LoveParade 15 Tote

Ich glaube, dass viel weniger passiert wäre, wenn jeder nüchtern gewesen wäre. Meiner Meinung nach wird generell viel zu viel Alkohol konsumiert. Von mir aus, könnte man jederzeit das Konsumieren von Alkohol auf Veranstaltungen dieser Größenordnung (oder auch auf sämtlichen Veranstaltungen) komplett verbieten. Alkohol bzw. Drogen allgemein sind wohl das Unnötigste was es gibt und bringen nur Ärger. Ich kann kaum in Ruhe ein Konzert besuchen, ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwelche Leute, die über den Durst getrunken haben, mich angreifen und die Kontrolle über sich verlieren. Und gerade auf Massenveranstaltungen sollte ganz auf Alkohol verzichtet werden, eben weil hier viele Faktoren mitspielen, die ohnehin schon genug Gefahren bergen und da ist es durchaus sinnvoll, noch einen klaren Verstand zu haben.
Wahrscheinlich habe ich mich jetzt in die Nesseln gesetzt, aber das ist eben meine Meinung.
 
Nur der Vollständigkeit halber.
Die Sache mit den "verschwundenen" Unterlagen der Polizei war wohl nur ein Gerücht.
So wie es jetzt aussieht kann man der Polizei auch nichts vorwerfen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Schuld zwischen der Verwaltung und dem Veranstalter aufgeteilt wird.

Seltsame Zahlen dringen von den verschiedensten Leuten durch. 1,5 Mio warens angeblich nur weil der Veranstalter das als Veröffentlichung so gewünscht hat um es auf keinen Fall als Flopp dastehen zu haben wenn nur einige Hanseln kommen. Angeblich muß man durch den Faktor 3 teilen, dann sinds 500 000, von denen sollen nur 350 000 gekommen sein und nur ca 130 000 gleichzeitig in diesem Areal gewesen sein. Da versucht wohl einer verzweifelt seinen Kopf zu retten.:roll:
 
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Schuld zwischen der Verwaltung und dem Veranstalter aufgeteilt wird.

Und die Leute, die da waren? Oder ist es für dich normal, immer nach vorne drängen ohne herumschauen, ohne denken, weill du gleich zu dieser Minute raus(oder rein) willst und dich interessiert nicht was da passiert? Immer wenn so was passiert, werden Verwaltung, Veranstalter als schuldig gejennzeichnet. und weil niemand auf die Idee kommt zu sagen: "Aber, bitte, als ihr gesehen habt, es gibt da Stau, warum habt ihr nicht bisschen gewartet bis es besser geht?", werden die wieder passieren. Wir können von underen fehlern lernen, nicht von den Fehlern der Verwaltung....
 
weil menschen in paniksituationen nicht nachdenken, da läuft das alte instinkt programm ab, und das ist beim menschen nun mal, ab durch die mitte und weg...
da gibts kein denken, da gibts kein überlegen.
und gestorben sind die, die versucht haben zu flüchten (über den container, den Lichtmast oder die treppe) und runter gefallen sind... die wurden von den anderen zertrampelt.
 
Und die Leute, die da waren? Oder ist es für dich normal, immer nach vorne drängen ohne herumschauen, ohne denken, weill du gleich zu dieser Minute raus(oder rein) willst und dich interessiert nicht was da passiert? Immer wenn so was passiert, werden Verwaltung, Veranstalter als schuldig gejennzeichnet. und weil niemand auf die Idee kommt zu sagen: "Aber, bitte, als ihr gesehen habt, es gibt da Stau, warum habt ihr nicht bisschen gewartet bis es besser geht?", werden die wieder passieren. Wir können von underen fehlern lernen, nicht von den Fehlern der Verwaltung....


Ein Problem war sicher der eine Tunnel der in beiden Richtungen begangen wurde und die die hinaus wollte auf die trafen die hinein wollten. Dazu wollten deutlich mehr Leute (aus 2 verschiedenen Richtungen, was eh einen Stau auslöst) auf das Gelände als dort Platz gefunden haben. Kannst dir vorstellen dass das Gedränge immer dichter wurde bist die ersten mit ihrer Platzangst kämpfen mussten? Und schon hast Panik. Natürlich hat auch das Gedränge der Leute dazu beigetragen, Aber das weiß man schon vor der Veranstaltung, dass die Leute in der Menge so reagieren.
Jetzt kannst in einer Verwaltung Vorschriften erlassen die dieses ausschliessen (wenn die Voraussetzungen nicht passen, findet kein Event statt), alternativ du änderst die Menschen. Wenn du dir das zutraust, nur Mut. Es gab jedenfalls einmal einen schlauen Menschen, der sagte sinngemäß du kannst Revolutionen starten und durchführen, aber du kannst den Menschen nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Problem war sicher der eine Tunnel der in beiden Richtungen begangen wurde und die die hinaus wollte auf die trafen die hinein wollten. Dazu wollten deutlich mehr Leute (aus 2 verschiedenen Richtungen, was eh einen Stau auslöst) auf das Gelände als dort Platz gefunden haben. Kannst dir vorstellen dass das Gedränge immer dichter wurde bist die ersten mit ihrer Platzangst kämpfen mussten? Und schon hast Panik. Natürlich hat auch das Gedränge der Leute dazu beigetragen, Aber das weiß man schon vor der Veranstaltung, dass die Leute in der Menge so reagieren.
Jetzt kannst in einer Verwaltung Vorschriften erlassen die dieses ausschliessen (wenn die Voraussetzungen nicht passen, findet kein Event statt), alternativ du änderst die Menschen. Wenn du dir das zutraust, nur Mut. Es gab jedenfalls einmal einen schlauen Menschen, der sagte sinngemäß du kannst Revolutionen starten und durchführen, aber du kannst den Menschen nicht ändern.

Glaubst du diese Vorschriften werden viel helfen? Bei manchen Situationen schon, aber nicht immer.

Vor 6-7 Jahren gab's in meinem Heimat einen ähnlich Umfall. Eine berühmte Gruppe sollte in einer Disco live spielen. Un in die Disco reinzugehen, musste mann eine Treppe runter. Show fängt um 20 Uhr an, Tür ist zu(da auch die Disco erst um 20 uhr aufmacht). Vor der Disco warten viele Leute, zwischen 12 und 20. Tür öffnet sich nach außen(wie es auch aus Brandfallsicherheitsgründen sein muss). Kannst dir schon vorstellen was da passiert ist, weil niemand 10 minute warten könnte.


Plastic, ich rede nicht von der Panicsituation. Stell dir vor, du bist da, du siehst es ist eng, du siehst es gibt schon genug Leute die durch gehen. Wäre doch logisch bisschen zu warten und nicht rein mit den Fisten und so weit und so schnell wie es geht oder? Bist doch nicht alleine da, kannst mit den Freunden reden. Ich glaub auch net, dass jemand ein Termin gleich nach Love Parade ausgemacht hat, den er wirklich behalten musste, du?

Ich weiß ich kann die Menschen nicht auf einmal ändern. Es würde mir reichen wenn nur ein Menschen das, was ich schreibe, ließt und nächstes mal nicht durch Stau drängt xD
 
Also die Leute sind selbst schuld oder was. :kopfklatsch:

meist sind es mehrere umstände, die zusammentreffen müssen, um ein worst case szenario zu schaffen.

besucher, die über absperrungen klettern weil sie zu einer veranstaltung wollen, die bereits wegen überfüllung gesperrt ist sind da sicher mitschuldig.

wenn man als veranstalter im vorfeld von vielen seiten gewarnt wird, und alle warnungen in den wind schlägt, ist man sicher auch nicht unschuldig.

wenn man als exekutive/security etc. vor der gefahr warnt, und das event findet entgegen der warnungen trotzdem statt, ist man dann mitschuldig????

die diskussionen sind vermutlich sinnlos und laufen im kreis, die hoffentlich korrekt geführte untersuchung und ein allfälliger prozess wird zeigen, ob es einen oder mehrere schuldige gibt.
 
eine Menschenmenge in derartiger Grösse ist nur sehr sehr schwer unter kontrolle zu halten wenn panik ausbricht.
ich denke das es eine Verkettung von Aktionen und Reaktionen war die letztendlich zu einer Panikfllucht geführt hat. *mein beileid*.
Andererseits kann man froh sein das nicht mehr passiert ist.

Die LP in Berlin war schon ein tolles Event. Erinnere mich gerne zurück. ;-)
 
Zurück
Oben