Kulturaustausch

Hab ich nachgelesen. Wäre aber genug Zeit gewesen, die Straße umzubenennen. Wäre in Deutschland schon längst passiert! Wir achten hier auf political correctness (zumindest tun wir so, als ob).
Ja, meine Partnerin ist 150% political correct... das kann echt mühsam sein .. 8-)

Ich weiß nicht - hier gibt es einen klaren Bezug zu einer historischen Tatsache - hunderte Jahre vor den Hitlernazis ... :unsure:
Wobei Floridsdorf mittlerweile ziemlich "blau" ist ... :unsure:

Ja, meine Partnerin ist 150% political correct... das kann echt mühsam sein .. 8-)

Ich weiß nicht - hier gibt es einen klaren Bezug zu einer historischen Tatsache - hunderte Jahre vor den Hitlernazis ... :unsure:
Wobei Floridsdorf mittlerweile ziemlich "blau" ist ... :unsure:
Bei uns werden zum Beispiel Mohrenapotheken umbenannt, obwohl das gar nichts mit Rassismus zu tun hat. Aber lieber Gedanken ums gendern machen als um Abschiebung und Armut.
In Deutschland ist leider auch viel blau, wobei schwarz mittlerweile auch nur verkapptes braun ist.
Aber wir wollen ja nicht zu politisch werden 😁

Österreich und seine Eingeborenen sind höchst amüsant.

Unsere Regierung will bei ausgewählten Grundnahrungsmitteln die Mehrwertsteuer auf 5 % senken und das ganze Land rätselt nun, ob Bier billiger wird.

Unsere Regierung will bei ausgewählten Grundnahrungsmitteln die Mehrwertsteuer auf 5 % senken und das ganze Land rätselt nun, ob Bier billiger wird.
In Bayern wäre so etwas eine legitime Frage.

Aber da Schwechater zum Beispiel ja kein Bier ist, wird das zumindest nicht billiger.

Österreich und seine Eingeborenen sind höchst amüsant.

Nachdem ich unbedingt für die Einführung einer Alkoholsteuer wäre (als Weintrinker) - rätsle ich nicht.... ;)

In Deutschland wird die MwSt. auf Grundnahrungsmittel ebenfalls halbiert.
Während der Pandemiekrise haben sie sie auch schon reduziert - und der deutsche Handel hat das an die Konsumenten*innen weitergegeben.
Warum man nun in Österreich laut nach genauen und strengen Kontrollen ruft, dürfte damit beantwortet sein...

Naja, was ich so mitkrieg, steigen nicht immer die Preise. Kekse, die bislang im Doppelpack waren, kosten immer noch das gleiche, nur halt einzeln. Ketchup war in der 1kg-Flasche, nun um den gleichen Preis 750g. Irgendwie kommt man sich verarscht vor.
Das Argument, dass Österreich ein kleinerer Markt ist und deshalb teurer, finde ich auch seltsam. Denn wenn ich mir die Packungen anschaue, ist da nicht nur Deutsch (für Ö+D), sondern auch Polnisch, Ungarisch, usw. Bei Handelsketten (zB. Billa, Hofer) in Ungarn gibt´s die gleichen Sachen wie in Ö - zum gleichen Preis.

Während der Pandemiekrise haben sie sie auch schon reduziert - und der deutsche Handel hat das an die Konsumenten*innen weitergegeben.
Warum man nun in Österreich laut nach genauen und strengen Kontrollen ruft, dürfte damit beantwortet sein...
Als die Mwst. in Deutschland in der Gastronomie reduziert wurde, wurde genau gar nichts weitergegeben. Es wurde dann so begründet, dass die Senkung dafür gedacht war, die Gastronomie zu stützen. Das hätte aber das Kraut auch nicht mehr fett gemacht. Andererseit kosten 250 g Butter derzeit nur noch die Hälfte als vor einem Jahr. Zum Teil 0,99 €. Der Handel spielt halt auch teils mit den Preisen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war er auch nie wirklich weg
Exakt! Es fängt mit jedem einzelnen Menschen an. Mit jedem, der denkt, er könne anderen vorschreiben, wie sie zu denken, zu fühlen und wie sie zu handeln hätten. Ich bin mir sicher viele von uns denken, sie seien immun dagegen. Ich behaupte, da passiert ganz viel davor. Im alltäglichen Verhalten gegenüber Menschen.

Gestern schrieb ein User, man müsse sich dem entgegenstellen. Er meinte damit, dass über die Sprache (political correctness) dies zu verhindern. sei. Ich behaupte, das trifft nicht den Kern. Es geht viel tiefer.
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wem ich mich "entgegenstellen" muss? ist denn mein Leben in Gefahr, wenn jemand eine nicht zeitgemäße Bezeichnung verwendet?
Ich möchte mich niemandem "entgegenstellen" müssen. Ich wünsche mir eine Welt, in der Menschen von Angesicht zu Angesicht miteinander wahrhaftige Kommunikation erleben. Eine Welt, in der es möglich ist, dem anderen Raum zu geben.

Eine Welt in der es nicht als außergewöhnlich gilt, einfach nachzufragen. Wie bist du zu dieser Einsicht gekommen?, sollte so normal sein, wie die tägliche Essensaufnahme!
Unabhängig davon, wie lächerlich die Ansichten des Gegenübers im Moment auch erscheinen mögen. Jeder hat immer die Möglichkeit, Gedanken vorbeiziehen zu lassen. Wenn sie nicht zu einem selbst gehören. Würde diese Möglichkeit ausgeschlossen, würde etwas Wichtiges verloren gehen. Weil es auch die Momente gibt, in denen Kommunikation bereichernd ist.
Kommunikation ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst und doch trägt die selbe Sehnsucht.

Und mit dieser einfachen Frage, gelebt im Alltag, baue ich an dieser Welt, nach meinen Vorstellungen, mit. Weil es einen Raum öffnet und das Gegenüber die Möglichkeit erhält, seine Gedanken zu beleuchten. Vieles wird nageplappert. Mir erscheint das, als würde zwar ein Mensch vor mir stehen, daheim ist er in dem Moment aber nicht. Und wenn Menschen nicht bei sich verankert sind, ist "er" präsent.

Eine Welt in der es nicht als außergewöhnlich gilt, einfach nachzufragen. Wie bist du zu dieser Einsicht gekommen?, sollte so normal sein, wie die tägliche Essensaufnahme!
Absolut richtig. Nur bekommt man von den meisten Rechten keine wirkliche Antwort, sondern nur Ausflüchte und Blabla. Wenn man weiter fragt, kommen dann persönliche Beleidigungen und Angriffe.

Ich erinnere mich an eine Begebenheit zu meinen aktiven Punk-Zeiten vor mittlerweile 30 Jahren. Vor unserer kleinen Stammkneipe hatten sich um die 20 Neonazis versammelt, die uns "auf's Maul" geben wollten. Einige von uns sind raus und haben die einfach auf ein Bier und Gespräche eingeladen. Hat sogar funktioniert, auch wenn man vielleicht nicht auf einen Nenner gekommen ist, der Diskurs war aber da. Völlig gewaltfrei.

Heute gar nicht mehr denkbar, weil es für die meisten Menschen nur noch schwarz oder weiß gibt, nichts mehr dazwischen und eine andere Meinung überdenken überhaupt nicht vorstellbar und möglich.
Selbst die meisten (Nachwuchs)Punks heute sind völlig engstirnig und überregulierend. Extremismus in die andere Richtung und Extremismus ist immer der falsche Weg.

Zurück
Oben