Hab am Wochenende meinen Erstbesuch im Maxim absolviert, also wenn das immer so ist ...
Am Eingang hockt ein Koloss in Straßenkleidung, "20 Euro!" bellt er bevor die Tür noch zugefallen ist, erhebt sich gerade so weit um den Schein entgegenzunehmen. Na bumm, aber mit dem will ich eh nicht den Abend verbringen.
Auf der Stiege nimmt eine nette Frau meinen Mantel, fragt ob ich an einen Tisch will. Ich sag ihr "lieber an die Bar, ich bin zum ersten mal hier und möchte mich nur mal umsehen", sie führt mich hin. Im Lokal sind zwei Tische besetzt, an einem strecken vier junge Männer ihre Beine von sich und stieren gelangweilt vor sich hin, am anderen sitzt ein Mann zwischen zwei Mädchen, er schaut mürrisch, die Mädchen genervt. Amüsieren tut sich hier keiner.
Neben der Bar ein Mischpult, zwei Männer in recht legerer Kleidung, einer offenbar der DJ, unterhalten sich. Von keinem der Herren, ob Gast oder Angestellter, bisher irgendein Wort oder eine Geste der Begrüßung. Nice.
An der Bar endlich ein Lichtblick, die Bardame ist wahrlich eine Augenweide! Ich seh Jurtschitsch Weine und bestelle einen Gspritztn, 20 Euro sind okay, man will ja nicht daß hier Spanner Fleischbeschau machen. Mich wundert nur daß sie meinen Spritzer mit einem Stifterl anrichtet ...
Im Spiegel sehe ich mir fünf oder sechs freie Damen an, alle in roten Dessous. Nach keiner hätte ich mich auf der Straße umgedreht, im Laufhaus wäre ich ungerührt weiter gegangen. Als die erste zu mir kommt versuche ich sie möglichst freundlich abzuwimmeln, "lieb, aber bist nicht ganz mein Typ", bei der zweiten nehme ich einen Schluck vom Spritzer um mir eine höfliche Absage einfallen zu lassen - und wäre fast vom Hocker gefallen, das Zeug war selten grauslich! Okay, das war´s für mich, bin nach 5 Minuten wieder raus, muß ja nicht sein.
Weiß nicht, ob ich einen Verhaltenskodex gebrochen habe oder ob es was bedeutet wenn man an der Bar sitzt. Ich hab überlegt ein paar junge Kollegen nach der Weihnachtsfeier dorthin einzuladen und wollte mir vorher einen Eindruck verschaffen, (gottseidank). Ich hatte 500 Euro in bar mit und die Platin-Karte in Reserve, zumindest das Cash wollte ich dort lassen. Aber so schwer wurde es mir noch selten gemacht einen Haufen Geld loszuwerden, aufdrängen möchte ich mich auch nicht. Hätte mich gleich am Anfang eine Bombshell angesprochen wäre ich vielleicht mit ihr auf´s Zimmer gegangen aber für einen Zweitbesuch hätte es so oder so nicht gereicht. Bei dieser Stimmung, dieser Atmosphäre ...