Schlafstörung - was hilft?

Hast du mal die Schilddrüsenwerte machen lassen?
Mittlerweile weiß ich bei mir, wenn ich Schlafstörungen (teilweise mit Angstzuständen) habe, passt die Einstellung der Tabletten nicht mehr
 
Ich war nie ein allzu ausgiebiger Schläfer und in den letzten Jahren habe ich mich auf ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht (im Durchschnitt) eingependelt.

Seit einigen Wochen plagt mich allerdings wieder eine Schlaflosigkeit, welche dazu führt, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafe. Das ist auch mir auf Dauer zu wenig und ich merke allmählich, dass ich unkonzentrierter und auch fahrig werde.

Auf medikamentöse Schlafmittel möchte ich ungern zurückgreifen und suche daher nach Alternativen.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps in Bezug auf „Hausmittelchen“ die euch beim Einschlafen unterstützen?

„Gute-Nacht-Tee“, autogenes Training speziell für den Schlaf, warme Milch mit Honig, etc. habe ich schon erfolglos versucht.

Auch ist mir bewusst, dass Stress im Moment stark dazu beiträgt, aber da ich das nicht von heute auf morgen in den Griff bekommen werde, suche ich nach „schlafunterstützenden Methoden“.

Danke bereits vorab für eure Ideen.


Hi,
die Schlaflosigkeit muss gründe haben, innere unruhe etc
Ich würde dir cbd empfehlen. Ist kein thc sondern eben der andere wirkstoff von cannabis.
Lg ;)
 
Ende des Selbstversuchs über ca. 5 Monate - totaler Verzicht auf Kaffee ...

Resümee: Kein Kaffee ist auch keine Lösung

LG Bär
 
Ich habe seit Jahren ein paar Hörbücher auf meinem Handy und stelle mein Handy beim schlafen gehen darauf ein, dass es nach einer halben Stunde sich automatisch abschaltet. Dadurch, dass ich auf eine andere Stimme höre und nicht auf meine eigenen Gedanken, schlafe ich meistens nach einer guten Viertel Stunde schon.
 
Ich habe ein paar einfache Regeln, um gut einzuschlafen: Keinen Kaffee nach 16 Uhr, erst ins Bett gehen, wenn ich müde bin, sich auf die rechte Seite legen, Beine leicht anziehen, rechter Arm unters Kopfkissen und mit dem Becken 400 Mal leicht wippen wie beim Ficken. Manchmal schlafe ich schon bevor diese Zahl erreicht ist.
 
Die meisten Leute würden besser schlafen, wenn sie sich nicht über jeden Scheiss auf dieser Welt den Kopf zerbrechen würden. Besonders, wenn er nicht zu ändern ist. :roll:
 
Auf den Bauch legen, einen zufriedenen Furz röcheln..damit geht mir alles am Arsch vorbei und ich schlaf zufrieden ein..
 
Wie die Vorschreiber dargelegt haben: Niederlegen, bissl reflektieren, Augen zumachen - Sonst zum Arzt.
 
Zurück
Oben