Lebens als Mann...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Es sind die gleichen Testfragen für jeden, was genau ist daran untauglich?

in der Ausbildung werden schon viel früher Fehler gemacht. Daher sind Männer und Frauen unterschiedlich gut vorbereitet.

Der Aufnahmetest sagt auch nix über die nach dem Studium vorhanden Fähigkeiten aus. Er ist eine Einstiegshürde. Und die sollte neutral sein und nicht Frauen für Fehler von Mittelschule und Gymnasium bestrafen.

LG Tom

Mir persönlich geht es bei diesem Thema eigentlich nicht um die allgemeine Gleich- oder Ungleichbehandlung, sondern darum vielleicht besser zu verstehen, um am Ende eventuell mein eigenes Verhalten reflektieren zu können.

jeder mensch für sich ist anders. klar bringt jede(r) eine geschichte mit. die kann stärker geschlechterspezifisch geprägt sein oder nicht. wennst 2 konkrete menschen nimmst und sagst, die beiden sind verschieden sagt jeder "no na". und wieso wirds dann über eine ganze masse (religion, hautfarbe, nation, geschlecht, ...) weniger "no na"? müsste ja eigentlich mehr werden.

Es sind die gleichen Testfragen für jeden, was genau ist daran untauglich?

Der Test hat seinen Schwerpunkt in der Naturwissenschaft. Ein Bereich, in dem Frauen bekanntermaßen schlechter aufgestellt sind. Der - wichtige - Bereich der Empathie, in der die Frauen ihre Stärken haben, ist deutlich unterrepräsentiert.

Welchen Unterschied genau macht es ob Medizin von einem Mann oder einer Frau erlernt wird oder welches Geschlecht überwiegt?

Die Medizin ist Eckpfeiler unseres modernen Lebens und die wesentliche Basis unseres Sozialsystems. Als solche sollten Frauen ihren Anteil daran haben und vor allem Patienten die Wahlfreiheit, ob sie sich bei einer Frau oder einem Mann besser aufgehoben fühlen.

Daher sind Männer und Frauen unterschiedlich gut vorbereitet.
Wurden deine Schulklassen damals nach Männern und Frauen getrennt?
Meine nicht, daher hat jeder Schüler bei uns den gleichen Schulunterrich mitbekommen.

Der Test hat seinen Schwerpunkt in der Naturwissenschaft. Ein Bereich, in dem Frauen bekanntermaßen schlechter aufgestellt sind.
Also die beste Schüler/Schülerin in Physik damals war bei uns ein Mädchen. Geht irgendwie gegen deine Behauptung. Also kann ich deine Argumentation, dass Frauen unfähig in Naturwissenschaften sind, schlecht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die beste Schüler/Schülerin in Physik damals war bei uns ein Mädchen. Geht irgendwie gegen deine Behauptung. Also kann ich deine Argumentation, dass Frauen unfähig in Naturwissenschaften sind schlecht nachvollziehen.

Frauen sind nicht unfähig - Frauen werden in eine Rolle gedrängt, die sie im naturwissenschaftlichen Bereich (später) benachteiligt. Ist in vielen Studien nachgewiesen.

Und Einzelfälle haben keine Aussagekraft für generelle Strukturen. ;)

Ich geb dem ganzen keine 2 Seiten bevor es ins lächerliche gezogen oder auf Frauen abgelenkt wird, obwohl in der Quelle unglaublich gute Themenpunkte angesprochen werden.
Die ersten 2 Seiten gingen eigentlich noch, da hatte ich noch meine 2 vorigen Zitate angeführt. Ab Seite 3 häufen sich die Belanglosigkeiten der einen, die anscheinend irgendwelche Streichhölzer reichen wollen bis hin zu privaten kleinen Fehden... Aber einige, v.a. Frauen, versuchen dem hier doch noch etwas zu gewinnen :zensiert:

Frauen sind nicht unfähig - Frauen werden in eine Rolle gedrängt
Von wem genau? Würde gerne mal ein Medium sehen, dass Frauen nicht vermittelt, dass sie erreichen können was sie wollen.
Und diese Frauen, denen erzählt wird und die dann verinnerlichen, dass sie keine Naturwissenschaften können, entscheiden sich dann für ein Naturwissenschaftliches Studium?
Finde ich ziemlich unlogisch. Es würde vielleicht erklären warum sich weniger Frauen für das Studium bewerben, nicht warum sie es anteilsmäßig seltener durch die Prüfungen schaffen.

Von wem genau? Würde gerne mal ein Medium sehen, dass Frauen nicht vermittelt, dass sie erreichen können was sie wollen.

Das fängt in der frühen Kindheit an, wenn sie Puppen und keinen Baukasten geschenkt bekommen und endet in der höheren Schule, wenn sie von Lehreren in naturwissenschaftlichen Fächern milder beurteilt oder weniger in den Unterricht einbezogen werden.

Ich hatte damals in meinem Physik Unterricht einen Lehrer der davon ausging das es die Mädchen nicht interessiert und sie sich auch nicht auskennen. Er behandelte sie nachsichtig er, den Jungs zeigte er die coolen Dinge....mir fehlte das Basiswissen an Bezeichnungen für Transistoren und co obwohl ich interessiert war gelang es mir nicht Anschluss zu finden. Also paukte ich halt stupide die Formeln, bekam eine halbwegs gute Note und resignierte im Bereich Technik/Strom

Ich hatte damals in meinem Physik Unterricht einen Lehrer der davon ausging das es die Mädchen nicht interessiert und sie sich auch nicht auskennen.
Lass mich raten, du und die anderen Mädchen haben dann versucht Physik zu studiert und hättest von einer Frauenquote im Aufnahmebereich der Physik profitiert.
Die Argumentation Frauen schaffen die Prüfung in einem Bereich nicht, der sie selbst nicht oder angelernt nicht interessiert, sich dann trotzdem in das Gebiet begeben wollen, erschliesst sich mir absolut nicht.
Die absolute Mehrheit an Studenten beginnt ein Studium, das sie interessiert und was ihnen liegt.
Ergo müssen die meisten Frauen, die Naturwissenschaften studieren wollen nicht unterirdisch schlecht in Naturwissenschaften gewesen sein.

Hi,

resignierte im Bereich Technik/Strom

wobei die Ausbildung an den Gymnasien ohnehin stark defizitär war. Wenn ich heute Menschen erklären soll, wie Transistoren, Röhren, Verstärker, etc. funktionieren muss ich die Analogien der AHS immer erst ausschalten. ;)

Das fängt in der frühen Kindheit an, wenn sie Puppen und keinen Baukasten geschenkt bekommen und endet in der höheren Schule, wenn sie von Lehreren in naturwissenschaftlichen Fächern milder beurteilt oder weniger in den Unterricht einbezogen werden.

Diese Studien sind älter, neuere habe ich oben verlinkt.

Wie immer, es wird die Begeisterung für bestimmte Fächer nicht geweckt. Und damit wird das Potential verschenkt.

LG Tom

Verkäufer/in mit der Frau, die vor mir an der Kasse steht:

Verkäufer/in: Guten Tag / Hallo / Grüß Gott :)

Frau: Guten Tag / Hallo / Grüß Gott :)

Ich komme an die Kasse:

Verkäuferin/in: ... [Schiebt waren über die Kasse]

Ich: Guten Tag/Hallo/Grüß Gott :)

Verkäufer/in: Hallo. :meh:

Geschätzte Hälfte meiner Einkäufe, unabhängig von Markt und Filiale.​

Ja, das Leben als Mann ist hart. :D
Ich werde im Grunde immer bei meinen Einkäufen gegrüßt, egal ob Kassier oder Kassierin. Liegt wohl an meinem gewinnbringenden Wesen. :D

Zurück
Oben