Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Wort Paradeiser habe ich immer in Österreich und Bayern verortet, aber nicht in anderen deutschen Bundesländern bzw. Regionen.Nicht nur beim Thema Uhrzeit. In Sachsen nutzen wir teilweise ähnliche Dialektworte wie Wiener/Niederösterreicher. Zum Beispiel Erdäpfel oder Paradeiser (sagen unsere Alten noch).
Ich glaube es war Torberg, der Ungarisch als Geheimsprache bezeichnet hat.Ich werde gleich ein Winterbier trinken
Für Unwissende: Ist Starkbier, ähnlich dem Andechser
Bezüglich Uhrzeit: Lernt mal Ungarisch mit einer englischen App - eigentlich kein Problem, aber bei den Uhrzeiten bin ich fast verzweifelt, da ist von viertel 7 über viertel nach 6 bis hin zu 6:15 alles dabei![]()
Klar gibt es regionale Unterschiede, ist ja in Österreich auch so.Das Wort Paradeiser habe ich immer in Österreich und Bayern verortet, aber nicht in anderen deutschen Bundesländern bzw. Regionen.
Für die Kartoffel gibt es auch sehr viele unterschiedliche Bezeichnungen im deutschen Sprachraum. In meiner Region ist Kadoffel der gebräuchliche Ausdruck. Ich kenne aber aus dem Dreiländereck Hessen/Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen auch die Bezeichnung Ärpel/Eäpel
![]()
Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt - Die Kartoffel
★ Viele Dialekte, viele Namen, eine Kartoffel ★ Wie die Kartoffel zwischen Bodensee und Kiel, zwischen Aachen und Görlitz im Dialekt heißt, steht im Blog!die-kartoffel.de
Du willst mich ja nur betrunken machen damit ich dir wehrlos ausgeliefert bin.
Du willst mich ja nur betrunken machen damit ich dir wehrlos ausgeliefert bin.
![]()
Geh wäh….(Ich will doch meinen Nachtisch
)
Jetzt bin ich schon solange in Ungarn, aber die Sprache pack ich einfach nicht.Ich werde gleich ein Winterbier trinken
Für Unwissende: Ist Starkbier, ähnlich dem Andechser
Bezüglich Uhrzeit: Lernt mal Ungarisch mit einer englischen App - eigentlich kein Problem, aber bei den Uhrzeiten bin ich fast verzweifelt, da ist von viertel 7 über viertel nach 6 bis hin zu 6:15 alles dabei![]()
Die Wörter werden aus den Buchstaben gemacht die beim Scrabblespiel übrigbleiben.Ich glaube es war Torberg, der Ungarisch als Geheimsprache bezeichnet hat.
Bose Zungen würden jetzt sagen, die hatten ja sonst nix.
Kumpir - ganz im Osten Österreichs......
Normalerweise heißt es auch bei uns einfach Tomaten und Kartoffeln.
Ich glaube, du verwechselst da etwas.Kumpir - ganz im Osten Österreichs...![]()
Nachtrag - weil mich das Thema gepackt hat - ein langer Text für Interessierte (und widerlegt da und dort meine Vermutungen):Ich glaube, du verwechselst da etwas.
Im Burgenland sagen sie Krumbirn (stammt aus dem Ungarischen)
Kumpir ist ein Kartoffelgericht vom Balkan (hab’s aber auch schon in Istanbul gegessen).
Hahaha, ich hab auch nachgelesen und Wikipedia schreibt folgendes:Nachtrag - weil mich das Thema gepackt hat - ein langer Text für Interessierte (und widerlegt da und dort meine Vermutungen):
Die Kartoffel: ihre Synonyme und Dialektformen. Was sagen uns Banater Etymologien? (Teil 5)
Noch schlimmer:Im Burgenland sagen sie Krumbirn