Derartige Meldungen , auch von Erdogan selbst, sind zurückgewiesen worden und ich verteidige sie auch nicht. Genau so muss man in Rechnung ziehen, dass dass die Türkei-feindlichen Äußerungen in EU dort auch venommen werden und auch in einem innenpolischen Zusammenhang gesehen werden müssen Wg des Mangels an Rechtstaatlichkeit in der TR bin ich auch nicht vorbehaltslos für die Aufnahme der TR in die EU.
Nur, macht es einen Unterschied, ob ich eine Äußerung eines Politikers, hier eines der 2. od.3. Reihe, der für seine Partei Einfluss auf Türken und Türkischstämmige im In- und Ausland zu sichern versucht, zu bewerten habe oder eine eine dumpfe undifferenzierte Ausländerfeindlichkeit. Hier hat ja auch fast jeder seinen "guten Türken".
Die Menschen, die mit Ausländern zusammenarbeite hegen weniger Ressentiments als solche, die in Ortschaften leben, in denen es keine "Ausländer" gibt.
Ich lass mein Auto in einer "türk" Werkstatt reparieren (arbeitet auch am Samstag!), kaufe Brot beim "türk." Bäcker" (7 Tage bis spät am Abend offen), habe Geld bei "türk." Banken angelegt (längere Öffnungszeiten, bessere Zinsen); ich bin noch nicht enttäuscht worden.