Radfahren ( in Wien )

..., erlebe solche Rotlichtverstöße von Autofahrer(inne)n häufiger! (in einzelner Fußgänger wird anscheinend entweder übersehen oder nicht als potenzieller Zeuge/Anzeiger wahrgenommen).

Ein ziviler Zeuge ist bei einer simplen Verwaltungsübertretung praktisch unerheblich, es stünde Aussage gegen Aussage.

Abseits von der Schuldfrage ist interessant, warum du den Radfahrer nicht sehen kannst: Steht dort ein Falschparker (disziplinlose/r Autofahrer/in)? Ist der Radweg hinter einer Hecke angelegt (gefährliche Verkehrsführung - das würde wieder zum Threadbeginn zurückführen)?

Überhöhte Geschwindigkeit des Radfahrers wäre ebenfalls kausal. In diesem Fall wäre der Radfahrer wohl überwiegend schuld.

Warum sollte ich als Fahrradfahrer, in der Nacht, wenn weit und breit kein Querverkehr auszumachen ist, vor einer Ampelkreuzung die Rotphase abwarten?

Insbesondere gibt es in Wien verkehrsgesteuerte Ampeln, die über in die Fahrbahndecke eingelassene Sensoren gesteuert werden. Die bemerken Fahrradfahrer oft nicht, manchmal bin ich auch schon mit einem 300kg-Motorrad minutenlang darauf gestanden, bevor ich auf die Ampel gepfiffen habe.

Generell ignoriere ich als Fußgänger oder Radfahrer Rotlicht dann, wenn offensichtlich kein Querverkehr vorhanden ist. Als motorisierter Verkehrsteilnehmer bleibe ich eher stehen. Warum? Keine Ahnung, vielleicht Gewohnheit oder auch, weil ich üblicherweise mit dem Rad oder zu Fuß näher an die Kreuzung herankomme und den Querverkehr sicher einsehen kann. Das geht mit dem Auto hinter Motorhaube und Haltelinie nicht so einfach.
 
....Generell ignoriere ich als Fußgänger oder Radfahrer Rotlicht dann, wenn offensichtlich kein Querverkehr vorhanden ist. Als motorisierter Verkehrsteilnehmer bleibe ich eher stehen. Warum? Keine Ahnung, vielleicht Gewohnheit oder auch, weil ich üblicherweise mit dem Rad oder zu Fuß näher an die Kreuzung herankomme und den Querverkehr sicher einsehen kann. Das geht mit dem Auto hinter Motorhaube und Haltelinie nicht so einfach.

So isses.
 
Warum sollte ich als Fahrradfahrer, in der Nacht, wenn weit und breit kein Querverkehr auszumachen ist, vor einer Ampelkreuzung die Rotphase abwarten?

Sollst auch nicht. Ich würde es am Fahrradl ja auch ned tun. In dem Zusammenhang ging's rein um diese Aussage ...

Das relativiert die Sicht ein bisschen, dass der Anteil der Rowdys und jener, die sich rechtswidrig verhalten, bei den Radfahrer(inne)n gar so viel höher wäre als bei den Autofahrer(inne)n.

Aber Gegenfrage ... Warum soll's der Autofahrer, der Moped-, und Motorradfahrer ... ???
 
Aber Gegenfrage ... Warum soll's der Autofahrer, der Moped-, und Motorradfahrer ... ???

Weil dieses Delikt bei Autos mehr Gefahrenpotential hat. Autos sind deutlich schneller, sehen den Querverkehr schlechter ein, haben wegen der höheren Geschwindigkeit den längeren Bremsweg und setzen beim Aufprall dramatisch viel mehr kinetische Energie frei.

Dafür werden bei Autos Dinge wie z.B. überhöhte Geschwindigkeit, Einfahren in die Kreuzung ohne sie verlassen zu können, Parkdelikte, links Zufahren auf Vorrangs- und Schienenstraßen, Ignorieren von Stoppschildern, Linksfahren auf Autobahnen usw. deutlich häufiger begangen und meistens toleriert, solange sie sich in einem ungefährlichen Rahmen abspielen.
 
Weil dieses Delikt bei Autos mehr Gefahrenpotential hat. Autos sind deutlich schneller, sehen den Querverkehr schlechter ein, haben wegen der höheren Geschwindigkeit den längeren Bremsweg und setzen beim Aufprall dramatisch viel mehr kinetische Energie frei......
to donjone

..sorry, deine argumentation im zusammenhang, warum soll der motorisierte verkehrsteilnehmer mehr, der fuss- bzw radfahrverkehr weniger auf verkehrsregeln bzw u.a. auf rotlich achten hinkt!

..gerade wegen deiner angeführten aspekte, müssten gerade diejenigen, die diesen kräften weitgehend schutzlos ausgeliefert sind, eine konfrontation mit denselben weitgehend vermeiden!
(heist jetzt aber nicht, dass das wölfchen es mit den gesetzlichen regeln sowohl als fussgänger, radfahrer oder lenkraddreher so genau nimmt!) ;)

f.G. :cool:
 
....gerade wegen deiner angeführten aspekte, müssten gerade diejenigen, die diesen kräften weitgehend schutzlos ausgeliefert sind, eine konfrontation mit denselben weitgehend vermeiden!
....

Das versteht sich von selbst - allerdings wenn nix zum konfrontieren vorhanden is....dann geh, bzw. fahr' i.
 
..gerade wegen deiner angeführten aspekte, müssten gerade diejenigen, die diesen kräften weitgehend schutzlos ausgeliefert sind, eine konfrontation mit denselben weitgehend vermeiden!

Wenn ich gehe/fahre, nachdem ich mich überzeugt habe, dass das gefahrlos mögich ist, tu ich genau das.
Übrigens auch wenn ich grün habe - mir sind auch schon bei rot über die Kreuzung fahrende Autos begegnet.
 
to purice

..ich halte es zumeist nicht anders. :oops:
..der springende punkt ist aber, keiner geht bei rot über die strasse, wenn er denkt/glaubt an/um/niedergefahren zu werden, sondern dann wenn man "glaubt es geht eh".
..und schon ist es passiert! ;)
f.G. :cool:
 
Und ich bin so ein Trottel, dass ich sogar nachts und alleine unterwegs beim Abbiegen blinke ..... :mrgreen:
 
Paaahhh, ist gar nix. Ich blink sogar bei einer normalen Kurven :)

Solange du nicht links blinkst und rechts abbiegst!

Oder traegst du etwa einen hut beim fahren? Kapperln sind ja heute die passende alternative dazu. Sonst wuerde es ja beim hals reinregnen! :mrgreen:
 
Radfahren in Wien ist ein extremes Ärgerniss. Die wahrscheinlichkeit von einem Auto am Gehsteig nieder geführt zu werden ist relativ gering. Von einem Radfahrer extrem hoch. Obwohl es verboten ist am Gehsteig Rad zu fahren machen sich diese Idioten anscheinend noch einen Spass daraus extrem schnell am Gehsteig unterwegs zu sein und das ohne Rücksicht auf die Fußgeher. Von einem Auto bei Grün auf dem Zebrastreifen niedergeführt zu werden ist relativ gering. Von einem Radfahrer der bei Rot über die Ampel fährt ist das Risiko relativ hoch. Auf der Mariahilferstrasse, wenn man im Sommer in einen der Gärten sitzt, kann man schon mal 15 Radfahrer und mehr pro Stunde beobachten die bei Rot über die Ampel fahren. Gegen die Einbahn ist ebenso normal wie ohne Licht. Abbiegen ohne Handzechen? Normal! Die Polizei? Die schreibt nur Autofahrer auf und macht von Zeit zu Zeit Alibi Aktionen. Das kann jeder für sich selber beobachten. Die Autofahrer bezahlen über diverse eigene Steuern die Strassen und Autobahnen. Wer bezahlt für die Radwege? Jeder Steuerzahler. Ob mit oder ohne Rad.
 
Du nervst mittlerweile erheblich ..... :roll:

Geh, willst mit Deinen scheiß kopierten Texten nicht in einem anderen Forum für Unruhe sorgen?
 
Du nervst mittlerweile erheblich ..... :roll:

Geh, willst mit Deinen scheiß kopierten Texten nicht in einem anderen Forum für Unruhe sorgen?

Das ich dich nerve tut mir natürlich extrem leid.....
Aber da der Ursprüngliche Thread geschlossen wurde mit den Hinweiss hier weiter zu schreiben.....
Ausserdem entspricht das 100% der Wiener Lage mit den Radfahrern. Vielleicht ist es in der Steiermark anders. Möglich. In Wien ist das Verkehrswidrige Fahren von Radfahrern leider normal.
 
Zurück
Oben