Bei uns war es von Anfang an eine offene Beziehung und ich fühle mich wie ein Fisch im Wasser. Demnach hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und bin jetzt seit 3 Jahren sehr glücklich damit.
Unsere Regeln sind:
*) Sex nur mit Gummi
*) nicht bei uns in der Wohnung zu Hause
*) kein auswärts Übernachten bei einem Gspusi
*) dass ich nicht von meinen neuen männlichen Bekanntschaften unentwegt schwärme
*) Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen
*) REDEN, REDEN; REDEN: das Wichtige ist, dass man offen über alles reden kann und dass Beziehungspartner jederzeit gleich alles anspricht wenn er sich unwohl fühlt, in was belastet oder ähnliches um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Der Beziehungspartner ist schließlich die Hauptperson um die sich alles dreht und da soll kein Gspusi dann wichtiger werden als er/sie.
Ein Ex von mir, mit dem hatte ich auch eine offene Beziehung, da funktionierte es nicht in Sachen Vertrauen und Ehrlichkeit. Er log mich an (obwohl es ja wegen der offenen Beziehung keinen Grund dafür gegeben hatte) - er stellte sich dann als notorischer Lügner heraus und so bröckelte mein Vertrauen bezüglich ihm immer mehr - bis die Beziehung komplett daran gescheitert war.