Sextourismus Phuket im Jän. 2009: Ein Bericht

E

Gast

(Gelöschter Account)
Wer sich immer auf die malerischen Küsten und Strände Thailands begibt, der fliegt über Bangkok in das Land des Lächelns.
Bangkok ist von Wien Schwechat in rund 11 Stunden zu erreichen, ich persönlich bevorzuge die EVA Air und bin damit immer gut gefahren.

So kommt man um ½ 6 Uhr früh Ortzeit in Bkk an und muss sich damit abfinden, dass der Weiterflug nach Phuket erst rund 2 ½ Stunden später stattfindet.

Doch bei der Größe des Flughafens scheint die Zeit recht schnell zu vergehen.
Zumal weder die zuständige Polizei noch das Flughafenpersonal wirklich darüber Auskunft geben kann, ob man zuerst zu der Einwanderungsbehörde muss, oder seinen Weiterflug auf die Wunschinsel bestätigen lassen muss.

So sei allen gesagt, …….zuerst zum zuständigen Schalter der Fluglinie, Thai Airways oder Bangkok Air, dann erst zur Emigration , wer es umgekehrt macht, der verlässt unweigerlich den Flughafen.

Der Flughafen ist neu und riesig.
So legt man eine Distanz von mehr als einem Kilometer zurück, Gott sei Dank die meisten Meter auf einer sogenannten Rollspur, bis man endlich den zuständigen Schalter der Fluglinie findet.
Der Rest ist dann Formsache.

Der Flug nach Phuket von Bangkok dauert rund eine Stunde und als man auf dem kleinen Flughafen inmitten von Palmen dem Flugzeug , das ein wenig einem Rübenbomber ähnlich ist, entsteigt, der weiß, dass der Urlaub ab sofort beginnt.

Mein ,von zu Hause über das Internet gebuchtes Hotel, liegt in Patong Beach, mit der sagenumwoben Bangla Road, dem Unterhaltungsviertel von Patong.
In 5 Minuten ist die Bangla Road vom Hotel erreicht, tagsüber befahren, so wird der Verkehr ab 18 Uhr ausgesperrt, sodass die Straße zu einer großen Fußgängerzone wird, angesichts der vielen Menschen unbedingt notwendig !

Der Strand von Patong erinnert mich ein wenig an die Hausmeisterstrände von Italien, die Sonnenschirme stehen in 5 und 6 Reihen, die Jetskis fahren den Schwimmern fast über den Kopf und alle 5 Minuten kommt ein Händler , der dir irgendwas verkaufen will.
Das formelle „Maio Kap“ = nein danke (schleich Dich) wird zum geflügelten Wort und erweist sich als überaus nützlich.

Am Abend zieht es mich in die Bangla Road, Action wohin das Auge schaut, Ladyboys- siehe Bild, die sich gegen Entgelt ablichten lassen und gleichzeitig so Werbung für das berühmte Cabaret in Patong machen, Nutten, kaum älter als 20 und Männer , viele nicht jünger als 60 entsprechen der vor gefassten Meinung über die Bangla !

Doch Phuket ist nicht Patong Beach, Patong ist eine Notwendigkeit , um Devisen ins Land zu bringen, so bin ich nicht unfroh, dass mich die nächste Station nach wenigen Tagen nach Karon Beach führt.
Karon ist die nächste Ortschaft nach Patong, und hat sich im Laufe der Zeit mit der Ortschaft Kata verwachsen, der Strand bleibt durch die Felsen getrennt, jedoch die Ortschaften gehen nahtlos in einander über.

Mit einem Bekannten aus dem Internet, XXXX aus XXXX, begebe ich mich auf Hotel Suche und finde nach kurzer Zeit Passendes.
Hier erweist es sich als großer Vorteil, wenn man einen Fremdenführer hat, der die Insel kennt, wie seine Westentasche.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön !!

Das Hotel ist unmittelbar hinter der Beachroad, also ca. 50 Meter vom Strand entfernt, am Weg liegt ein Starbuck Coffee Shop, ….Herz was willst Du mehr ?

Der Strand von Karon ist meiner Meinung nach der schönste in Phuket, einerseits weil er so wunderbar breit ist, - ca. 3 km- andererseits, weil er nicht so überlaufen ist, wie andere Strände und wenn einmal wirklich mehr Badegäste kommen, so kann er das auf Grund seiner ausgedehnten Lage locker wegstecken.

Vorweg: Ein 125 ccm Roller kostet in Phuket ungefähr 4 € am Tag, man sollte sich das leisten, schon alleine um die anderen interessanten Strände zu sehen.
Kata Beach, kleiner, wesentlich kleiner als Karon, lange nicht so lieblich bepflanzt und relativ viele Leute.
Ähnliches gilt für den Kata Noi Beach.
Die Strände oberhalb von Patong sind ausschließlich Resorts vorbehalten, so sind sie auch für Privatgäste nicht so einfach zu erreichen.

Wie gesagt, Karon Beach ist und bleibt für mich die Nummer 1- nicht umsonst ist das erste Hotel der Insel, das Hilton Resort Plaza dort angesiedelt.

Doch es wäre schade, wenn man schon in Phuket ist, sich auf einen Strand zu beschränken.
Ausgestattet mit einem 125er Roller habe ich so gut wie alle erreichbaren Strände besucht, wobei sich auch der Freedom Beach und der Ya Nui Beach als sehenswert herausgestellt haben.
Der Freedom Beach ist nur erreichbar, bzw. die Zufahrtstraße nur als solche zu erkennen, wenn man von einem Ortskundigen darauf aufmerksam gemacht wird.
Man fährt eine Sandstraße ein wenig querfeldein, durchquert einen kleinen Wald, bis man auf einmal das Meer erreicht.
Wenige Gäste bevölkern das Ufer, ein kleines Restaurant bietet seine Dienste an,…..ein Afferl ist die Attraktion des Strandes, der Wald spendet ab14Uhr natürlichen Schatten, nichts für Sonnenanbeter, aber angenehm um der geröteten Haut einen Tag Ruhe zu gönnen und richtig zu entspannen !

Ya Nui Beach ist neben der uninteressanten Rawai Beach die südlichste Beach der Insel, klein, überschaubar aber ziemlich bevölkert.
Die vorgelagerten Korallenriffe sind ein Paradies für Schnorchler, das Wasser ist seicht, die Sonnenschirme sind schon alle besetzt, also heißt es ab in die Sonne und ein „Heavy Duty“ Badetag beginnt.
Im Laufe des Tages treffe ich auf einen kleinen Hund, der einmal gestreichelt, sich entschließt seinen restlichen Badetag auf meinem Handtuch zu verbringen, ….Gott sei Dank habe ich mehrere von diesen mit und kann „teilen“ !

In der Nähe des Ya Nui Beach befindet sich Promthep Cape, der südlichste Aussichtspunkt von Phuket.
Die kleine 125er quält sich mit mir den Berg rauf, oben angekommen, bietet sich eine herrliche Aussicht über das südliche Phuket an, das klare Wasser ermöglicht den Blick auf Korallenriffe und die unterschiedliche Färbung der See.

Südlich von Kata Beach, am Heimweg von der Ya Nui Beach erreiche ich den Karon/Kata View Point, er ermöglicht einen wunderbaren Blick über Kata Beach, Karon Beach und über die Patong Beach.

Wer Phuket besucht, besucht auch zwangsläufig Phi Phi Island, ungefähr 45 km von Phuket gelegen, gilt es doch als die romantischte Insel der Gegend.
Nicht umsonst wurde der Film „The Beach“ dort gedreht.

Also buche ich einen Eintagesausflug , die Erwartungen sind groß !

Vorweg, Phi Phi sollte man gesehen haben, aber nicht im Zuge eines Eintagesausfluges , sondern man sollte sich 2-3 Tage Zeit nehmen, ein Hotel buchen und die Insel wirken lassen.
Wer den Eintagesausflug bucht verbringt 2 Stunden im Minibus, der einen vom Hotel nach Phuket Town ( Hafen) bringt und ca 5 Stunden auf der Fähre.
So bleiben einem lediglich 2 Stunden auf der Insel selbst.
Das ist einfach zu wenig.
Die , aus dem Film „The Beach“ zu Weltruhm gelangte Bucht , sieht man nur aus gewisser Entfernung, da das große Boot nicht ganz zufahren kann, sie ist von Schnellbooten und Longtailbooten bevölkert,…….aber wer kann einem das verdenken ?

Die Möglichkeit zum Schnorchenl vor Phi Phi nützen einige Touristen, aber auch das läuft relativ stressig ab.
Die eindrucksvollen Bilder entschädigen jedoch für die Strapazen, die dieser Ausflug mit sich bringt.

Fazit: Phuket ist eine Trauminsel mit einem kleinen Haken:
Da in Phuket nur das halbe Jahr „Saison“ ist, stehen die Menschen dort auf dem Standpunkt, dass sie halt doppelt so teuer sein müssen, wie andere Badeorte Thailands, die das ganze Jahr Touristen haben.
Beispiel: Die Flasche Trinkwasser (1,5 Liter) kostet im gleichen 7/11 Supermarkt in Phuket 44 cent, während sie in Bangkok nur 22 cent kostet.
Das gleiche gilt für Liegestühle und Sonnenschirme im Vergleich zur Region Pattaya.
Wassersport ? Drinks and der Bar ? Nachtleben ? Hotels ?
Detto !

Trotzdem war und ist für mich Phuket eines der Fleckchen Erde, wo ich mich dem Paradies sehr nahe gefühlt habe.
Dass das seinen Preis hat scheint irgendwie verständlich !


Aus erotischer Sicht wird Phuket oft mit Pattaya verglichen.
Wer nur wegen dem einen runterfliegt, sollte Pattaya wählen, man findet schneller Gleichgesinnte und die Möglichkeiten sind größer, die Preise weit niedriger.

Aber darum geht es doch nicht, oder ?

lg
El.G
 
Hi, Elguardor!

Sehr ausführlicher Bericht :daumen:. du bringst vieles auf den Punkt. Stimme mit dir (das liegt in der Natur der Sache) nicht in allen Punkten überein. Aber so ist das eben ...... Neulinge können sich jedenfalls ein Bild machen.

ein Punkt, da bin ich ganz deiner Meinung .... Patong Beach ist ein richtiger Hausmeisterstrand und man sollte das breite Angebot an wunderbaren Stränden nutzen. Und tatsächlich braucht man auf Phuket ein Fahrzeug ........ denn direkt von zB Patong zum Nai Harn Beach geht gar nix (naja, teures Taxi halt) ....... alle Wege (oder alle Busse) führen über Phuket Town.

Muss hier unbedingt den Niu Beach erwähnen ...... klarer Geheimtipp, da er nur mit Longtail oder Geländewagen erreichbar ist.
 
Juhuu, jetzt darf ich auch mal wiedersprechen ... ne, Nui kannst schon mit dem Roller ansteuern. Der Boss hat die Strasse etwas ausbauen lassen.
Aber stimmt, früher war´s ohne Geländefahrzeug die Hölle.

Es ist aber jetzt so, dass mehr Leute dort sind. Das Restaurant ist gut, nur halt nicht mehr so billig. Sonnenliegen und Schirme haben sie für alle.
Bin aber auf ner Matte gelegen, mit Schirm. Eintritt zum Beach ist jetzt 250, inklusive Liege, Schirm und einen Softdrink.
 
Juhuu, jetzt darf ich auch mal wiedersprechen ... ne, Nui kannst schon mit dem Roller ansteuern. Der Boss hat die Strasse etwas ausbauen lassen.
Aber stimmt, früher war´s ohne Geländefahrzeug die Hölle.

Es ist aber jetzt so, dass mehr Leute dort sind. Das Restaurant ist gut, nur halt nicht mehr so billig. Sonnenliegen und Schirme haben sie für alle.
Bin aber auf ner Matte gelegen, mit Schirm. Eintritt zum Beach ist jetzt 250, inklusive Liege, Schirm und einen Softdrink.

Kann sein, ich war das letzte mal vor 1 1/2 Jahren dort ...... Anreise mit dem Boot. ein Jahr vorher mit dem Suzuki ...... das war echt abenteuerlich. Meine Dau hat ganz große Augen gekriegt, denn bei den riesigen Spalten und Furchen war auch mit einem kleinen Suzuki nicht ganz ungefährlich.

Billig war das Restaurant auch früher nicht, aber halt ein echter Geheimtipp. Schade, die wirklich schönen Plätze ohne Caorle - Feeling werden immer weniger.
 
Hallo Elguardor!

Vielen Dank für den tollen Bericht. Offenbar hast du einen Reisebericht mitgeschrieben und dann hier gepostet. Denn manche "Links" sind leider nicht dabei ("siehe Bilder").

Ich habe diese Woche 3 Wochen Thailand gebucht - Ende April bis Mitte Mai. Möchte auch mal die heißere Zeit erleben. Ich werde - gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin - das Land erkunden. Auf dem Programm stehen Koh Samui, Chang Mai und Bangkok. Wir machen aber die Details vom Wetter abhängig.

Apropos Flug: Ich habe über Checkfelix den EVA Air Flug um € 700,--inkl. Taxen (bei TUI) gebucht. Vergangenen Winter habe ich noch € 300,- mehr bezahlt (aber auch nicht so frühzeitig gebucht).
 
Huiii, Samui ist geil. War voriges Jahr im Juni zum ersten mal dort, supi. Aber ist eben nicht Phuket ... das ist "meine" Insel.

Elguardor mein Freund, wir hatten ne tolle Zeit mit dem besten Steak der Welt. Mal sehen ob wir uns wieder mal in Thai über den Weg laufen.

Ich heb auch ab, Ende Mai gehts wieder nach Hause. Werde wohl die Emirates nehmen. 538,-- sind ja ganz gut. Vor allem ist der Aufenthalt in Dubai überschaubar. Runter 4 Stunden und rauf 5. Das geht ja gerade noch so. Solange das Bier nicht teurer wird im Irisch Pub ...

Noch was zum Nui, es ist echt schade das einer der letzten ruhigen Flecken auf der Insel leichter zu erreichen ist. Aber, wir sind leider alle einige Jahrzehnte zu spät geboren um noch die "unberührten" Strände zu finden. Bleibt wohl nur das besten aus der Situation zu machen.
 
Huiii, Samui ist geil. War voriges Jahr im Juni zum ersten mal dort, supi. Aber ist eben nicht Phuket ... das ist "meine" Insel.

Elguardor mein Freund, wir hatten ne tolle Zeit mit dem besten Steak der Welt. Mal sehen ob wir uns wieder mal in Thai über den Weg laufen.

Ich heb auch ab, Ende Mai gehts wieder nach Hause. Werde wohl die Emirates nehmen. 538,-- sind ja ganz gut. Vor allem ist der Aufenthalt in Dubai überschaubar. Runter 4 Stunden und rauf 5. Das geht ja gerade noch so. Solange das Bier nicht teurer wird im Irisch Pub ...

Noch was zum Nui, es ist echt schade das einer der letzten ruhigen Flecken auf der Insel leichter zu erreichen ist. Aber, wir sind leider alle einige Jahrzehnte zu spät geboren um noch die "unberührten" Strände zu finden. Bleibt wohl nur das besten aus der Situation zu machen.


Lieber Wunnibald,
wir werden uns sicher demnächst im grausigen Österreich treffen und unseren Kummer runterspülen,.....mir fehlt ja Phuket und Russland ))-ich arme Sau,....das habe ich notwendig gehabt :mrgreen:

Aber sie kommt Ende Mai /Anfang Juni !!!!

@Tomcat: Der Reisebericht wird in einem, von mir verlegten Tier-und Freizeitmagazin abgedruckt, daher der Verweis auf die Bilder.

lg
El. G
 
Zurück
Oben