Lasst uns über ein Buch diskutieren .......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.972
Reaktionen
25.917
Punkte
1.883
Checks
1
Kulturkampf im Klassenzimmer

Viele Mädchen haben geweint. Sie hatten Angst, dass ich sie jetzt nicht mehr mögen würde, weil sie Muslime sind. Die Jungen gingen mit der Situation vollkommen anders um ........

Generation haram | dasbiber

Alles, was sie über den Islam wissen, haben sie auswendig gelernt. Kein Wunder, funktioniert so in manchen österreichischen Schulen der islamische Religionsunterricht: Suren auswendig lernen. In ein paar Fällen sogar nur auf Arabisch.
 
Nur ein Hirnederl entnimmt diesem Buch, das er offensichtlich noch nicht gelesen hat, Islambashing. Die Autorin, die sich selbst als linke Sozialistin sieht, zeigt einfach Probleme auf, die von den Verantwortlichen ignoriert werden.

Als ÖVP und FPÖ im Dezember 2017 an die Regierung kamen, wurde der Druck des Stadtschulrats, der Gewerkschaft, und auch der moralische Druck des privaten Umfelds, nicht über Integrationsprobleme – schon gar nicht von Flüchtlingskindern – zu sprechen, noch einmal erhöht. Meine Frustration darüber war, ehrlich gesagt, manchmal größer als jene über die neue Regierung. Anfang Jänner 2018 ging ich zur Abschlusskundgebung der großen Demonstration gegen die neue türkis-blaue Regierung auf dem Heldenplatz in Wien. Als Sozialdemokratin kritisierte ich den geplanten Abbau im Sozialsystem, das war meine Hauptmotivation hinzugehen. Ich lauschte einer Rednerin, die uns Demonstranten aufforderte, unsere Körper
schützend vor alle Moscheen zu werfen. Tosender Applaus um mich herum! Frauen mit netten Transparenten riefen spontan: „Wir werden Kopftuch tragen!“

Ich war in diesem Moment wie erstarrt und fühlte mich wirklich einsam. Ich musste die Demo fluchtartig verlassen. Natürlich darf kein Mensch aufgrund seiner Religionszugehörigkeit diskriminiert werden. Meine Gedanken waren aber auch: Würden diese jubelnden Demonstrantinnen ihre Körper auch vor Moscheen werfen, mit deren Hilfe meinen Schülerinnen ein Ehemann vermittelt wird? Werfen sie den Körper auch vor jene Moscheen, die den Koran über unsere Verfassung stellen, die unsere Jugendlichen daran hindern, sich in die österreichische Gesellschaft zu integrieren? Wirft eigentlich irgendjemand von diesen aufgeklärten und toleranten Linken seinen Körper vor ein Mädchen, dem mit Mord gedroht wird, wenn es aus starren patriarchalen Familienverhältnissen ausbrechen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Poster, die wollen das Schließen von Threads, die ihnen nicht passen, durch "sachliche" Postings erzwingen.



Was sie halt so unter sachlich verstehen.


Wer darüber diskutieren will, der kann das ja anderenorts fortsetzen. Aber auch im Standard schaut es eher trüb aus für die Problemverweigerer.
 
„In Wirklichkeit haben die Kinder verloren“ – Addendum


Als die Wiener Lehrerin Susanne Wiesinger, die an einer Neuen Mittelschule unterrichtet, im März dieses Jahres die Öffentlichkeit über ihren immer schwieriger werdenden Schulalltag, vor allem hinsichtlich mangelnder Deutschkenntnisse vieler Schüler und gegenüber islamischen Einflüssen an manchen Brennpunktschulen informierte01, bewegte sich die Debatte darüber zwischen Empörung und Verharmlosung.

Für ihre Schilderungen erhielt die langjährige sozialdemokratische Gewerkschafterin in Lehrerkreisen viel Zuspruch – allerdings mehrheitlich hinter vorgehaltener Hand. Wiesinger habe mit ihrer Kritik ja Recht, die Situation an vielen Schulen werde immer schwieriger, die Probleme seit dem Regierungswechsel würden nun aber noch öfter ignoriert und verschwiegen.
 
Es gibt halt Poster, die wollen das Schließen von Threads, die ihnen nicht passen, durch "sachliche" Postings erzwingen.



Was sie halt so unter sachlich verstehen.

Schauns, es gibt Poster die wollen unbedingt ihr rechtes, xenophobes Gedankengut unters (gleichgesinnte) Volk bringen. Sie schrecken nicht einmal davor zurück, die wunderbare Welt der Erotik für Ihre Zwecke zu mißbrauchen.

Auf Ihre retrovaginale Zitierweise können Sie besonders stolz sein. Aus dem Zusammenhang, verkürzt und irreführend.

Das Wetter ist so schön, schnappen Sie sich doch Ihren Rollator und gehns in Park a paar Tauberln vergiften.
 
Diskutieren kann ich weder über das eine noch das andere Buch!

Doch ich weiss aus erster Hand von diversen Lehrern, dass es noch viel schlimmer in Schulen zu geht.
Vergewaltigung im Klassenzimmer, und keiner hilft.
Ärgstes Mobbing, selbst erlebt am Arbeitsplatz.
Diverse Klassen mit über 95% Migrationshintergrund.
Sehe ich im Winter täglich am Arbeitsplatz.
Kinder/Teenies die kein Wort Deutsch können werden in die Klasse des jeweiligen Alters gesteckt.
Kein Wunder, dass dann der Unterrichtsstoff nicht durchgenommen werden kann.
Auch am Arbeitsplatz erlebt...
Der Lehrer als Respektsperson, wie viele von uns in Erinnerung haben, den gibt's nur mehr selten.
Kein Wunder, ist auch das DU anstatt das SIE, das Einzug hält, nicht gerade förderlich.

Ich erlebe viel am Arbeitsplatz, wo einem die Worte fehlen.
Ein Schüler sagte zu meiner Chefin...Hure, Schlampe...
Erklären konnte er beides nicht, eine Entschuldigung, mit Druck vom Lehrer, ist dann obligatorisch.
Soviel zur Erziehung mancher Eltern!
Doch so muss sich keiner Behandeln lassen.

Es gäbe noch viel zu berichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben