Kulturaustausch

Naja, in Österreich gibt es ja auch diverse Schnecken (Zimt, Rosinen, Schoko,...) aber die sind dann wenigstens in Spiralform. Die Freiberger Eierschnecke schaut nach Topfenstrudel, die Dresdner Eierschnecke nach Topfenschnitte aus. - Man müsste sich da mal so richtig durchkosten.

Es gibt auch Weinbergschnecken, aber die lasse ich besser im Gehäuse. ☝

Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern?
Ah, ein Thread für die Zugereisten!
Schön, sowas zu finden.

Ich bezeichne ja auch seit ein paar Jahren Österreich als meine Heimat, kenne aber Land und Leute und Freunde hier schon seit über 20 Jahren.
Für viele Österreicher und ehemalige Landsleute habe ich mir ja den hinterst-möglichen Winkel ausgesucht, um mich niederzulassen.

Was ich an Österreich mag?
Nun, das ist ehrlich gesagt je nach Region total unterschiedlich (wie in jedem Land auch).

Ich mag die Lebensqualität, die Gelassenheit, die hier in der Region vorherrscht (was für einen verbindlichen Menschen wie mich manchmal gar nicht so leicht ist), die Weite, die Ruhe hier in der Ecke.
Und den Wein!
Der burgendländische Wein! Ich sag's Euch! Wenn der nicht so gut wäre...

Womit ich ein bißchen hadere ist das hiesige Bier.
Aber gut, da wird man es mir wohl nie recht machen können.

Ah, ein Thread für die Zugereisten!
Schön, sowas zu finden.

Ich bezeichne ja auch seit ein paar Jahren Österreich als meine Heimat, kenne aber Land und Leute und Freunde hier schon seit über 20 Jahren.
Für viele Österreicher und ehemalige Landsleute habe ich mir ja den hinterst-möglichen Winkel ausgesucht, um mich niederzulassen.

Was ich an Österreich mag?
Nun, das ist ehrlich gesagt je nach Region total unterschiedlich (wie in jedem Land auch).

Ich mag die Lebensqualität, die Gelassenheit, die hier in der Region vorherrscht (was für einen verbindlichen Menschen wie mich manchmal gar nicht so leicht ist), die Weite, die Ruhe hier in der Ecke.
Und den Wein!
Der burgendländische Wein! Ich sag's Euch! Wenn der nicht so gut wäre...

Womit ich ein bißchen hadere ist das hiesige Bier.
Aber gut, da wird man es mir wohl nie recht machen können.
Manche Biersorten sind schon gut, die Auswahl ist halt nur sehr begrenzt. Wenn man allerdings aus dem Norden kommt und eher herbes Bier wie Becks oder Jever mag, wird's schwierig.

Manche Biersorten sind schon gut, die Auswahl ist halt nur sehr begrenzt.
Richtig.
Zumindest, wenn man wie ich auf Privatbrauereien (je kleiner, desto feiner) steht.
Da gibt es leider nicht mehr viele.

Wenn man allerdings aus dem Norden kommt und eher herbes Bier wie Becks oder Jever mag, wird's schwierig.
OK, herbes Bier in Österreich ist noch schwieriger, weil hier das Märzen vorherrscht.
Mir fallen tatsächlich spontan nur zwei ein:
Golser Pils (nicht so herb, finde ich) oder eine kleine Brauerei in Vils/Tirol

Richtig.
Zumindest, wenn man wie ich auf Privatbrauereien (je kleiner, desto feiner) steht.
Da gibt es leider nicht mehr viele.
Und wenn, sind sie schwer zu finden.
Mit diesem momentan den Markt überschwemmenden und überteuerten Craftbeer, kann ich so gar nichts anfangen. Ist kein Bier.
OK, herbes Bier in Österreich ist noch schwieriger, weil hier das Märzen vorherrscht.
Mir fallen tatsächlich spontan nur zwei ein:
Golser Pils (nicht so herb, finde ich) oder eine kleine Brauerei in Vils/Tirol
Ich hab meinen Ösi mit Störtebeker (vor allem das dunkle) infiziert 😅
Das gibt's zum Glück auch bei uns in Sachsen und wenn wir bei mir sind, decken wir uns damit ein 🤭
In Österreich finde ich das Gemischte nicht schlecht.

Mit diesem momentan den Markt überschwemmenden und überteuerten Craftbeer, kann ich so gar nichts anfangen. Ist kein Bier.
Da bin ich bei Dir.
Mit Bier hat das so viel zu tun wie eine Ameise mit der Umsatzsteuervoranmeldung.

Ich hab meinen Ösi mit Störtebeker (vor allem das dunkle) infiziert 😅
Gut gemacht!
Das hab ich tatsächlich immer gerne getrunken, wenn ich mal an der Ostsee war.

Das gibt's zum Glück auch bei uns in Sachsen und wenn wir bei mir sind, decken wir uns damit ein 🤭
Auch in Sachsen gibt's gutes Bier, kann ich bestätigen. ;)

In Österreich finde ich das Gemischte nicht schlecht.
Da hab ich mich tatsächlich noch nicht drüber getraut.

Da bin ich bei Dir.
Mit Bier hat das so viel zu tun wie eine Ameise mit der Umsatzsteuervoranmeldung.
👍
Gut gemacht!
Das hab ich tatsächlich immer gerne getrunken, wenn ich mal an der Ostsee war.
Da schmecken eigentlich alle Sorten.
Auch in Sachsen gibt's gutes Bier, kann ich bestätigen. ;)
August war ja auch ein Lebemann 😋
Da hab ich mich tatsächlich noch nicht drüber getraut.
Probier's mal, ist wirklich nicht schlecht.

Zurück
Oben