LITERATUR-THREAD ( allg. )

Welche Literaturepoche(n) gefällt euch?


  • Umfrageteilnehmer
    17

Mitglied #246095

Imperator
Männlich Hetero Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
9.5.2012
Beiträge
3.428
Reaktionen
14.287
Punkte
628
Grüß euch liebe EF-Kollegen!:winke:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Da ich mich für Literatur sehr interessiere und es so einen Thread noch nicht gibt ( außer: "Was lest ihr gerade" ), dachte ich mir, daß es interessant wäre, diesen literarischen Thread zu eröffnen.:)

Hier kann jeder zu allen Themen, die mit "Literatur" zu tun haben, etwas schreiben:
Beispiele:
Epik, Lyrik, Dramatik, Literaturtheorie, Lieblingsautor, Biographie, Meinung zu Autoren, Lieblingswerk, Meinungen zu Werken ( Romane, Novellen, Dramen etc. ), Informationen über eine Literaturepoche, Meinungen zu Literaturepochen, ein Buch vorstellen&Interpretation dazu&Autor, Gedichte ev. mit Interpretation&Dichter, historische Hintergrundinformationen zu einem Werk oder Autor, Entstehungsgeschichte eines Buches, Inhaltsangaben oder Videos zu einem Thema posten etc etc....
Diskussionen zu einem Autor, Buch, einer Literaturepoche, Kritiker etc. sind ja auch möglich....;)

Also, viel Spaß mit diesem "Literatur-Thread ( allgemein )"!:winke:

Ich beginne mal....Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zu meinen Lieblingsautoren gehört "Thomas Mann" :)und sein Buch "Buddenbrooks" gefällt mir sehr gut!;)

Inhaltsangabe&Interpretation: "Buddenbrooks":

Buddenbrooks - Thomas Mann - Inhaltsangabe

"Thomas Mann": Biographie&Werke :

Thomas Mann – Wikipedia

Ausschnitt Film "Buddenbrooks" : Trailer :
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.



Literaturepochen


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.





Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert!;).....gut geschrieben&gute Erklärungen!
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Trailer zur Literaturverfilmung "Tod in Venedig" von Thomas Mann;)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Filmmusik: Adagietto-"Gustav Mahler"
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread
ich hab sehr sehr viel gelesen, zuletzt komm ich nicht mehr so dazu.
Und zwar von Homer und Thukydides und Aristophanes im Original bis zu Charlotte Roche und A Song of Ice and Fire.

Ich kann zB keine Hakerln machen für Epochen und Genres.
und ich verweigere mich jedem Dogmatismus und auch Literaturkritiken.

Ich denke, dass unter anderem auch entspannen und Spaß machen muss, das geht mit den "Buddenbrooks" oder Dostojewskij nicht, so sehr ich die Bücher auch schätze. Drum weiß ich nicht so ganz, was Du hier bezweckst, im Literaturthread schreiben Leute über Bücher, die sie lesen und die ihnen gefallen. Für Abhandlungen über Milton oder Petrarca sind wir hier wohl im falschen Forum...aber anyway...ich wüsste hier zB nicht, was ich hier posten sollte? Meine Eindrücke zu Thomas Bernhard? TS Eliot vs Ezra Pound? Das Amerikabild bei TC Boyle? Klingt a bissl nach Literaturseminar...

Aber ich bin gespannt, was draus wird
 
.....na gehhhhh:haha:.....so schwer ist doch das wirklich nicht!....du kannst ja etwas über ein Buch schreiben, wie es dir gefallen hat, was dir mißfallen hat, ev. Hintergrundinfos oder ev. gibt es eine philosophische Betrachtung dazu, Interpretation oder auch nur Videos oder Geschriebenes vom Internet posten, vielleicht ergeben sich Diskussionen zu einem Werk oder Autor;) so wie in "Politik"-Threads, nur hier über Autoren&Werke halt, gleiches Prinzip.......wenn im Thread "Was hast du gerade an" mehrere Antworten gegeben werden, dann nehme ich doch mal stark an, daß hier auch geantwortet wird....sonst wäre es bei hunderten Betrachtern dieses Forums pro Tag bzgl Nivea hier schon ein bissl peinlich:oops::verwirrt:......

"Homer" : "Odyssee" :
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, aber was unterscheidet den Thread dann vom "was ich grad gelesen hab"...? Ich nehm nicht an, dass viele User hier Interpretationen zu den gelesenen Büchern abgeben, das ist ja mehr wie Facebook "Books"...war ja im anderen Thread am Anfang auch so, da hatten wir ja spannende Diskussionen zu Büchern...aber hier gehts um schnelle Postings, ich würde es grundsätzlich nicht schlecht finden :)

ich lese zB gerade "Luka und das Lebensfeuer" von Salman Rushdie - das ist so was wie eine Fortsetzung von "Harun und das Meer der Geschichten" - beide Bücher im STil eines Kinderbuchs geschrieben und sehr philosophisch, weil es um das Fangen des Lebensfeuers geht über den kristallenen Strom aus dem Meer der Weisheit, über Leben und Sterben...


davor Neil Gaiman "The Graveyard Book" - die Geschichte eines Säuglings, dessen Familie von einem apokalyptischen Killer ausgerottet wird, der auf einen Friedhof robbt und dort dann von den Geistern der Toten aufgenommen, erzogen und zu einem jungen Mann ausgebildet wird, bis er sich wieder der jenseitigen Welt stellen muss.

Beides sehr philosophisch.

Wer würde mit mir über diese Bücher diskutieren? Man müsste sie ansatzweise kennen und vor allem auch die Autoren.
 
BTW: diese Lego Odyssee to go nehm ich als Spaß hin. Hast Du Homer wirklich gelesen? Wie gesagt, viel Spaß, ich freu mich auf die Diskussionen zu Ovid, Shakespeare, Proust, Kafka, Trakl, Marquez, Tolstoi und anderen...wird spannend :)
 
"Welche Bücher lest ihr gerade" = nur Bücher, die gerade, gegenwärtig gelesen werden
"Literatur allgemein" = Bücher, die allgemein, also auch früher gelesen wurden und alle anderen Themen zur Litereatur, deshalb auch: "Literatur allgemein"
gerade versus allgemein;)

Ich habe die "Odyssee" von Homer nur in Prosa-Form, also in Form einer Nacherzählung einmal gelesen. Dabei habe ich in seinem Originalwerk, in deutscher Übersetzung, die Gesänge geblättert. Diese haben mir gut gefallen, waren sehr schön, auch sehr kraftvoll, aber ich habe nur Auszüge gelesen.
"Odyssee" finde ich eine sehr spannende "Geschichte" ( eigentlich ein "Epos", ich glaube sogar eine "Romanze", so nennt man solche "Heldenepen" - nicht nur "romantische Erzählungen" - bin nicht sicher... ), in der Odysseus viele spannende, teilweise auch skurille Erlebnisse hat, Bsp.: die Gesänge der Sirenen, Kirke, die Odysseus verführen sollen und er sich aber am Mast des Schiffes zur Abwehr fesseln läßt :) , "Polyphem" der einäugige Zyklop ( eigentlich sehr schirch! :) ), Meeresungeheuer, Unterwelt, auf irgendeiner Insel trinken die Seeleute einen herrlichen Saft&schöne Frauen und sie meutern und wollen gar nicht mehr weiterreisen..etc....sehr listig war er auch....diese Erlebnisse fand ich schon sehr spannend&originell!.....sehr schön war dann am Ende seiner Fahrt, als er gealtert von seiner Frau nicht mehr erkannt wurde und Odysseus mußte ihr beweisen, daß er "Odysseus ihr Ehemann"
sei: Er hat das Ehebett gebaut und irgendwie waren die Bettfüsse ganz eigen oder so ähnlich, und das konnte nur er wissen.....
Ich habe aber nie die Interpretation dieser langen Reise des Odysseus` gelesen: Kennst du die Interpretation, die Botschaft, die Homer mit "Odyssee" vermitteln wollte??

Aber ich kenne eine spannende Interpretation des Buches: "Das Schloß" von Franz Kafka ( im Sommer gelesen...):
Die Handlung ist sehr einfach: Ein Landvermesser ( = Lv ) kommt in ein Tal eines Schloßes, weil er vom Schloßherren als Lv engagiert worden ist, aber im Tal wissen die Beamten vom Lv nichts und es beginnt eine "Odyssee" :) bis er zu dem Schloß eventuell vordringen könnte. Der Weg zum Schloß ist schwierig, verschneit, unwegsam etc.....Die Bürokratie, mit starker Hierarchie, hält ihn die ganze Zeit auf in das Schloß dort hoch oben gelegen zu kommen, bis er verzweifelt ( laut seinem Freund und Nachlaßverwalter, wollte Kafka ihn sterben lassen, an Verzweiflung, dieses Werk ist aber ein Fragment, also "Ende offen", Kafka starb an Tuberkolose bevor er dieses Buch fertig schreiben konnte...) eventuell stirbt. Kurze Liebesgeschichte dabei.

Literaturepoche: "Expressionismus"1910 - 1925 ( "expremere"="ausdrücken", also "der Ausdruck", wortgewaltige, auffallende, provozierende Sprache, Verzweiflung - 1.WK, Tod, Sinnlosigkeit des Daseins, Industrialisierung und Vereinsamung, Verlust des eigenen Ichs,hier auch wichtig: immer größer werdende Städte - Bsp.: "Döblin": "Berlin, Alexanderplatz": Großstadtroman - Provokation zur Veränderung: "Hört ihr da draußen zu?!! Wir müssen etwas verändern!!", Arbeitssklaven des Kapitalismus ( Film: "Metropolis" von Fritz Lang ) (, das Individuum gilt wieder, deutlich auch in der Musik: die einzelnen Töne werden betont, Bsp: "Schoenberg", mit Auflehnung gegen das Bestehende: 12ton-Musik ( furchtbar! aber in diesem Kontext zu verstehen! "Nur dagegen sein und künstlich etwas Eigenständiges mit Gewalt g`schwind finden", und auch noch so unmelodisch, ist mir zu wenig: Beethoven!! :):)....das ist Kunst&genial!!!....meine subjektive Meinung nur!!....zählt aber bei einer sachlichen Erklärung rein gar nichts!....kleiner subjektiver Ausflug....), auch in Malerei: starke "Ausdrucksfarben", Irritation, starker Gefühlsausdruck! ,Abstraktion ( = Rebellion aber auch neue Stilrichtung finden, man malt nach Gefühl&will erneuern ) - Kafkas Werke sind nicht "eigentümlich oder komisch", sondern im Verhältnis auch zu dieser Zeit zu verstehen,er ist aber ein Individualist und nicht wirklich einer Zeitströmung unterzuodnen....)

Die Interpretation ist sehr interessant:
a) Satiere auf Bürokratie ( noch nicht so originell, verständlich....."Kafka" arbeitete in der Sozialversicherung und hat sich dort einige Skurillitäten abgeschaut :)......nachts schrieb er.....)
aber jetzt:
b) Das Schloß representiert seinen "Vater", mit dem er sich nicht verstand ( "Brief an den Vater" - starker "Vater-Sohn-Konflikt" ).....der Vater, zu dem er nie Zugang finden konnte....
c) politisch: Schloß=Regierung, Tal=Volk
d) theologisch: Gott-Menschen ( kommt der Mensch zu Gott? )

Spannende Interpretation!.....und die Erzählung wurde in einem sehr schönem Schreibstil verfaßt, es wurde mir nie fad, obwohl die Handlung doch sehr einfach gestaltet ist......Kafka ist ein genialer Schriftsteller!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Literaturepoche "Naturalismus" fertig gelesen:
Merkmale:;)
Diese Epoche erstreckt sich , (1880)1890 bis 1900, manchmal gleichzeitig mit 2 Nebenströmungen: "Imressionismus" & "Symbolismus": "Impressionismus" ist eine Abkehr zum nüchternem Naturalismus, also legt mehr wert auf die sinnlichen "Eindrücke" ( = "Impressionen" ) und die größere Nebenströmung in der Literatur ist der "Symbolismus", auch eine Gegenbewegung zum sachlichem "Naturalismus", will nur stark Sinnliches betonen, das Sinnliche ist das alleinige wichtige Element und der Kern der Aussage des Textes soll nur in Symbolen erzählt werden, also "rund um den Kern" und der Leser soll selbst, ganz alleine auf den Kern, Sinn des Textes draufkommen. Typischer Vertreter des Symbolismus ist "Schnitzler" und hier sehr treffend: "Traumnovelle" von ihm....

Naturalismus:
Will weg vom bürgerlichem verklärendem "Realismus" ( 1850 - 1890 ), weg vom poetischem Idealisieren der Realität und hin zur nüchternen, sachlichen Beschreibung der Realität: Die Wirklichkeit soll ganz genau dargestellt werden, also auch das "Hässliche" in der Realität. Jetzt soll nicht nur die "schöne bürgerliche Welt", wie im Relismus, beschrieben werden, sondern das Kleinbürgertum&Proletariat. Alltag, Dialekt erstmals verwendet, Versprecher oder Stottern wird verwendet in den Dramen und Erzählungen sowie eine gaaaanz genaue Beschreibung der Vorgänge, also so nah wie möglich wird die Wirklichkeit beschrieben. Arno Holz: Kunst = Natur- x , d.h: x ist der Autor und soll so nah wie möglich die Wirklichkeit darstellen. Es ist auch die Zeit der Naturwissenschaften und der sachlichen Denkweise. Milieutheorie: Jeder ist gefangen in seinem sozialem Milieu und daher ist der "kleine Mann" nicht bös oder schlecht, sondern nur das Produkt seiner Herkunft. Naturalismus ist belehrend, er will die Menschen zur Veränderung aufrufen, bessere soziale Bedingungen für die Unterschicht.

Wichtige Vertreter: Gerhart Hauptmann, Arno Holz ( im dtsprachigem Raum ) Werke: Hauptmann: "Bahnwärter Thiel", "Vor Sonnenaufgang", "Die Weber", "Die Ratten", "Biberpelz", "Vor Sonnenuntergang"( auch -untergang ); Holz: "Das Buch der Zeit"


aus "Wikipedia": Wichtige internationale&deutschsprachige Autoren:


......es gibt noch bissl mehr zu sagen, aber das sind die zentralen Punkte der Literaturepoche des Naturalismus;)

In der bildn. Kunst: Malerei: ganz einfach: die Natur wird genau nachgezeichnet/-gemalt, fast wie eine Fotografie. Auch hier wieder: Die Wirklichkeit soll so genau wie möglich dargestellt werden:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ausschnitt aus: "Vor Sonnenaufgang" von "Gerhart Hauptmann" ;)


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


....so, "Naturalismus" fertig:hurra:....jetzt geht es dann weiter zurück zum "Realismus":).......
 
Zuletzt bearbeitet:
Literaturepoche: "Realismus" ( 1850 - 1890 )

Berühmter Vertreter dieser Epoche: "Theodor Fontane"

Sein bekanntestes Werk: "Effi Briest" ( neben: "Der Stechlin" )

Ausschnitte:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
( Literaturverfilmung nach "Fassbinder"/Regisseur )
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Trailer:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Inhaltsangabe:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Interpretation:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Originaltext/Ausschnitt:
Dieter Hattrup liest Theodor Fontane ‚Effi Briest' 1. Kapitel

Theodor Fontane ( 1819 - 1898 )
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Biographie&Werk:
Theodor Fontane – Wikipedia



Werke

Geschwisterliebe, (Erzählung, 1839)

Zwei Post-Stationen, (Erzählung, entstanden um 1845
,
unveröffentlicht)


James Monmouth, (Novelle, 1854)

Tuch und Locke, (Erzählung, 1854)

Goldene Hochzeit, (Erzählung, 1854)

Vor dem Sturm, ('Roman aus dem Winter 1812 auf 1813
', 1878)


Grete Minde, (Nach einer altmärkischen Chronik, 188
0)


Ellernklipp, (Nach einem Harzer Kirchenbuche, 1881)

L'Adultera, (Novelle, 1882)

Schach von Wuthenow, Erzählung aus der Zeit des Reg
iments
Gensdarmes (1882)


Graf Petöfy, (Roman, 1884)

Unterm Birnbaum, (1885)

Cécile, Roman (1887)

Irrungen, Wirrungen, (Roman, 1888)

Stine, (1890)

Quitt, (Roman, 1891)

Unwiederbringlich, (Roman, 1891)

Frau Jenny Treibel oder 'Wo sich Herz zum Herzen fi
ndt' (Roman,
1892)


Von vor und nach der Reise. Plaudereien und kleine
Geschichten,
(1894)


Effi Briest, (Roman, 1895)

Die Poggenpuhls, (Roman, 1897)

Der Stechlin, (Roman, 1898)

Mathilde Möhring, (1906, unvollendet)
Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Band 1: Die Grafschaft Ruppin.

Band 2: Das Oderland.

Band 3: Havelland.

Band 4: Spreeland

Band 5: Fünf Schlösser
Fragmente

Wolsey, (entstanden 1854)

Bret-Harte, (entstanden 1874)

Melusine, (Novellenfragment, entstanden um 1878)

Allerlei Glück, (Gegenwartsroman, entstanden etwa 1
877/1878)


Sidonie von Borcke, (entworfen 1879-1882)

Eleonore, (Novellenfragment, entworfen 1880)

Storch von Adebar, (Novellenfragment, entstanden 18
81-1882)


Oceane von Parceval, (Novellenfragment, entstanden
1882)


Die preußische Idee, (entstanden 1894)

Die Likedeeler, (Romanfragment, entstanden 1878-188
0, 1882,
Hauptentwurf 1895)


Melusine von Cadoudal, (Novellenfragment, entstande
n 1895)

Balladen und Gedichte

Gedichte (1851)

Gedichte (1905)

Gedichte (1908)

Gedichte aus dem Nachlass:
o
An meinem Fünfundsiebzigsten
o
Summa Summarum
o
Mein Leben
o
An Lischen

Gedichte in Prosatexten:
o
Verse zum Advent

Einzelnes
o
Wo Bismarck liegen soll




Ausschnitt: "Der Stechlin" :up:
Der Stechlin - gelesen von Gert Westphal





;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen einiger Autoren der Literaturepoche "Realismus"......

Adalbert Stifter ( 23.10.1805 - 28.01.1868; *Oberplan in Böhmen + in Linz )

Biographie:
Adalbert Stifter – Wikipedia

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?



Adalbert Stifter: "Hagelwetter"
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Bergkristall"
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


Bergkristall - Trailer





"Nachsommer"
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Adalbert Stifter"
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Werke
  • Julius (1830)
  • Der Condor (1840)
  • Feldblumen (1841)
  • Das alte Siegel (1844)
  • Die Narrenburg (1844)
  • Studien (6 Bände – 1844/1847/1850)
  • Das Haidedorf (1840)
  • Der Hochwald (1841)
  • Abdias (1842)
  • Brigitta (1844)
  • Der Hagestolz (1845)
  • Der Waldsteig (1845)
  • Der beschriebene Tännling (1846)
  • Der Waldgänger (1847)
  • Der arme Wohltäter (1848)
  • Prokopus (1848)
  • Die Schwestern (1850)
  • Der Pförtner im Herrenhause (1852)
  • Bunte Steine (2 Bände, 1853)
    • Granit
    • Kalkstein
    • Turmalin
    • Bergkristall
    • Katzensilber
    • Bergmilch
  • Der Nachsommer (1857) (Bd. 1, Bd. 2, Bd. 3)
  • Die Mappe meines Urgroßvaters (in drei Fassungen: 1841/1842; 1847; posthum 1972)
  • Nachkommenschaften (1864)
  • Witiko (3 Bände, 1865–1867)
  • Der Kuß von Sentze (1866)
  • Erzählungen (1869)
......er war auch Maler, als solcher hat er auch begonnen, erst später widmete er sich der Schriftstellerei.......




Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.




;)
 
Zuletzt bearbeitet:
......weitere Autoren der Literaturepoche "Realismus"......

"Conrad Ferdinand Meyer"
( 1825 - 1898 )
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.



Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


"Die Füße im Feuer" ......Ausschnitt
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Die Schlittschuhe"
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

C. F. Meyer: Leben & Werk :

Conrad Ferdinand Meyer

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Conrad Ferdinand Meyer
C.F. Meyer wurde am 11. Oktober 1825 in Zürich geboren. Er entstammt einer Patrizierfamilie. Die Mutter beging Selbstmord. Meyer studierte Geschichte, Philologie und Malerei. Unter dem Eindruck des Krieges 1870/71 entschied er sich für die deutsche Sprache zum Schreiben. Meyer kam wegen einer Geisteskrankheit 1852 und 1892 in eine Nervenheilanstalt. Er starb 1898 in Kilchberg.
Der neben Jeremias Gotthelf und Gottfried Keller bedeutendste Schweizer Erzähler und Lyriker des 19. Jahrhunderts schrieb außerordentlich plastische symbolhafte Lyrik und sehr einfühlsame historische Romane und Novellen.
Werke u.a.

  • 1871 Huttens letzte Tage
  • 1876 Jörg Jenatsch
  • 1877 Der Schuß von der Kanzel
  • 1882 Gustav Adolfs Page
  • 1884 Die Hochzeit des Mönchs
  • 1891 Angela Borgia
Im Projekt Gutenberg-DE vorhanden

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
......aus "gutenberg.spiegel.de"....

;)
 
........weiterer Vertreter der "Literaturepoche Realismus":

"Theodor Storm"
( 14. 9. 1817 in Husum - 4.7.1888 )
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

"Der Schimmelreiter"
Der Schimmelreiter to go (Storm in 10 Minuten)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
"Libri vox" - Aufnahme.also öffentlich erlaubt....

Gedicht "Mondlicht"
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
"Herbst"
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Am Kamin" "Libri vox" Aufnahme


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?



Werke:
.....seine berühmtesten Werke sind: "Der Schimmelreiter", "Immensee" und "Pole Poppenspäler".....


Märchen


Novellen (Auswahl)



Theodor Storm – Wikipedia





 
Zusammenfassung: Literaturepoche "Realismus" ( deutschsprachiger Raum )

Die Literaturepoche "Realismus", auch "Bürgerlicher Realismus", befindet sich im Zeitraum: 1850 - 1890

Berühmteste Vertreter/Autoren im dtsprachigem Raum:
- "Theodor Fontane", Bsp: "Effi Briest"
- "Gottfried Keller", Bsp: "Der grüne Heinrich"
- "Theodor Storm", Bsp: "Der Schimmelreiter"
...weiters noch "Adalbert Stifter" , "Gustav Freytag" oder "Conrad Ferdinand Meyer"

Die Anfänge liegen in der gescheiterten "1848er-Revolution", also "Märzrevolution" ,die mehr Mitbestimmung für das Volk erhoffte, jedoch von der "Reaktion" ( = "Monarchie" ) besiegt wurde. Aus diesem Grund verlor man den Optimismus, daß sich die Zustände verbessern würden und wollte die gegenwärtige Zeit nur noch nüchtern und sachlich betrachten, die Wirklichkeit beschreiben, weg vom "Idealismus" der vorangegangenen Literaturepoche "Romantik",aber auch "Klassik" und "Biedermeier", welche idealistisch überhöht und wirklichkeitsfremd die Realität beschrieben:Es entstand der "Realismus"
( In Frankreich "Realismus", mit sehr genauer und detailierter Beschreibung der Wirklichkeit, vorallem der sozialen Mißstände, im dtsprachigem Raum der "Bürgerliche Realismus", der auch die Wirklichkeit darstellt, aber mit "poetischer Verklärung" ( deshalb auch "poetischer Realismus" genannt...), das "Hässliche", das Elend wurde bewußt nicht gezeigt und nur von der Sicht des Bürgertums gezeigt, die "Unterschicht" wurde ausgelassen )
Weiters wird im"Realismus" das "Individuum", also der Einzelne mit seinen privaten und persönlichen Problemen geschildert und nicht mehr gesellschaftspolitische Themen vordergründig beschrieben ( Bsp: "Effi Briest": Die Sorgen "Effis" stehen im Mittelpunkt, nicht die Gesellschaft ).
Auch Regionen und ihre ganz eigenen Landschaften werden jetzt genau beschrieben sowie geschichtliche Ereignisse miteinbezogen ( Individuum aber weiter im Vordergrund ).
"Novellen" waren in dieser Literaturepoche beliebt,aber auch der "Roman", besonders der "Bildungsroman".

Autoren und Werke:
......in der Malerei ist der Realismus auch gut erkennbar:
Die Wirkichkeit wird ungeschönt gezeigt, das Hässliche nicht versteckt.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Bsp: "Die Steinklopfer" von "Gustave Courbet" ( 1819 - 1877 )
( Anmerkung: "Literaturepoche Realismus" im deutschsprachigem Raum hatte das Elend aber ausgelassen!.....erst danach in der Literaturepoche "Naturalismus".....)

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Literaturepochen fehlt mir persönlich ein wenig Science fiction.
Grundsätzlich finde ich das meiste, was mit Raumschiffen und Robotern zu tun hat, interessant. ;-)

wobei, wenn ich mich ein bisschen zurückerinnere, hatte ich auch andere Phasen.
Beispielsweise die Ayla (Kinder der Erde)-Saga, wo es um ein Leben in der Steinzeit gegangen ist.
Oder auch einiges von Marion Zimmer Bradley, ihre Interpretation der Artus-Legende.
 
........in der "Phantastischen Literatur", beispielsweise "Gustav Meyrink",Anfang 20.Jahrhunderts, findest du ein so ähnliches Thema, gehört in der Literatur zur "Phantastische Literatur" ( Literaturepoche: "Moderne" oder gut auch: "Expressionismus" ). Dort wirst du auch fündig.....;).....und natürlich bei der "Geganwartsliteratur", eher dann "Trivialliteratur"........
 
Zuletzt bearbeitet:
beispielsweise hab ich auch "Dracula" von Bram Stoker interessant gefunden, oder auch die Bücher von Edgar Allen Poe oder H.P. Lovecraft, gehören auch irgendwie zur phantastischen Literatur.
Wann das geschrieben wurde, müsste ich nachsehen.
 
....auch "Frankenstein" oder "Dr. Jekyll und Mr. Hyde", so ähnliche Literatur....genaue Unterteilung kenne ich aber nicht, denn "Horrorromane" und "Schauerromane" ( in der Literaturepoche "Romantik" ein Zweig: Bsp: "E.T.A. Hoffmann" ) oder "Fantasy" gibt es ja auch noch.....vielleicht kennst du die genauen Unterschiede?:hmm:;)
 
Literaturepoche "Romantik" ( deutschsprachiger Raum )

Vor der Literaturepoche "Realismus" gibt es die Literaturepoche "Romantik": 1795 - 1848
Untereinteilung:
Frühromantik: 1795 - 1804
Hochromantik: 1804 - 1815
Spätromantik: 1815 - 1848

Wichtige Vertreter der Literaturepoche "Romantik":

- Friedrich Hölderlin, der diese Literaturepoche begründete
- natürlich: Heinrich Heine !
- E.T.A. Hoffmann
- wichtig auch: Novalis!
- Joseph von Eichendorff!
- Gebrüder Grimm
- Clemens Brentano
- Bettina von Arnim&Achim von Arnim
- eventuell auch Heinrich von Kleist ( zwischen "Klassik" & "Romantik", dazu schwer einzuordnen )




Heinrich Heine
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Novalis


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.



Die Literaturepoche der "Romantik" ist geprägt vom Gefühl und rebelliert gegen die Vorherrschaft des Verstandes, der erzieherischen Art und der strengen Form, wie in der Vorepoche der "Klassik" oder "Aufklärung" zu finden ist. Das "Gefühl" steht im Zentrum! Der zerrissene Mensch ist zu heilen.
Die Romantik entstand zur Zeit der Industrialisierung und Französischen Revolution und wurde von diesen zwei Strömungen stark geprägt: Die Kälte der aufkommenden Industrialisierung führte dazu, daß man in der Epoche der "Romantik" in eine verklärende und melancholische Welt,in welcher das "Gefühl" den Mittelpunkt darstellen sollte, zu fliehen versuchte. Alles wurde verklärt dargestellt und auch ins Mittelalter floh man zurück, um der Kälte der Industrialisierung zu entfliehen.
Die "Romantik" setzt auch fort bei der "Schauerliteratur" des 18.Jhdts und bei der "Emotionalität" des "Sturm und Drang". In der Literaturepoche der "Romantik" spricht man von der Unterströmung der "Schauerromantik" oder "Schwarzromantik", also "Schauerliteratur" ( beispielsweise typisch: "E.T.A. Hoffmann" ).
Die "Romantik" strebte eine "Universalpoesie",in welcher die Grenzen zwischen Literatur&Wissenschaft aufgehoben werden sollten und eine "formlose Literatur",welche sich nicht von fixen Vorgaben&Formen tyrannisieren lassen will. Daher auch oft ein fragmentarischer Stil bis hin zur typischen "Romantischen Ironie" zu finden.
Typisch für die "Romantik" sind "Volkslieder", "Märchen" und "Sagen" mit verklärenden Sichtweisen aus dem Mittelalter sowie gerne Gedichte als Volkslieder und Volksmärchen ( Bsp.: "Gebrüder Grimm" ).
Wichtiges Motiv in der Romantik ist die "Sehnsucht", welche auch durch die "Blaue Blume" repräsentiert wird. Weitere wichtige Motive sind der Müßiggang, Reisemotiv aber auch die Seele& eben das Gefühl als auch das Nachtmotiv und die Natur. Auch das "Geheimnisvolle"&"Unheimliche" sind zentrale Motive ( siehe auch "Schwarzromantik" ) mit verklärender Art und Weise.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


romantisches Gemälde:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Deutschland

Literatur

Musik

Bildende Kunst

Philosophie





:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Impressionen zur "Epoche Romantik"....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bildende Kunst:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
( Musik: Romantik: "Chopin" )

Philosophie:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


;)
 
Zurück
Oben