Onlinedating...

Mitglied #157896

Power Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Steiermark Dieser Benutzer hat 11 Checks Premium-Mitglied
Reaktionen
52.696
Checks
11
Ich brauche eure fachliche Expertise :mrgreen:

Gleich vorweg, ich frage für eine Bekannte :rofl:
Nein, es ist pures Eigeninteresse :mrgreen:

Ich habe eine Arbeitskollegin, die seit einigen Jahren verzweifelt auf verschiedenen Onlinedating-Plattformen unterwegs ist. Von den Gesprächen her würde ich sagen, dass es ne ziemlich frustrane Situation ist. Kontakte gab's viele, aber die Jahresmarke hat keiner geknackt. Von nur verar...en, ONS, ghosten, blabla war da alles dabei. 🤦‍♀️

Jedenfalls haben wir darüber zu Hause diskutiert. An der Optik wird's nicht liegen. Aber hat sich Onlinedating in den letzten Jahren so verändert? Ist dort nur noch der beziehungsunfähige Rest zugegen? Oder sind die Erwartungen, doch noch den Ferrari bei den Kleinanzeigen zu finden, einfach so hoch? Oder liegt's einfach an der Einstellung? Wie kann man aus dem ganzen Katalog nicht einmal was Gscheites finden? :schulterzuck:

So, ich freue mich schon auf euer Mimimi und gerne auch über konstruktive Meinungen dazu :mrgreen:

Ich habe eine Arbeitskollegin, die seit einigen Jahren verzweifelt auf verschiedenen Onlinedating-Plattformen unterwegs ist. Von den Gesprächen her würde ich sagen, dass es ne ziemlich frustrane Situation ist. Kontakte gab's viele, aber die Jahresmarke hat keiner geknackt. Von nur verar...en, ONS, ghosten, blabla war da alles dabei. 🤦‍♀️

Jedenfalls haben wir darüber zu Hause diskutiert. An der Optik wird's nicht liegen. Aber hat sich Onlinedating in den letzten Jahren so verändert? Ist dort nur noch der beziehungsunfähige Rest zugegen? Oder sind die Erwartungen, doch noch den Ferrari bei den Kleinanzeigen zu finden, einfach so hoch? Oder liegt's einfach an der Einstellung? Wie kann man aus dem ganzen Katalog nicht einmal was Gscheites finden? :schulterzuck:

So, ich freue mich schon auf euer Mimimi und gerne auch über konstruktive Meinungen dazu :mrgreen:

Sicher das es nicht an der Optik liegt? Stell doch mal ein Bild rein, damit wir objektiv an das Thema rangehen können. :lalala::lalala::lalala::mrgreen:

Hi,

Jedenfalls haben wir darüber zu Hause diskutiert. An der Optik wird's nicht liegen. Aber hat sich Onlinedating in den letzten Jahren so verändert? Ist dort nur noch der beziehungsunfähige Rest zugegen?

so wie es aussieht, ist Deine Kollegin beziehungsunfähig.

Grundsätzlich, ich bin der Meinung, dass Onlineverabredungen eh der letzte Ausweg sind, wenn man sonst nix finden kann.

Also ist schon klar, daß sie erstmal im realen Leben versagt hat?

Warum soll das online anders sein?

Ich kenne einige Frauen, die das selbe Problem haben. Unter uns, die haben einen ordentlichen Klescher!

Z.B.: eine Frau Ü50, hatte eine schlechte Erfahrung mit einem Typen (laut ihr war er der Böse), inklusive verheultem angesoffenen Jahreswechsel, weil sie ihn ja doch noch liebt, samt wirrer SMS an ihn....

Sie lernt über Parship einen niveauvollen Mann in ihrem Alter kennen, er ist Arzt, geschieden, hat einen Sohn Anfang 20, der Sex passt auch, eigentlich perfekt. Nach 2 Wochen sagt er kurzfristig ein Treffen ab, weil er unerwartet seinem Sohn beim Umzug helfen muss, dessen Freunde, die helfen sollten, waren erkrankt. Sie zuckt aus, weil er ja zeigt, dass sie ihm nicht wichtig ist, usw. Er versucht zu kalmieren, redet ihr gut zu, usw. Als sie ihm am darauffolgenden Tag, wo sie ein Treffen vereinbart hatten, immer noch Vorwürfe macht, sagt er, dass er sie nicht wiedersehen will.

Ich verstehe ihn.

LG Tom

Frauen suchen oft (online) den Traumprinz. Es gibt Studien darüber - 90% der Frauen versuchen 10% der Topmänner zu erobern. Nur sind die halt auch nicht so unweise ihre Schönheit und Aufmerksamkeit nur einer Frau zu schenken :haha:

Sich innerhalb einer Online Community kennen zu lernen ist nichts ungewöhnliches, aber in einer Community die speziell dafür gemacht wurde, wird man damit leben müssen das sich diverse Hirnis dort versammeln.

Wäre ich auf der Suche nach einer Beziehung und könnte aus irgendwelchen Gründen nicht außer Haus gehen, würde ich mich für eine Partnersuche eher in einer Garten & Gemüse Community einbringen als auf Plattformen die sich direkt damit beschäftigen.

Hat "die Bekannte" vielleicht einige Interessen über die man Menschen mit ähnlicher Lebensausrichtung kennen lernen kann? Einmal abgesehen vom Retro Computer Verein wo ich bin sind ja fast überall ansprechende Menschen zu finden.

Ich habe in den letzten 25 Jahren fast alle meine Partner im Netz kennengelernt. Nie One Night Stand, immer längere Beziehungen (die kürzeste war 4 Jahre)

Irgendwas macht sie wohl falsch 😒

Immer das selbe zu tun und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten, ist Dummheit und/oder Wahnsinn. Ich glaube Einstein hat diesen Spruch mal losgelassen. Recht hat er!
Ich kenne die Aussage von Benjamin Franklin, aber sehr wahrscheinlich hat Einstein seine Werke auch gelesen. Vor allem in den USA gehört es zum guten Ton die Gründerväter zu behandeln.

Man könnte aber die Chaostheorie dagegen halten. Z.B. kann man auch mit der immer gleichen Zahlenwahl im Lotto gewinnen.
Da sich die Bedingungen immer verändern besteht also auch eine Chance auf Erfolg wenn man das eigene Verhalten nicht ändert und hartnäckig bleibt.

Die Lebenserfahrung vieler wird natürlich bestätigen das man mit Flexibilität und Anpassung mehr, bzw. sein Ziel schneller erreicht.

Deterministisches Denken VS stochastische Systeme.

Im Fall der Partnersuche überschneidet sich natürlich einiges davon. Einen brauchbaren Partner zu suchen ist eben auch nicht universell erfolgreich, weil es nicht nur auf deterministische Situationen wie bei Laborbedingungen abzielt.

Dazu wäre auch noch eine psychologisch relevante Komponente zu erwähnen. Denn wie weit möchte man seinen Charakter dafür überhaupt anpassen und ab wann verstellt man sich nur um Chancen zu erhöhen?

Ich persönlich bin nicht flexibel geworden, wusste was ich suche und was ich will und habe auch mein Glück gefunden. Nur habe ich die Chancen auch nicht bewusst reduziert und mich in das Leben geworfen.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke, dass es mit dem Älterwerden nicht einfacher wird. Man findet auch in der freien Wildbahn nicht mehr so leicht wie mit Mitte 20. Und ich glaube auch, dass die richtig gute "Ware" dann gerne schon vergriffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Immer das selbe zu tun und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten, ist Dummheit und/oder Wahnsinn.

Aber hat sich Onlinedating in den letzten Jahren so verändert?
Nicht allein wir Menschen verändern uns ständig, auch Medien tun das wohl.
Somit kommt wohl selten genau das gleiche Ergebnis zu stande.
Das aber Erwartungen mit einem erfolgten Ergebnis nicht mehr schritthalten, scheint mir sich aktuell schon gesteigert zu haben...;)

Soll heißen man erwatet aktuell viel öfter etwas, das eher SO wie man es erwartet nicht möglich sein wird.

Naja, ein gewisser Faible für Männer mit Maßanzug und Goldkette mit Dollarzeichen ist schon da :mrgreen: Berufe dürften scheinbar auch wichtig sein. Aber gut, oberflächlich muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Und wenn man schon die Möglichkeit hat aus dem großen Katalog auszusuchen, wird man das natürlich tun. Umgekehrt sicher auch :schulterzuck:

Andererseits glaube ich auch, dass man wahrscheinlich sehr schnell abchecken kann, ob man da jetzt jemanden für ne schnelle Nummer oder für's Leben gefunden hat. Bei manchen Leuten braucht man sich keine Hoffnungen machen 🙈

Ob mit Anfang/Mitte dreißig die gute Auswahl wirklich schon weg ist, glaube ich auch nicht. In dem Fall gibt's keine Kinder, keine Scheidung, kein Haus, was das ganze verkomplizieren könnte. Natürlich bringt ein jeder sein Packerl mit, aber so von außen betrachtet ist die Ausgangssituation nicht so schlecht 🫣

Grundsätzlich finde ich Datingapps und Co ja eh ne gute Möglichkeit um Leute kennenzulernen. Zumindest weißt da gleich, dass das Gegenüber auch mit der selben Intention dort ist. Aber ist dieses Wisch und weg einfach so kurzlebig geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein gewisser Faible für Männer mit Maßanzug und Goldkette mit Dollarzeichen ist schon da :mrgreen: Berufe dürften scheinbar auch wichtig sein. Aber gut, oberflächlich muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Und wenn man schon die Möglichkeit hat aus dem großen Katalog auszusuchen, wird man das natürlich tun. Umgekehrt sicher auch :schulterzuck:

Andererseits glaube ich auch, dass man wahrscheinlich sehr schnell abchecken kann, ob man da jetzt jemanden für ne schnelle Nummer oder für's Leben gefunden hat. Bei manchen Leuten braucht man sich keine Hoffnungen machen 🙈

Ob mit Anfang/Mitte dreißig die gute Auswahl wirklich schon weg ist, glaube ich auch nicht. In dem Fall gibt's keine Kinder, keine Scheidung, kein Haus, was das ganze verkomplizieren könnte. Natürlich bringt ein jeder sein Packerl mit, aber so von außen betrachtet ist die Ausgangssituation nicht so schlecht 🫣

Dann reichts halt einfach nicht für mehr mit den Männern, die sich sich "ausgesucht" hat. Vielleicht wird sie ihnen schnell zu langweilig, zu anhänglich, bietet Ihnen dann doch nicht das, was sich die Männer vorstellen.
Männer die gut im Leben stehen, unabhängig sind, im Grunde keine Frau benötigen, weil sie mit sich selbst und ihrem Leben zufrieden sind, die wollen halt - wie der Großteil aller Frauen, die eierlegende Wollmilchsau... oder einfach nur ne Weile ihren Spaß. Wieso sich das Leben auch schwer machen, indem man ne Beziehung eingeht. 😜

Grundsätzlich finde ich Datingapps und Co ja eh ne gute Möglichkeit um Leute kennenzulernen. Zumindest weißt da gleich, dass das Gegenüber auch mit der selben Intention dort ist. Aber ist dieses Wisch und weg einfach so kurzlebig geworden?
Nein, ist es nicht. Ich kenne sogar mehrere Paare die sich damit kennengelernt haben und wie füreinander gemacht sind. Im Grunde müsste die Chance den/die "Richtige" zu finden statistisch viel größer sein, weil man damit viel mehr Menschen abchecken kann wie auf die alte Tour in diversen Lokalen und im Freundeskreis.
Ob mit Anfang/Mitte dreißig die gute Auswahl wirklich schon weg ist, glaube ich auch nicht. In dem Fall gibt's keine Kinder, keine Scheidung, kein Haus, was das ganze verkomplizieren könnte. Natürlich bringt ein jeder sein Packerl mit, aber so von außen betrachtet ist die Ausgangssituation nicht so schlecht
Die meisten aus meinem Freundeskreis die bis zu diesem Alter keine festen Partner hatten sind bis heute mehr oder weniger unfreiwillig Single. Manche auch ständig in on/off Beziehungen.
Der Großteil davon hatte immer ein "schlechtes" Händchen bei der Partnerwahl oder spielt mit jedem Partner das selbe Spiel, sprich...sie haben im Grunde genommen einen Schaden und sind nicht wirklich beziehungsfähig.
Aber gut, oberflächlich muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Wäre ich immer stur auf meine ursprünglichen körperlichen Präferenzen fixiert geblieben, hätte ich die Frau mit der ich heute verheiratet bin niemals kennengelernt. Sie hat oft auch nicht das Gewand an, das mir ursprünglich mehr zugesagt hätte. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie nicht der Mensch ist, der perfekt zu mir passt.
Mein bester Freund hatte bis jetzt, mit Anfang 50, immer sehr schlanke Frauen. Alle hatten sie auch einen schwierigen Charakter, was ihn seiner eigenen Aussage nach mehr reizte.
Jetzt trifft er eine Frau die nicht schlank und vollkommen unkompliziert ist und er ist nicht gerade unglücklich damit.
Man muss sich nicht selbst beschneiden.

Und wenn man schon die Möglichkeit hat aus dem großen Katalog auszusuchen, wird man das natürlich tun
Man nimmt sich diese Möglichkeit ja durch Oberflächlichkeiten und offenbar kann Deine Bekannte eben nicht aus dem großen Katalog aussuchen...zumindest findet sie seit Jahren keinen der ihr auch erhalten bleibt.
Ich würde jetzt nicht zwingend ausschließen, dass das an ihr liegen könnte, sie könnte ja auch eine von denen sein, die aus diversen Gründen "übrig geblieben" ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hat deine Arbeitskollegin schon einmal eine längerfristige Beziehung gehabt?

Ich höre öfter von der Problematik,das es ja fast unmöglich ist einen Partner zu finden. Meistens stellt sich heraus, das diese Person die letzen 20 Jahre niemanden gefunden hat.
Soll jetzt keine Wertung sein, aber viele sind von sich selber so überzeugt, das 99% der verfügbaren Singles einfach für solche Personen nicht "genug" sind.

Ich persönlich bin der Meinung, dass solche Plattformen wie hier schon teilweise erwähnt, große Kataloge sind. Es geht in erster Linie um Oberflächlichkeiten, denn es sind die oberflächlichen Dinge, nach denen man entscheidet ob man nach rechts oder links wischt. Das geht ja schon vorher los, indem man seine Präferenzen in die Suchmaske eingibt. Wenn's danach gegangen wäre, hätte ich den @Mitglied #490845 nie kennengelernt, weil eigentlich zu alt für's "Beuteschema".
Unter diesen Voraussetzungen den Partner für's Leben zu finden, stelle ich mir schwierig vor. Ich hab dort einige nette Männer kennengelernt und mit einem bin ich bis heute befreundet, aber ich würde diese (und ähnliche) Plattformen nicht wirklich empfehlen und erst recht nicht selbst nutzen.

Die Qual der Wahl macht es nicht einfacher 😆

Wenn man real zb. beim Weggehen jemanden sieht der einem gefällt, nützt man den Moment, lässt sich drauf ein, lernt sich im Gespräch kennen und trifft sich vllt wieder.

Online ist man gezielt im Abcheck Modus. Blick auf's Foto dann in die Infos und sofort wird entschieden ob interessant oder weiter wischen.

Man weiß ja nicht ob die Person antwortet und will keine Zeit vergeuden also schreibt man mehrere an.

Dann antworten vllt auch mehrere und nachdem man sich mit allen getroffen hat, sind 3-4 übrig geblieben wo die Wellenlänge passt.

Was zum nächsten Problem führt, dem direkten Vergleich. 😄

Der kann das besser,
Bei dem fühlt sich das besser an,
Und der kann das ganz ausgezeichnet. 😁

Wie soll man sich da festlegen? :lalala:

Weiß ich natürlich auch nur von Erzählungen, ich date ja nicht 😌

foren, plattformen, apps sind natürlich nur eine relativ unkomplizierte anbahnungsmöglichkeit. ein werkzeug, mehr nicht. wie man damit umgeht, ist eine andere sache. du kannst damit etwas schickes zusammenzimmern oder dir auf den finger hauen. liegt nie am werkzeug. und der alte spruch gilt natürlich: wer nur einen hammer hat, für den ist alles ein nagel.

klar machen onlineplattformen nicht nur die anbahnung leichter, sondern auch das angebot breiter. und für die "guten" stellt sich dann halt die frage: warum eine vögeln, wenn ich alle haben kann?

deswegen ist die entscheidende frage, wie man selber sein "angebot" gestaltet und auch reizvoll bleibt - für die, die man tatsächlich sucht. aber ist halt auch die frage, wen man sucht und nach welchen kriterien. gehts um einen ansehnlichen knackarsch, wird das arschloch mitgeliefert.

Wenn ma a Liebesbeziehung sucht, gehört soviel mehr dazu, als dass sich zwei willige Menschen auf diversen Plattformen präsentieren und eine etwaige Kompatibilität abzustecken versuchen....

Es nützt oiss nix, wenn ma sich ned ineinander verliebt...

Optisch gefallen tuat einem schnell wer, mögen und sich gut verstehen kann ma a mit vielen...

Wen für a Wohngemeinschaft oder a Freundschaft kann ma suchen, aber niemand für a Liebesbeziehung.... für des muass Crash Boom Bang machen....

Also ich persönlich fahre mitten online Dating sehr gut und lerne auch sehr viele Frauen dabei kennen. Ich kann mir vorstellen das es für Frauen die eine ernsthafte Beziehung suchen frustrierend sein kann. Man muss im Vorfeld schon abklären was man wirklich sucht und wenn man merkt der gegenüber sucht was anderes dann abbrechen. Eventuell ist für deine Freundin Tinder was ? Hier kommt mir vor werden viele feste Beziehung gesucht und nicht nur Sex ☺️ glg

Zurück
Oben