Melancholie zelebrieren

Ich habe, seit ich letztes jahr damit begonnen habe zu "dressen" viele transgender-menschen kennengelernt und durfte ihre geschichten hören, denen ich immer voller bewunderung für ihre stärke welche sie immer wieder beweisen mussten, lauschte.

Die letzten tage, immer wenn ich den abend am balkon bei sonnenuntergang ausklingen lasse, muss ich wieder und wieder daran denken und es stimmt mich unendlich traurig... solche menschen, die im falschen körper geboren wurden und die dringend zuspruch und unterstützung benötigen werden diskriminiert, auf offener straße angegriffen und von freunden und familie im stich gelassen... ich kann es mir nichtmal im ansatz vorstellen wie schlimm das sein muss und verstehe (schweren herzens) immer besser warum so viele transgender menschen oftmals zum "ausweg" selbstmord greifen... das leben zu beenden weil es schlichtweg die hölle ist, eine hölle die andere für sie erschaffen haben und die ihr eigener körper für sie schafft...

ich hoffe wirklich, dass die menschen endlich aufhören diese leute unentwegt zu quälen und sie ENDLICH mit verständnis und offenen armen empfangen...

und dann erfährt man auch immer wieder von fällen in denen die famile rückhalt gibt, in denen ärztlicher beistand geleistet wird um ihnen zu helfen und zu verhindern, dass sie zb die pupertät durchlaufen müssen, welche ihren körper noch mehr in die richtung verändert, vor der sie sich so sehr fürchten und die nicht ihrem sekbstbild und ihrer empfindung entspricht. von fällen in denen die freunde sie nicht nur unterstützen sonder die sie zu schweren terminen begleiten und ihre hand halten wenn es darauf ankommt!

und so sitze ich am balkon, betrachte den sonnenuntergang mit kopfhörern auf lausche ich dem klang des klaviers und denke wehmütig an solche geschichten... mit einem lachenden und einem weinenden auge... und hoffe inständig, dass die welt endlich mal von ihrem hass und ihrer abscheu gegen unschuldige wesen, die sie einfach nicht verstehen ablässt... und dass es mehr menschen gibt die transgender fördern und die für sie da sind...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann erfährt man auch immer wieder cvon fällen in denen die famile rückhalt gibt, in denen ärztlicher beistand geleistet wird um ihnen zu helfen und zu verhindern, dass sie zb die pupeetät durchlaufen müssen, welche ihren körper noch mehr in die richtung verändert, vor der sie sich so sehr fürchten und die nicht ihrem sekbstbild und ihrer empfindung entspricht. von fällen in denen die freunde sie nicht nur unterstützen sonder die sie zu schweren terminen begleiten und ihre hand halten wenn es darauf ankommt!

Ein sensibles Thema, das viel mehr Raum braucht.
Wir sind da seit Jahren dran. Der 35jährige Sohn meiner Cousine lebte die ersten 17 Jahre als Mädchen. Er ist schon seit Jahren verheiratet, aber alles wird nie gut sein. Er hatte den ganz nahen familiären Rückhalt, von Mutter und Schwestern. Die ganze Familie wurde extrem angefeindet auch im erweiterten familiären Umfeld, das war so grauslich. Sogar wir haben mit Teilen der Familie aus diesem Grund gebrochen.
Suizide gab es 2019 zwei im Umfeld meiner Söhne von Männern/Burschen unter 23 mit ähnlichem Hintergrund. Ich bin sowas von hetero, ich bin alt, dennoch für diese Sache seit Jahren aufzustehen, Präsenz zu zeigen, sich klar zu positionieren zeigt den "ewig Gestrigen", dass sie eine aussterbende Art sind. Mit aller Kraft arbeitete/arbeiten mein geschiedener Mann, mein letzter LG und ich in dem Rahmen, in dem wir können dagegen.
Ganz wichtig ist es die junge Generation, noch immer erzogen von der älteren, mit tief sitzenden Vorurteilen und Abwertung bewegen ist wichtig.

Mein Haus, wir haben gerade wieder einen jungen Mann im Haus wohnen - diesmal kein Notfall, sondern die erste und große Liebe meines jüngsten Sohnes, am Wochenende kommen wieder drei Freundinnen aus Oberösterreich und bleiben eine Woche u.s.w.
Es trägt über solche Themen zu reden, sie kommen und nachdenken zu lassen, in aller Ruhe und auch mit Lachen.
Nur zu tolerieren ist zu wenig. Jedem Menschen zu zeigen wie einzigartig er ist, neugierig auf Menschen sein, die anders sind als man selbst und nicht die eigene Unsicherheit und Ängstlichkeit hinter Herabwürdigung und hässlicher Überheblichkeit verstecken.

So und nun etwas durchaus Positives und ich bin sowas von glücklich darüber, denn es hat Jahrzehnte gedauert, kam viel zu spät aber es ist geschafft.

Transgender ist von der WHO seit vorigem Jahr NICHT mehr in psychische Störung einzureihen.

Es klingt nicht nach viel, was es für die Betroffenen bedeutet, die unter besten Wissen in der Pubertät und Identitätsbildung daheim keine allumfassende Elternliebe bekamen, sondern diese entzogen wurde, nicht mehr in Therapie und unter psychiatrische Behandlung gesteckt werden können. Die Möglichkeit in eine richtige Richtung zu gehen, ist dadurch soviel erhöht.

Was es in Kinderseelen anrichtet, wenn sie statt auf Verständnis und Hilfe der wichtigsten Menschen in Ihrem Leben auf Ekel und Ablehnung stoßen ist unwahrscheinlich grausam.

Tolerieren - Respektieren - Akzeptieren - Goutieren - sich einfach mitfreuen, dass ein Mensch seinen Weg findet und ihm allumfassende Zuneigung zu schenken.

5 Möglichkeiten, die ganz unterschiedlich sind.
ABER es sollte keine anderen geben, ohne sich in den Arsch rein zu genieren.
 
Meine späten Gedanken.

Melancholie hat das Timbre von Oskar Werner wenn sie spricht.
Wenn sie singt, dann singt sie den Blues wie Billie Holiday, zart und so zerbrechlich und unfassbar verloren.
Wenn sie schreibt, schreibt sie Lyrik wie Nikolaus Lenau oder Felix Dörmann aus Bitterkeit und Wehmut geboren.
Und wenn sie erzählt, dann sind es Geschichten wie die Balladen von Tom Waits oder die dunkelgrauen Lieder von Ludwig Hirsch.

Ich glaube es war Sigmund Freud, der sie von der Trauer dadurch unterscheidet, dass man sie mit (Trauer)Arbeit nicht bewältigen kann.

Sie ist ein schwarzer (melas , griech f. schwarz ) Gemütszustand der nicht therapierbar ist, was sie gefährlich macht bis hin zum Suizid.

Aber sie ist auch eine treue Seele, denn wenn man einmal von ihr befallen ist verlässt sie einen niemals wieder.
Trauer vergeht nach einer Weile, kann bewältigt werden, sie aber bleibt und führt zum immerwährenden Leiden, zur Nachdenklichkeit.

Der melancholische Mensch ertrinkt manchmal in seinen Selbstzweifeln ob seiner Unvollkommenheit, dem Bewusstsein etwas nicht richtig gemacht zu haben.
Er zerbricht an seiner Selbstkritik, jeden Tag und mit jedem Erlebnis ein wenig mehr.

Dennoch ist die Melancholie auch wunderschön wenn sie von der Ferne aus betrachtet wird.
Und ohne ihr wären die obigen Beispiele aus Literatur und Musik niemals entstanden-allerdings das ist die Melancholie der anderen...

Melancholie ist eine dunkle Schönheit die ihresgleichen niemals finden wird.

Danke an @Mitglied #517014 für das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melancholie duftet nach nassem Asphalt, glitzert wie Scheinwerferlicht auf der nächtlichen Straße, klingt leicht gedämpft, wenn die feuchte Luft Motorengeräusche und Schritte in Watte packt und sie ist mit nassen Füßen unterwegs.

Ich bin immer noch am liebsten nachts unterwegs wie so‘n heimlicher Zigeuner.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Melancholie ist auch wenn das aufstehen nach jedem Schlag schwerer fällt und der Wunsch einfach liegen zu bleiben immer größer wird und die Hoffnungslosigkeit überhand nimmt.
 
na schau, ein schöner thread und glatt an mir bis jetzt unbemerkt vorübergezogen!

wer die melancholie, die schwermut, das drama, den niederschlag, die trauer, das dunkle nicht kennt und schätzt, der kann auch nicht die lust am leben, den spaß, die fröhlichkeit, das licht kennen und schätzen!

das eine bedingt das andere!

mein lied dazu, das die momente untermalt, in denen man in stillen augenblicken in erinnerungen der vergangenheit schwelgt oder geliebten menschen und tieren gedenkt, wozu man mit dem älter werden anscheinend öfter als in der jugend neigt! vielleicht auch, weil man bemerkt, dass die zeit an der das himmelstor für einen selbst langsam am horizont zu erkennen sein wird, nicht mehr nur etwas abstraktes ist ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom
 
Heute ist wieder so ein Tag.

Zerrissen zwischen der Bitterkeit der Verantwortung und der Farbe von Träumen.
Es kann nicht sein weil es nicht sein darf.

Unterschiedliche Lebenswege und Bindungen.
Das wissen wie etwas sein könnte aber nicht sein darf.
Es macht nachdenklich über das warum und warum nicht.

(Sorry, dass ich manchmal meinen Gedanken freien Lauf lasse und sie sollen auch gar kein Gegenstand einer Bewertung oder einer Diskussion sein, heißt der Thread doch Melancholie zelebrieren)
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Heute ist wieder so ein Tag.

Zerrissen zwischen der Bitterkeit der Verantwortung und der Frabe von Träumen.
Es kann nicht sein weil es nicht sein darf.

Unterschiedliche Lebenswege und Bindungen.
Das wissen wie etwas sein könnte aber nicht sein darf.
Es macht nachdenklich über das warum und warum nicht.

(Sorry, dass ich manchmal meinen Gedanken freien Lauf lasse und sie sollen auch gar kein Gegenstand einer Bewertung oder einer Diskussion sein, heißt der Thread doch Melancholie zelebrieren)
Nur für dich
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Hi,

Heute ist wieder so ein Tag.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom
 
Klagen eines Ikarus

Der Bursch, der die Dirne hat bezwungen,
Ist glücklich, zufrieden und satt.
Mein Arm zerbrochen und matt
Weil er mit Wolken hat gerungen.

Der Sternenwelt, die leuchtend schwebt,
Ein unvergleichliches Entzücken
Dank ichs, dass meinen Blicken
Nur Sonnenerinnerung nun lebt

Ich hoffte, im Raum zu erkennen
Der Dinge Mitte und Schluss
Und fühle nun im Glutenkuss
Meine Flügel zerfallen und verbrennen.

Vernichtet vom Schönheitsdrang
Wird mir kein Nachruhm zu eigen
Es wird meinen Namen verschweigen
Die Tiefe die mich verschlang.

(Ch. Baudelaire)
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Hi,

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom
 
Melancholie ist für mich perfekt wenn ich Nachts in der herbstlichen, mit viel Glück auch vernebelten Innenstadt von St. Pölten gehe und die Lichter des Busbahnhofes Ihr oranges Licht durch den Nebel werfen. Wenn ich dann auch noch "Maneater" oder "Out of touch" von Hall & Oates läuft, dann ists perfekt.

Ich liebe Nebel in der Früh/am Tag, In der Nacht - Hauptsache Nebel und Kälte. :love:
 
Hi,

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom
 
Zurück
Oben