Langzeitbeziehung - Wie oft verliebt ihr euch?

• Ersteller Ersteller Gast #64142F
  • Erstellt am Erstellt am
E

Gast #64142F

(Gelöschter Account)
Moin,

kürzlich hat sich hier wer beschwert, dass es wenig Threads mit dem Inhalt "Liebe" gibt ... also dann.

Die heutige Frage ist vor allem an die Langzeitbeziehungsmenschen hier im Forum gerichtet: Verliebt ihr euch eigentlich von Zeit zu Zeit noch in andere Menschen trotz eurer Beziehung? Ich rede nicht von reinem körperlichem Verlangen sondern wirklich von aufkommender Liebe. Wenn ja wie geht ihr damit um?

Natürlich werden jetzt wieder ein paar User folgendes in den Thread schreiben: "Wenn es in einer Beziehung gut läuft, dann ist ein anderweitiges Verlieben ausgeschlossen!" Vor ein paar Wochen, hätte der Satz durchaus von mir stammen können aber es ist passiert und zwar vollgas. Irgendwie ja schön, dass man merkt zu so etwas noch in der Lage zu sein. Das Gefühl der Liebe in einer Langzeitbeziehung ist ja doch ganz ein anderes als das der aufkommenden Verliebtheit und dem Drang jede gottverdammte Sekunden am Tag an den Menschen zu denken, aber im Interesse meines gesunden Schlafes hoffe ich doch, dass sich dieses Gefühl alsbald wieder dorthin vertschüsst wo es hergekommen ist.

Natürlich werden jetzt wieder ein paar User folgendes in den Thread schreiben: "Wenn es in einer Beziehung gut läuft, dann ist ein anderweitiges Verlieben ausgeschlossen!"

nein das glaub ich nicht, es kann sich sicher eine verliebtheit als auch wirklich tiefgreifendere liebe (oh mann, bin ich romantisch was?^^) entwickeln. Manche mögen das zwar schlichtweg ausschließen, aber ich glaube, dass es bei einem erheblichen anteil passieren kann, auch wenn man es nicht für möglich gehalten hat...

ob es dann auch für was längerfristiges taugt ist natürlich offen, aber auch in keinsterweiße ausgeschlossen;)

:( ich verlieb mich fast jeden tag auf´s neue.............

..............I Love Nike Sneaker´s!

Weißt, die Liebe ist son ganz tückisches Biest! Die kommt einfach und fragt nicht, he Du bist Du in ner 10jährigen Beziehung, nö das gemeine Ding ist hinterhältig und schlägt zu.

Auf der anderen Seite hilft Dir diese Situation aber ganz gut weiter, im Sinne von den "alten" Partner mal wieder mit ganz neuen Augen zu betrachten. Vllt. ein paar Neuerungen in alteingefahrene Sachen bringen.

In langen Beziehungen kommt es manchmal vor, gewisse Dinge nicht mehr so genau zu sehen und dieses Hochgefühl bei der neuen Frau, eigentlich auch bei der alten Partnerin da ist, muss nur mal wieder entstaubt werden.

Mach Dich nicht verrückt, gugg einfach warum und was es ist was die neue Frau so interessant macht. Tja und dann guggst Dir Deine Partnerin an, danach wirst klüger sein.

ich bin schon seit 8 Jahren (mit pause) in einer beziehung, aber so verliebt wie in sie war ich noch nie.

man empfindet zwar mal für einen anderen menschen mehr als für einen anderen, aber das bleibt auf der freundschaftlichen ebene.
und mehr als für mein mädl geht sowieso nicht. :)

ALso wenn man sich als Mann in eine andere Frau verliebt (also wirklich verliebt und ned nur ne schnelle Nummer macht, weil SIE so heiss ist oder es gerade passt :lol:), ist das dann nicht irgendwie ein Zeichen, dass die Liebe zum anderen Partner erloschen ist und man nur noch so nebeneinander lebt :fragezeichen:

Mylene;1781810]Weißt, die Liebe ist son ganz tückisches Biest! Die kommt einfach und fragt nicht, he Du bist Du in ner 10jährigen Beziehung, nö das gemeine Ding ist hinterhältig und schlägt zu.

Wie recht du nur hast, und wie das "gemeine" Ding zuschlägt:mrgreen::mrgreen:

Mach Dich nicht verrückt, gugg einfach warum und was es ist was die neue Frau so interessant macht. Tja und dann guggst Dir Deine Partnerin an, danach wirst klüger sein

Du weißt was dabei rauskommen kann:mrgreen::mrgreen:

@all
Verzeihung aber mehr will ich dazu nicht sagen;)

Ich bin der Meinung, dass man darauf keinen Einfluss hat. Auch wenn ich nach langjähriger, harmonischer Ehe überzeugt davon bin, dass ich mich nie wieder so verlieben könnte, wie in meinen Mann, so muss ich dennoch ehrlich sagen, dass ich darauf keine Garantie geben könnte......
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man ein ''sich verlieben'' verhindern oder kontrollieren kann. Schließlich sind ja keine Knöpfe vorhanden, die man ab- oder aufdrehen kann.
Ich habe es damals erlebt, als ich meinen Mann kennenlernte....Vernunft und Verstand sprachen dagegen, aber wir konnten es beide nicht verhindern, dass wir uns ineinander verliebten.
Aber ich glaube doch, dass eine wirklich gute Beziehung und eine tiefe Liebe zu seinem Partner schon eine Art Prophylaxe dagegen ist....

Hab einmal einen netten Spruch gelesen
''Zieht die Liebe ein ins Haus, zieht der Verstand aus''.

Amore

ich habe in meiner langzeitbeziehung einmal das gefühl gehabt das ich mich anderweitig verliebt habe. das war aber a einmal sache. ich hab mit meinem partner darüber geredet als ich es bemerkt habe
er meinte geh zu ihm und sags ihm oder ich schleif dich dorthin.
diese nacht hätten mein partner und ich alleine verbracht weil ich meinte ich muss überlegen was ich mache. ich habe mich mit freunden unterhalten und dann wurde mir klar ich liebe meinen partner. ich bin mitten in der nacht quer durch die stadt um zu ihm zu kommen. hab ihn gebeten mir zu verzeihen und hab eng umschlungen neben ihm eingeschlafen.

hmm... da muss man unterscheiden, ich rede jetzt nicht von Abenteuern, die jedem einmal passieren und die mit Liebe, also den wirklichen Gefühlen, die für lange Zeit unter die Haut gehen, Nichts zu tun haben.

Aber Liebe trotz bestehender Beziehung, das gibt's, ist mir auch passiert, nach 30 Jahren Beziehung... wumm, hat 2 Sekunden gedauert und war Liebe auf den ersten Blick, von beiden...

Aber als sich neben den ersten Rausch des Glücks so nach einem halben Jahr der Alltag zeigte, begann ich die alte Beziehung - die ich dann offiziell wegen vieler Probleme zwischen uns beendet hatte - zu vermissen, trotz aller Probleme in der alten Beziehung waren aber die gemeinsamen Dinge einfach prägender. Die neue Beziehung hatte dagegen keine Chance, obwohl sie eine der schönsten Zeiten meines Lebens war.

Klingt seltsam, ist es auch. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich traurig oder glücklich darüber bin, es ist wohl beides. Doch Entscheidung bedeutet oft Verzicht und ich weiß, ich hätte mich niemals lösen und auf einem Trümmerhaufen eine neue Beziehung aufbauen können.

Aber die Gefühle zur anderen Frau sind immer noch da und ich versuche, den Kontakt zu ihr zu meiden, es ist besser so, ich will meine alte Beziehung (die Nichts davon weiß) nicht endgültig verlieren, ich würde das Doppelspiel nicht spielen können. Das ist es auch, was den Unterschied zur Affäre ausmacht: wenn wirklich Liebe dabei ist, zerstört es die alte Partnerschaft, ob man es will oder nicht.

Deshalb meine Notbremse....

Natürlich werden jetzt wieder ein paar User folgendes in den Thread schreiben: "Wenn es in einer Beziehung gut läuft, dann ist ein anderweitiges Verlieben ausgeschlossen!"

eine präventive bemerkung - ich trau mich des aber dennoch für einen widerspruch zu halten (die schönredner werden eh ned lang auf sich warten lassen) :mrgreen:

ich würde anderweitiges verlieben zumindest als alarmsignal für mangelnde qualität in der existierenden beziehung sehen.

aber gut, mancher wird in diesem zusammenhang seine qualitätsansprüche - vor allem in seinem interesse - herunterschrauben und glücklich damit sein.

...solangs halt geht.

im übrigen würd ich verliebt sein und lieben in keinster weise in einen topf schmeissen wollen; des tust zumindest du eh ned, aber i hab das gefühl, dass sich sonst gerade männer wenn sie schmetterlinge, flugzeuge oder was auch immer im bauch haben in hormonbullen verwandeln die in den so neu erscheinenden paarlauf über die frühlingswiese (sonnenblumen blühen ja erst im sommer) sonstwas hineininterpretieren.
aber im Interesse meines gesunden Schlafes hoffe ich doch, dass sich dieses Gefühl alsbald wieder dorthin vertschüsst wo es hergekommen ist.

noja - aber i kann von einem gefühl ned von vornherein so reden wie von einer lästigen fliege die mir a paar minuten lang um die nase schwirrt um sich dann doch von alleine zu schleichen bevor ich den fliegenpracker hol.

da wirst dich wohl oder übel schon mit deinen empfindungen auseinandersetzen müssen - des kann ein sehr nüchterner, sachlicher prozess sein.

zu blöd, wenn dann die eigene verliebtheit bösartige nebelgranaten schmeisst.

Sehr guter Beitrag, deshalb schreib ich doch noch was dazu:daumen:

Amore-Vita;1781838]
Ich habe es damals erlebt, als ich meinen Mann kennenlernte....Vernunft und Verstand sprachen dagegen, aber wir konnten es beide nicht verhindern, dass wir uns ineinander verliebten.

Genau so ist es. Es waren zwar besondere Umstände die dazu geführt haben, aber es ist passiert.

Aber ich glaube doch, dass eine wirklich gute Beziehung und eine tiefe Liebe zu seinem Partner schon eine Art Prophylaxe dagegen ist....

Da muss ich dir widersprechen, dass bezieht sich aber nur auf mich und meine "Frau" Lisa, und noch eine wunderbare Frau, die hier zwar mitliest aber nicht angemeldet ist.

Ich höre schon wieder den Aufschrei, dass gibt es nicht, Blödsinn, der redet sich das wieder schön. Ich will darüber nicht streiten/diskutieren:mrgreen:

Fazit: Ich liebe 2 Frauen und 2 Frauen lieben mich, wir leben sogar für eine gewisse Zeit zusammen, ein dauerhaftes zusammen leben wird und kann es nicht geben, dass hat bestimmte Gründe, es wird zu einer Trennung auf Zeit kommen, das wissen wir alle drei.
Es wird sehr schwer werden, es wird Traurigkeit und Sehnsucht geben. Doch für diese wunderschöne Zeit, die uns jetzt geschenkt wird, nehmen wir das in Kauf, und es wird weitergehen, wir werden wieder gemeinsam losziehen, oder uns treffen, wann immer es möglich ist.
Selbst tiefe Liebe, und eine wundervolle Beziehung, in jeder Hinsicht, konnten das nicht verhindern.

LG heli90, Lisa38 und :mrgreen:

Moin,

Die heutige Frage ist vor allem an die Langzeitbeziehungsmenschen hier im Forum gerichtet: Verliebt ihr euch eigentlich von Zeit zu Zeit noch in andere Menschen trotz eurer Beziehung? Ich rede nicht von reinem körperlichem Verlangen sondern wirklich von aufkommender Liebe. Wenn ja wie geht ihr damit um?

Ich war in einer langjährigen Beziehung (9 Jahre) in der es auch einen enormen Altersunterschied gab, sie war um 13 Jahre älter als ich.
Nach der Anfangsphase der Verliebtheit wo der Sex noch sehr abwechslungsreich und erfüllend war und auch realtiv häufig, wurde es später eigentlich immer mehr zur Routine und es blieb auch mit der Zeit die Abwechslung aus. Was war der Enderfolg dieser Geschichte, obwohl ich meine Partnerin damals noch liebte, fehlte mir etwas in der Beziehung. Schlieslich ergab es sich das ich auch andere Frauen kennen lernte und sich daraus die eine oder andere Affäre ergab, wo sich auch meine sexuellen Bedürfnisse erfüllten. Sicher war bei den Affären auch verliebtheit im Spiel, aber ich würde da sicher nicht von Liebe sprechen. Bis es sich eines Tage ergab und ich eine etwas jüngere Frau als ich war kennen lernte und es war von Beginn an das berühmte Gribbeln in der Magengrube da. Ich bin zwar noch eine gewisse Zeit zweigleisig gefahren, was aber nicht das optimale war. Schlieslich wurden die Gefühle für die neue Frau in meinem Leben so stark, das ich es mit mir selbst nicht mehr verantworten konnte, das ich weiterhin mit einer Frau zusammen lebe, für die ich nur mehr sehr wenig Gefühle empfinde. Was dann auch relativ rasch zu einer Trennung von meiner damaligen Lebensgefährtin führte und ich nur mehr für die neue Frau in meinem Leben da war. Ich habe den damaligen Entschluss bis heute nicht bereut, obwohl ich mit dieser Frau leider nicht mehr zusammen bin, da sie sich nach 17 monatiger Beziehung von mir getrennt hat. Aber ich kann mit ruhigem Gewissen zu mir selbst sagen, es hat sich mein leben sehr zum positiven verändert und ich würde nie wieder nur aus Gewohnheit bei einer Partnerin bleiben, egal ob man getrennt oder zusammen wohnt.

LG vom Lauser

Ich finde es wichtig klar zwischen Liebe und Verliebtheit zu trennen.
Auch eine langjährige Partnerschaft braucht meiner Meinung nach immer wieder eine gewisse Portion an Verliebtheit. Die kann man (ich) aber nicht aufrecht erhalten, wie am ersten Tag. Ganz Ähnlich ist für mich die Leidenschaft. Würde ich täglich an meinem Partner kleben und mindestens einmal Sex haben. Vielleicht unsere Meinungen sich auch noch so angepasst haben, dass ein Streit fast ausgeschlossen ist, dann könnte ich meine Leidenschaft nie so aufrecht erhalten. Das wäre wie Bruder und Schwester.

Für mich ist es also ein Spiel von Nähe und Distanz, Übereinstimmung und Meinungsverschiedenheit - einfach das Salz in der Suppe.

Genau an diesem Punkt kann natürlich auch jemand anderer ins Spiel kommen. Neue Dinge glänzen... Nur stimmt es wirklich zu Hause, weiß man dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Das Feuer erlischt bald wieder und man besinnt sich dessen, was man hat. Manchmal ein Anlass zu Hause wieder mal zu zündeln...

Genauso wird man in Phasen, wo es zu Hause intensiv brennt, nicht empfänglich sein für andere Brandherde und umgekehrt...

Genau, ich z.B. :hurra: Oder eigentlich doch ned, hast es ja eh schon du geschrieben :)

:hmm: ich sag's mal so. Der liebe Gott hat uns ein Herz für die Gefühle und ein Hirn zum denken gegeben. (Abgesehen von uns Männern, wir haben zusätzlich auch noch es Zumpferl kriegt :roll:) Kann du letzteres mitdenkenderweise in dem Fall mal für dich ausschliessen bleiben dann nur mehr Herz und Hirn über.

:hmm: was kann ich dir raten :fragezeichen: Wärst du Solo würde ich sagen - hör auf dein Herz, das ist in dem Fall der richtige Ratgeber. Da du das aber nicht bist wäre ein bissl Verstand dazuschalten auch ned schlecht.

Habt ihr euch in eurer Beziehung auseinander gelebt, jeder sich in eine andere Richtung entwickelt und das trennende überwiegt das verbindende? Dann ---> Abgang und neue Liebe. Und, pfeiff auf's gemeinsame Materielle, das kann man ersetzen bzw. die Hälfte von dem Krempel bracht man eh ned zum glücklich sein.

Oder hat euch einfach nur der Alltag eingeholt? Dann ---> ab in die gemeinsame Beziehungsarbeit.

Schon klar, ich rede jetzt mit den Worten eines 44jährigen. Vor 20 Jahr hab ich noch ganz was anderes gesagt und getan. Aber glaub mir, wenn nicht zwei völlig konträre Menschen eine Beziehung eingegangen sind oder andere schwerwiegend Gründe vorliegen wird diese Geschichte immer wieder kommen. Irgend was neues taucht auf und glänzt schöner als das alte. (die Alte :mrgreen:) Ein paar Jahre später ist der Glanz ab und es geht wieder los, und wieder ...

Und ... da ich noch deinen "hab ich was versäumt im Leben Thread" im Hinterkopf habe. Wenn dein Mädel keine besonders verklemmte Nonne ist, NEIN - du hast bisher nix versäumt und wirst auch nix versäumen. (ausser viell. kleineren / grösseren Arsch oder Titten, eine andere Haarfarbe, weniger Falten als die aktuelle Partnerin etc. etc.) Und ... falls das viell. der Grund deiner neu entflammten VerLIEBthEit ist, dann geh in Gottes Namen halt in's Puff oder such dir einen ONS. Und dann wirst du draufkommen dass das was man gerade ned daheim hat auch nicht die Offenbarung ist. Aber ... :lehrer: dann ned daheim beichten. Es schlechte G'wissen g'hört dir dann ganz allein :mrgreen:)

So, und bevor jetzt der kollektive Aufschrei des Entsetzens kommt weil der Fremdgeherverurteilende Apostel Tom jemand sowas rät.

:lehrer: Aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. Wenn einer aufgrund des jungen Alters und des frühen zusammengehens nix anderes kennt als seine eigene Partnerin. Besser einmal auswärts gevögelt und drauf gekommen das ein anderer Körper auch ned es 8. Weltwunder ist als eine Beziehung wegen sowas unnötig in den Wind schiessen.

Und generell, wie sagts der Forrest Gump (leicht abgeändert) so schön?

"Das Leben Eine neue Liebe ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie so genau, was drinsteckt."

Was drin ist wirst nur herausfinden wenn du die Schachtel aufmachst. Ich für meinen Teil würde dir raten - wennst sie schon aufmachen willst - mach aber die andere Schachtel vorher zu. Es könnte anderen Menschen und auch dir selber nämlich wehtun wenns't aus beiden gleichzeitig rausnascht ...

Fazit: Ich liebe 2 Frauen und 2 Frauen lieben mich

Quasi a Beziehung zu fünft :mrgreen:

OK, OK, i geh eh schon wieder ... :oops: :undweg:

Da muss ich dir widersprechen, dass bezieht sich aber nur auf mich und meine "Frau" Lisa, und noch eine wunderbare Frau, die hier zwar mitliest aber nicht angemeldet ist....

Ich höre schon wieder den Aufschrei, dass gibt es nicht, Blödsinn....

Selbst tiefe Liebe, und eine wundervolle Beziehung, in jeder Hinsicht, konnten das nicht verhindern.

LG heli90, Lisa38 und :mrgreen:

So wie du (ihr) kann ich natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Aufschrei wirst du von mir keinen hören. Warum auch? Ich kenn euch und die Umstände doch nicht einmal im Geringsten und deshalb mag und trau ich mich nicht, diese Situation zu beurteilen....
Jeder nach seiner Fason, für mich zwar undenkbar, aber wenn es allen Beteiligten dabei gut geht, warum nicht.

Tja, nun heißt es herauszufinden, was ein jeder unter einer tiefen Liebe und einer wundervollen Beziehung versteht....:mrgreen:;)

Ich schrieb es deshalb, da ich auf Grund dessen, mit ganz anderen Augen durch das Leben und meine Partnerschaft gehe. Meine Antennen, die vorher stets auf sende- und empfangsbereitschaft waren, hab ich nicht wieder ausgefahren, wohlwissend welche Kostbarkeit ich besitze und das gilt es mit allen Mitteln zu pflegen und zu schützen.
Ich hatte bei keinem anderen Menschen vorher das Gefühl....ich bin endlich zuhause angekommmen, mit dem möchte ich mein Leben verbringen, alt werden zusammen....
Meine Theorie geht schon in die Richtung, dass wenn die Beziehung nicht wirklich passt, man einfach für ''auswärtige'' Gefühle, empfänglicher ist.
Vielleicht kann man ja wirklich zwei Menschen, gleicher Maßen lieben.
Wie schon erwähnt, für mich unvorstellbar, aber ich würde es niemanden absprechen wollen.

Amore

Amore-Vita;1781960]

Tja, nun heißt es herauszufinden, was ein jeder unter einer tiefen Liebe und einer wundervollen Beziehung versteht....:mrgreen:;)

Fangen wir mit dem einfachen an, der Sex passt zu 200%:mrgreen:
Wir haben sehr, sehr viele Gemeinsamkeiten.
Nur wie beschreibe ich jetzt mein Gefühl wie stark die Liebe ist...
:hmm: Sie sind mir wichtiger als mein eigenes Leben.
Es ist das gleich starke Gefühl wie für meine Kinder.

Ich schrieb es deshalb, da ich auf Grund dessen, mit ganz anderen Augen durch das Leben und meine Partnerschaft gehe. Meine Antennen, die vorher stets auf sende- und empfangsbereitschaft waren, hab ich nicht wieder ausgefahren, wohlwissend welche Kostbarkeit ich besitze und das gilt es mit allen Mitteln zu pflegen und zu schützen.
Ich hatte bei keinem anderen Menschen vorher das Gefühl....ich bin endlich zuhause angekommmen, mit dem möchte ich mein Leben verbringen, alt werden zusammen....
Meine Theorie geht schon in die Richtung, dass wenn die Beziehung nicht wirklich passt, man einfach für ''auswärtige'' Gefühle, empfänglicher ist.
Vielleicht kann man ja wirklich zwei Menschen, gleicher Maßen lieben.
Wie schon erwähnt, für mich unvorstellbar, aber ich würde es niemanden absprechen wollen.

Da bin ich voll bei dir, ich habe es herausgestrichen, genauso war es auch für mich.
Das ist jetzt nicht überheblich gemeint, oder weil wir so toll sind...usw..
Meine Meinung....da haben sich ganz einfach 3 ganz besondere Menschen getroffen, wo alles passt.

Deine Theorie ist sicher richtig, wenn in einer Beziehung etwas nicht passt wird man für auswärtige Gefühle empfänglicher. Auch das habe ich schon durchgemacht.

10 Jahre sind eine lange Zeit und wir bemühen uns wirklich um uns. Auch wenn der direkte Vergleich fehlt bin ich sicher, dass wir eine gute Beziehung führen. Auch wenn ich der sexuell aufgeschlossenere und auch aktivere Teil davon bin, bemüht sie sich wirklich auf mich einzugehen und ihren Teil dafür beizutragen und es haut auch hin. Es läuft wirklich gut, sie ist ausgesprochen hübsch, fleissig, beruflich erfolgreich, eindeutig die Frau mit der man alt werden kann.

Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass etwas nicht stimmen kann wenn man sich erneut verliebt aber was soll ich machen? Sie stand da und dann hat mich erstmal das optische komplett erschlagen. Ich war nie ein Frauenheld und werde nie einer sein und gerate auch nicht leicht ins schwärmen aber was ich da gesehen habe, ist einfach die bezaubernste Frau die ich bis dato erblickt habe. Die Gesamterscheinung ist einfach umwerfend. Ja und seit wir desöfteren miteinander geredet haben ist es sowieso ganz aus. Sie ist intelligent, witzig, frech und vertritt eine Lebenseinstellung die mir sehr gefällt. Außerdem ist sie eine Spur älter als ich und ist einfach das was ich mir unter einer richtigen Frau vorstelle. Achja solo ist sie auch noch, blöde Gschicht! :mrgreen:

Ich wollte eigentlich ja nur wissen ob es anderen Menschen auch so geht. Unternehmen werde ich sowieso nichts, da ich meine Freundin nicht verlieren will aber der Reiz ist durchaus gegeben. Das geht mir sowieso schon wieder so auf die Nerven, ich will doch nur gesund bleiben und in Ruhe mein Leben leben können ohne mich mit solchen pubertären Gefühlen herumschlagen zu müssen, die mir sämtiche Konzentration rauben.

Zurück
Oben