Stabile Offene/Poly Beziehungen mit einer turbulenten Geschichte!

Es mag Menschen geben bei denen das funktioniert, da müssen aber eben schon mehr wie 2 gleich ticken, schwer genug den 1 passenden Partner zu finden, viele kommen ja noch nicht einmal mit sich selbst zurecht.
Ich habe das wohl im Wahn einer beginnenden Midlife Crisis versucht, letztlich erbärmlich gescheitert.
Rückblickend, gut das es vorbei und auch fast vergessen ist.
Ich bin mir fast sicher, viele die das tatsächlich durchlebt haben wissen jetzt Monogamie zu schätzen.

Es mag Menschen geben bei denen das funktioniert, da müssen aber eben schon mehr wie 2 gleich ticken, schwer genug den 1 passenden Partner zu finden, viele kommen ja noch nicht einmal mit sich selbst zurecht.
Ich habe das wohl im Wahn einer beginnenden Midlife Crisis versucht, letztlich erbärmlich gescheitert.
Rückblickend, gut das es vorbei und auch fast vergessen ist.
Ich bin mir fast sicher, viele die das tatsächlich durchlebt haben wissen jetzt Monogamie zu schätzen.
Magst du kurz beschreiben woran es bei dir/euch gescheitert ist? Die Midlife Crisis ist wahrscheinlich nicht der beste Beweggrund :/

Die Frage ist offen für jeden gemeint, wie man es auch versteht! Ich verwende gerne beide Begriffe, weil dann fühlen sich vielleicht auch die dazwischen angesprochen ;)
Geht nicht ganz einfach, offene Beziehung und Polyamorie sind 2 Paar Schuhe.
So reine Sexgeschichten mögen vll. funktionieren, geht es richtig in tiefere Emotionen dann wird es kompliziert.

Geht nicht ganz einfach, offene Beziehung und Polyamorie sind 2 Paar Schuhe.
So reine Sexgeschichten mögen vll. funktionieren, geht es richtig in tiefere Emotionen dann wird es kompliziert.
Für mich liegt darin die Magie der Freundschaft Plus, in der die Grenzen geklärt sind und beide entweder Emotion und Sex gut trennen können, oder kein Problem damit haben, wenn Emotionen nicht unbedingt in einer Art Beziehung enden!

Für mich liegt darin die Magie der Freundschaft Plus, in der die Grenzen geklärt sind und beide entweder Emotion und Sex gut trennen können, oder kein Problem damit haben, wenn Emotionen nicht unbedingt in einer Art Beziehung enden!
Kann ein Konzept sein, für mich heute nicht mehr denkbar, Sex ohne Herz kann eh nix.

Ich kanns für mich z.b. nicht komplett trennen und die Grenzen zwischen offen und polyamorie sind je nach Situation fließend.

Das habe ich in der Realität auch so beobachtet. Sexuell offen ist selten nur rein sexuell. Darum schrieb ich in meinem Posting:

Auch, wenn sich das vermeintlich nur auf Sexuelles beschränkt.

Sexuelles bedingt für viele eine gewisse Nähe - und bringt oft auch Nähe. Der perfekte Nährboden. Nicht immer ist drin, was am Etikett steht.

Als Single (bzw in meiner Noch-Ehe) hat Freundschaft+ super für mich funktioniert. In einer Beziehung bin ich monogam, ich kann gar nicht anders. Wenn ich jemanden liebe, dann will ich gar keinen anderen und finde andere auch nicht im geringsten sexuell anziehend.

Bei einem sehr guten Freund von mir ist die Beziehung an der "Offenheit" kaputt gegangen. Einer der Stecher war irgendwann wichtiger als der Partner, da hat er die Beziehung dann beendet.

Als Single (bzw in meiner Noch-Ehe) hat Freundschaft+ super für mich funktioniert. In einer Beziehung bin ich monogam, ich kann gar nicht anders. Wenn ich jemanden liebe, dann will ich gar keinen anderen und finde andere auch nicht im geringsten sexuell anziehend.

Bei einem sehr guten Freund von mir ist die Beziehung an der "Offenheit" kaputt gegangen. Einer der Stecher war irgendwann wichtiger als der Partner, da hat er die Beziehung dann beendet.
Was hat für dich die Freundschaft + so gut funktionieren lassen? Da gibts ja auch viele, die nicht schön enden...z.b. wenn jemand aus der F+ heraus daten will und der/die Andere nicht

So wie deinen Freund ist es einer guten Freundin gegangen, die haben aber wirklich ein Dreieck probiert...da hab ich seltenbwas gutes gehört (zumindest auf Dauer :P)

Was hat für dich die Freundschaft + so gut funktionieren lassen? Da gibts ja auch viele, die nicht schön enden...z.b. wenn jemand aus der F+ heraus daten will und der/die Andere nicht
Es hat funktioniert, weil wir nicht verliebt ineinander waren wir mochten uns nur sehr. Uns war es auch egal, dass der andere gedated hat. Als ich jemanden gefunden hatte, hat er sich für mich gefreut und mir nur das Beste gewünscht.
So wie deinen Freund ist es einer guten Freundin gegangen, die haben aber wirklich ein Dreieck probiert...da hab ich seltenbwas gutes gehört (zumindest auf Dauer :P)
Ich hab auch schon von polyamoren Dreierbeziehungen gehört (in einer Facebookgruppe, war ein Mann mit zwei Frauen) da hat es sehr gut funktioniert, die haben auch zusammen gelebt. Vielleicht funktioniert sowas besser, als die ständige sinnlose rumfickerei. Da ist die Gefahr des verliebens womöglich größer und wenn man emotional monogam lebt, ist das Drama vorprogrammiert.

Ich kenne ein paar Geschichten aus meinem Umfeld und ich hatte selber als junge Frau genau 1 mal eine offene Beziehung. Ehrlich gesagt: offen sein klingt oft leichter, als es sich anfühlt. Am Anfang ist viel Neugier und Freiheit da, aber irgendwann können Eifersucht, Vergleich und alte Unsicherheiten anklopfen. Manchmal ziemlich unerwartet und gerade wenn es ein Ungleichgewicht gibt, wird’s emotional schnell herausfordernd.
Ein paar sind daran gewachsen und haben gelernt, extrem offen zu kommunizieren und ihre Grenzen klarer zu ziehen. Andere haben gemerkt, dass ihnen die Offenheit langfristig eher Energie zieht als gibt und sind wieder bewusst zur Monogamie zurückgegangen. Nicht als Niederlage, sondern als klare Erkenntnis über die eigenen Bedürfnisse.
Egal wie es ausgeht, man nimmt viel Selbsterkenntnis mit. Mein Man und ich bevorzügen die Monogamie und leben ganz gut damit.
Ich bin gespannt wie das bei uns weitergeht :) wir sind gerade in der wachsen-lernen-kommunizieren Phase! Hatten aber auch monogame Phasen.

Dass viele, die eine offene Beziehung führen, das zwar als "rein sexuelle" Sache deklarieren (nach außen und auch dem Partner gegenüber), dabei aber durchaus emotional beteiligt sind.
Ah versteh! Ja also ich glaub den Leuten sowieso nie, die sagen sie sind da gar nicht emotional dabei...dann wärs ja wirklich sinnlose fickerei^^

Manche bemogeln sich da sicher auch selbst und nicht nur ihre Umgebung.

Zurück
Oben