Pn durchsuchen

Mitglied #100330

Power Mitglied
Weiblich Österreich, Oberösterreich Dieser Benutzer hat 78 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
6.6.2008
Beiträge
14.605
Reaktionen
100.003
Punkte
1.756
Checks
78
Hallo,

Ist es eigentlich möglich, eine unterhaltung wie einen thread zu durchsuchen? Gerade, wenn pns grössere Dimensionen annehmen, wäre das sehr hilfreich.

LG, k
 
Ein durchsuchen der Privaten Nachrichten ist definitiv nicht möglich bei uns.

Sollten wir soetwas mal einführen, müsste das sehr genau geprüft und datenschutzrechtlich abgesichert werden. Es würde sich nämlich um eine Verarbeitung und und Indexierung (per definitionem) privater Daten handeln.

Edit: Zum Verständnis. Um eine Suche anbieten zu können, muss erst mal ein Suchindex, der für jede Nachricht alle enthaltenden Wörter auflistet, angelegt werden. Eine Echtzeitsuche wäre von der Performance her eine Katastrophe.
 
Ein durchsuchen der Privaten Nachrichten ist definitiv nicht möglich bei uns.

Sollten wir soetwas mal einführen, müsste das sehr genau geprüft und datenschutzrechtlich abgesichert werden. Es würde sich nämlich um eine Verarbeitung und und Indexierung (per definitionem) privater Daten handeln.

Edit: Zum Verständnis. Um eine Suche anbieten zu können, muss erst mal ein Suchindex, der für jede Nachricht alle enthaltenden Wörter auflistet, angelegt werden. Eine Echtzeitsuche wäre von der Performance her eine Katastrophe.
Danke für die umfangreiche Antwort, der Grund ist mir auch verständlich, trotzdem *hmpf* ;)
 
Es würde schon die Option reichen, alle Nachrichten auf einer Seite anzuzeigen (klar, mit etwas höherem Ladeaufwand) und dann die Browser-Suche verwenden.
Das mit dem Index sehe ich nicht so, Du kannst die Volltext-suche auf einen Benutzer beschränken, und die Suche in ein paar tausend Einträgen sollte kein Problem sein - ist es zumindest nicht in den Systemen, die ich betreue. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie die Forensoftware die Daten ablegt.
 
Also bei mir wären das aktuell 67.908 Unterhaltungen. Viele davon über mehrere Seiten. Das alles auf einer Seite? Da stürzt jeder Browser ab :confused:

Falls gemeint ist alle Nachrichten einer Unterhaltung auf einer einzigen Seite: Auch da können - gerade bei Unterhaltungen mit mehreren Teilnehmern - leicht mal 1.000 und mehr Nachrichten geschrieben werden..
 
Also bei mir wären das aktuell 67.908 Unterhaltungen.

:shock: .... :)

Falls gemeint ist alle Nachrichten einer Unterhaltung auf einer einzigen Seite:

Ja, genau, ich hatte eher das gemeint ...

Auch da können - gerade bei Unterhaltungen mit mehreren Teilnehmern - leicht mal 1.000 und mehr Nachrichten geschrieben werden..

Mmh, das müsste den Leuten halt klar sein, dass das in diesem Fall länger dauert. Das bedeutet halt auch größere Datenmengen, die per Anfrage übertragen werden ... Wenn es so viele Nachrichten sind, werden die möglicherweise eher kurz sein.
 
ich greife den thread wieder auf: derzeit ist die Anzahl der angezeigten Zeilen ja ca. auf 20 beschränkt. Könnte ein user sich das nicht selbst im Profil auf zb 50, 100 oder frei wählbar selber umstellen?
 
Hi,

ich bekomme von jeder PM eine E-Mail Benachrichtigung.

Die kann ich gut im MUA durchsuchen, also z.:B Claws Mail, Edit->Search Folder und da dann im Body die Suchbegriffe eingeben.

Also zumindest die empfangenen Nachrichten kann man durchsuchen, bei 25.000 Nachrichten in einer Unterhaltung dauert das aber bissl ....

LG Tom
 
Zurück
Oben