Mariae Empfängnis...

hallo daroa.... The Day after Tomorrow und Poltergeist mich würde aber jetzt schon interessieren um was es da geht.? sind das einfach so eine art horrorfilme oder geht s da irgendwie um tatsachen.================
komisch......... jetzt höre ich aber auf einmal nichts mehr...... meiner ansicht nach ist do alles nur angstmacherei. das höchste ist sowieso die natur...

Also das mit der Bibel ist so eine Sache. Man kann in Religion eine 5 bekommen wenn man, (falsch, Sohn) ausspricht was man so lernt und wenn man das Bürgerliche Gesetzbuch dabei zitiert.:schulterzuck:
Diskussion in der 3 Klasse Gymnasium im 3 Bez.: es ging um Adam und Eva, um die Sintflut, und das sich die Menschheit vermehrt hat. Aussage von meinen Sohn als die Frage kam, was er dazu zu sagen hätte. Seine Antwort;" laut Bibel sind wir alle "Inzüchtler"und daher degeneriert. Denn irgendwie müssen die Eltern also Adam und Eva mit ihren Kindern wiederum Kinder gezeugt haben, und auch bei der Sintflut war das so".
Das war ein Eintrag ins Klassenbuch, eine Vorladung und eine 5 im Halbjahreszeugnis.:kopfklatsch:
Darum großer Bogen um alles was die Kirche so sagt.:lehrer:

Da sollte man die Bibel nicht nur lesen, sondern auch verstehen ..............
Nachdem Kain seinen Bruder erschlagen hat, ging er in ein fremdes Land, nahm sich ein Weib und lebte unter fremden Vökeren .,.... etwas frei wiedergegeben.
Also hat der Sohn seine Note zu recht bekommen ....

Da sollte man die Bibel nicht nur lesen, sondern auch verstehen ..............
Nachdem Kain seinen Bruder erschlagen hat, ging er in ein fremdes Land, nahm sich ein Weib und lebte unter fremden Vökeren .,.... etwas frei wiedergegeben.
Also hat der Sohn seine Note zu recht bekommen ....
ja, sicher. aber ich nehme an dass bei den tausenden von jahren alten überlieferungen aus einer mücke ein elefant gemacht wird. erzählen kann man ja viel, aber beweise gibt es keine.

ja, sicher. aber ich nehme an dass bei den tausenden von jahren alten überlieferungen aus einer mücke ein elefant gemacht wird. erzählen kann man ja viel, aber beweise gibt es keine.
Die Schöpfungsgeschichte würde ich deshalb auch nicht wörtlich nehmen sondern sehr viel Symbolkraft darin sehen, vielleicht sind Adam und Eva die beiden 1. Menschen mit Gottbezug/Gottglauben, weil wie schon erwähnt, das AT schon zur Zeit von Adam und Eva auf andere Völker hinweist.
Gebe es zu, die Bibel ist nicht einfach zu lesen und noch weniger zu verstehen, wenn man kann ernsthaftes Interesse am Glauben bzw am Verstehen hat. Hab oft einige Stellen mehrmals gelesen bis ich sie kapierte.

Die Sintflut der Bibel wurde z B schon viel früher im GilgameshEpos erwähnt und durch archäeologische Funde eine derartige Naturkatastrophe tatsächlich nahegelegt. Wissenschaftler nehmen nach ihren Forschungen an Bibelfragmenten an, dass das Matthäusevangelium z B eindeutig ein Zeitzeugenbericht war, weil dieser Bericht, mit anderen Berichten bereits vor dem Aufstand im Jahre 77 verfasst wurde und diese in Qumran entdeckt wurden.

Die Schöpfungsgeschichte würde ich deshalb auch nicht wörtlich nehmen sondern sehr viel Symbolkraft darin sehen, vielleicht sind Adam und Eva die beiden 1. Menschen mit Gottbezug/Gottglauben, weil wie schon erwähnt, das AT schon zur Zeit von Adam und Eva auf andere Völker hinweist.
Gebe es zu, die Bibel ist nicht einfach zu lesen und noch weniger zu verstehen, wenn man kann ernsthaftes Interesse am Glauben bzw am Verstehen hat. Hab oft einige Stellen mehrmals gelesen bis ich sie kapierte.

Die Sintflut der Bibel wurde z B schon viel früher im GilgameshEpos erwähnt und durch archäeologische Funde eine derartige Naturkatastrophe tatsächlich nahegelegt. Wissenschaftler nehmen nach ihren Forschungen an Bibelfragmenten an, dass das Matthäusevangelium z B eindeutig ein Zeitzeugenbericht war, weil dieser Bericht, mit anderen Berichten bereits vor dem Aufstand im Jahre 77 verfasst wurde und diese in Qumran entdeckt wurden.

Interessanter Beitrag. Da kommen doch ein paar Fragen hoch, gehört aber nicht hierher.

Oder aber man geht davon aus, dass sich kluge Köpfe eine Geschichte überlegt haben, die über lange Zeit immer weitergeführt und ausgeschmückt wurde. Und natürlich wurden da gerne echte Ereignisse genommen und für den eigenen Zweck "missbraucht"..
Damit man Menschen etwas gibt, dass ihnen die Angst vor ihrer Endlichkeit nimmt, Richtlinien (an die sich ohnehin zu keiner Zeit so wirklich gehalten wurde und wird) wie man ein anständiges Leben führen sollte und auch um das Volk besser kontrollieren zu können. Denn es ist ein vortreffliches Machtinstrument.

Und so wie einem auf alle möglichen Art und Weisen (also auch deine) versucht wird, klar zu machen, dass da sehr wohl etwas daran ist oder sein könnte, steht es auch anderen zu es einfach nicht zu glauben.

Aber dieses "Man muss glauben und Gott gibt es wirklich, weil es in einem Buch steht und einem immer wieder gesagt wird" ist für mich persönlich, nur ein verzweifelter versuch, Menschen etwas einzureden, wofür es keinerlei Beweis oder sonstige Grundlagen gibt.

Für mich sind Götter und das ganze Glaubensdrumherum reine Erfindung der Menschen.

Jedoch wäre es mir grundsätzlich egal, wenn jemand daran glaubt und es ihm hilft, dann soll er/sie/es.

Das Problem ist, es wurde und wird zu jeder Zeit (also auch heutzutage) für schlimme Verbrechen, bis hin zum Völkermord benutzt, immer mit der Begründung, Gott zu dienen.
Darum ist für mich diese Erfindung von Göttern und das ganze Glaubensdrumherum etwas Böses, dass nur dem Machtgewinn dient und um zum Teil schweren Verbrechen einen legitimen "Anstrich" zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl, vll. auch weil ich auf einer kath. Schule war liegt mit dieser ganze Firlefanz nicht nahe. Schon als Kind und als jugendlicher war mir da vieles zu
unlogisch, aber jeder darf und soll glauben was er mag.
Stören tut mich nur dieses indoktrinieren, bzw. missionieren, es ist eben ein unterschied ob man über spirituelle Dinge nachdenkt, darüber diskutiert oder einem einen nicht belegbaren Glauben aufs Auge drücken will.
Egal ob jetzt Bibel, Koran, Talmut und wer weiß was noch, angelegt war es wohl alles um eine einigermaßen geordnete Gesellschaft zu bilden.
Da es dort aber ein paar Unterschiede gibt hört der Friede dann auf wenn die Eiferer aufeinander stoßen.

Zurück
Oben