Stottern?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Möchte mal ein ernsteres Thema starten.

Das Thema Sex und Behinderung gabs ja schon des öfteren hier.

Ein guter Freund von mir hat eine Behinderung die erst erkennbar ist wenn er spricht.:cry:

Er stottert.
In seinen jungen Jahren brachte er oft minutenlang kein Wort raus, grimmassierte dabei furchtbar und wurde daher oft als geistig benachteiligt angesehen.
Dadurch hatte er natürlich starke Hemmungen Frauen anzusprechen.
Er ist eigentlich eine sehr starke Persönlichkeit mit einen starken Willen aber wenn er stottert "fällt er in sich zusammen".
Wir wissen alle wie wichtig der erste Eindruck bei einen Menschen ist.
Solche Menschen können sich daher nicht sehr gut "verkaufen".

Inzwischen hat sich das deutlich gebessert, er hat Familie und sehr an Selbstvertrauen zugelegt.:)

Meine Frage richtet sich vor allem an die Damen hier.
Habt ihr Männer die stottern kennengelernt?
Wie habt ihr empfunden als ihr sein Stottern bemerkte?.
Welche Erfahrungen habt ihr überhaupt mit Stottern gemacht?

Bin schon neugierig auf euer Feedback!

L.G.LG

P.S. Natürlich sollen sich auch Herren ihre Meinung posten.
 
Wie habt ihr empfunden als ihr sein Stottern bemerkte?.
Welche Erfahrungen habt ihr überhaupt mit Stottern gemacht?
Ich habe 2 Erfahrungen damit:
Ein sehr guter Bekannter von mir und ein Arbeitskollege stottern ebenfalls, ich probier es zu ignorieren. Hin und wieder bin ich zwar stark in Versuchung ihnen das Wort in den Mund zu legen, aber bis jetzt habe ich dieser Versuchung immer widerstanden. Gerade in der Arbeit ist es zwar öfter schwer, da man eh unter Zeitdruck steht und wenn man sich mit meinem Kollegen was ausmacht dauert das halt um einiges länger, aber ich denke dass es sein Selbstvertrauen nicht stärken würde, darum warte ich einfach ab bis er es heraus gebracht hat.

Beide sind in einer Beziehung (einer verheiratet einer schon lange eine Freundin) und die haben damit absolut kein Problem. Eine davon kenn ich (ist die Cousine meiner Ex) und da hab ich mal mit ihr geredet. Sie wusste es natürlich von Anfang an (schließlich fällt es beim ersten oder zweiten Satz auf) und es war für sie nie ein Knackpunkt.

so long
erebos
 
jemand der mir sehr wichtig ist, stottert auch.
manchesmal bin ich ein bisschen ungeduldig, ich glaub, dann sprech ich die sätze zu ende.
aber meistens warte ich, und es ist nicht immer gleich. manchmal merkt man es nicht, aber wenn er aufgeregt ist, dann sehr.
ändert aber gar nichts daran das ich ihn sehr lieb hab. :bussal:

(allerdings weiß ich, dass es ihm sehr unangenehm ist und einen großen einfluss auf sein leben hat!!! andere leute kennenzulernen und sich selbstbewusst auszudrücken. deshalb habe ich ihm gegenüber einen (falschen?!) beschützerinstinkt... :hmm:)
 
Danke für die Beiträge!

Habt ihr schon mal versucht mit den Betroffenen über ihr Problem zu sprechen?

L.G.LG
 
Danke für die Beiträge!

Habt ihr schon mal versucht mit den Betroffenen über ihr Problem zu sprechen?

L.G.LG

Inwiefern? À la: "Willst nicht etwas unternehmen dagegen?" oder "Wie geht es dir damit?" Nö. Wenn einer stottert, dann stottert er/sie. Warum soll ich versuchen das zu thematisieren?
Falls er/sie Trost nötig hat sag ich halt: "Tourette-Syndrom ist viel, viel schlimmer!"
 
Danke für die Beiträge!

Habt ihr schon mal versucht mit den Betroffenen über ihr Problem zu sprechen?

L.G.LG

Nein, würde zu lange dauern :mad:

Ich habe keine Bekannten die stottern, aber wenn mal doch, dann wärs mir egal.
 
Inwiefern? À la: "Willst nicht etwas unternehmen dagegen?" oder "Wie geht es dir damit?" Nö. Wenn einer stottert, dann stottert er/sie. Warum soll ich versuchen das zu thematisieren?
Falls er/sie Trost nötig hat sag ich halt: "Tourette-Syndrom ist viel, viel schlimmer!"

Na ja, es gibt halt Menschen die nicht sehr gut damit umgehen können.
Wenn man mit einen Menschen der stottert sehr viel Zeit verbringt, z,Bsp.am Arbeitsplatz, ist es vielleicht sinnvoll darüber zu sprechen.
Es erleichtert die alltägliche Komunnikation.

Die "Trost-spende-Version" kannst vergessen.

Mitleid kann ein Behinderter am wenigsten brauchen.:nono:
 
Was würdest du dem Menschen sagen? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das es diesen Menschen erleichtert mit ihrer Behinderung umzugehen, wenn sachlich darüber gesprochen wird.

Die meisten Betroffenen versuchen ihr Stottern aus Scham zu vermeiden oder zu verstecken.
Geht natürlich nicht, --- Leidensdruck steigt,--- Stottern wird stärker.
Ein Teufelskreis.:mauer:

Wenn mit den Betroffenen darüber gesprochen wird hat er nicht mehr den ungeheuren Zwang Stottern vermeiden zu wollen.
Der Gesprächspartner weiß "eh Bescheid".
Dadurch fällt einmal sehr viel Druck weg.:

L.G. LG
 
ich hab bereits mal einen mann, der stottert kennengelernt....
Anfangs (am Telefon..) tat er mir leid... wusste nicht, ob ich mich mit ihm treffen sollte.. aber vom schreiben her wusste ich, dass er ein total netter kerl ist..
Deshalb hab ich mich dann doch getroffen mit ihm...
Und es war sehr nett.. je länger das Date dauerte, desto weniger stotterte er...
Und der Sex war ebenfalls ganz nett ;-) nur danach stotterte er wieder extrem...
Wusste selbst nicht ganz, wie ich damit umgehen sollte...

noch dazu hab ich ein sehr großes Problem mit dem Wort "Behinderter" .... für mich ist jeder Mensch wie der andere...

Habe sehr viel zu tun gehabt mit solchen Menschen und bin draufgekommen, dass sie auch wenn einige Fähigkeiten eingeschränkt sind, einige - vor allem die emotionalen- viel stärker ausgeprägt sind als bei "normalen".

Menschen mit besonderen Bedürfnissen- das wär mir persönlich fast lieber.
 
Was heißt "darüber sprechen"? Gib' mir mal ein Beispiel dafür.
 
An dieser Stelle muss ich mich outen. Ich stottere selbst manchmal. Es ist echt peinlich und erschwert die Kontaktaufnahme mit dem weiblichen Geschlecht erheblich. Dazu kommt noch das ich eher der schüchterne Typ bin. Das Ergebniss sind Einsamkeit und Depressionen. Und das ist dann nur der Anfang.
Ich wäre froh wenn mir mein/e Gesprächspartner/in das Wort in den Mund legen würde. Wenn ich wieder mal stottere. Das kürzt nicht nur das Gespräch ab, sondern auch die peinliche Situation für mich wenn ich stottere.
 
Auch ich habe in meinem weiteren und näheren Umfeld schon Menschen kennengelernt, die stottern...

Generell denke ich aber nicht, dass es eine Behinderung ist, sondern ich würde es simpel und einfach als eine Sprachbarriere bezeichnen, die meiner Meinung nach meistens seelischen Ursprung hat. Stotternde Menschen denken schneller, als ihr Sprachzentrum aus den Gedanken Worte formen kann...

Ich hab z.B. festgestellt, dass sich das Stottern "besänftigt" und teilweise sogar total verschwindet, wenn sich der oder die Stotternde ganz normal akzeptiert fühlt und wenn man ihm/ihr in aller Ruhe bei der Formulierung der Worte hilft, bei denen es hakt...

Auf der anderen Seite können Unsicherheit, Schüchternheit und eventuell ein Gegenüber, das den Stotterer ungeduldig fixiert, die Kommunikation meiner Erfahrung nach negativ belasten. Zweifelsohne ist das im Berufsleben u.U. ein grosses Handicap.
 
Stotternde Menschen denken schneller, als ihr Sprachzentrum aus den Gedanken Worte formen kann...
eben in situationen wo sie sehr aufgeregt sind!
das hab ich auch schon oft bemerkt, dass wenn er ganz schnell was erzählen will er dann sehr stottert.

es ist von mir eh voll akzeptiert, aber ich denke, das weiß er vielleicht garnicht. wie soll man sowas ansprechn?:fragezeichen:
 
@rubens_hasi
Für mich hat das Wort Behinderter keinen negativen Beigeschmack.
In irgend einer Weise ist jeder behindert.
Z.Bsp. ein Brillenträger ist halt beim Sehen behindert.
Menschen mit "Handicaps" sind aufgrund ihres Leidesdruckes oft sensibler für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen:daumen:

@purice
Darüber sprechen ist natürlich nur sinnvoll, wenn man es für längere Zeit mit einem Betroffen zu tun hat.
Außerdem sollte man ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt haben.
Fragen könnte man z.Bsp."Möchtest du über deinen Sprachfehler sprechen, oder ist es dir unangenehm?"
"Wie soll ich damit umgehen, bei Blockaden den Satz fertigsprechen oder warten?"

@Lagarto
Daher dein Nick?
Unsicherheit und Schüchternheit sind leider für viele Frauen ein Zeichen von Schwäche:mauer:
Ein erster Schritt um zu lernen besser damit umzugehen
ist der Besuch einer Selbsthilfegruppe.

@billie
Du hast scheinbar noch keine "extrem" Betroffen erlebt.
Aber deine Einstellunng dazu habe ich von dir erwartet.:daumen:

Aus dir spricht eine starke, weise Frau, die weiß worauf es im Leben ankommt.:daumen:

@snowflake1977

Wenn er von dir voll akzeptiert wird, dann spürt er das.
Normalerweise sollte es kein Problem sein mit ihm sachlich (soweitshaltgeht) über sein Stottern zu sprechen:)
 
:)so...lustgust

nachdems du es nicht tust, tu ich es::mrgreen:

du eröffnest einen thread, fragst um die toleranz der anderen,
weils angeblich dein freund ist, der stottert..
nach einigen pns hast zugegeben, was ich dir am kopf zugsagt habe,
dass du es selber bist...

zur sache, ich find stotterer ganz normal, und seh darin überhaupt kein problem...ich kenn stotterer, die trotzdem eine selbstsicherheit ausstrahlen...durch diese sicherheit, denk ich fällts überhaupt ned weiter auf...:)

:winke:und gewöhn dir an..zu deinen sachen zu stehen, dann geht alles leichter
 
...nachdems du es nicht tust, tu ich es::mrgreen:

Kannst Du mir mal erklären, was Du davon hast, jemanden zu outen, der Dir in persönlichen Mitteilungen - wahrscheinlich auf Drängen - Zugeständnisse macht... ?

Ausser der Gewissheit, dass man Dir offensichtlich persönliche Dinge nicht anvertrauen kann, bringt es nämlich zum Thema genau überhaupt nix ...

@ lustgust

Ich denke, Extremfälle gehören auf jeden Fall in intensive Behandlung geeigneter Logopäden. Das ändert aber doch nichts an dem zwischenmenschlichen Umgang mit Betroffenen... ;)
 
Meine Frage richtet sich vor allem an die Damen hier.
Habt ihr Männer die stottern kennengelernt?
Wie habt ihr empfunden als ihr sein Stottern bemerkte?.
Welche Erfahrungen habt ihr überhaupt mit Stottern gemacht?


Ja, ich habe schon dann und wann Männer kennen gelernt, die stottern. Einer davon gefällt mir besonders gut. Es ist ein recht attraktiver, erfolgreicher Mann, mit dem ich beruflich dann und wann zu tun habe. Das Besondere an ihm ist, dass er trotz seines Stotterns auch Seminare hält - und sogar recht gut. Das beeindruckt mich ganz besonders.

Er ist charamant, witzig und klug....und das Stottern, das mag ich eigentlich sogar. :)

Lange Rede kurzer Sinn....wie ich es schon öfters gepostet habe: mir kommt es auf den Menschen und dessen Ausstrahlung an. Auf die Frage, ob er mit sich im Reinen ist, ob er seinen Körper mag, ob er Hausverstand, Witz und Charme hat....nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
Kannst Du mir mal erklären, was Du davon hast, jemanden zu outen, der Dir in persönlichen Mitteilungen - wahrscheinlich auf Drängen - Zugeständnisse macht... ?

ich habe ihn nicht dazu gedrängt.....
er hat mir einen profileintrag reingeschrieben, weil ich ihm im chat a bissl grob gekommen bin...

und billie, ich lass mich halt ned gern verarschen, so quasi ein freund von mir.....entweder oder...

und obs für dich was bringt oder ned.....ist ned meine sache...


:winke:
 
Zurück
Oben