte es jeder sehen. Ich denke nicht, dass Du das gemeint hast.

Visualisierung – Wikipedia

Kannst du mit dem Konzept etwas anfangen wenn ich schreibe: Unser Geist bestimmt unsere Realität. Und auch Dinge an die man nur glaubt... können real sein weil der Geist ihnen Realität verleiht?

Das erinnert mich stark an Gödels ontologischen Gottesbeweis. Gödel's ontological proof - Wikipedia

Da ist die Frage, welche Axiome man voraussetzt, wenn Du aber damit andeuten willst, dass Du an etwas denkst, und das passiert dann in Wirklichkeit, weil Du es gedacht hast, dann können wir darüber philosophisch reden, auf Basis des Axioms, dass das möglich ist.

Wenn Du meinst real mit Deinen Gedanken etwas ändern zu können, kannst Du das ja sicher jederzeit demonstrieren. Oder?

LG Tom

PS:

Das ist KEIN Sex mit Räucherstäbchen. Und das ist auch in keiner Weise eine Ausrede um Fremdzugehen oder sonstiges zu tun.

Praktisch ist es das nicht so selten ...

"Kannst du mit dem Konzept etwas anfangen wenn ich schreibe: Unser Geist bestimmt unsere Realität. Und auch Dinge an die man nur glaubt... können real sein weil der Geist ihnen Realität verleiht?"

da gebe ich dir in allem recht, ich hab leider keine Erfahrung mit Tantra Massage, aber durch die Fantasie der Vorstellung und dem tun der Handlung die daraus entstehen kann, baut sich ein eine Spannung zwischen Mann und Frau auf.
Die sich steigern kann um den Partner das zu geben, die zeit und Zuneigung bei der Berührung das verlangen dem Partner seinen Sinnlichen Wunsch nach zu kommen,
sich zeit nehmen und merken an welchen stellen ihres Körpers das größte verlangen und Wohlgefühl sich einstellt !

Die TE hatte eine konkrete Frage wegen eines Tantra Workshops und den Erfahrungen dazu.
Die Erlebnisse sind so gut oder so schlecht wie die handelnden Personen selber.

Alle solchen Seminare finden mehr oder weniger im rechtsfreien Raum statt.
Die Gruppenleitung erbringt im Allgemeinen keinen Nachweis irgendeines Ausbildungscurriculums oder einer speziellen Ausbildung.
Die Kohle ist praktisch immer im Voraus zu begleichen.
Es gibt keine Möglichkeit der Rückerstattung im Falle, dass es komplett neben deinen Erwartungen abläuft, oder du nicht ausreichend über die Inhalte aufgeklärt wurdest.
Wie man sieht, ist zumindest schon im Vorfeld eine gewisse Skepsis angebracht.

Lieber Tom, liebe Zweifler!

Es gibt so vieles was wir nicht erklären können, vieles mag auch auf den Placeboeffekt zurückzuführen sein - aber vieles auch nicht. Ich selbst durfte mittlerweile viel erleben und kann dir sagen - egal wie was wann wo und warum ...... spüren und fühlen, geben und nehmen, sensibel zu sein und und und..... wichtig ist, dass es gut tut und Anerkennung findet.
Ich sage dir hier ganz offen - ich spüre Energie, ich kann es fühlen - leider nicht immer, aber meistens. Ich versuche auch die Energie zu leiten und habe auch damit Erfolg.
Ob dies immer das bewirkt was ich mir erhoffe oder was irgendwo geschrieben steht hängt von vielen Dingen ab. Man kann mit Energie viel in sich selbst oder in anderen im Körper bewegen - das ist Fakt.

Tantra(massage) oder die Szene rund um Tantra ist zu 70-80 Prozent genau das was viele sagen. Der Beginn von gutem oder schlechtem Sex oder auch nur einer Erotikmassage. Viele Sexworkerinnen leben von Tantra und haben keine Ahnung davon. ABER und jetzt kommt das große ABER, 20-30% üben eine perfekte Tantramassage aus. Die ist sehr unterschiedlich und wunderschön!

Wichtig ist es die Energie mit Gefühl zu verbinden - damit Blockaden aufzulösen (und das geht) und zu einem wunderschönen Gefühl und zur Besserung des allgemeinen Befinden zu kommen. Die meisten wissen, dass sich vieles im Kopf im Geist abspielt. Und Körper- Geist und Seele zu verbinden klingt theatralisch ist aber wunderschön. Wobei was dann hier als Seele bezeichnet wird...
Wie gesagt - jeder oder fast jeder (jede) hat seine eigene Erfahrung. Und um einen Austausch darüber zu haben, finde ich einen Stammtisch für die geniale Idee.

Grundsätzlich muss man bei TantraMassagen unterscheiden zwischen Frau zu Mann von Mann zu Frau.
Das erste ist u kompliziert und ist im Konstrukt eine bekannte, nämlich Mann leistet sich eine erotische Dienstleistung, die bezahlt wird, so wie halt üblich.
Sex und ein Austausch sollten eigentlich nicht stattfinden, ausser es wollen beide Personen im Danach.
Allerdings hat auch schon so manche Tantra Masseurin Grenzüberschreitungen erfahren müssen.

Bei Tantra massage Mann zu Frau gibt's das Problem grundsätzlich von Beginn weg.
Daher ist hier die Massage nur möglich, wenn SEHR viel Vertrauen da ist.
Am Besten der Masseur behält zumindest seine Unterhose an.
Von daher ist es schwierig, dass es fast keine männlichen Masseure officiell gibt, was schade ist.
Gerade bei Frauen wäre es an der Zeit, dass auch diese solch eine Dienstleistung in Anspruch nehmen könnten.
Inwieweit die Wirkung einer Tantra massage über eine Wellnesswirkung hinausgeht und auch einen therapeutischen Anspruch hat, ist noch nicht erforscht.
Dazu bräuchte es dringend eine therapeutische Ausbildung, regelmäßige Supervision und selbstkritische Beurteilung.
Das ist natürlich unrealistisch.
Bei aller Euphorie muss man die Kirche im Dorf lassen.

Als Wellnessangebot hat die Tantra massage immer Saison.

Liebe Mended,
ganz so schlimm sehe ich die Szene nicht, obwohl vieles davon sicher richtig ist.
Die Tantramassage sollte sich grundlegend von erotischen Massagen unterscheiden - was sie auch im Normalfall tut.
Eine gute erotische Massage ist aufregend und oft sogar besser als manche Tantramassage. Ein(e) Tantramasseur(in) kann Tantra und eine erotische Massage durchführen ein erotische(r) Tantramasseur(in) meistens keine gute Tantramassage.
Ich glaube nicht dass es wesentliche Unterschiede zwischen männlichen Tantramasseuren oder weiblichen Tantramasseurinnen gibt. Und ob jemand eine Unterhose oder einen Slip anbehält ändert oft nichts. Aber hier sollte jede(r) selbst entscheiden.
Ich bin allerdings fest davon überzeugt dass eine gute Tantramassage weit über eine Wellnesswirkung hinausgeht. Und ich weiß, dass du das auch weißt.
Therapeutische Ausbildung und regelmäßige Supervision wäre wünschenswert und würde einen weiteren wesentlichen Unterschied zu einer normalen erotischen Massage machen. Allerdings ist dies nicht notwendig um bestimmte Energien im Körper zu verteilen und das sollte ein Tantramasseur(in) beherrschen. Welchen Einfluss dies dann auf die Person hat, hängt von vielen Umständen ab.
Letztlich möchte ich doch herausstreichen, dass es hervorragende Tantramasseure gibt - weibliche wie männliche! Leider viel zu wenige!

Liebe Mended,
ich fühl mich grad berufen aus dem Untergrund heraus eine Lanze für männliche Tantramasseure zu brechen. Vorweg, ich hab keine repräsentative Erfahrung. Will sagen, dass ich bislang bei lediglich einem männlichen Masseur war, den ich tatsächlich als Professionisten erlebt hab. Ich arbeite im Sozialbereich und daher weiß ich, dass es Teil der gelebten Profession ist eine Situation herzustellen, in welcher der / die Kunde vertrauen kann. Wer das nicht kann, sollte sich einen anderen Job suchen. Und wer es kann und dann für persönliche (egoistische) Zwecke nützt, ebenso. Zweiteres fällt ja aber dann auch schon längst nicht mehr unter Professionalität. Bzgl. therapeutischer (oder ähnlicher) Ausbildung, Reflexionsfähigkeit und Supervision (oder ähnlicher regelmäßiger Austausch) geb ich dir recht: zweiteres und drittes sind unabdingbar in jedem Bereich, in dem Menschen mit sich selbst als Werkzeug mit anderen Menschen arbeiten. (Lehrer, Sozialarbeiter, Altenpfleger etc.) Eine zusätzliche therapeutische Ausbildung ist dann das Tüpfelchen am I.
Zum Wellnessfaktor von Tantramassagen: Ich glaube, dass sich eine solche, professionell durchgeführte Massage noch am ehesten mit Leibarbeit vergleichen lässt. Ob es zu Leibarbeit und ihrer Wirksamkeit vernünftige Studien gibt, weiß ich allerdings leider nicht. Körpertherapie ist ja in Österreich nicht als Therapieform anerkannt. Da die Psychosomatik innerhalb der Medizin aber mittlerweile einen immer größeren Stellenwert bekommt, könnte sich auf diesem Gebiet in den nächsten Jahren doch was tun. Was die Wildwüchse, die es am esoterischen Tantramarkt eben auch gibt, sicher nicht regulieren wird können.
Um's kurz zu machen: Ich habe mit einem großartigen Mann großartige, heilsame Erfahrungen machen dürfen. Ich würde sie um nichts missen wollen.

Nun ja, ich freue mich, dass es diese positiven Erfahrungen gibt.

Und natürlich sind dies Juwele, die es auch weiterhin sein sollen.

Aber :
Für die meisten Frauen ist eine Tantra massage durchaus eine besondere Erfahrung, die nicht alle, die damit liebäugelt dann auch in Anspruch nehmen.

Und manche wollen so eine intime Erfahrung auch zuerst mit einer Frau machen.
Was die Schwellenangst von Frauen diesbezüglich betrifft, so kann ein seriöser Masseur diese durchaus lösen, aber niemals kann eine Frau im Vorfeld wissen, wem sie vertrauen kann.

Es gibt keine oder zuwenig Referenzen, an die auch jede Frau kommen könnte.

Aber, soweit ich den Eingangspost der TE verstanden habe, war die Frage eher nach Tantra Seminaren und damit auch nach den Anbietern von Tantra Seminaren, was ja wieder ein anderes Thema wäre.

Liebe Mended,
ich fühl mich grad berufen aus dem Untergrund heraus eine Lanze für männliche Tantramasseure zu brechen. Vorweg, ich hab keine repräsentative Erfahrung. Will sagen, dass ich bislang bei lediglich einem männlichen Masseur war, den ich tatsächlich als Professionisten erlebt hab. Ich arbeite im Sozialbereich und daher weiß ich, dass es Teil der gelebten Profession ist eine Situation herzustellen, in welcher der / die Kunde vertrauen kann. Wer das nicht kann, sollte sich einen anderen Job suchen. Und wer es kann und dann für persönliche (egoistische) Zwecke nützt, ebenso. Zweiteres fällt ja aber dann auch schon längst nicht mehr unter Professionalität. Bzgl. therapeutischer (oder ähnlicher) Ausbildung, Reflexionsfähigkeit und Supervision (oder ähnlicher regelmäßiger Austausch) geb ich dir recht: zweiteres und drittes sind unabdingbar in jedem Bereich, in dem Menschen mit sich selbst als Werkzeug mit anderen Menschen arbeiten. (Lehrer, Sozialarbeiter, Altenpfleger etc.) Eine zusätzliche therapeutische Ausbildung ist dann das Tüpfelchen am I.
Zum Wellnessfaktor von Tantramassagen: Ich glaube, dass sich eine solche, professionell durchgeführte Massage noch am ehesten mit Leibarbeit vergleichen lässt. Ob es zu Leibarbeit und ihrer Wirksamkeit vernünftige Studien gibt, weiß ich allerdings leider nicht. Körpertherapie ist ja in Österreich nicht als Therapieform anerkannt. Da die Psychosomatik innerhalb der Medizin aber mittlerweile einen immer größeren Stellenwert bekommt, könnte sich auf diesem Gebiet in den nächsten Jahren doch was tun. Was die Wildwüchse, die es am esoterischen Tantramarkt eben auch gibt, sicher nicht regulieren wird können.
Um's kurz zu machen: Ich habe mit einem großartigen Mann großartige, heilsame Erfahrungen machen dürfen. Ich würde sie um nichts missen wollen.

Ich freue mich für dich für diese heilsamen Erfahrungen.
Schön, dass du darüber berichtet hast.

Vielleicht willst du aber auch noch Bezug nehmen, wie du den Zusammenhang zw Psychosomatik in der Medizin und Tantra massage siehst.
Rein juristisch gehört die Tantra massage zur Prostitution.
Berührungen in der Medizin sind eigentlich ein Tabu, oder zumindest sehr schwierig, wenn man hier auch die Schnittstelle zum Missbrauch oder zumindest zur sexuellen Belästigung mitdenkt.

Ich glaube nicht, dass es hier eine baldige Überschneidung mit der Medizin geben wird.
Denn hier müßten eben genau diese zusätzlichen Ausbildungen eingebracht werden und Forschungen stattfinden.
Auch die Fantasien, dass es bald TantraMassagen auf KK Kosten geben würde, sind einfach reine Träumerei.
Und letztlich sind und bleiben wir auf einem Terrain, das zwar individuell einen heilsamen Aspekt hat oder haben kann, aber sicher nicht haben muss.... Leider....

Hi,

Grundsätzlich muss man bei TantraMassagen unterscheiden zwischen Frau zu Mann von Mann zu Frau.

als Techniker würde ich nun die pragmatische Lösung vorschlagen, dass einfach heterosexuelle Männer andere heterosexuelle Männer massieren und heterosexuelle Frauen andere heterosexuelle Frauen, und das Problem wäre behoben ....

Dann hätte man den sexuellen Aspekt draußen und man könnte sich auf die Spiritualität konzentrieren.

Aber vermutlich ist das zu logisch oder was ... ;)

Wichtig ist es die Energie mit Gefühl zu verbinden - damit Blockaden aufzulösen (und das geht) und zu einem wunderschönen Gefühl und zur Besserung des allgemeinen Befinden zu kommen. Die meisten wissen, dass sich vieles im Kopf im Geist abspielt. Und Körper- Geist und Seele zu verbinden klingt theatralisch ist aber wunderschön. Wobei was dann hier als Seele bezeichnet wird...
Wie gesagt - jeder oder fast jeder (jede) hat seine eigene Erfahrung. Und um einen Austausch darüber zu haben, finde ich einen Stammtisch für die geniale Idee.

Schön, aber was ist, wenn ich keine Blockaden habe? Was wenn es nicht "wunderschön" ist, und was, wenn es nicht zur Besserung meines "allgemeinen Wohlbefindens" kommt? Was, wenn es einfach nur eine normale Massage ist? Die mir vielleicht noch nicht mal gefällt?

Machst dann Du als Masseur was falsch?

LG Tom

Vielleicht willst du aber auch noch Bezug nehmen, wie du den Zusammenhang zw Psychosomatik in der Medizin und Tantra massage siehst.
Rein juristisch gehört die Tantra massage zur Prostitution.
Berührungen in der Medizin sind eigentlich ein Tabu, oder zumindest sehr schwierig, wenn man hier auch die Schnittstelle zum Missbrauch oder zumindest zur sexuellen Belästigung mitdenkt.

Ich glaube nicht, dass es hier eine baldige Überschneidung mit der Medizin geben wird.
Denn hier müßten eben genau diese zusätzlichen Ausbildungen eingebracht werden und Forschungen stattfinden.
Auch die Fantasien, dass es bald TantraMassagen auf KK Kosten geben würde, sind einfach reine Träumerei.
Und letztlich sind und bleiben wir auf einem Terrain, das zwar individuell einen heilsamen Aspekt hat oder haben kann, aber sicher nicht haben muss.... Leider....

Ah, ja. Ich war nicht genau: Ich denke nicht, dass es Tantramassagen in Österreich jemals auf KK Kosten geben wird und ich finde das auch nicht schlimm. Es ist kein "must have" sondern ein "nice to have". Der Auftrag des Sozialstaates besteht darin die "must haves" abzudecken und das funktionier in Österreich aus meiner sicht einigermaßen gut. Natürlich wäre es schön, mehr vergütet zu bekommen. Aber das ist eine andere Debatte.
Ich denke nicht dass fortschreitende Forschung und Praxis in der Psychosomatik sich direkt auf das Gebiet der Tantramassagen auswirken werden. Meine Hypothese ist, dass der Bereich der Körpertherapie in den nächsten Jahren mehr Beachtung finden wird (müssen). Damit einzelne körpertherapeutische Therapierichtungen anerkannt werden, müssen sie ihre Wirksamkeit hinlänglich nachweisen können. Sobald dies in einem ausreichenden Maße geschehen (und auch in der Öffentlichkeit bekannt ist) kann man je nach Wirksamkeitsstudie gaaaanz vorsichtig den einen oder anderen Analogieschluss zu professioneller Tantramassage ziehen.

Hi,

Schön, aber was ist, wenn ich keine Blockaden habe? Was wenn es nicht "wunderschön" ist, und was, wenn es nicht zur Besserung meines "allgemeinen Wohlbefindens" kommt? Was, wenn es einfach nur eine normale Massage ist? Die mir vielleicht noch nicht mal gefällt?

Machst dann Du als Masseur was falsch?

LG Tom

Ach Tom..
Natürlich gibt es Menschen wo die Energie optimal fließt - aber dies sehr sehr selten. Und ja Gott sei Dank haben nicht alle Menschen Blockaden, und ja es wird auch Menschen geben die eine wirklich gut durchgeführte Tantra-Massage nicht als wunderschön empfinden. Nur ehrlich, ich habe so etwas noch nie gehört (Voraussetzung wirklich professionelle TANTRA-Massage). Aber natürlich weiß ich was du damit eigentlich ausdrücken willst.
Stell dir vor auch ich fühle manchmal absolut keine Energie - auch das kommt vor - dann ist das was ich tue in meinen Augen absolut KEINE Tantramassage mehr. Vielleicht eine Wohlfühlmassage oder eventuell eine erotische Massage aber jedenfalls bemühe ich mich dass sich der/die Massierte extrem wohl fühlt. Passt es nicht - dann ist es auch schon vorgekommen dass ich abbreche.
Was ich damit sagen will - es gibt Menschen, bei denen spürt man sofort Energie, einen Energiekreislauf, bei manchen erst während der Massage wenn sie sich fallen gelassen haben und bei wenigen gar nichts. Also das repliziere ich nun auf mich.
Ein Tantramasseur(in) ist kein Wunderwuzzi.... und Energie fühlen oder geben hängt eben von sehr vielen Dingen ab.
Aber um all das selbst zu erleben solltest du einmal zu einer guten Tantramasseurin gehen und dann zu jemand der eher Tantra als Sex verkauft. Ich denke dann wirst du mich besser verstehen.

Nun ja, ich freue mich, dass es diese positiven Erfahrungen gibt.
Und natürlich sind dies Juwele, die es auch weiterhin sein sollen.
Aber :
Für die meisten Frauen ist eine Tantra massage durchaus eine besondere Erfahrung, die nicht alle, die damit liebäugelt dann auch in Anspruch nehmen.
Und manche wollen so eine intime Erfahrung auch zuerst mit einer Frau machen.
Was die Schwellenangst von Frauen diesbezüglich betrifft, so kann ein seriöser Masseur diese durchaus lösen, aber niemals kann eine Frau im Vorfeld wissen, wem sie vertrauen kann.
Es gibt keine oder zuwenig Referenzen, an die auch jede Frau kommen könnte.
Dem kann ich nur absolut zustimmen!
Ich möchte jedoch auch noch auf die weiße Tantramassage hinweisen, in der es KEINE Yoni oder Lingam-Massage gibt.
Liebe Mended,
ich fühl mich grad berufen aus dem Untergrund heraus eine Lanze für männliche Tantramasseure zu brechen. Vorweg, ich hab keine repräsentative Erfahrung. Will sagen, dass ich bislang bei lediglich einem männlichen Masseur war, den ich tatsächlich als Professionisten erlebt hab. Ich arbeite im Sozialbereich und daher weiß ich, dass es Teil der gelebten Profession ist eine Situation herzustellen, in welcher der / die Kunde vertrauen kann. Wer das nicht kann, sollte sich einen anderen Job suchen. Und wer es kann und dann für persönliche (egoistische) Zwecke nützt, ebenso. Zweiteres fällt ja aber dann auch schon längst nicht mehr unter Professionalität..

Danke für deine Zeilen - genau das meine ich - es gibt eben solche und solche wie überall im Leben!

Aber, soweit ich den Eingangspost der TE verstanden habe, war die Frage eher nach Tantra Seminaren und damit auch nach den Anbietern von Tantra Seminaren, was ja wieder ein anderes Thema wäre.

Stimmt - :) Tatra Seminare haben in Österreich, nach meinem Wissen nicht den besten Ruf. Auch glaube ich, gehen sie auf die eigene persönliche Entwicklung, die man während einer Ausbildung macht - nicht oder ganz selten ein. Aber da gibt es beruferne Menschen als mich das zu beurteilen.

Zurück
Oben