Onlinedating...

Ich brauche eure fachliche Expertise :mrgreen:

Gleich vorweg, ich frage für eine Bekannte :rofl:
Nein, es ist pures Eigeninteresse :mrgreen:

Ich habe eine Arbeitskollegin, die seit einigen Jahren verzweifelt auf verschiedenen Onlinedating-Plattformen unterwegs ist. Von den Gesprächen her würde ich sagen, dass es ne ziemlich frustrane Situation ist. Kontakte gab's viele, aber die Jahresmarke hat keiner geknackt. Von nur verar...en, ONS, ghosten, blabla war da alles dabei. 🤦‍♀️

Jedenfalls haben wir darüber zu Hause diskutiert. An der Optik wird's nicht liegen. Aber hat sich Onlinedating in den letzten Jahren so verändert? Ist dort nur noch der beziehungsunfähige Rest zugegen? Oder sind die Erwartungen, doch noch den Ferrari bei den Kleinanzeigen zu finden, einfach so hoch? Oder liegt's einfach an der Einstellung? Wie kann man aus dem ganzen Katalog nicht einmal was Gscheites finden? :schulterzuck:

So, ich freue mich schon auf euer Mimimi und gerne auch über konstruktive Meinungen dazu :mrgreen:
Also ich hab die beste Frau der Welt über Tinder kennengelernt.
War eigentlich eher als Urlaubsflirt gedacht, war nämlich gerade über die Osterferien in Istrien.
Beim ersten Date hat uns beide ziemlich der Blitz getroffen, und jetzt sind wir fast 2 Jahre zusammen, sehen uns so oft es geht, und sind sehr glücklich miteinander.

ich denke, dass es mit dem Älterwerden nicht einfacher wird. Man findet auch in der freien Wildbahn nicht mehr so leicht wie mit Mitte 20. Und ich glaube auch, dass die richtig gute "Ware" dann gerne schon vergriffen ist.
Jein. Es wern dann wieder laufend Kanditat:innen frei - ev halt mit Schäden.

Ich brauche eure fachliche Expertise :mrgreen:

Gleich vorweg, ich frage für eine Bekannte :rofl:
Nein, es ist pures Eigeninteresse :mrgreen:

Ich habe eine Arbeitskollegin, die seit einigen Jahren verzweifelt auf verschiedenen Onlinedating-Plattformen unterwegs ist. Von den Gesprächen her würde ich sagen, dass es ne ziemlich frustrane Situation ist. Kontakte gab's viele, aber die Jahresmarke hat keiner geknackt. Von nur verar...en, ONS, ghosten, blabla war da alles dabei. 🤦‍♀️

Jedenfalls haben wir darüber zu Hause diskutiert. An der Optik wird's nicht liegen. Aber hat sich Onlinedating in den letzten Jahren so verändert? Ist dort nur noch der beziehungsunfähige Rest zugegen? Oder sind die Erwartungen, doch noch den Ferrari bei den Kleinanzeigen zu finden, einfach so hoch? Oder liegt's einfach an der Einstellung? Wie kann man aus dem ganzen Katalog nicht einmal was Gscheites finden? :schulterzuck:

So, ich freue mich schon auf euer Mimimi und gerne auch über konstruktive Meinungen dazu :mrgreen:
Welche "Wischplattformen" hat deine Freundin schon durch? Hatte sie vorher schon Beziehungen? Ich persönlich halte nix von Paarship und Co. Zuviele KI Pods. Bei Tik Tok bekomme ich immer Vorschläge von jungen, echt hübschen Frauen, die nur auf "ältere" Männer stehen mit dem Text IWSYDUYCIMM?? Und ich immer :up: und geschrieben....und wieder nix. :mrgreen: Alles nur um Klicks zu generieren, wozu auch immer. Und bei den Datingseiten steht in den AGBs drinnen, dass sie Fakeprofile verwenden.

Warum es bei den Treffen nicht funkt? Ka Ohnung kenne deine Freundin nicht.

Jein. Es wern dann wieder laufend Kanditat:innen frei - ev halt mit Schäden.
Und viele Frauen wollen ab einem gewissen Alter einfach auch keinen Mann mehr. Genauso umgekehrt. Aber beim Beispiel hier geht es ja offenbar um eine Frau die Mitte 30 ist und seit Jahren keinen findet.

Wenn ma a Liebesbeziehung sucht, gehört soviel mehr dazu, als dass sich zwei willige Menschen auf diversen Plattformen präsentieren und eine etwaige Kompatibilität abzustecken versuchen....

Es nützt oiss nix, wenn ma sich ned ineinander verliebt...

Optisch gefallen tuat einem schnell wer, mögen und sich gut verstehen kann ma a mit vielen...

Wen für a Wohngemeinschaft oder a Freundschaft kann ma suchen, aber niemand für a Liebesbeziehung.... für des muass Crash Boom Bang machen....
:up:Und für den Crash Boom Bang müssen Beide ihr Herz öffnen....das ist die wahre Challenge aber unbedingt notwendig...trotz allem was Mensch vorher so erlebt hat....

Hi,

ich glaube, Verabredungen sind das eigentliche Problem hier.

Wenn ich wohin gehe (oder das online Äquivalent) in der Erwartung, dort wen fürs Leben zu finden, habe ich schon verloren.

Das selbe gab es schon vor 30 Jahren. Nur nicht online.

Ist wie mit Männern, die jeden Samstag "auf Aufriss" gehen. Klar gibt es da welche, die jeden Samstag ein anderes Betthäschen finden. Die meisten gehen (fast) immer leer aus.

Zielorientiert sowas zu tun scheint mir nicht erfolgversprechend.

Wenn man aber Interesse an anderen Menschen hat, sie kennen lernt, und sei es nur oberflächlich, da hat man Chancen, jemanden zu finden, wo man sich sagt "der ist interessant". Wenn man für den auch interessant ist, kann es was werden.

Ganz ehrlich, egal ob ich in ein Lokal gehe und mir die Frauen ansehe, oder das online mache, ich kann sagen, ob ich eine fesch finde oder eher nicht, aber keinesfalls, ob sie interessant ist!

Und offensichtlich hat die Arbeitskollegin schon ein paar Männer durch, wenn "alles dabei war", verarsche, ONS, ghosting, .... hört sich nicht an, als wäre sie sehr selektiv.

Vielleicht bin ich ja zu heikel, aber von 10 Frauen kommen vielleicht 3 für Sex in Frage, für mehr ... keine Ahnung, ich nehme schon an, dass weniger als eine von 100 für mehr in Frage kommt, vielleicht eine von 1.000. Und das ist sehr viel, das wären 2.000 Frauen in ganz Österreich, die für eine Beziehung in Frage kämen. Dabei habe ich die, denen ich nicht genüge schon rausgerechnet.

LG Tom

Im Grunde müsste die Chance den/die "Richtige" zu finden statistisch viel größer sein, weil man damit viel mehr Menschen abchecken kann wie auf die alte Tour in diversen Lokalen und im Freundeskreis.
Na, das denk ich mir dabei auch. Immer kannst ja nicht nur Nieten ziehen 🤣
Der Großteil davon hatte immer ein "schlechtes" Händchen bei der Partnerwahl oder spielt mit jedem Partner das selbe Spiel, sprich...sie haben im Grunde genommen einen Schaden und sind nicht wirklich beziehungsfähig.
Ex-Partner sind in den meisten Fällen ja nicht grundlos die Ex-Partner :mrgreen: Ich weiß halt nicht, ob ich an eine generelle Beziehungsunfähigkeit glauben will 😅
Wäre ich immer stur auf meine ursprünglichen körperlichen Präferenzen fixiert geblieben, hätte ich die Frau mit der ich heute verheiratet bin niemals kennengelernt.
Mein Mann hat damals, als ich ihn kennengelernt habe, überhaupt nicht in mein Leben gepasst. Aber irgendwann war halt das Gefühl da, dass es mit ihm viel schöner ist und er mir richtig gefehlt hat, wenn er nicht da war ☺️

Von Problemen hab ich ja nicht gesprochen... dazu müsstest mehr ins Detail gehen, oder deine Freundin in die Diskussion involvieren.
Freundin ist übertrieben, ich kenne nur ihre einseitigen Erzählungen oder die von anderen Kollegen. Schematisch laufen alle Geschichten aber sehr ähnlich ab. Sie ist nämlich immer sehr redebedürftig über die neueste Flamme - und übers Ende natürlich auch 🙈

Und viele Frauen wollen ab einem gewissen Alter einfach auch keinen Mann mehr. Genauso umgekehrt. Aber beim Beispiel hier geht es ja offenbar um eine Frau die Mitte 30 ist und seit Jahren keinen findet.
Sie will ja und scheinbar frustriert es sie auch an, fa regelmäßig so Ansagen kommen, wie: "Plant ihr euren Urlaub, ich brauch eh auf keinen Rücksicht nehmen", "Ich brauche nicht früher aufhören, weil auf mich wartet daheim eh niemand", oder "Ich kann eh einspringen, ich hätte eh nichts vor gehabt" 🙄

Schematisch laufen alle Geschichten aber sehr ähnlich ab. Sie ist nämlich immer sehr redebedürftig über die neueste Flamme - und übers Ende natürlich auch 🙈

Die meisten fragen sich, was bringt der andere mit, entspricht er meinen Erwartungen - und die sind sehr hoch, denn die Bilder, die uns im net vermittelt werden, sind schön gefärbt und haben oft mit dem RL nur wenig zu tun.

Die wenigsten fragen sich, was bring ICH mit? Und sobald man sich diese Frage gestellt hat und das Leben als andauernden Prozess des an sich arbeitens begriffen hat, braucht man sich keine Gedanken mehr machen, wie man jemand findet ........

Sie will ja und scheinbar frustriert es sie auch an, fa regelmäßig so Ansagen kommen, wie: "Plant ihr euren Urlaub, ich brauch eh auf keinen Rücksicht nehmen", "Ich brauche nicht früher aufhören, weil auf mich wartet daheim eh niemand", oder "Ich kann eh einspringen, ich hätte eh nichts vor gehabt" 🙄

Sehr geil - um solche Menschen mach ich einen Bogen. Wer nicht mit sich selber glücklich sein kann, wirds in einer Beziehung auch nicht werden. Und die Verantwortung übernehm ich nicht - da kann ich nur scheitern ........

Das seh ich überhaupt nicht als challenge. Was war, das war. Und was hab ich zu verlieren?
Es gibt Menschen denen fällt das leicht und für Andere ist es, ihrer Meinung nach, unmöglich. Und wenn es um Traumata geht, schauts noch "düsterer" aus. Salopp "gebrannte Kinder scheuen das Feuer oder verennen sich darin".

Aber ich kenne mich bei diesen Apps gar nicht aus und will es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Freundin ist übertrieben, ich kenne nur ihre einseitigen Erzählungen oder die von anderen Kollegen. Schematisch laufen alle Geschichten aber sehr ähnlich ab. Sie ist nämlich immer sehr redebedürftig über die neueste Flamme - und übers Ende natürlich auch 🙈

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist oftmals ein starkes Ungleichgewicht vorhanden, wenn es ums Online-Dating geht. Ein Ungleichgewicht im Bezug auf Anziehung, Bedürfnisse, Erwartung und entstandenen Gefühlen.
Wenn es dann beginnt sich irgendwie nicht mehr stimmig anzufühlen, vielleicht weil der Eine mehr will oder was auch immer, steigt man irgendwann mal aus.

Na, das denk ich mir dabei auch. Immer kannst ja nicht nur Nieten ziehen 🤣

doch, kannst wennst ein pech hast - und nicht situation, verhalten und zufällige begegnung zusammenpassen. ich hab auch meine süße vor rund 25 jahren über love.at gefunden. aber: es war eine ansammlung von glücklichen fügungen. und beinahe wäre es schief gegangen.

Ich weiß halt nicht, ob ich an eine generelle Beziehungsunfähigkeit glauben will 😅

:up:

Mein Mann hat damals, als ich ihn kennengelernt habe, überhaupt nicht in mein Leben gepasst. Aber irgendwann war halt das Gefühl da, dass es mit ihm viel schöner ist und er mir richtig gefehlt hat, wenn er nicht da war ☺️

:herzen::zweisam:

Die meisten fragen sich, was bringt der andere mit, entspricht er meinen Erwartungen - und die sind sehr hoch, denn die Bilder, die uns im net vermittelt werden, sind schön gefärbt und haben oft mit dem RL nur wenig zu tun.
Mein Mann hat eh diese Social Media Blase auch angesprochen. Aber sie trifft eh viele Leute, denen das scheinbar auch wichtig ist. Scheitert es dann am gegenseitigem Ego? Warum kann ich nicht zusammen meinen Bizeps, meinen Protein-Salat und meinen Safaritripp fotografieren?

Die wenigsten fragen sich, was bring ICH mit? Und sobald man sich diese Frage gestellt hat und das Leben als andauernden Prozess des an sich arbeitens begriffen hat, braucht man sich keine Gedanken mehr machen, wie man jemand findet ........
Das ist schön :giggle:

Zurück
Oben