Mehr loben!

Mitglied #659186

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.258
Meine Frau hat mir vor kurzem gesagt, dass ihr wichtig ist, dass ich ihr Bestätigung gebe.

Da ist mir bewusst geworden, dass ich das früher eher selten getan habe.

Allerdings - das ist die interessante Erkenntnis für mich - war das nicht deshalb der Fall, weil ich Leute schlecht gefunden hätte. Ganz im Gegenteil. Ich habe es getan, weil ich zu wenig Selbstbewusstsein hatte. Für mich war immer klar, dass die andern eh gut sind, und wenn ich ihnen das auch noch sage, das wäre doch irgendwie unnötig und lächerlich, sie würden es nicht ernst nehmen, glauben ich will sie verarschen oder so.

Schlussfolgerung: Nicht immer, wenn jemand zurückhaltend mit Lob umgeht, heißt das, dass dieser Mensch arrogant oder überkritisch gegenüber anderen ist. Ihm fehlt möglicherweise nur das Selbstvertrauen.

Bissl mehr loben kann nur selten schaden. Gerade in Liebesbeziehungen.

Ich bin kein Fan von Lob. Das hat immer so ein bisschen den "fein gemacht, jetzt gibt's a Leckerli" Beigeschmack ^^

Was ich hingegen wirklich großartig finde ist ehrliches Interesse und Anerkennung. 🫶

Ich bin kein Fan von Lob. Das hat immer so ein bisschen den "fein gemacht, jetzt gibt's a Leckerli" Beigeschmack ^^
So gehts mir auch.
Wenn ich mal an Klapps aufn Po gebe, werd ich gefragt, "wofür war das jetzt"?
Wenn ich dann sage "nur so"🤷 heißts gleich - "du bist so deppat"!
Wenn ich sage "weilst den Gschirrspüler ausgeräumt hast", bekomm ich "du bist so faul" zur Antwort.
Wie ich es mach ist es verkehrt 🥸😎
Was ich hingegen wirklich großartig finde ist ehrliches Interesse und Anerkennung. 🫶

Meine Frau hat mir vor kurzem gesagt, dass ihr wichtig ist, dass ich ihr Bestätigung gebe.

Da ist mir bewusst geworden, dass ich das früher eher selten getan habe.

Allerdings - das ist die interessante Erkenntnis für mich - war das nicht deshalb der Fall, weil ich Leute schlecht gefunden hätte. Ganz im Gegenteil. Ich habe es getan, weil ich zu wenig Selbstbewusstsein hatte. Für mich war immer klar, dass die andern eh gut sind, und wenn ich ihnen das auch noch sage, das wäre doch irgendwie unnötig und lächerlich, sie würden es nicht ernst nehmen, glauben ich will sie verarschen oder so.

Schlussfolgerung: Nicht immer, wenn jemand zurückhaltend mit Lob umgeht, heißt das, dass dieser Mensch arrogant oder überkritisch gegenüber anderen ist. Ihm fehlt möglicherweise nur das Selbstvertrauen.

Bissl mehr loben kann nur selten schaden. Gerade in Liebesbeziehungen.

Der Begriff "Lob" gefällt mir in einer gleichberechtigten Beziehung nicht. Würde ich bspw. sagen "Schatz, du hast ja den Müll weggetragen, das hast du ganz toll gemacht!", dann fühlt sich das irgendwie herablassend an. Gerne lasse ich mich jedoch von konkreten Beispielen / lobenden Formulierungen überzeugen.

Was meines Erachtens immer geht, ist ein ehrliches "Danke".

Hi,

Der Begriff "Lob" gefällt mir in einer gleichberechtigten Beziehung nicht. Würde ich bspw. sagen "Schatz, du hast ja den Müll weggetragen, das hast du ganz toll gemacht!", dann fühlt sich das irgendwie herablassend an.

das ist eine üble Beleidigung, der Subtext ist "Du bist eine faule Sau, de es nicht schafft den Mist auszuleeren".

Gerne lasse ich mich jedoch von konkreten Beispielen / lobenden Formulierungen überzeugen.

Boah, das Essen hat aber super geschmeckt.

Was meines Erachtens immer geht, ist ein ehrliches "Danke".

Nach dem Sex ein bissl herbstlassend, finde ich ...

LG Tom

Ich bin kein Fan von Lob.
Nenne es Anerkennung, Wertschätzung, Bewunderung, Vergötterung. Mir gehts nicht um das spezifische Wort.
Gerne lasse ich mich jedoch von konkreten Beispielen / lobenden Formulierungen überzeugen.

"Ich finde, du hast diese schwierige Situation in der Arbeit toll gemanagt."

"Schatz, du hast ja den Müll weggetragen, das hast du ganz toll gemacht!", dann fühlt sich das irgendwie herablassend an.

"Ganz wunderschön hast du gefurzt!"

Ja, wenn mans übertreibt, zB weil man glaubt, man MUSS Anerkennung geben, wirds zynisch, verarschend oder einfach falsch.

Beim Müll runtertragen reicht vielleicht auch ein einfaches Danke.

Meine Frau dankt mir jeden Tag dafür, dass ich ihr Bett mache. Das finde ich einfach angenehm und wertschätzend.

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf ab 😎

Ich denke, (wenn ich lese, Geschirrspüler ausräumen) wenn ma dafür a Lob braucht/möcht passt was ned...
Heißt aber ned, saß ma das nicht Wertschätzen kann.

Man bringt (in meinem fall) da Frau/Freundin dann einfach mal, spontan an Strauß Blumen, oder besser noch schokolade, mehr schokolade, an Burger, und a Pizza mit.

Einfach spontan zeigen, i denk an die, danke was du alles machst. Des is schon a viel arbeit im Haushalt. Idealerweise hilft ma natürlich a mit in dem ma ohne "Aufforderung" an staubsauger in die Hand nimmt etc.

In einer Beziehung heißt es, geben und nehmen. Gut eingespielte Paare schaffen das, und zeigen dem Gegenüber dann auch die Wertschätzung die der andre auch gern mal hört/sieht

So, mei Senf is leer. ☕🌹☕

Ich denke, (wenn ich lese, Geschirrspüler ausräumen) wenn ma dafür a Lob braucht/möcht passt was ned...

Ja, drauf zu pochen ist in vielen Situationen eher sinnlos. Wobei ich verstehe, dass die stereotypische Hausfrau, die nie wahrgenommen wird, irgendwann einfordert, dass sie auch mal ein kleines Danke bekommt.

Es gibt bei Beziehungen immer Situationen, auf die die eigenen Annahmen passen, und andere, wo das nicht der Fall ist.

Gut eingespielte Paare schaffen das, und zeigen dem Gegenüber dann auch die Wertschätzung die der andre auch gern mal hört/sieht

Klar. Und immer zahlt es sich aus, daran zu arbeiten, die Beziehung noch besser zu gestalten. Weil, irgendwelche Mängel, Unsicherheiten, Ängste, Frustrationen, Vorannahmen, verschobene Wahrnehmungen etc hat vermutlich jeder Mensch, und deshalb gibt es immer etwas, was man verbessern kann.

Ja, drauf zu pochen ist in vielen Situationen eher sinnlos. Wobei ich verstehe, dass die stereotypische Hausfrau, die nie wahrgenommen wird, irgendwann einfordert, dass sie auch mal ein kleines Danke bekommt.

Es gibt bei Beziehungen immer Situationen, auf die die eigenen Annahmen passen, und andere, wo das nicht der Fall ist.

Klar. Und immer zahlt es sich aus, daran zu arbeiten, die Beziehung noch besser zu gestalten. Weil, irgendwelche Mängel, Unsicherheiten, Ängste, Frustrationen, Vorannahmen, verschobene Wahrnehmungen etc hat vermutlich jeder Mensch, und deshalb gibt es immer etwas, was man verbessern kann.
Glaub mehr ist eigentlich nicht zu sagen. 🫡🫡🫡

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf ab 😎
Ich liebe den Extrascharfen
Meine Wohnung, mein Geschirrspüler 🧐.... und sie möchte dafür kein Lob, soll froh sein dass ich sie nicht schimpfe.
Heißt aber ned, saß ma das nicht Wertschätzen kann.
Beim Klapps am Po geb ich ihr eh gleichzeitig an Kuss in den Nacken
Man bringt (in meinem fall) da Frau/Freundin dann einfach mal, spontan an Strauß Blumen, oder besser noch schokolade, mehr schokolade, an Burger, und a Pizza mit.
Küchenkräuter, Tomaten, Chili, Paprika Pflanzen 👍. Keine Blumen, schon gar keine Schnittblumen. Keine Schoko.
Burger/Pizza machen wir selber.
Einfach spontan zeigen, i denk an die, danke was du alles machst. Des is schon a viel arbeit im Haushalt. Idealerweise hilft ma natürlich a mit in dem ma ohne "Aufforderung" an staubsauger in die Hand nimmt etc.
Ich mach seit 30 Jahren den Haushalt selber. Sie ist mein Gast wenn sie bei mir ist.
In einer Beziehung heißt es, geben und nehmen. Gut eingespielte Paare schaffen das, und zeigen dem Gegenüber dann auch die Wertschätzung die der andre auch gern mal hört/sieht
Richtig. Wenn ich in ihrer Wohnung bin mag sie es auch nicht wenn ich Haushalt mache.
Dafür kümmert sie sich rührend um meine Enkelinnen.
So, mei Senf is leer. ☕🌹☕
Ich weiß, einfach kompliziert 🤷

Ich liebe den Extrascharfen

Meine Wohnung, mein Geschirrspüler 🧐.... und sie möchte dafür kein Lob, soll froh sein dass ich sie nicht schimpfe.

Beim Klapps am Po geb ich ihr eh gleichzeitig an Kuss in den Nacken

Küchenkräuter, Tomaten, Chili, Paprika Pflanzen 👍. Keine Blumen, schon gar keine Schnittblumen. Keine Schoko.
Burger/Pizza machen wir selber.

Ich mach seit 30 Jahren den Haushalt selber. Sie ist mein Gast wenn sie bei mir ist.

Richtig. Wenn ich in ihrer Wohnung bin mag sie es auch nicht wenn ich Haushalt mache.
Dafür kümmert sie sich rührend um meine Enkelinnen.

Ich weiß, einfach kompliziert 🤷
Auch das is völlig ok 😜

Zurück
Oben