Liebesbriefe - Kitsch oder Romantik

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wie ist das bei Euch, könnt Ihr Euch an Euren ersten Liebesbrief erinnern? Wie habt Ihr Euch gefühlt? Oder noch nie? Selbst mal welche geschrieben?
Meine ersten Liebesbriefe schrieb ich vor ca. 75 Jahren, meinen letzten vor zwei Monaten. An den ersten erinnere ich mich nicht mehr und die an mch gerichteten habe ich, als ich mich vor 65 Jahren mit meiner heutigen Frau verlobte, leider verbrannt.
Aber an einen Vers, den ich vor ca. 72 Jahren schrieb, erinnere ich mich noch teilweise, weil die Anfangsbuchstaben der Zeilen von oben nach unten gelesen den Vornamen meiner Freundin ergaben:

Reichlich über unsre Erde giesst der Mond sein mildes Licht
Ohne Geiz streut er sein Silber auf die friedlichen Gefilde.
Sein gemütlich Angesicht spiegelt sich im Wasser milde.
Meine Augen suchen Deine und mein Mund küsst Dein Gesicht.

A...
R...
I...
Ei, mein Elflein, schenk' mir wieder dieses Glück im Mondeslicht!

Kitschig finde ich das nicht, sondern für einen 17-Jährigen erstaunlich romantisch.

Zur Eingangsfrage im Beitragstitel:
Sehr kitschig und irgendwie aus einem anderen Jahrhundert (mittlerweile schon einige Zeit sogar Jahrtausend). Die Epoche der Romantik ist ja auch schon ein Zeiterl her.
Heutzutage gibt es ein Dickpic samt Impression der Fließenausstattung im Badezimmer :undweg:

Also ich steh dazu, ich schreib noch immer kleine Briefe und zeichne was dazu:shame::artist:

Das finde ich sehr schön. Und ein bißchen beneidenswert, vielleicht sollte ich das auch mal wieder aufnehmen. Muß zugeben, die "Liebesbriefe" zwischen meinem Mann und mir waren doch eher... nunja.

Er konnte meinen Computer über 500 km Distanz fernbedienen, hat mir Messenger installiert und beigebracht, wie die Kommunikation via Mailinglist funktioniert. Und als wir zusammen dann schon den Betrieb hatten und es gab Streit, saßen wir uns an den Monitoren gegenüber und haben das via Chat ausdiskutiert. Und wenn alles geklärt war, hat er mir manchmal meine Lieblingsblume ausgedruckt.

War auch irgendwie romantisch... :rofl:

Mein Ex-Verlobter war ein Briefe -Schreiber. Immer wieder kleine Aufmerksamkeiten, Geschenke und Zettelchen.
Von diesen Relikten lebt nichts mehr, bin aber auch nicht der Typ Mensch, der alles aufhebt.
Doch der Wichtigste,mich berührendste Brief, den ich je bekam, bekam ich letzten Sommer per Mail.
Und den sollte ich mich echt langsam ausdrucken und gut verwahren.
Der traf mitten in mein Herz.

439B8E6A-8B0A-41C8-BF67-E54176CDD41B.png
Hab meinen 1. Liebesbrief noch...
Und als bekennende Romatikerin steh ich da voll dahinter! Der letzte war kurz vor Weihnachten... eigentlich eher ein Fanbrief... aber auch Handgeschrieben und den Aufwand durchaus wert!
Ich finds schön!:)

Ich war oft sehr blöd .... was für ein Bekenntnis an die Teenagerzeit ... ich fühle ja so mit!

Ich schreib sowas gern zum Abschied. Um mich für alles zu bedanken, das Positive nochmal ins Gedächtnis zu rufen und alles Gute für die weitere, getrennte Zukunft zu wünschen.

In der Anfangszeit oder in Kennenlernphasen find ich modernere Möglichkeiten (EF, WA, FB, Insta,...) einfach praktischer. Instant Zustellung von Nachrichten ist schon ein Luxus der schwer wegzudenken ist.

Also gut, für einen kurzen Lokalaugenschein hats gereicht.
Wo die wichtigsten Briefe aus grauer Vorzeit lagern weiß ich ja.
Den großen Stapel hab ich jetzt nicht in Angriff genommen.

Anhang anzeigen 6722196

Jeden einzelnen davon hab ich geliebt und tue das noch heute, auch wenn ich sie nur alle 30 Jahre mal lese...

Nein - Unsinn! Aber ab und zu ein PostIt mit einem Herz oder ein Mail mit ein paar Nettigkeiten oder versteckten Anspielungen...aber das große Kino hat es nicht mehr nötig.
:up::up::up:
Ich denke dass sich eben im Laufe der Zeit, auch mit zunehmendem Alter einiges verändert, das muss ja nichts schlechtes sein, aber es gehört eben zum Lauf des Lebens,

Zurück
Oben