"Pille danach" ab heute rezeptfrei...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
:schulterzuck: verstehe ich überhaupt nicht.

Versuch mal, als erwachsene Frau, eine normale Pille ohne Rezept (weil selbiges vielleicht seit einem Monat abgelaufen ist oder man es gerade nicht dabei hat) in der Apotheke zu bekommen - da wirst regelrecht "kriminalisiert" :? ... muss betteln und bitten, hoch und heilig versprechen sich ein neues Rezept zu besorgen etc. :roll:

... und jetzt gibts "die Pille danach" einfach so, ohne Rezept :shock: :kopfklatsch:?!

Also, das passt irgendwie so gar nicht zusammen...

Angie

Versuch mal, als erwachsene Frau, eine normale Pille ohne Rezept (weil selbiges vielleicht seit einem Monat abgelaufen ist oder man es gerade nicht dabei hat) in der Apotheke zu bekommen

Der Unterschied liegt in den Gefahren für die Gesundheit der Frau.

Eine dauernde Zufuhr von Hormonen (die Pille) kann gravierende gesundheitliche Auswirkungen nach sich ziehen.

Die Pille danach hat als Einmalgabe keine dauerhaften Auswirkungen auf die Gesundheit und kann zusätzlich schwerwiegende Folgen verhindern.

Endlich wurde eine längst überfällige Freigabe für die Pille danach erteilt und wir haben in diesem Bereich wieder in den Kreis der entwickelten Länder zurückgefunden.

vielleicht liegt der unterschied auch in der bezahlung, und der hungerleidende apotheker fürchtet um seine existenz, wenn er das rezept nicht bekommt

Würde Frau leichter an Vorsorgemittelchen gelangen und wären sie günstiger, bräuchte man die Mittelchen für danach nicht wie im Supermarkt anbieten.

vielleicht liegt der unterschied auch in der bezahlung, und der hungerleidende apotheker fürchtet um seine existenz, wenn er das rezept nicht bekommt

Nö, weil die Pille musst ohnehin selbst bezahlen, das Rezept ist nur für die Abgabe der Pille nötig. ;)

Versuch mal, als erwachsene Frau, eine normale Pille ohne Rezept (weil selbiges vielleicht seit einem Monat abgelaufen ist oder man es gerade nicht dabei hat) in der Apotheke zu bekommen - da wirst regelrecht "kriminalisiert" :? ... muss betteln und bitten, hoch und heilig versprechen sich ein neues Rezept zu besorgen etc. :roll:

... und jetzt gibts "die Pille danach" einfach so, ohne Rezept :shock: :kopfklatsch:?!

Also, das passt irgendwie so gar nicht zusammen...

Angie

Habt ihr so strenge Apotheker in Salzburg..........eine Einmonatspackung Pille hab ich bisher immer noch ohne Rezept besorgen können, ebenso wie die Pille danach.

Der Unterschied liegt in den Gefahren für die Gesundheit der Frau.

Eine dauernde Zufuhr von Hormonen (die Pille) kann gravierende gesundheitliche Auswirkungen nach sich ziehen.

Die Pille danach hat als Einmalgabe keine dauerhaften Auswirkungen auf die Gesundheit und kann zusätzlich schwerwiegende Folgen verhindern.

Endlich wurde eine längst überfällige Freigabe für die Pille danach erteilt und wir haben in diesem Bereich wieder in den Kreis der entwickelten Länder zurückgefunden.

Und du siehst keine Gefahren?
Abgesehen von den Nebenwirkungen des Wirkstoffes "Levonorgestrel".

Aus Wikipedia:
Wirkung

Die Wirkung des Levonorgestrels ist abhängig von der Dosis und dem Zeitpunkt der Einnahme in Bezug auf den weiblichen Menstruationszyklus. Im Rahmen der Kontrazeption (als Bestandteil der Antibabypille, der Minipille oder von Langzeitkontrazeptiva wie der Hormonspirale) hemmt Levonorgestrel die Ausschüttung von sogenannten gonadotropen Hormonen aus der Hirnanhangsdrüse. Die gonadotropen Hormone LH und FSH steuern die Aktivität der Eierstöcke und Umbauvorgänge in der Gebärmutterschleimhaut.

Weiterhin wird durch die Wirkung von Levonorgestrel das Sekret des Gebärmutterhalses zäher. Dies führt dazu, dass Spermien nicht oder nur sehr vereinzelt die Gebärmutter erreichen können. Weitere Effekte des Levonorgestrels betreffen die Tubenmotilität der Eileiter.

Die genaue Wirkung des Levonogestrels im Rahmen der Notfallkontrazeption (Pille danach) ist unklar. Diskutiert werden eine Hemmung des Eisprungs, ein hemmender Effekt auf den Transport der Eizelle oder Spermien in den Eileitern sowie eine Störung der Einnistung der befruchteten Eizelle.

So manche Jugendliche werden vielleicht auf das Kondom verzichten, das erhöht wiederum die Aidsgefahr.:hmm:

was hat das bitte mit dem aids risiko zu tun...:fragezeichen:
glaubst du, dass jetzt auf einmal alle vernünftigen menschen dumm werden, nur weil es die pille danach gibt?

wer bis jetzt mit hirn gevögelt hat, wird es auch weiterhin tun, daran wird die pille danach sicher nichts ändern.

finden es voll ok, dass es sie jetzt rezeptfrei gibt.

Was haltet ihr davon?:hmm:

Finde ich eigentlich gut, wenn einmal ein Ausrutscher passieren sollte. Ich für meinen Teil denke sowieso, dass die Pille danach eher dafür gedacht ist, als für den regelmäßigen Konsum..... Kann ja auch mal vorkommen, dass die Regel früher eintritt als gedacht und man dann mal lieber vorsorglich eine Pille schluckt.

Was ist mit Nebenwirkungen, vor allem bei junge Mädels?

Die Pille danach ist ja eigentlich nicht für den regelmäßigen Konsum gedacht und erfüllt ja auch nur den Zweck um "unmittelbar" (ja ich weis, 72 Stunden *gg*) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen zu werden. Meiner Meinung nach würde ich es bei einem einmaligen Konsum eigentlich unbedenklich sehen. Also mit einmaligen Konsum meine ich wenn wirklich mal ein Ausrutscher passiert, dies wird ja bei einem Menschen der auf Verhütung acht gibt nicht jeden Tag passieren, und das wird der Körper denke ich verkraften.

Wird jetzt noch leichter auf dem Gummi "verzichtet"?

Glaube ich nicht, die Pille ist ja kein Garant dafür, dass diverse Geschlechtskrankheiten nicht übertragen werden, sondern soll ja nur die Schwangerschaft verhindern. Also das kommt mir nie und nimmer in die Tüte, dass ich ausserhalb einer längerfristigen Beziehung auf den Gummi verzichte. Vernünftige Paare werden je eh schon eine eingespielte Methode haben, wie sie einer Schwangerschaft aus dem weg gehen.
Also wenn man nicht gerade Leichtsinnig ist, wird man nicht auf den Gummi verzichten, mir käme es auf alle fälle nicht in den Sinn.

Steigt dadurch die Aidsgefahr?

Wenn den Menschen was an ihrer Gesundheit und dem Leben liegt, dann nicht ;) warum kann man eh aus meiner obrigen Erleuterung lesen.

Hat sich die Pharmalobby wieder mal durchgesetzt?:mauer:

Glaube ich nicht, in meinen Augen ist es sowieso fraglich warum eine junge Frau zuerst ein Rezept besorgen muss und dann erst die Pille bekommt, ich meine da nimmt eine Frau diese lieber so schnell wie möglich zu sich als länger zu warten. Ich weis, die Pharmaindustrie ist eckeleregend und am liebsten würd ich jeden einzelnen Verantwortlichen in dieser Industrie hinter Gittern sehen, weil vieles was die anstellen ist wirklich zum :kotzen: ist, aber das hat damit mMn nix zu tun.

Ich für meinen Teil denke sowieso, dass die Pille danach eher dafür gedacht ist, als für den regelmäßigen Konsum.....

Ist sie weder gedacht noch geeignet, da eine Wirkung nur vor dem Eisprung gegeben ist. Erfolgt der Eisprung vor der Einnahme, kann sie eine Schwangerschaft nicht verhindern.

Zurück
Oben