mich hat viel mehr gestört im Maxim dass man von den Damen weder gegrüsst noch angelächelt wird.... das sind einfach Minimalregeln der Höflichkeit......
habe es wieder getan....nach längerer Pause war ich wieder mal im Maxim.....geändert hat sich dort gar nichts, derselbe Türsteher, derselbe DJ der immer sehr gut auflegt, gepflegte Inneneinrichtung die einem Innenstadtclub gerecht wird und das Unsichtbarkeitsgewand bei mir sobald ich den Club betrete..... anwesend waren 7 oder 8 Damen, keine einzige übergewichtig ( so wie hier mal behauptet) Lena schlank und hübsch wie am ersten Tag ( keine Ahnung wie die das bei einem Nachtjob mit Alkoholkonsum schafft), Ariane vielleicht ein bisschen zugenommen aber auch noch schlank und hübsch, die anderen kannte ich nicht aber alle recht ansehnlich, die hübscheste Vanessa schien mir sehr eingebildet zu sein..... einmal mehr wurde ich von allen Damen komplett ignoriert, hätten mich die Barfrauen nicht nach einer Getränkebestellung gefragt, hätte ich tatsächlich geglaubt ich wäre unischtbar....
In der Zeit, in der Du die Damen hinsichtlich ihres Äusseren und einer etwaigen Gewichtszunahme prüfend betrachtet hast, hättest Du Dich ja auch selbst vorstellen können, wenn Dir Höflichkeit so wichtig ist.
Vielleicht bist Du aber auch schon mit einem eher zwider-skeptischen Gesichtsausdruck hineingegangen – und das macht es natürlich nicht unbedingt leichter, freundlich aufeinander zuzugehen.
Vielleicht konnte man Dich einfach nicht zuordnen oder dachte, Du möchtest nur etwas trinken. Vielleicht war gerade viel los, vielleicht waren die Damen selbst müde oder wollten nicht aufdringlich wirken. Vielleicht war der andere Herr ein Stammgast und wurde deshalb entsprechend persönlich begrüsst
Letztlich gibt es viele mögliche Erklärungen dafür, warum eine Begrüssung einmal ausbleibt, ohne dass es dafür persönliche Gründe gibt.
Die Damen haben ohnehin keinen leichten Job und sind keine Maschinen. Wer Wert auf ein gutes Klima legt, kann mit einer freundlichen und offenen Art doch auch selbst ein wenig dazu beitragen, dass es auf beiden Seiten entsteht.
Spoiler: Das Maxim ist kein elitärer Club aus euren Goldenen Zeiten mehr.
Angesichts einer zunehmend übersättigten Klientel, die sich weder vom Ambiente noch von den Damen sonderlich beeindrucken lässt, stellt sich die Frage, inwieweit sich unter den heutigen Voraussetzungen der Anspruch eines „elitären“ Clubs überhaupt noch aufrechterhalten lässt.
Ein Club kann wohl nur so „elitär“ wirken, wie er von seiner Kundschaft auch wahrgenommen wird.
Umgekehrt sollte es dann auch nicht verwundern, wenn die Damen diese Haltung wahrnehmen und ihrerseits etwas verhaltener bleiben.
Ein angenehmes und gehobenes Ambiente entsteht nicht allein durch die Räumlichkeiten und die Damen, die dort anzutreffen sind, sondern ebenso durch die Atmosphäre, die Gäste und Gastgeberinnen miteinander schaffen.