Motorradfahrverbote in D/A

Mitglied #434995

Aktives Mitglied
Registriert
15.11.2016
Beiträge
2.701
Reaktionen
7.086
Punkte
386
Morgen Leute, habe heute morgen kurz einen Artikel in den News vom Handy gelesen, dass jetzt auch Österreich ein Fahrverbot für Motorrad un deren Fahrer zugestimmt hat und zwar schon ab 10. Juni 2020.
Dies betrifft in Österreich Motorräder ab 95 dB Standgeräusch.
Bisher wurde nur die Region Tirol genannt.
Bei uns in D wollen die es für WE und Sonn- und Feiertage einführen.
 
Hier wird für mich schon wieder eine Minderheit gegängelt.
Wenn die das so durchziehen, dann sollten doch auch bitte alle Lkws und Autos (hier vorallem die Ferraris, Lambos Porsche V8er V12 etc) genauso betroffen sein.
Um die Geschichte weiter zudrehen, müssen dann auch alle Rennsportaktivitäten egal Formel 1 oder sonstiges genauso wegen Lärmbelästigung eingestellt werden, daselbe gilt für mich für den Flugverkehr
Der macht genauso viele Lärm bei Start etc.
Die haben mal wieder den Schuss nicht gehört (mMn)
 
Dies betrifft in Österreich Motorräder ab 95 dB Standgeräusch.
Na was glaubst, wieviel Dezibel so eine Maschine im hohen Drehzahlbereich hat?!

Wenn ich in einer Gegend wohne,die für Motorradfahrer attraktiv ist, brauch ich den Lärm am Wochenende auch nicht unbedingt.

Bin selber lange Motorrad gefahren, aber für so eine Maßnahme hab ich Verständnis.
 
Morgen Leute, habe heute morgen kurz einen Artikel in den News vom Handy gelesen, dass jetzt auch Österreich ein Fahrverbot für Motorrad un deren Fahrer zugestimmt hat und zwar schon ab 10. Juni 2020.
Dies betrifft in Österreich Motorräder ab 95 dB Standgeräusch.
Bisher wurde nur die Region Tirol genannt.
Bei uns in D wollen die es für WE und Sonn- und Feiertage einführen.
Da macht das Crusen kein Spaß mehr, ein Krad muss man einfach hören..laut und deutlich :up:
 
als Bsp finde ich auch das kreischende Geräusch der ganz Motorroller viel schlimmer (
Ist schon richtig nervtötend)
als der Sound von einem Motorrad .
Es heißt nicht umsonst: "Loud pipes saves life".
 
Wenn ich in einer Gegend wohne,die für Motorradfahrer attraktiv ist, brauch ich den Lärm am Wochenende auch nicht unbedingt.
....habe ich das vor dem Umzug gewusst.....

Es mag Ausnahmen geben, wenn nachträglich eine Straße gebaut wurde. Aber die schönsten Straßen zum Motorrad fahren gibt es schon ewig und sind älter, als die Einwohner eines angrenzenden Grundstücks.
 
Na was glaubst, wieviel Dezibel so eine Maschine im hohen Drehzahlbereich hat?!

Wenn ich in einer Gegend wohne,die für Motorradfahrer attraktiv ist, brauch ich den Lärm am Wochenende auch nicht unbedingt.

Bin selber lange Motorrad gefahren, aber für so eine Maßnahme hab ich Verständnis.
sehe ich als aktiver Biker (über 30 Jahre) nicht so und es gibt andere Geräuschkulissen die um Welten störender sind. Hier wird eine Minderheit gegängelt und wann kann man den noch Motorradfahren, meist eh nur am WE und an Feiertagen.
Denk doch auch mal an die Vielen die den Motorradtourismus brauchen, geschweige den die hunderttausend Mitarbeiter, Besitzer von Motorradwerkstätten, Zubehörverkäufer etc. Somit ist der nächsten Konkurswelle Tür und Tor geöffnet.
 
....habe ich das vor dem Umzug gewusst.....

Es mag Ausnahmen geben, wenn nachträglich eine Straße gebaut wurde. Aber die schönsten Straßen zum Motorrad fahren gibt es schon ewig und sind älter, als die Einwohner eines angrenzenden Grundstücks.
sehe ich als aktiver Biker (über 30 Jahre) nicht so und es gibt andere Geräuschkulissen die um Welten störender sind. Hier wird eine Minderheit gegängelt und wann kann man den noch Motorradfahren, meist eh nur am WE und an Feiertagen.
Denk doch auch mal an die Vielen die den Motorradtourismus brauchen, geschweige den die hunderttausend Mitarbeiter, Besitzer von Motorradwerkstätten, Zubehörverkäufer etc. Somit ist der nächsten Konkurswelle Tür und Tor geöffnet.
Erklärt mir mal den Sinn, warum meine Maschine im normalen Drehzahlbereich 100+ DB laut sein muss?!
 
....habe ich das vor dem Umzug gewusst.....

Es mag Ausnahmen geben, wenn nachträglich eine Straße gebaut wurde. Aber die schönsten Straßen zum Motorrad fahren gibt es schon ewig und sind älter, als die Einwohner eines angrenzenden Grundstücks.

Sölkpass... :liebe: das Problem ist, da fuhr früher 1x am Tag eine Puch 250er drüber, heute in einer Stunde 20-30 Biker mit 1.100ern im Verbandsflug.
 
Erklärt mir mal den Sinn, warum meine Maschine im normalen Drehzahlbereich 100+ DB laut sein muss?!
Müssen tun die das nicht. Aber das Mopped ist legal gekauft und so vom Hersteller homologiert worden. Wenn dem Staat das zu laut ist, muss er VOR der Homologation die Änderung verlangen. Mein Problem besteht darin, dass ich ein Mopped legal und 100% original kaufe und dann nicht mehr auf meinen Lieblingsstecken fahren darf.
 
Was kommt denn noch sind die schon ganz kaputt!!!
Zu laut ist nicht gut ist aber auch nur eine oder zwei Gruppen von Bikern da sollte man ansetzen
 
Erklärt mir mal den Sinn, warum meine Maschine im normalen Drehzahlbereich 100+ DB laut sein muss?!
... mit Verlaub etwas über den Tellerrand drüberschauen wäre nicht schlecht.
Es muss keine Maschine 100+ haben ist ja auch klar, aber bei manchen geht es halt nicht anderst (wie bei manch älteren Maschinen)**.
Mit Tellerrand meinte ich folgendes; dies hier ist ein (für mich) willkürlich festgelegter Wert und öffnet Tür und Tor für weitere noch extremere Reglementierungen.
Nun zu **; hat früher ne alte 1100er zum Dragraser umgebaut inkl. Marvin-Auspuffanlege (alles eingetragen inkl. Standgeräusch von 104 dB; ging aber aauch aufgrund der Bauart nicht anderst; )im übrigen alles mit Zulassungen und Eintragungen für den öffentlichen Straßenverkehr, Maschine wurde auch im Straßenverkehr betrieben bzw. gefahren(auch zur Arbeit ).
 
Dies betrifft in Österreich Motorräder ab 95 dB Standgeräusch.

Wo liegt das Problem?
Der gesetzliche Wert für Motorräder in Österreich liegt ohnehin bei 80 dB....in deinem Zulassungsdokument ist sicherlich ein Geräuschwert eingetragen. Wird dieser überschritten, hat der Lenker die Konsequenzen zu tragen.
Diese reichen eben von Geldstrafen bis hin zu Kennzeichenabnahmen.

Besteht ein sektionales bzw ein generelles Fahrverbot für bestimmte Fahrzeuge mit höherer Lärmkulisse und der Lenker eines solchen Fahrzeuges hält sich nicht daran, muss er eben auch mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen leben.

Wird in D nicht anders sein...
 
Na SUPER meine hat Eingetragene 92 DB ei 6000 was soll das hab den Ringtopf (hab sie so gek) ausgetauscht auf Original !!!
 
Das ist eine Einschränkung meiner Üers. Freiheit die sollten besser wo anders ansetzen aber das reicht der Platz auf der Seite nicht
 
Zurück
Oben