Thema: Die neue Esskultur - deshalb haben wir unser Gewicht nicht im Griff

Zwischen den Bewerbungen habe ich etwas interesantes gefunden zum Diskutieren, etc.


Die neue Esskultur – Serie: Abnehmen - Blick
Ich habe erst vor ein bis zwei Jahren eine Studie aus Israel gelesen. In der Studie ging es darum, wie der Körper auf Kohlehydrate reagiert. Die Studie wurde ausschließlich in Israel, also in einer Gruppe, die genetisch sehr ähnlich ist, gemacht. Trotzdem zeigte sich, dass das Verhalten extrem unterschiedlich war.

Im ersten Schritt wurde einfach der Blutzuckerwert gemessen, nachdem Kohlehydrate gegessen wurden. Dabei zeigte sich, dass es Menschen gibt, bei denen der Blutzucker unverändert bleibt. Aber es gibt auch solche, bei denen er massiv ansteigt.

Im zweiten Schritt wurden die Ergebnisse mit dem BMI verglichen. Wenig erstaunlich waren die, bei denen der Zuckerspiegel nicht ansteigt, im Schnitt schlanker. ABER: Es gab unter denen auch ausgesprochen Dicke. Und viele von denen haben, um abzunehmen, auf Kohlehydrate verzichtet. Ohne den geringsten Erfolg. Bei denen wurde die Ernährung umgestellt, weniger Eiweis, wehniger Fett, mehr Kohlehydrate. Mit dem Erfolg, dass sie abnahmen.

Das Résumé der Studie war, dass es keine richtige Diät gibt. Es gibt Leute, die durch Kohlehydratreduktion abnehmen, und solche, die davon zunehmen. Ganz ähnliches gilt für Eiweiß und Fett. Ich glaube dieser Studie, denn sie deckt sich mit meinen Erkenntnissen: Jeder von uns ist anders, daher gibt es keine allgemeingültigen Regeln.
 
Wer, aus welchem Grund auch immer, täglich Lebensmittelimitate in sich einfüllt, hat gute Chancen die logische Auswirkung zu erleben. Da braucht’s wirklich keine Studien dafür, ein bissl Hausverstand genügt. 50% der Lebensmittelregale im Supermarkt sind mit Schrott gefüllt, in die Gänge geht man erst garnicht, spart Zeit, Geld und 20cm Hüftumfang.
 
Fakt ist:
Übergewicht ist primär ein Wohlstandproblem in unserer westlichen Kultur. Mit einer ausgewogenen Ernährung und ausreichender Bewegung bzw. körperlicher Betätigung lässt sich das Gewicht auch sehr gut regulieren. Und nein - man muss kein Spitzensportler sein - normale Bewegung reicht vollkommen aus...
Wenn man z.B. zum Einkaufen für ein paar hundert Meter zu Fuß gehen würde statt das Auto zu verwenden, besser die Treppe als die Rolltreppe/Lift verwendet, usw. kann man eine Gewichtszunahme eher vermeiden und zudem stärkt man auch noch das Herz-Kreislauf System!!!

Leider ist im 21. Jahrhundert gesundes Kochen auch nicht mehr angesagt, die wenigsten jungen Damen sind heute noch in der Lage dazu. Bestes Beispiel ist die Mittagszeit bei Fast-Food-Restaurants - adipöse Mütter füttern ihre adipösen Kinder mit diesen Schrott statt sich die Zeit zu nehmen im Supermarkt mal gesunde Nahrung (keine Fertiggerichte) zu kaufen und selbst was nahrhaftes zuzubereiten...

Ein einfaches Geheimnis das Gewicht zu halten statt zuzunehmen ist folgendes:
Weniger Energie (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) dem Körper zu führen, als man verbraucht!!! Dann braucht man auch keine überteuerten Diäten mit Jojo-Effekt und hält sein Idealgewicht!!
 
Zurück
Oben