Noch'n Sauna-Thread

Das einzige, was man tun könnte, wäre ein Verbot gemischter Saunen, mit Einlasskontrolle.
Was wäre der nächste Schritt? Getrennte Schulklassen von Mädchen und Buben (um bei der alten Geschlechtereinteilung zu bleiben...sonst würds unübersichtlich werden), Verschleierungspflicht für Frauen, etc?
Wenn man als Gesellschaft diesen aufkommenden Problemen nachgibt, werden wir uns nicht weiterentwicken, sondern gegenteiliges erwirken...

Also können wir so nicht bestätigen.
Sind auch öfters dort, und hatten noch nie was verwerfliches gesehen oder erlebt. Die Bademeister sind sehr aktiv, und das ist gut so.
Mag durchaus sein, dass sich das im Laufe der Jahrzehnte geändert hat, was begrüßenswert ist.

Fakt ist, dass als ich ein Jugendlicher war, es immer wieder vorgekommen ist, dass man auch als Bursche belästigt worden ist.

Wie geschrieben, ist das viele viele Jahre her.

Hi,

ahh .... noch einer, der das System nicht verstanden hat ....

LG Tom
DEIN System ? Dass Menschen Freiwild sind, wenn sie deiner Meinung nach zu schwach sind, sich selbst zu schützen ? Das mag deinem persönlichen Charakter entsprechen, was traurig genug wäre, es entspricht aber sicher nicht den Regeln die es braucht, um halbwegs friedlich und geordnet miteinander zu leben. 🙂

Hi,

Ich denke, dass es für einen Mann zumutbar ist, zu begreifen, dass sein Handeln nicht erwünscht ist.

es ist nicht "nicht erwünscht" sondern eine Belästigung, verboten, er kann dafür bestraft werden.

Spätestens wenn die Frauen geschlossen die Sauna verlassen.

Das ist die Frage.

Abgesehen davon, wird das wohl nicht ohne Diskussion über die Situation abgegangen sein, oder glaubt man an Telepathie?

Lies die Sachverhaltsdarstellung der Frau. Angeblich haben sie "fluchtartig" die Sauna verlassen.

Du stellst den Mann bar jeder Eigenverantwortung, als Opfer seiner Triebe, dar.

Nein, der ist ein Verbrecher. Hatten wir hier schon bei denen, die so gerne in der Öffentlichkeit vögeln. §218 StGB, bis zu 6 Monate Gefängnis oder bis zu 360 Tagessätze Geldstrafe drohen.

Hatten wir hier aber auch schon bei den Frauen, die gerne ohne Höschen im kurzen Rock U-Bahn fahren und anderen ihre Vulva zeigen.

Ich habe das auch eindeutig geschrieben, manche lesen halt gerne nur das, was ihnen gefällt.

Von dieser Straftat unberührt bleibt das Verhalten der Frauen. So ein Verhalten ist gesellschaftlich ein viel größeres Problem, als ein Verbrecher. Und typisch österreichisch, raunzen bis die Schwarte kracht aber nur ja keinen Finger rühren.

Für die Verbrecher ist die Polizei zuständig, man muss sie nur rufen. Für das Verhalten der Mitmenschen, da hat jeder was beizutragen. Mein Beitrag ist, hier aufzuzeigen, dass man sich nicht drauf berufen kann, ein armes schwaches Weiberl zu sein, dass panisch wegläuft, wenn es einen Wixer sieht. Und auch wenn einige es nicht begreifen, unbewusst bekommen sie mit, dass wegschauen nicht geht. Sie mögen vielleicht weiterhin das Verhalten der vier Frauen schönreden, aber es besteht die Chance, dass sie beim nächsten Problem z.B. in der Straßenbahn sich nicht wegdrehen, nicht wegschauen, sondern etwas sagen.

LG Tom

Ich gehe seit rund 25 Jahren relativ regelmäßig in Saunen. Zugegeben, hätte mich meine Frau nicht darauf aufmerksam gemacht, wären mir die zwei Typen die sie schamlos angegafft haben garnicht aufgefallen, wobei die auf mich ein wenig gewirkt haben, als wären sie zwischen ihren Titten in's Narrenkast'l gefallen. Die sind uns zu verschiedenen Zeitpunkten in der Sauna gegenübergesessen. Einem alten Opa hat sie mal mit dem Ellenbogen im Dampfbad einen ordentlichen "Stesser" gegeben. Der hat mich, links von ihr sitzend durch den Nebel offenbar nicht bemerkt. Alle anderen Plätze im Dampfbad waren frei, aber natürlich musste sich der rechts meiner Frau positionieren und ihr direkt auf die Titten schauen. Der hat dann ein paar Sekunden verwirrt nach Luft geschnappt und ist wieder verschwunden.

Bis zu meiner Frau hatte ich nur Freundinnen mit relativ kleinen Brüsten und alle recht dünn, mit denen ist sowas nie passiert.

Einerseits finde ich, sollte in der Schule diesbezüglich sensibilisiert werden, bei Buben und Mädchen, andererseits meine ich auch, dass es längst überfällig wäre, jungen Frauen diverse einfache Techniken mit auf den Weg zu geben um in irgendeiner Form, die nicht erstarren ist, auf solche Belästigungen reagieren zu können. Nicht weil ich Opfer zu Tätern machen will, sondern weil ich meine das es, wenn man von potentieller Opferseite mit mehr Gegenreaktion rechnen müsste (und auch mit einem Eingreifen Dritter), weniger ausgeführte oder versuchte Taten geben würde.

Weil grundsätzlich ist es ja so, dass potentieller Beutetiere leichtere Beute werden, umso weniger Jäger es gibt.
Deshalb finde ich ein ausschließliches Eingreifen auf der Täterseite als langfristig nicht zielführend.
Das dort wenn möglich vom Personal sofort konsequent gehandelt gehört ist eh jedem klar. Wenn es aber Aussage gegen Aussage steht, was soll man dann als Personal machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wennst da Mädels in der Sauna hast, die dann gezielt hinschauen und leicht belustigt und kichernd "Ma ... schau Dir den Kleinen an ..
Diesen Rat gab mir meine Mutter als 13jährige - wenn ich Angst bekäme solle ichbezogen „huch ist der aber klein“ und hoffen, dass er abhaut - dort am Uferweg… ein Kichern wäre als Mädelsgruppe in der Sauna eine Möglichkeit - aber der Situation nicht angemessen. So ne Chuzpe. In Kommentaren haben einige Frauen die ich kenne die Situation bestätigt 🧐

ein relativ merkwürdiger kommentar, denn wie aus dem artikel offensichtlich ist, darfst dort nicht einmal von den offiziell zuständigen viel hilfe erwarten. und wer sagt, dass der zweite mann nicht ebenso gestrickt ist bzw. das gschichtl sogar genießt? daher finde ich die stattgefundene entwicklung am zielführendsten: es an die öffentlichkeit bringen. denn dann muss der betreiber bzw. politisch verantwortliche bereich handeln. eh ein glück, dass da überhaupt medien heutzutage mitspielen, wenn es um bereiche der stadt wien geht.
Da wir öfters in dem Bad sind, können wir deinen Kommentar nicht wirklich nachvollziehen. Die Bademeister sind sehr nett und darauf bedacht, dass es dort rund läuft. Jeder Störenfried wird des Bades verwiesen. Erst letzte Woche erlebt.
Es an die Öffentlichkeit zu bringen führt zu was?

Es an die Öffentlichkeit zu bringen führt zu was?
Awarness, Diskussion, Sensibilisierung, einer entsprechenden Handlung die eine Betroffene setzen kann, usw.

Wie Handzeichen bei häuslicher Gewalt so kann man auch sexuelle Belästigung Unbeteiligter nicht oft genug öffentlich thematisieren.
Dem ICD-11-er kann auch geholfen werden.

Dann hätte ich nicht vom Ruf gesprochen. Hörensagen.
Wir sind eher die, die sich selbst davon ein Bild machen, und nicht auf das Wert legen, was andere sagen.
Awarness, Diskussion, Sensibilisierung, einer entsprechenden Handlung die eine Betroffene setzen kann, usw.

Wie Handzeichen bei häuslicher Gewalt so kann man auch sexuelle Belästigung Unbeteiligter nicht oft genug öffentlich thematisieren.
Dem ICD-11-er kann auch geholfen werden.
Ich stimme dir etwas zu, aber es geht auch um ein Fehlverhalten der 4 Frauen.

So ein Spinner kann dir theoretisch in jeder Sauna unterkommen. Nicht nur in den Bädern, wo eine Aufsicht da ist, sondern auch in vielen Spa Bereichen von Hotels. Dort ist in der Regel keine Aufsichtsperson.

So ein Spinner kann dir theoretisch in jeder Sauna unterkommen. Nicht nur in den Bädern, wo eine Aufsicht da ist, sondern auch in vielen Spa Bereichen von Hotels. Dort ist in der Regel keine Aufsichtsperson.
Welches Fehlverhalten?
Sie hätten idealerweise Richtung Anzeige bei der Polizei eskalieren lassen sollen.

Hi,

es ist nicht "nicht erwünscht" sondern eine Belästigung, verboten, er kann dafür bestraft werden.

Das ist die Frage.

Lies die Sachverhaltsdarstellung der Frau. Angeblich haben sie "fluchtartig" die Sauna verlassen.

Nein, der ist ein Verbrecher. Hatten wir hier schon bei denen, die so gerne in der Öffentlichkeit vögeln. §218 StGB, bis zu 6 Monate Gefängnis oder bis zu 360 Tagessätze Geldstrafe drohen.

Hatten wir hier aber auch schon bei den Frauen, die gerne ohne Höschen im kurzen Rock U-Bahn fahren und anderen ihre Vulva zeigen.

Ich habe das auch eindeutig geschrieben, manche lesen halt gerne nur das, was ihnen gefällt.

Von dieser Straftat unberührt bleibt das Verhalten der Frauen. So ein Verhalten ist gesellschaftlich ein viel größeres Problem, als ein Verbrecher. Und typisch österreichisch, raunzen bis die Schwarte kracht aber nur ja keinen Finger rühren.

Für die Verbrecher ist die Polizei zuständig, man muss sie nur rufen. Für das Verhalten der Mitmenschen, da hat jeder was beizutragen. Mein Beitrag ist, hier aufzuzeigen, dass man sich nicht drauf berufen kann, ein armes schwaches Weiberl zu sein, dass panisch wegläuft, wenn es einen Wixer sieht. Und auch wenn einige es nicht begreifen, unbewusst bekommen sie mit, dass wegschauen nicht geht. Sie mögen vielleicht weiterhin das Verhalten der vier Frauen schönreden, aber es besteht die Chance, dass sie beim nächsten Problem z.B. in der Straßenbahn sich nicht wegdrehen, nicht wegschauen, sondern etwas sagen.

LG Tom
Was denn nun- ist der Wixer ein Verbrecher, der gemeldet gehört, oder sollten die Frauen Selbstjustiz üben?

Was, wie ich vermute, wenn der Mann die deutsche Sprache nur mangelhaft versteht? Jede Ironie wäre dann vergebens. Wie sollen sich die Frauen dann wehren? Ihr weggehen scheint ja für dich zu passiv zu sein.

Ich stimme dir etwas zu, aber es geht auch um ein Fehlverhalten der 4 Frauen.

Bei dem Rechtsempfinden mancher Leute bekomme ich Schüttelfrost. 😎

Zurück
Oben