Ohne grossartige Worte - KFZ Industrie mitschuld? Stufen FS bei KFZ? Input erwün.

Noja - am Balkan wird fast noch krimineller gefahren. Aber der Einfluss des Balkan verbunden mit unseren gerne mehr als flott fahrenden Gästen aus angrenzenden Ländern .... Nein, ich find es ist schon manchmal ziemlich stressig. Und - wenn dann das Wochenende naht, ab Freitag mittag und die 'Balzsaison' beginnt.... einer meiner besten Freunde war lange Zeit Unfallchirurg. Ab Freitag ca 14 Uhr bis Sonntags spätabends hatte er immer 'alle Hände voll zu tun'. Und es ist so - noch nicht mal richtig im Spital und schon ruft ein 'Herr Wichtig' an und interveniert....

Es ist jedes Mal tragisch, und es passiert praktisch wöchentlich, dass Menschen im Strassenverkehr ihre Gesundheit oder gar ihr Leben verlieren. Im gegenständlichen Fall, wie auch anderen, ist ganz offenbar eine Kombination aus Testosteronüberschuss, Ausschaltung der zerebralen Fähigkeiten verbunden mit ungünstigen äußeren Bedingungen zusammengetreten.

Vielleicht hat vom Systemstandpunkt her, die KFZ-Industrie eine Mitverantwortung. Sicher auch die kaum mehr auf den Straßen präsente Exekutive, sicher auch der allgemein weitverbreitete 'Temporausch' und die extrem leistungsfähig gewordenen KFZ. Sicher auch die heimische Politik, die beharrlich 'Rasen am Volant' zum Kavalierdelikt verniedlicht (und selber gerne temporauscht).

"Schuldig" ist aber ausschließlich einer: der (verstorbene) Fahrer. Und der ist - (bin versucht zu sagen glücklicherweise) - im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Verkehr gezogen, bevor er noch andere ins Unglück stürzen konnte. Lenker wie der angeführte, sind in meinem Verständnis potenzielle Totschläger - sich wissentlich gegen die Regeln verhaltend, im Namen einer scheinbaren individuelle Freiheit, gesellschaftliche Verantwortung und Haftung negierend.

Wer ein Kraftfahrzeug lenkt hat Verpflichtungen. Die spätestens vor Gericht eingefordert werden. Aber da ist es für die Opfer bereits zu spät.

Am meisten Mitleid habe ich beinahe noch mit dem Baum - denn der kann wirklich gar nichts dafür (hat es auch schon gegeben: Die Forderung, die Baumalleen am Straßenrand zu roden, damit die rasenden "Haftungsverlierer" nicht daran anfahren können).

Jeder Unfall ist einer zuviel - aber bevor zB jemand meiner Liebsten unschuldig zum Opfer rasender LenkerInnen wird - ziehe ich Fälle wie diesen vor.

sehr guter Inhalt, sehr gut formuliert :daumen:
 
sagen wir mal so, es kann mich nicht wirklich wer zwingen, auf den rechten fahrstreifen zu wechseln, wenn 500 m weiter vorne der nächste lkw zuckelt. da bleib ich lieber gleich auf dem 2.

genau diese Situationen meinte ich "mit im Sinne des fliessenden Verkehrs" ...
es kann nicht "Gewollt" sein das man permanent re u. wieder li. fährt, nur um mit der Einhaltung einer "Rechtsregel" eine Nervosität,wegen weniger km/h Ungleichheit, entstehen zu lassen.

ich bin auch nicht wirklich einer, der den verkehr blockiert, ich fahr gern für den hintermann zur seite, wenn es denn sinn macht, allerdings NICHT für drängelnde sterndl und fünfer im stau ;)

vor vielen Jahren war ich mit einem Kumpel, mit seinem neuen 5er, skifahren. Wir fuhren in Wien weg. AB auf - li Spur - jedes langsamere Auto hat er re überholt.........lachte und schrie dabei: " hahah...i for an 5er, i derf des - ". zu mir sagte er dann immer wieder: "früher haben mich die anderen re überholt = jetzt bin ich drann"

no comment :mauer:
sorry für OT => hat mich an die damalige Aktion erinnert. :fragezeichen:
 
Man könnte die Sache ganz einfach entschärfen:
Jedes Auto auf 130 km/h beschränken. Kein Mensch muss schneller fahren, bzw. darf er dies in den meisten Ländern Europas eh nicht. Es würden dann Hersteller wie Mercedes, Audi oder BMW blitzartig in die Knie gehen, dafür könnten Sie ja mal wirkliche Innovation in sachen Spritverbrauch (Lichtmaschinenfreilauf und ähnliche Dinge die wirklich banal sind als efficient dynamics zu verkaufen ist eher ein netter Marketingschmäh) vorantreiben.
Hab zwar selber einen C350 aber ob der jetzt 250 geht oder 130 ist mir in der Schweiz eh wurscht. Es geht da viel mehr um Komfort. Verbrauche jetzt mit meinem 10l und denke, dass ich die Kiste mir Auslegung auf 130 selbst mit der Motorisierung auf 8l bekomme. Da leidet weder der Komfort noch das Statussymbol ;-)
Im Übrigen fahren die Eidgenossen an 80er auf der Landstrasse und ja: Man kommt auch dort voran und es reicht vollkommen aus, genauso wie die 120 auf der Autobahn. Nebenbei bemerkt ist man bei 19km/h zuviel auf der Landstrasse seinen FS los und ein einige kostbare Franken /Stutz ;-) .
 
Im Übrigen fahren die Eidgenossen an 80er auf der Landstrasse und ja: Man kommt auch dort voran und es reicht vollkommen aus, genauso wie die 120 auf der Autobahn.
Jaaaaaaaaa, in der Schweiz ...... :mrgreen:

Aber lustigerweise ändert sich das schlagartig, sobald sie über die Grenze fahren - da gibt's nur mehr Vollgas .... :haha:
 
habs mir auch gedacht...... ist ja wurscht.
früher haben wir es doch in Italien auch gemacht ;)

Wien - Alassio in nicht ganz 7 Stunden :mauer:
jetzt ist nur mehr Wien - Hamburg erlaubt in 8 Stunden :roll:
 
Die PS denke ich sind nicht schuld! Man kann auch mit einem 55ps Fox in den Tod rasen!

Das Problem ist einfach die Selbstüberschätzung. Ich kenn das doch von mir....hatte einen 140psigen, hab ma auch dacht ich bin da King, ich dummer Bub mit 17,18....

Aber mit 200 überland....das wär mir nicht eingfallen!

Fahre jetzt einen BMW mit 560ps aber ich rase nicht wie ein irrer durch die Gegend!

PS.: Beileid an die Hinterbliebenen!!!
 
Zurück
Oben