Ich würde in diesem Zusammenhang das Wort „legitim“ eher vermeiden bzw. völlig weglassen. Legitimität bedeutet, dass etwas dem objektiven Recht entspricht. Und wenn ich an Wurzelmängel denke, Vertragsabschluss, freie Willensbildung - wer einen anderen durch List zu einem Vertrage veranlasst... Genauer in 870 ABGB geregelt, dann endet hier schon mal die Legitimität bei der Anbahnung der Beziehung im Sinne des Zweckes dem sie vorgibt eine zu sein. Überdies möchte ich mich für diese Männer einsetzen deren Verstandesschwäche, wie du sie nennst „depperte“, ausgenützt wird weil sie glauben sie hätten ihr großes Glück gefunden. Auch dafür hat das positive Recht einige Bestimmungen parat. Das positive Recht gibt uns also Regeln, deren Einhaltung für das Funktionieren einer Gesellschaft notwendig sind. Wenn dann immer mehr Menschen dazu neigen diese Regeln zu brechen nur weil sie nicht effektiv vollzogen werden, dann entwickeln wir uns wieder zurück und die Gesellschaft wird dominiert von lauter Geistesschwachen die andere permanent ausbeuten weil sie sonst nicht anders überleben würden. Tolles Gesellschaftsbild - passt aber leider nicht zu uns Mitteleuropäern.