G
Gast
(Gelöschter Account)
Zu spät, vor 4 Wochen einen neuen Selbstabtauenden für 240V gekauftWäre nicht so schwer zu lösen, einfach auf ein 12V Kompressormodel umsteigen, und als Puffer ein 200AH Lifepo4 dazwischen schalten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zu spät, vor 4 Wochen einen neuen Selbstabtauenden für 240V gekauftWäre nicht so schwer zu lösen, einfach auf ein 12V Kompressormodel umsteigen, und als Puffer ein 200AH Lifepo4 dazwischen schalten.
Zu spät, vor 4 Wochen einen neuen Selbstabtauenden für 240V gekauft![]()
Hast schon recht, ich will das auch überhaupt nicht auf die Spitze treiben. Ich hab ab in zwei Jahren mehr Zeit für das Thema. Diverses altes Gehölz im Garten ist am Lebensende angelangt, ich will’s halt ein bisschen strukturiert ersetzen
War zu erwarten, jetzt wern Öfen und Holz teurer werdn. Deppenfang halt.Übrigens ist ein Bekannter in der Ofenbranche tätig - seit dem Russland-Krieg ist die Nachfrage an Holzöfen und Pelletsöfen exponentiell gestiegen...![]()
Das ist aber verdammt günstig! Das ist mit Montage etc.?Habt ihr dabei auch als Richtwert 1.000€ pro kW peak und noch mal dasselbe für den Speicher als Auskunft bekommen?
Glaube dass das ohne Montage ist. Der Anschluss zum Zählerkasten und ein eventuell erforderlicher Zählertausch ist da wahrscheinlich nicht dabei. Leider hat sich bis heute noch niemand gemeldet um sich das konkret anzuschauen.Das ist aber verdammt günstig! Das ist mit Montage etc.?
In welcher Gegend bist du?Glaube dass das ohne Montage ist. Der Anschluss zum Zählerkasten und ein eventuell erforderlicher Zählertausch ist da wahrscheinlich nicht dabei. Leider hat sich bis heute noch niemand gemeldet um sich das konkret anzuschauen.
Hoffe ich bekomme da überhaupt die nächsten Monate mal ein Angebot.
Ja, wüsste ich eventuellDie geplanten Dachflächen wären im oö Innviertel.
Warum fragst du? Wüsstest ev eine Firma?
... endlich auch ein positives - METOO ....Finde ich super!
Für mich ist es auch ein wunderbarer Ausgleich bei den Hühnern zu sein, im jungen Obstwald mit den ganzen Exoten und Raritäten die ich sammle und neue Dinge zu kosten nach Jahren des Wartens.
Ich mag Kreislauf vom säen bis zum Samen nehmen, das erdet mich.

.. wenn er nicht aus der Steckdose kommt....Heisser Tipp der Kurier-Redaktion:
Autoradios funktionieren ohne Strom.
(Warum hat mir das keiner früher gesagt? Wie viele KWh hätte ich in meiner Lebenszeit einsparen können...)
Anhang anzeigen 10059696
Heisser Tipp der Kurier-Redaktion:
Autoradios funktionieren ohne Strom.
(Warum hat mir das keiner früher gesagt? Wie viele KWh hätte ich in meiner Lebenszeit einsparen können...)
Anhang anzeigen 10059696
Des heißt gar nix, ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde Klopapier gehortet.
Ich will derzeit gar nichts (siehe Text) - und ich bin vor allem kein Energietechniker.
Es würde allerdings den ohnehin relativ bescheidenen Wirkungsgrad von Photovoltaik nicht noch weiter senken. Darum eben der Appell an genaue Überlegung und Planung. Nochmals - in ein paar Jahren.
Übrigens ist ein Bekannter in der Ofenbranche tätig - seit dem Russland-Krieg ist die Nachfrage an Holzöfen und Pelletsöfen exponentiell gestiegen...![]()
Besser und wahrscheinlich zielführender wäre es die heimische Landwirtschaft und ihre Produkte bevorzugt zu kaufen, um die Kosten die für die Selbstversorgung anfallen kann man die paar Euro die unsere Bauern nötig haben um wirtschaftlich zu überleben, baut man nicht sehr viel selber an .Wissenschaftliche Literatur zu dem Thema sagt das ein europäischer Haushalt 10-15 ha Anbaufläche braucht um sich landwirtschaftlich selbst zu versorgen (mit hiesigen Nahrungspflanzen).
Was du - auf kleineren Flächen - bräuchtest wäre etwas womit mehrere Ernten pro Jahr möglich sind.
An deiner Stelle würde ich - falls im Bereich des möglichen - so etwas wie eine Hühnerzucht ins Auge fassen: Weitgehend selbstversorgend, Fleisch & Eier
Wissenschaftliche Literatur zu dem Thema sagt das ein europäischer Haushalt 10-15 ha Anbaufläche braucht um sich landwirtschaftlich selbst zu versorgen (mit hiesigen Nahrungspflanzen).
Was du - auf kleineren Flächen - bräuchtest wäre etwas womit mehrere Ernten pro Jahr möglich sind.
An deiner Stelle würde ich - falls im Bereich des möglichen - so etwas wie eine Hühnerzucht ins Auge fassen: Weitgehend selbstversorgend, Fleisch & Eier
Zwei Jahre....Des heißt gar nix, ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde Klopapier gehortet.