Migräniker uns GCRP Blocker - Libido usw

Mitglied #541599

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Tirol (6430)
Reaktionen
214
Gibt es hier im Forum Migräniker welche GCRP Blocker wie Ajovy, Aimovig oder Gepante wie Vydura nehmen?

Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Migräniker, nehme nun einige Jahre immer mit Pausen ersr Aimovig und nun die Ajovy Spritzen.

Ich wundere mich seit etwas über einem Jahr pber immer weiter sinkende Libido (ich bin normalerweise dauergeil) und teilweise empfindungsstörungen beim Sex) sprich ich spüre immer wehniger.
Sonst bin ich kerngesund.

Nun finde ich in englischen Foren hier und da diskussionen über verringerte Libido/Erektionsstörungen und verringertes Empfinden im Zusammemhang mit dem Medikament Ajovy und wollte mal fragen ob's hier eventuell auch betroffene gibt? Wenn ja, gabs vielleicht besserung bei Umstieg auf andere Medikamemte wie Vydura als Migräneprophylaxe?

Grüße

Gibt es hier im Forum Migräniker welche GCRP Blocker wie Ajovy, Aimovig oder Gepante wie Vydura nehmen?

Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Migräniker, nehme nun einige Jahre immer mit Pausen ersr Aimovig und nun die Ajovy Spritzen.

Ich wundere mich seit etwas über einem Jahr pber immer weiter sinkende Libido (ich bin normalerweise dauergeil) und teilweise empfindungsstörungen beim Sex) sprich ich spüre immer wehniger.
Sonst bin ich kerngesund.

Nun finde ich in englischen Foren hier und da diskussionen über verringerte Libido/Erektionsstörungen und verringertes Empfinden im Zusammemhang mit dem Medikament Ajovy und wollte mal fragen ob's hier eventuell auch betroffene gibt? Wenn ja, gabs vielleicht besserung bei Umstieg auf andere Medikamemte wie Vydura als Migräneprophylaxe?

Grüße
Libidoverlust ist bei diesem Präparat nicht bekannt und auch kaum physiologisch zu erklären da das Medikament keine hormonelle Wirkung hat.

Hast du wirklich einen Libidoverlust oder meinst du damit doch eher eine erektile Dysfunktion. Diese wäre nämlich eher mit dem Wirkmechanismus von Ajovy zu erklären.

Vorweg, nimm das bitte nicht als Beleidigung oder Demütigung auf!

Aber bei deinem Profilbild wirkt es so als wäre ein kleines "Bäuchlein" im Anmarsch.
Dein Brustansatz sieht etwas aus wie eine entstehende Gynäkomastie. Ziehst du den Bauch vielleicht für das Foto sogar etwas ein?

Ich habe da beruflich oft damit zu tun und mir ist es eben in das Auge gefallen.

Wenn das nämlich so sein sollte, dann deutet das auf eine Störung im Testosteron - Östrogen Verhältnis hin.

Die sinkender Libido, das verminderte sexuelle Empfinden + kommender Fettansatz am Bauch +
leichte Brustentwicklung passen nämlich gut in das Bild und sind quasi ein Klassiker.

Fühlst du dich manchmal auch körperlich schwach, besonders im Bereich Bizeps und etwas antriebslos?

Die Problematik ist da nämlich oft ein Teufelskreis.
So eine hormonelle Störung führt zu mehr Fettgewebe, das Fettgewebe zu noch mehr Östrogen.

Der Kampf gegen eine Prolaktinerhöhung ist nämlich oft Thema in der Kraftsportwelt in der ich mich bewege.

Daher würde ich dir anraten bei einem Arzt einmal folgenden Check zu machen:

Gesamt-Testosteron
Freies Testosteron
SHBG
Östradiol (E2)
Prolaktin

LH, FSH
TSH, fT3, fT4

Sollte da etwas auffällig sein musst du natürlich mit deinem Arzt oder dann wahrscheinlich schon eher Ärzten weiter planen.

Schiebe aber nicht nur alles auf Medikamente, sondern denke auch an den eigenen Lebensstil. Alkohol, Rauchen, Bewegung, Sport und Ernährung?! Und gerade bei der Ernährung nicht an "pseudogesunde" Doktrinen binden die sich politisierte Idioten ausdenken, sondern z.B. an real gesunde Dinge wie mageres Fleisch, gesunder Fisch, dioxinfreie Eier, fettarme Milch und Co. im Ausgleich zur eigenen Aktivität.

Mein heißer Tipp wenn du gut versichert bist oder du es dir leisten kannst, geh zu einem Wahlarzt. Deine Problematik klingt zu komplex für die "0815 Kassenabklärung".

Libidoverlust ist bei diesem Präparat nicht bekannt und auch kaum physiologisch zu erklären da das Medikament keine hormonelle Wirkung hat.
Das mag so stimmen, aber auch wenn es keine direkte hormonelle Wirkung hat kann es Veränderungen bewirken welche dann wiederum einen hormonellen Einfluss haben.
Und das ist der Punkt wo der Hersteller dann oft sagt, das kommt jetzt nicht mehr auf den Beipackzettel, weil es keinen direkten Bezug gibt und die Kausalitätskette keine Verantwortung mehr erzeugt. Wo ich sogar zustimme, weil man solche Veränderungen bei gesunder Lebensweise oft auch selbst abfedern kann! Außerdem, wenn er sie schon vom 8. Lebensjahr weg nimmt krepiert wahrscheinlich jede bislang anerkannte Studie dazu im direkten Vergleich.

Vorweg, nimm das bitte nicht als Beleidigung oder Demütigung auf!

Aber bei deinem Profilbild wirkt es so als wäre ein kleines "Bäuchlein" im Anmarsch.
Dein Brustansatz sieht etwas aus wie eine entstehende Gynäkomastie. Ziehst du den Bauch vielleicht für das Foto sogar etwas ein?

Ich habe da beruflich oft damit zu tun und mir ist es eben in das Auge gefallen.

Wenn das nämlich so sein sollte, dann deutet das auf eine Störung im Testosteron - Östrogen Verhältnis hin.

Die sinkender Libido, das verminderte sexuelle Empfinden + kommender Fettansatz am Bauch +
leichte Brustentwicklung passen nämlich gut in das Bild und sind quasi ein Klassiker.

Fühlst du dich manchmal auch körperlich schwach, besonders im Bereich Bizeps und etwas antriebslos?

Die Problematik ist da nämlich oft ein Teufelskreis.
So eine hormonelle Störung führt zu mehr Fettgewebe, das Fettgewebe zu noch mehr Östrogen.

Der Kampf gegen eine Prolaktinerhöhung ist nämlich oft Thema in der Kraftsportwelt in der ich mich bewege.

Daher würde ich dir anraten bei einem Arzt einmal folgenden Check zu machen:

Gesamt-Testosteron
Freies Testosteron
SHBG
Östradiol (E2)
Prolaktin

LH, FSH
TSH, fT3, fT4

Sollte da etwas auffällig sein musst du natürlich mit deinem Arzt oder dann wahrscheinlich schon eher Ärzten weiter planen.

Schiebe aber nicht nur alles auf Medikamente, sondern denke auch an den eigenen Lebensstil. Alkohol, Rauchen, Bewegung, Sport und Ernährung?! Und gerade bei der Ernährung nicht an "pseudogesunde" Doktrinen binden die sich politisierte Idioten ausdenken, sondern z.B. an real gesunde Dinge wie mageres Fleisch, gesunder Fisch, dioxinfreie Eier, fettarme Milch und Co. im Ausgleich zur eigenen Aktivität.

Mein heißer Tipp wenn du gut versichert bist oder du es dir leisten kannst, geh zu einem Wahlarzt. Deine Problematik klingt zu komplex für die "0815 Kassenabklärung".

Das mag so stimmen, aber auch wenn es keine direkte hormonelle Wirkung hat kann es Veränderungen bewirken welche dann wiederum einen hormonellen Einfluss haben.
Und das ist der Punkt wo der Hersteller dann oft sagt, das kommt jetzt nicht mehr auf den Beipackzettel, weil es keinen direkten Bezug gibt und die Kausalitätskette keine Verantwortung mehr erzeugt. Wo ich sogar zustimme, weil man solche Veränderungen bei gesunder Lebensweise oft auch selbst abfedern kann! Außerdem, wenn er sie schon vom 8. Lebensjahr weg nimmt krepiert wahrscheinlich jede bislang anerkannte Studie dazu im direkten Vergleich.
Servus Enthusiast,

Deine beobachtungen sind gut wobei die Fotos nicht grade aktuell sind.

Ich habe eine sogenannte pseudogynäkomastie (liegt in der Familie), also eine verstärkte Fetteinlagerung um die Brust.
Das war vor etwa 18 Jahren der Grund warum ich mein Leben ziemlich umgekrempelt habe. Regelmäßig sport mit viel Joggen, aktuell meist Ruderbank weils auch dem Rücken gut tut, bin viel in der Natur wandern, Rodeln, Skitouren, koche viel selbst und "gesund" also nicht übermäßig fett, abwechslungsreich und setze mich generell viel mit Vitaminhaushalt und Mikronährstoffen udg. Außeinander.

Alkohol so gut wie garkeinen, kein Drogenkonsum. Mein "Bäuchlein" ist seit ich denken kann so... im winter mehr, im sommer wehniger wobei man aktuell sogar die Bauchmuskeln wieder erkennen kann (Sport und ernährung sei dank).
Ich würde mich als "normal durchschnittlich - leicht sportlich" beschreiben.

Hormonhaushalt wurde endokrinologisch abgeklärt und passt.

Ich merke es definitiv wenn ich die Migräneprophylaxe für ein halbes/dreiviertel Jahr absetze (sollte man nach einem Jahr machen) und da geht es mit der Libido wieder steil bergauf, auch mit der Empfindsamkeit.

Ja, als Nebenwirkung ist es im Beibackzettel nicht angeführt, es gibt aber vermehrt Meldungen dass es diese Wirkung haben kann. (Das Medikament ist ja nicht so lange auf dem Markt)

Wenn er Habt acht steht, dann steht er wie ne eins, es ist nur schwieriger überhaupt lust zu empfinden, auch wenn der Kopf es will. Im Zusammenspiel mit Kondomen ist das Ganze aber schon eine Herausforderung dann, da durch das verminderte Empfinden wird es mit Kondom teilweise schwer überhaupt zum Höhepunkt zu kommen.
Das ist zwar einerseits recht schön für die Damenwelt wenns kein 3 Minuten Akt wird, aber ab einem gewissen Punkt ist es dann doch irgendwann des Guten zuviel.

Also generell bin ich auch laut aktuellen Untersuchungen körperlich wie geistig pumperl gsund, daran kann es nicht liegen.

Stress ja, ich kann diesen aber recht gut verarbeiten indem ich in der Natur bin oder rudere und indem ich Internet/TV Konsum möglichst auf das Minimum reduziere.

Also ih kann es sehr gut auf das Medikament zurückführen.

Was noch auffällig ist: nehme ich bei einer akuten Migräneattacke eine Relpax (Triptan) welches gefäsverengend wirkt, bekomme ich sobald das Medikament einige Stunden später aus dem Körper ausgeschieden ist eine enorme sexuelle Lust.

Zurück
Oben