Neue Kontaktlinsen

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Leute.

Nach über 8 Jahren in denen ich nun mit meiner Brille gekämpft habe, habe ich heute meine ersten (weichen) Kontaktlinsen erhalten.
Mal abgesehen davon, dass es nach all der Zeit mehr als irritierend ist, plötzlich ohne Brille sehen zu können, habe ich keine gravierenden Nebeneffekte festgestellt. Überraschenderweise sind meine Augen plötzlich sogar unempfindlicher gegen Licht und Wind. Ich bin mehr als positiv überrascht.

Lediglich zwei Punkte habe ich festgestellt:
  • Die Umstellung der Augen auf veränderte Lichverhältnisse / Blickwinkel dauert ungewohnt lange.
  • Und ich bekomme allmählich Kopfschmerzen / Konzentrationsschwierigkeiten
Dass diese Punkte wohl dadurch erklärt werden können, dass ich die Dinger erst seit knappen 3 Stunden drinnen habe ist klar.
Meine Fragen ist nun, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (speziell was die Lichtverhältnisse angeht) und wie lange hat diese Eingewöhnungszeit bei euch gedauert?

Ich werd die Dinger jetzt noch ne halbe Stunde drin lassen und dann erstmal für heute Schluss machen.

Schon jetzt danke für eure Antworten
:winke:
Walker

PS: mir ist schon klar, dass es höchst wahrscheinlich schon ein Thema dazu gibt, aber ich bin ehrlich gesagt momentan nicht gewillt, mir alle potentiellen Beiträge durchzulesen um Antworten zu erhalten.
 
IMHO müsstest Du auch schärfer sehen im Vergleich zur Brille (da die Linse direkt anliegt), und der volle scharfe Blick ist durch nichts zu ersetzten. :daumen: Das mit dem Kopfweh hatte ich einmal wo ich zu starke bekommen hatte. Aber sonst: Null Problemo! Und das mit Rein/Raus morgens und abends wird auch schnell zum täglichen Standard.
 
Hallo Walker,

die "Symptome" kenn ich auch..... also keine Sorge, die sind in der Gewöhnungszeit wohl normal, das Auge muss sich erst an den neuen Blickwinkel gewöhnen.

Was mir beim Kontaktlinsentragen noch Probleme macht (und zwar nach wie vor) ist, dass die Augen nach einer längeren Zeit "müde" werden, d.h. ich möchte sie lieber zu machen als auflassen.

Eigentlich habe ich auch Kontaktlinsen (entweder Tageslinsen oder 4-Wochen-Linsen), aber meistens bin ich einfach zu faul, mir die morgens in die Augen zu pulen.... deswegen trag ich meist meine Brille, obwohl ich sie ned leiden kann. Falls mal jemand im Lotto gewinnt, wäre ich für einen kleinen Obulus zwecks Laser-OP dankbar *scherz*!!

Viel Erfolg noch!

lg
Jenna
 
dass die Augen nach einer längeren Zeit "müde" werden, d.h. ich möchte sie lieber zu machen als auflassen.
Das kann ich noch nicht beurteilen, da ich schon nur schlafen wollte als ich zum Optiker getaumelt bin :confused:

aber meistens bin ich einfach zu faul, mir die morgens in die Augen zu pulen
Wird bei mir nicht anders sein, und gerade in der Firma kann ich mir nicht vorstellen sie beim ständigen Wechsel zwischen Bildschirm und Labor zu tragen, aber für gewisse Aktivitäten sind sie einfach geeignter.
 
Hat dir der Augenarzt/Optiker deines Vertrauens nicht geraten, die Linsen zu Beginn nur stundenweise zu tragen? Bei mir war der Rat des Optikers am ersten Tag nur 1 Stunde, dann langsam rauf steigern.

Tipp vom Experten: wenn es sich um Monats-/Wochen-/Tageslinsen handeln sollte: kauf sie bei www.linsenplatz.de. Riesenauswahl, Superpreise. Ich arbeite nicht dort, bin aber dankbar, dass ich den Tipp selbst von einem Arbeitskollegen erhalten habe. Der Unterschied zum Preis bei meinem Optiker: 50 %!
 
Tipp vom Experten: wenn es sich um Monats-/Wochen-/Tageslinsen handeln sollte: kauf sie bei www.linsenplatz.de. Riesenauswahl, Superpreise. Ich arbeite nicht dort, bin aber dankbar, dass ich den Tipp selbst von einem Arbeitskollegen erhalten habe. Der Unterschied zum Preis bei meinem Optiker: 50 %!

Da kann ich lexibald nur zustimmen - bestelle meine Linsen dort auch immer, incl. sämtlicher Reinigungsmittel. Ist wirklich supergünstig!

Ich weiß ja nicht, ob im Labor auch mit Mikroskopen arbeitest, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Linsen etwas, das Nahe am Auge ist, schlechter sehen kann als ohne Linsen (z.B. Splitter aus nem Finger entfernen - mit Linsen geht gar nicht und Brille nehm ich dabei auch ab).

lg
Jenna
 
Hat dir der Augenarzt/Optiker deines Vertrauens nicht geraten, die Linsen zu Beginn nur stundenweise zu tragen? Bei mir war der Rat des Optikers am ersten Tag nur 1 Stunde, dann langsam rauf steigern.
Dass ichs nicht den ganzen Tag drin lassen soll habens schon gesagt, aber von einer Stunde war nie die Rede :roll:
Aber so lange werd ich sie morgen sicher nicht mehr drin lassen, hab ziemlich trockene Augen seither :confused:
 
Hallo!


Hab seit 22 Jahren Kontaktlinsen, und hatte noch nie Problem irgendeiner Art! Hab die weichen 14 Tageslinsen drinnen, und das 24 Std. täglich, wechseln tu ich alle 3 Monate einmal!
Ich weiß dass es nicht das Beste fürs Auge ist, aber die Augenärzte waren erstaunt über mein Trageverhalten und den ausgesprochen robusten Zustand meiner Augen dazu!
Das man mit Linsen Dinge die ganz ganz nah sind schlechter sieht als ohne Linsen, das habe ich auch!

VG kke
 
Das man mit Linsen Dinge die ganz ganz nah sind schlechter sieht als ohne Linsen, das habe ich auch!
Ja nur was bringts mir wenn ich von meinem Fenster aus sehen kann wie viele Menschen in jeder einzelnen Riesenradgondel sitzen, wenn ich den PC-Monitor nicht mehr erkennen kann :fragezeichen:

Ich hab die Dinger jetzt erst den dritten Tag drin, aber bisher geht mir eigentlich nur auf die Nerven. Das reintun ist ne endlose Spielerei, wenns endlich drin sind, brennts anfangs wie Sau, und wenns das endlich aufgehört hat, dann seh ich nichts mehr, solangs näher als nen Meter steht :mauer:
Am 9ten hab ich Kontrolle, dann soll der Heini mir mal Rede und Antwort stehen :mad:
 
da soll noch mal wer sagen, Selbstversuhe sind Irrsinn. Bisher immer Probleme mim linken Auge gehabt. Nun hab ich die Linse mal auifs rechte Auge getan -> selbes Problem. Ergo hat einfach die Linse was.... na warte nur du Optiker :twisted:
 
Walki, Walki :mrgreen:
Die Linsen sollst am Anfang nur Stundenweise tragen, du überanstrengst die Augen.......
Sollte es beim Einsetzen brennen, hast sie vielleicht nicht ordentlich gereinigt....und immer Hände waschen nicht vergessen .....
Es kann auch sein ,so wie bei mir, das du die Linse falsch drin hast, dann brennst , oder das Auge sticht.......
Aja und vergiss nicht, falls du bei 4- bist....einreichen bei der KK, wird bezahlt :mrgreen:
Wünsch dir viel Spass mit deinen Linserln ........ich hab die Probleme gott sei dank nicht mehr, weil ich hab mir jetzt die Augen lasern lassen :hurra:
PS: Vergiss deine Selbstversuche,das linke Auge ist nicht mit dem rechten zu vergleichen....tut nicht gut, was du machst ztztz
 
Also meiner Erfahrung als Linsenträger nach:
Erstens steige auf Monats-, bzw Tageslinsen um!
Zweitens achte auf die richtige Krümmung... ne 8.6 statt ne 8.4 ergibt ein grausiges Kratzen am Auge...
Dann musst Du darauf achten, dass die Dinger RICHTIG herum drinnen sind! Nicht Innen und Außenseite tauschen....

Alles ein wenig komlpex, aber das gibt sich!
 
Hi,
also ich habe jetzt seit ca. 10 jahren kontaktlinsen und hatte auch noch nie probleme damit. in ausnahmefällen (bundesheer, novarock ...) lasse ich sie sogar mehrere tage drinnen - ohne probleme.

das sollte man allerdings nicht zur regel werden lassen.
kaufen tue ich meine bei www.linsensuppe.de
ich habe jetzt keine ahnung ob die viel billiger/teurer als andere sind aber ich bin bisher zufrieden damit.

das reinigungsmittel kaufe ich meistens bei bipa. die haben da eines bei dem mMn das preis/leistungsverhältnis passt.

man kann natürlich nie zwei menschen vergleichen, aber wie meine vorposter schon erwähnten solltest du am anfang die linsen nicht zu lange tragen.
 
Falls mal jemand im Lotto gewinnt, wäre ich für einen kleinen Obulus zwecks Laser-OP dankbar *scherz*!!

Viel Erfolg noch!

lg
Jenna

nach knapp 20 jahren kontaktlinsen (allerdings nicht die komischen schlabbrigen sondern schön harte) hab ich mir (bzw. mein mann mir :mrgreen:) die op gegönnt

und ich muss sagen, besser kann man geld nicht investieren - allein in der früh aufzuwachen und nicht blind am nachtkasterl herumzutappen war jeden (damals noch) groschen wert
 
nach knapp 20 jahren kontaktlinsen (allerdings nicht die komischen schlabbrigen sondern schön harte) hab ich mir (bzw. mein mann mir :mrgreen:) die op gegönnt

und ich muss sagen, besser kann man geld nicht investieren - allein in der früh aufzuwachen und nicht blind am nachtkasterl herumzutappen war jeden (damals noch) groschen wert

Und was kostet so eine Korrektur, wenn die Frage erlaubt ist?

Hab´s grad gfunden... €2.450.- pro Gucki! plus €180.- voruntesuchung
 
Und was kostet so eine Korrektur, wenn die Frage erlaubt ist?

Hab´s grad gfunden... €2.450.- pro Gucki! plus €180.- voruntesuchung

kommt ganz drauf an was gemacht wird
ich hatt eine reine laserkorrektur - mit allen vor und nachuntersuchungen waren es ziemlich genau 90tsd ösis die wir berappt haben (mir hat eine halbe schwindlinge dio gefehlt, dass die kasse was dazuzahlt :mauer:)

wenn die linsen ausgetauscht werden bist mit 106tsd ösis dabei

die preise waren allerdings 2002 - inwieweit der euro da mitzugeschlagen hat, weiss ich leider nicht
 
kommt ganz drauf an was gemacht wird
ich hatt eine reine laserkorrektur - mit allen vor und nachuntersuchungen waren es ziemlich genau 90tsd ösis die wir berappt haben (mir hat eine halbe schwindlinge dio gefehlt, dass die kasse was dazuzahlt :mauer:)

wenn die linsen ausgetauscht werden bist mit 106tsd ösis dabei

die preise waren allerdings 2002 - inwieweit der euro da mitzugeschlagen hat, weiss ich leider nicht

Ab welcher Diop-Höhe übernimmt die Kasse? 16? Die sind ja nicht darauf bedacht Lebensqualität zu schaffen!
 
Erstens steige auf Monats-, bzw Tageslinsen um!
Hab momentan die Monatslinsen bekommen.

Das linke Auge macht noch immer Probleme, aber wie gesagt, Donnerstag hab ich Kontrolle und werd das mal mit dem Profi bequatschen.
 
Zurück
Oben