Schlafstörung - was hilft?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Ich war nie ein allzu ausgiebiger Schläfer und in den letzten Jahren habe ich mich auf ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht (im Durchschnitt) eingependelt.

Seit einigen Wochen plagt mich allerdings wieder eine Schlaflosigkeit, welche dazu führt, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafe. Das ist auch mir auf Dauer zu wenig und ich merke allmählich, dass ich unkonzentrierter und auch fahrig werde.

Auf medikamentöse Schlafmittel möchte ich ungern zurückgreifen und suche daher nach Alternativen.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps in Bezug auf „Hausmittelchen“ die euch beim Einschlafen unterstützen?

„Gute-Nacht-Tee“, autogenes Training speziell für den Schlaf, warme Milch mit Honig, etc. habe ich schon erfolglos versucht.

Auch ist mir bewusst, dass Stress im Moment stark dazu beiträgt, aber da ich das nicht von heute auf morgen in den Griff bekommen werde, suche ich nach „schlafunterstützenden Methoden“.

Danke bereits vorab für eure Ideen.
 
Ja liebe Suave, Ich war selbst Ständiger Unternehmer.
Hatte natürlich viel Stress und auch Sorgen.
Ich habe immer am Abend auch natürlich mit meiner Frau (war verheiratet)
ein gutes glas Rotwein getrunken und auch halt miteinander den Tag besprochen.
Ja dann konnte ich schlafen. Wein ist nicht ein chemisches Medikament

Nur kann ich Dir sagen bin seit 2014 1. Janauar Pensionist.
und jetzt lebe ich auch meine Bi Gschicht aus.
aber trinke immer noch mein Glas Rotwein am Abend bevor ins Bett zu gehen.
Liebe Grüsse Theodor-A (Dorli)
und schlafe guät
 
Ich war nie ein allzu ausgiebiger Schläfer und in den letzten Jahren habe ich mich auf ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht (im Durchschnitt) eingependelt.

Seit einigen Wochen plagt mich allerdings wieder eine Schlaflosigkeit, welche dazu führt, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafe. Das ist auch mir auf Dauer zu wenig und ich merke allmählich, dass ich unkonzentrierter und auch fahrig werde.

Auf medikamentöse Schlafmittel möchte ich ungern zurückgreifen und suche daher nach Alternativen.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps in Bezug auf „Hausmittelchen“ die euch beim Einschlafen unterstützen?

„Gute-Nacht-Tee“, autogenes Training speziell für den Schlaf, warme Milch mit Honig, etc. habe ich schon erfolglos versucht.

Auch ist mir bewusst, dass Stress im Moment stark dazu beiträgt, aber da ich das nicht von heute auf morgen in den Griff bekommen werde, suche ich nach „schlafunterstützenden Methoden“.

Danke bereits vorab für eure Ideen.
Der ehrlichste Tipp lautet kümmere dich um den Inhalt des letzten Absatz den du geschrieben hast.
Egal ob Sport oder Beruf, der Körper braucht Regeneration, und dafür muss er abschalten - und du musst dich damit abfinden das du dieses Abschalten zulassen musst. Wenn du das beherzigst ist es "nur noch" die Frage mit welchem Hilfsmittel du abschaltest.
Ich mach gelegentlich ein bisschen Yoga. Wenn ich abends unruhig im Bett liege nehme ich bewusst die anfängliche Entspannungsposition vom Yoga ein, geh im Gedanken das Schwer werden der einzelnen Körperteile durch, und Schlaf dann irgendwann dabei ein.
 
power dich aus, mach sport. dann wirst schon schlafen können. vergiss tees entspannungübungen den gandzen scheißdreck
 
Der ehrlichste Tipp lautet kümmere dich um den Inhalt des letzten Absatz den du geschrieben hast.
Daran arbeite ich bereits aktiv.

Das Abschalten lernen ist wohl ein wesentliches Element. Autogenes Training oder die Muskelrelaxion nach Jacobson gehen in die gleiche Richtung (das Schwer werden der Glieder). Ich komme nur leider im Moment nicht hinein… für gewöhnlich bin ich nach 2 Wochen täglichem autogenen Training wieder empfänglich dafür… geht im Moment einfach nicht…

power dich aus, mach sport.
Wird wohl am Ende genau darauf hinauslaufen, dass ich den Körper einfach noch müder machen muss…

wieder-gut-schlafen.com | Mein Sieg gegen die Schlaflosigkeit

Hmm, Aminosäuren...vielleicht schaust du dir das mal an? Hab keine Erfahrung damit aber eventuell wäre das was für dich :)
Danke dir. :)
 
Ich war nie ein allzu ausgiebiger Schläfer und in den letzten Jahren habe ich mich auf ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht (im Durchschnitt) eingependelt.

Seit einigen Wochen plagt mich allerdings wieder eine Schlaflosigkeit, welche dazu führt, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafe. Das ist auch mir auf Dauer zu wenig und ich merke allmählich, dass ich unkonzentrierter und auch fahrig werde.

Auf medikamentöse Schlafmittel möchte ich ungern zurückgreifen und suche daher nach Alternativen.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps in Bezug auf „Hausmittelchen“ die euch beim Einschlafen unterstützen?

„Gute-Nacht-Tee“, autogenes Training speziell für den Schlaf, warme Milch mit Honig, etc. habe ich schon erfolglos versucht.

Auch ist mir bewusst, dass Stress im Moment stark dazu beiträgt, aber da ich das nicht von heute auf morgen in den Griff bekommen werde, suche ich nach „schlafunterstützenden Methoden“.

Danke bereits vorab für eure Ideen.
Kurz und bündig: Sport.

Der Kopf is ausgebrannt und ser Körper meist nur fadisiert, weil viel Stress meist viel herumsitzen bedeuted.

Bei mir haben da folgende Dinge geholfen:

- Sport, eigentlich egal welcher, er soll Spaß machen (fordert den Körper und es ist keine Zeit zum Denken)

- heiße Bäder mi chilliger Musil (Fever Ray, River flows in you ... )

- selber ein Instrument lernen. :D Hört sich komisch an, is aber so. Habe damals in meiner Spitzenzeit (13 bis 14h täglich 6x pro Woche) Gitarre gelernt. Da is die Konzentration maximal auf ein anderes Thema fokusiert.

Würde aber auf Dauer am Stress arbeiten. Wenn mal nicht mehr schlafen kannst, gehts schon in die falsche Richtung (Burbout). Das macht der Kopf auf Dauer nicht mit und das wird gefährlich.
 
Bitte pass auf dich auf...nicht, dass das BurnOut schon anklopft.

Wenn es etwas gibt, das dir Kopfzerbrechen bereitet, sich in dir einfach immer wieder Unruhe aufbaut - ganz unabhängig vom beruflichen Stress - solltest du genau da ansetzen. Schlaf ist wahnsinnig wichtig, der Körper braucht diese Erholungsphasen...wobei kannst du entspannen? Was macht den Kopf frei? Kannst du dich einfach nur treiben lassen oder pickt was im Kopf fest, das immer wieder "denken" schreit?
 
Ja Sex ist echt gut vorm schlafen! Oder es sich selber machen.....es gibt viele Hausrezepte da muss jeder selber herausfinden was am besten ist!
Was ich aber auf keinen Fall empfehlen würde sind Schlaftabs die Ärzte liebend gerne verschreiben.......die wirken nur ne Zeit lang und haben starke Nebenwirkungen und machen Süchtig! Irgendwann kann man garnicht mehr ohne schlafen!
 
Auch ist mir bewusst, dass Stress im Moment stark dazu beiträgt, aber da ich das nicht von heute auf morgen in den Griff bekommen werde, suche ich nach „schlafunterstützenden Methoden“.
Bitte pass auf dich auf...nicht, dass das BurnOut schon anklopft.

bin zwar selber kein Experte aber aber eins und eins zusammenzählen kann ich noch ;)
sehe das eher wie @Mitglied #429027 und denke auch das die Schlaflosigkeit als ein Alarmsignal ist, mir hat Anfang des Jahres eine kleine Auszeit (4 Wochen) ganz gut getan um die innere Mitte und Ruhe wieder zu finden. Ein gespräch mit einem Arbeitspsychologen kann da auch ganz gut sein :up: .
 
wobei kannst du entspannen? Was macht den Kopf frei? Kannst du dich einfach nur treiben lassen oder pickt was im Kopf fest, das immer wieder "denken" schreit?
Ich werde mich mit diesen Fragestellungen einmal intensiv auseinandersetzen.
Aber wenn ich bei den ersten beiden Fragen schon nachdenken muss, ist das wohl kein gutes Zeichen.

Anfang des Jahres eine kleine Auszeit
Das ist eine Idee die mir auch vor einigen Tagen gekommen ist.
Ich überlege meinen Arbeitgeber darum zu bitten mir nächstes Frühjahr/Sommer mal einen Monat unbezahlten Urlaub zu geben. In dieser Zeit würde ich mich gerne irgendwohin alleine zurückziehen - irgendwo ans Meer, auf den Berg, an einen See - nur weg von allem und jedem... ich denke das würde mir gut tun... ich sehne mich einfach so nach Stille. :)
 
Stimmt ne Auszeit sollte man sich gönnen.....ich weiß das manche Arbeit es kaum erlaubt und Stress und unzählige Überstunden doch man sollte sein Körper auch gutes Tun regelmäßig sonst irgendwann ist es vorbei und der Körper holt es sich selbst auf brutale Art!
Ich hab es bei mir gesehen ich lebte um zu Arbeiten arbeitete Minimum 60 Stunden die Woche und machte im Monat zwei Tage frei! Urlaub machte ich nie lies mir ihm auszahlen ging Heim nur zu schlafen paar Stunden und sofort wieder arbeiten! Nach nen Jahr begann der Körper zeigen das es nima geht was ich ignoriert habe es ging so weit das ich an den Händen und Füßen nen Ausschlag bekam und meine Hände und Füße so aufgesprungen sind das ich nichtmal mehr gehen konnte......meine Füße hatten offene Blutige Wunden bis mein Chef sagte und aus! Die folge 4 Monate Krankenstand das nur weil ich nicht an meinen Körper gehört habe!
 
Das ist eine Idee die mir auch vor einigen Tagen gekommen ist.
Ich überlege meinen Arbeitgeber darum zu bitten mir nächstes Frühjahr/Sommer mal einen Monat unbezahlten Urlaub zu geben. In dieser Zeit würde ich mich gerne irgendwohin alleine zurückziehen - irgendwo ans Meer, auf den Berg, an einen See - nur weg von allem und jedem... ich denke das würde mir gut tun... ich sehne mich einfach so nach Stille. :)
warum unbezahlt? Wie ich dich einschätze ist dein Urlaubskonto doch schon am platzen ;) , wenn ja dann beantrage doch jetzt schon deinen Monat.
Gut tun würde es dir auf jeden Fall, einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen.
 
Mir haben Leberwickel sehr gut getan und eine kleine Ernaehrungsumstellung fuer begrenzte Zeit.
 
warum unbezahlt? Wie ich dich einschätze ist dein Urlaubskonto doch schon am platzen ;) , wenn ja dann beantrage doch jetzt schon deinen Monat.
Gut tun würde es dir auf jeden Fall, einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen.
Ich möchte meinen Jahresurlaub nicht auf einmal verbrauchen. Und da ich einen All-In Vertrag habe, komme ich leider nicht in den Genuss eines Zeitguthabens.
Ich werde es definitiv noch in den nächsten Wochen abklären… alleine der Gedanke daran stimmt mich schon Positiv. Ich hoffe das klappt. :)


@Mitglied #464105 was sind denn Leberwickel?
 
Handtuch warm bzw.so heiss machen wie du es vertraegst und um den koerper wickeln(wo die leber sitzt).20 min.drauf lassen vor dem schlafen.
 
Ich möchte meinen Jahresurlaub nicht auf einmal verbrauchen. Und da ich einen All-In Vertrag habe, komme ich leider nicht in den Genuss eines Zeitguthabens.
Ich werde es definitiv noch in den nächsten Wochen abklären… alleine der Gedanke daran stimmt mich schon Positiv. Ich hoffe das klappt. :)
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es klappt :bussal:
 
Zurück
Oben