Schlafstörung - was hilft?

Rastlose Gedankenspiele sind sicher auch bei dir der grund. Wenn dein Gehirn nicht zur Ruhe kommt, wirst du es immer schwer haben, einen erholsamen Schlaf zu finden. Dazu wäre es natürlich am besten, einen Ausgleich zu finden. Erheblich schwieriger wird es dann, wenn sich in deinem Kopf mehrere Dinge bewegen. Such den Weg zu einer inneren Ruhe.
 
@Mitglied #427072 was auch sehr effektiv ist, um abzuschalten und wirklich tiefenentspannt zu werden:

Floating – Wikipedia

Anwendungen sollten aber mind. bei 2h dauern.

Da ist dein Körper total entkoppelt und der Geist kann frei arbeiten bzw. "Knoten lösen" weil er seine Ressourcen voll nutzen kann ...

Die ultimative Lösung, wenn du keine Zeit hast aber wirklich maximal runterkommen und dir was Gutes tuen willst.
 
@Mitglied #427072 was auch sehr effektiv ist, um abzuschalten und wirklich tiefenentspannt zu werden:

Floating – Wikipedia

Anwendungen sollten aber mind. bei 2h dauern.

Da ist dein Körper total entkoppelt und der Geist kann frei arbeiten bzw. "Knoten lösen" weil er seine Ressourcen voll nutzen kann ...

Die ultimative Lösung, wenn du keine Zeit hast aber wirklich maximal runterkommen und dir was Gutes tuen willst.
Stimmt, ich hab das schon zweimal an Freundinnen verschenkt und beide waren begeistert. Zum abschalten und entspannen wirklich zu empfehlen!
 
@Mitglied #427072 was auch sehr effektiv ist, um abzuschalten und wirklich tiefenentspannt zu werden:

Floating – Wikipedia

Anwendungen sollten aber mind. bei 2h dauern.

Da ist dein Körper total entkoppelt und der Geist kann frei arbeiten bzw. "Knoten lösen" weil er seine Ressourcen voll nutzen kann ...

Die ultimative Lösung, wenn du keine Zeit hast aber wirklich maximal runterkommen und dir was Gutes tuen willst.
Darüber bin ich auch schon einmal gestolpert, war aber bisher zu feige einen Termin auszumachen. Ich hab ein bisschen Platzangst und diese Kabine ruft schon auf dem Bild ein Beklemmungsgefühl hervor. :oops:
 
Darüber bin ich auch schon einmal gestolpert, war aber bisher zu feige einen Termin auszumachen. Ich hab ein bisschen Platzangst und diese Kabine ruft schon auf dem Bild ein Beklemmungsgefühl hervor. :oops:
Ist aber wirklich schön, warmes Wasser, Lichtspiele, beruhigende Musik und dazu der Zustand des schwebens. Ich hab wirklich nur gutes davon gehört.
 
Darüber bin ich auch schon einmal gestolpert, war aber bisher zu feige einen Termin auszumachen. Ich hab ein bisschen Platzangst und diese Kabine ruft schon auf dem Bild ein Beklemmungsgefühl hervor. :oops:
Also bei uns gibt es auch Institutionen die haben einen Floating Pool. Is weit aus größer, kostet halt.

Ist das non plus Ultra für die Birne. Ich persönlich praktiziere es aber meist daheim. Ist nicht 100% das Selbe, geht aber auch :D Außerdem hast du ja nit meine Abmaße :D

Dann noch wasserfeste Ohrstoppel und Kopf unter Wasser.

Außerdem a Babythermometer und a Rollo für das Badfenster.

Und einen Heizlüfter auß dem Baumarkt, damit die Lufttemperatur auch entsprechend hoch is.

Anhang anzeigen 3245966
 
Da jeder von uns unterschiedlich ist, mag einiges funktionieren, aber auch vieles nicht, was bei manch anderen wahre Wunder bewirkt.

Durch meine unregelmäßigen Dienstzeiten habe ich auch hin und wieder so meine Probleme was das einschlafen betrifft. Ein Vorteil bei mir ist jedoch auf jeden Fall, dass ich nach Dienstende abschalten kann.

Du bist beruflich viel unterwegs und machst dir in deiner Freizeit Gedanken über deine Arbeit bzw. nimmst dir Arbeit mit nach Hause, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Mir ist klar, es gibt Berufe, bei welchen man nicht einfach abschalten kann, es eben keine klassischen 8 - 16 Uhr Arbeitszeiten gibt.

Trotzdem solltest du versuchen deine Freizeit wirklich nur für dich zu nützen. Mache jene Dinge bei welchen du auf andere Gedanken kommst, du los lassen kannst. Und sei es nur, dass du ein gutes Buch liest oder eine lustige Serie etc. schaust. Probiere verschiedene Dinge aus, deine Freizeit zu gestalten.

Was nun das schlafen direkt betrifft.
Versuche dich früher ins Bett zu legen, es ganz dunkel zu machen. Auch wenn es reizvoll ist, gerade wenn man so herum liegt und nicht schlafen kann. Lass das Handy aus und, solltest du einen Fernseher im Schlafzimmer haben, lass diesen genau so ausgeschalten. Gerade diese Reize machen es meist noch schwieriger einzuschlafen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass dir der eine oder andere Tip oder Gedankenanstoß von den Leuten hier helfen mag wieder besser schlafen zu können. :zweisam:
 
Hallo Suave.
Schläfst du alleine?
Habe das selbe Problem, kann nicht fest und nur sehr kurz schlafen.
Gelegentlich holt sich der Körper die Ruhe die ich ihm nicht geben kann, von allleine zurück (ca. ein mal die Woche)
Was dann aber doch einen großen Unterschied in der Qualität und Quantität meines schlafes ausmacht ist,
wenn ich nicht alleine schlafe, und dabei meine ich nicht zwangsläufig auch Sex.
Einfach nur weil jemand da ist.
 
Hmm also ich schlafe zurzeit auch nur 3-4h pro Nacht. Es ist eine intensive Zeit. Dinge, die noch vor einem Jahr quasi "locker flockig geflutscht" sind, gehen jetzt nicht mehr. Ich habe einen Weg gefunden morgens trotzdem ausgeruht zu sein und vollkommen gedankenfrei im Bett zu liegen. Das erfordert aber ein bissl Übung, vor allem was den Weg dahin betrifft. Ich tippe auf zuviele, kollektive Energien.

Und wenns bei mir mal gar nicht geht, hab ich Globulis, die mich in einer 1/2h in den Alphazustand führen.

Was genau hinter der Schlaf- bzw Rastlosigkeit steckt, musst herausfinden. Baldriankapsel (Nervenruh heißen die) könntest mal zur Überbrückung probieren.

Probiers mal mit POD and POC. Bei mir funkt das total super und unmittelbar.
 
Manchmal hilft mir ein Spaziergang vor dem Zubettgehen....oder Stricken - ja, echt jetzt......:oops::vorsichtig:
Haha, manchmal geh ich in der Nacht spazieren wenn ich nicht schlafen kann... macht sicher auch ein super Bild, wenn da eine um 2 Uhr Nachts in der Finsteren herumwandelt. :lol:

Der nächtliche Spaziergang wäre bei Einschlafschwierigkeiten nicht von der Hand zu weisen.
@Mitglied #232244 und @Mitglied #427072
Ich weiß nicht, wo in Wien ihr zuhause seid und ob jemand mitlaufen würde. Meine Wohngegend ist ruhig und okay (Waldrandlage in Saarbrücken), dennoch würde ich nachts nicht alleine draußen rumlaufen.

Es wurden jede Menge gute Tipps gegeben. Mir fällt noch der ganz simple Spruch ein, nur dann ins Bett zu gehen, wenn man richtig müde ist.

apropos, wenn ich nicht schlafen kann, surfe ich nachts per Smartphone, vorzugsweise im EF. ;)
 
Bei mir wars ähnlich...unruhig, kribbelnde Beine (stressless-legs)...trotz Müdigkeit nicht einschlafen können...unrund...etc....etc...mein Problem löste ich mit ein paar Tropfen "Psychopax"
ABER VORSICHT....MAN WIRD SCHNEL ABHÄNGIG DAVON.!!!....
Obwohl ich jetzt ned wegen einem Wehwehchen gleich immer ein Medikament nehme...mir half dies....ist ein Benzodiazepin...wahrscheinlich wirkt Cannabis ähnlich..ist aber Ja verboten...
Also...chillen...vl hilft auch geiler Sex?
 
Der nächtliche Spaziergang wäre bei Einschlafschwierigkeiten nicht von der Hand zu weisen.
@Mitglied #232244 und @Mitglied #427072
Ich weiß nicht, wo in Wien ihr zuhause seid und ob jemand mitlaufen würde. Meine Wohngegend ist ruhig und okay (Waldrandlage in Saarbrücken), dennoch würde ich nachts nicht alleine draußen rumlaufen.

Es wurden jede Menge gute Tipps gegeben. Mir fällt noch der ganz simple Spruch ein, nur dann ins Bett zu gehen, wenn man richtig müde ist.

apropos, wenn ich nicht schlafen kann, surfe ich nachts per Smartphone, vorzugsweise im EF. ;)
Wieso sollte ich nicht alleine draußen rumlaufen.....ich bin ein großes Mädchen! ;) ich halte es da mit meiner Großmutter:" zu Tode gefürchtet ist auch gestorben " ;)
 
Schlafmittel und das zackig....wenn man über Wochen wenig schläft,sind die Folgen eines Medikamentes wesentlich geringer als der Schlafentzug.

Ich kann ein Lied davon singen!
 
Bei mir hat Schlafentzug zu einem Autounfall geführt. Hatte einen Job, bei dem ich teilweise nur 4 Std zum Schlafen kam. Da half mir gar nix außer den Job aufzugeben.

Einige gute Tipps hast Du ja schon bekommen. Von Medikamenten halte ich eher weniger, die machen Dich nur müde, wenn Du's nicht brauchst.
Am Abend vor dem Schlafen gehen Rituale wie ein angenehmes Bad nehmen, einen beruhigenden Tee trinken, sanfte Musik hören, lesen können helfen. Es Dir einfach gemütlich machen, etwas für Dich tun. Du musst auf Dich schauen und auf Dich aufpassen!!!
 
sich noch müder machen hilft z.b. bei meiner süßen überhaupt nicht. dann ist sie müde - und munter! den kopf und die gedanken wegschalten. meditation, frischluft, aber achte auch auf das licht zur schlafenszeit. zuviel blaulicht-anteil hält munter.
 
Schläfst du alleine?
Ja, ich schlafe alleine und ja, ich habe auch schon beobachtet, dass ich wesentlich tiefer und ruhiger schlafe, wenn ein geliebter Mensch neben mir liegt.
Aber das kann ich leider nicht ändern.

Probiers mal mit POD and POC. Bei mir funkt das total super und unmittelbar.
Ich wollte das - auf deine Empfehlung hin - eigentlich schon längst ausprobieren, hatte aber irgendwie keinen Kopf dafür.


Ich werde es einmal - auf Basis eurer Empfehlungen - mit den folgenden Dingen probieren:
- an der Ursache weiter arbeiten
- regelmäßige Ausdauersporteinheiten
- kurzer Spaziergang und frische Luft vor dem Schlafengehen
- Fernsehen weiter vermeiden (ich habe auch keinen Fernseher im Schlafzimmer)
- kein Handysurfen im Bett
- autogenes Training direkt vor dem Einschlafen
- völlig abgedunkelter Raum und bewusst die Ruhe suchen
- Müdigkeit nicht übergehen
- POD and POC
- immer wieder Ausgleich schaffen um generell das Stresslevel zu reduzieren
- mich abgrenzen

Und wenn das nicht hilft, dann kann ich versuchen mit Globuli oder Schüsslersalzen zu unterstützen.

Ganz schön lange Liste... und vieles davon sollte eigentlich selbstverständlich sein. :oops:

Danke euch. :)
 
Zurück
Oben