Ich glaube das Schlüsselerlebnis ist oft nur das Schlüsselerlebnis weil schon zu diesem Zeitpunkt die Psyche nicht mehr intakt ist.
Selbsmord einer Freundin ist natürlich schon ein Brocken, aber eine Teilschuld oder Teilverantwortlichkeit?

Wenn sich jemand umbringen will, kannst das auf Dauer nie verhindern, wenn du etwas getan hast von dem du meinst, dass es zum Selbstmord beigetragen haben könnte, wie oft machen andere das Selbe, ohne dass es in einem Selbstmord endet? Ich kan mir nicht vorstellen, was ein Freund machen müsste um mich in die Nähe eines Selbsmordes zu bringen, zumal man sich von einem Freund durch ein einfaches schleich dich trennen kann.
Die Betroffenen haben halt die besten Chancen, jemaöls wiieder auf diese Tabletten verzichten zu können, wenn sie rechtzeitig und ausreichend lange genommen werde, Dass es die richtigen sein müssen ist eh klar. Mittlerweile gibts ja auch welche mit weniger Nebenwirkungen, die zB auch Herzkranke einnehmen können.
Unbehandelt sind deperssive nur sehr schwer zu ertragen, behandelt ists auch noch schwer genug. Immer wenn eine für einen selbst merkwürdige Entscheidung getroffen wird rätselst erst mal wie der zu dieser Entscheidung kommt, ob evtl. die Tabletten überdosiert sind.
In D wird die Zahl der davon Betroffenen auf 25% geschätzt. Ich finds erschreckend.