D
Gast
(Gelöschter Account)
@ Topic: Ich nehme an dir wurde ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer verschrieben wie Cypralex oder Adjuvin und da sind Potenzprobleme und auch ein verzögerter Orgasmus und eine verringerte Libido die allerhäufigsten Nebenwirkungen, besonders bei einer Dosierung über 10mg/Tag. Nach dem Absetzen sollten diese Nebenwirkungen aber rasch wieder verschwinden, vielleicht rührt deine mangelnde Libido daher, dass die Ursache für deine Depression noch nicht beseitigt ist.
Ich finde die Nebenwirkung bezüglich verzögerten Orgasmus schlimm. Wenn du eine Stunde auf deine Freundin einhämmerst und noch immer nicht kommst und eigentlich irgendwie spürst, dass du über eine gewisse Phase nicht drüberkommst, dann ist es die Nebenwirkung, die sehr belastend sein kann. Kann mich auch an keine andere Nebenwirkung errinnern, außer dass es mit der Libido ziemlich schlimm bestellt war. Errektion 1a, aber Abspritzen kaum möglich.
gut zu wissen, dass ich mich nicht irre - allerdings mit der Lichttherapie, die ich noch mache, frage ich mir ob sie doch die Probleme noch verstärkt, da ich keine Tablette mehr nehme... In meinem Fall ist es rein stressbezogen, warum ich die Tabletten nehmen muss (zu viel Arbeit, nicht genug Rühe!)
SSRI sind kein Mittel der Wahl bei Stress. Hier wären wohl Benzodiazepine kurzfristig das Mittel der Wahl um einmal von dem hohen Stresslevel runterzukommen. SSRI aktivieren in der Regel, und wären somit für dich kontraproduktiv.
Stress ist sehr subjektiv. Ich kann dir nur empfehlen, dir Stressbewältigungsmethoden wie Sport, Meditation, Progressive Muskelentspannung anzueignen, damit du selbst bei übermäßigen Stress, innerlich die Ruhe bewahren kannst. Diese kosten in der Regel einiges an Zeit, sind dafür nebenwirkungsfrei und verändern dich, im Gegensatz zu Tabletten, dauerhaft und nachhaltig.
PS: Es ist ein Irrtum, dass viele Menschen glaube, SSRI erhöhen den Serotoningehalt im Gehirn. SSRI hemmen die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Serotonin in die Präsynapse und erhöhen so dessen Konzentration im synaptischen Spalt.