Kleinkredit

Find ich gut die Idee und würde auch mitmachen. Es könnte so eine Fondskasse eingerichtet werden , an welche die Darlehensnehmer ihre Schulden dann wieder zurückzahlen könnten ................
:daumen:


Die Idee, an sich, ist einfach SUUUPER! Aber, und jetzt kommt´s: Wer soll entscheiden, für wen oder was Geld zur Verfügung gestellt wird?
Wäre sicher dann ein Fulltime-Job und würde dem in einem Kreditinstitut um nichts nachstehen, ausser, dass es unentgeltlich ist!
Daher glaube ich nicht, dass so etwas durchführbar wäre!
Im speziellen Fall wäre es aber sicher eine Alternative.
 
Ich finde die Idee, GGGB Geld zu leihen, wirklich lieb.
Trotzdem sehe ich auch die von badmanu angesprochene Gefahr, dass dann plötzlich viele User was zu jammern haben, dann auch unterstützt werden wollen.. Und dann wirds stressig und problematisch.
Vor allem, wenn das so ÖFFENTLICH im Forum abläuft.

Außerdem - habt ihr GGGB gefragt, ob sie das überhaupt WILL? Falls nein, find ich es echt unhöflich. Ich wär stinksauer, wenn jemand ne Spendenaktion für mich ins Leben ruft, ohne mich zu informieren und sich meine Erlaubnis einzuholen!

@GGGB:
Wobei man den Ansatz vllt. weiterverfolgen könnte.. Hast du vielleicht mehere Freunde/Bekannte, die dir einen kleineren Betrag zur Verfügung stellen könnten, wenn keiner auf einmal so viel Geld "übrig" hat?

Entschuldige bitte, aber das ist kein Aufruf zu einer Spendenaktion sondern der Aufruf, GGGB ein zinsloses Darlehen mit variabler Rückzahlung zu gewähren!
Daher hab ich sie auch nicht um Erlaubnis gefragt!
Der Unterschied zu einem Bankkredit ist auch nicht gar so gross, da die Banken, ohne uns zu fragen, jedoch mit Haftung ihrerseits, unser Geld verleihen und damit Gewinne erwirtschaften.
 
Argh, ja, ich hab mich doch schon die Seite davor entschuldigt - ich weiß schon, dass es hier nicht um Spenden geht.
Trotzdem kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder Lust dazu hat, sich von hunderten, zT völlig Fremden, Geld zu leihen..
Ich bleib dabei, ich finds verdammt unhöflich. Nicht die Idee an sich, sondern dass diese nicht erst privat an GGGB herangetragen wurde - sondern direkt veröffentlicht.
 
Argh, ja, ich hab mich doch schon die Seite davor entschuldigt - ich weiß schon, dass es hier nicht um Spenden geht.
Trotzdem kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder Lust dazu hat, sich von hunderten, zT völlig Fremden, Geld zu leihen..
Ich bleib dabei, ich finds verdammt unhöflich. Nicht die Idee an sich, sondern dass diese nicht erst privat an GGGB herangetragen wurde - sondern direkt veröffentlicht.

Es ging mir nicht um eine Entschuldigung. Ich wollte das Ganze nur klarstellen.
Bei einem Bankkredit borg ich mir das Geld auch von vielen, die ich sicher nicht kenne, nur mit dem Unterschied, dass die Abwicklung über die Bank läuft!
Sorry, aber das ist das Problem, dass Frauen die ganze Sache immer so verkomplizieren müssen! Ich habe dabei absolut keine Hintergedanken.
GGGB braucht Geld - wir leihen es ihr und basta. So einfach seh ich das!
 
Na wui...
Also... Erstmal an LaFemme:
Ich war bei Wr. Wohnen, am Sozialamt, bei der Caritas und bei der Volkshilfe - was mir dort jeweils gesagt wurde, hab ich schon geschrieben.
Den Lionsclub hab ich angeschrieben, da warte ich noch auf Antwort.
Wenn du weitere Möglichkeiten kennst, bin ich natürlich sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilst.

Und zu mala1971 und der daraus entstandenen Diskussion:
Ich finde die Idee total süss und lieb, aber missmary hat schon recht, es wäre mir lieber gewesen, wenn diese Idee zuerst per PN an mich herangetragen werden.
Auch die bereits erwähnten Probleme sehe ich ähnlich.
Mal abgesehen davon, dass die Gefahr, dass es morgen dann 100 "Ich brauche Geld"-Threads gibt, wirklich gross ist, wäre es auch schwer, 100 User zu finden, die bereit dazu wären.
Und was noch hinzukommt:
Ich kann - Hausnummer - 60 Euro monatlich zurückzahlen, das heisst, 3 "Spender" bekommen pro Monat ihr Geld zurück.
Wer entscheidet denn, wer sein Geld früher bekommt und wer später?
Da gibts dann welche, die ihr Geld nach drei Monaten schon wiederbekommen und welche, die ein Jahr drauf warten müssen, auch nicht sehr gerecht...

Also wie gesagt, die Idee an und für sich ist total nett von euch, aber sie birgt viele Schwierigkeiten...
 
Den Lionsclub hab ich angeschrieben, da warte ich noch auf Antwort.

Dann versuchs noch bei den Rotariern (Rotary Club) das wäre dann auch noch eine Möglichkeit. Wäre evtl. nicht schlecht, wenn sich jemand von ihnen für dich einsetzen würde. Könnte ja sein dass wer anwesend ist.:hmm:
 
:hmm: weiß nicht, wie das in Wien gehandelt wird, aber in NÖ. besteht die Möglichkeit eines einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschusses über das Land....war vor Jahren bis zu ATS 10.000. Wien.gv.at müsste da weiterhelfen können. Auch die Großparteien machen bei nachgewiesener Notsituation einige geschenkte 100er locker. Auch ohne entsprechendes Parteibuch. Probieren geht über studieren. ;)
 
ja aber das landgeld bekommt man dann, wenn man haus baut... ;) und bei uns ists so, dass man das schon zurückgeben muss...
 
Die Idee, an sich, ist einfach SUUUPER! Aber, und jetzt kommt´s: Wer soll entscheiden, für wen oder was Geld zur Verfügung gestellt wird?
Wäre sicher dann ein Fulltime-Job und würde dem in einem Kreditinstitut um nichts nachstehen, ausser, dass es unentgeltlich ist!
Daher glaube ich nicht, dass so etwas durchführbar wäre!
Im speziellen Fall wäre es aber sicher eine Alternative.

ich möchte dazu etwas einbringen, obwohl es eigentlich nicht in den thread passt.

solche sozialfonds haben viele organisationen, darlehensvergaben werden in einem kleinen gremium (5-6 personen) entschieden, die rückzahlung erfolgt in kleinen raten.

bei vielen gibt es auch einmalige, nicht rückzahlbare geldaushilfen, auch das entscheidet wieder das gremium.

allerdings ist die vorraussetzung, daß man auch einen fonds hat, der geld enthält ;), sonst gibt es nix zum vergeben.......allerdings könnte ich mir schon vorstellen, für einen solchen fonds ein wenig bares flüssig zu machen.....ohne es jemals zurück zu wollen......

....denn damit kann man wirklich "jemandem in not" helfen und nicht an organisationen spenden, bei denen man meist keine ahnung hat, wohin das geld wirklich geht......
 
Na wui...
Also... Erstmal an LaFemme:
Ich war bei Wr. Wohnen, am Sozialamt, bei der Caritas und bei der Volkshilfe - was mir dort jeweils gesagt wurde, hab ich schon geschrieben.
Den Lionsclub hab ich angeschrieben, da warte ich noch auf Antwort.
Wenn du weitere Möglichkeiten kennst, bin ich natürlich sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilst.

;) erledigt :winke:
 
@GoodGirlGoneBad:

Zwei Dinge:

1. Die Aufnahme eines Kredites sollte die letze Möglichkeit für die Finanzierung von XY sein. Ich rate dir tendenziell von einer Kreditaufnahme ab. Zukünftig solltest du dir als finanziellen Puffer für solche Fälle (Waschmaschine defekt, Kaution, neues Auto/Fahrrad usw.) ein paar Tausend Euro z.B. auf einem Tagesgeldkonto ansparen, falls es deine Einkommenssituation zuläßt.

2. Es existieren sog. Kreditbörsen, das sind Online-Plattformen, wo Kredite direkt zwischen Privatpersonen vermittelt werden. Der bekannteste und wohl auch seriöseste deutsche Vertreter ist der Anbieter "smava". Ob auch österreichische Investoren bzw. Kreditnehmer daran teilnehmen können, weiß ich nicht. Eventuell gibts auch Ösi-Ableger (ggf. Seriösität überprüfen!).

Grüße,
marketmaker

p.s. Da ich mir den kompletten Thread aus Zeitgründen nicht durchlesen konnte, hoffe ich auf inhaltliche Nichtredundanz meines Postings.
 
Dafür war's dann doch zu trivial... :roll:

Die Sache mit der Smava finde ich nicht schlecht, wenn ich daran denke, dass ein recht sicherer Kredit 4% Zinsen kostet, meine Hausbank fürs Tagesgeld gerade mal 0,75 % Zins bezahlt, ich fürs Geld auf dem Girokonto nichts bekomme, sogar noch Gebühren bezahlen muss, wenn ich mel überziehe aber 12% berappen soll, ist das keine schlechte Sache um den Banken etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, falls es funktionieren sollte.
 
Also an mangelnder Bonität kann's nicht liegen für 2.000.- bis 3.000.-
da gibts sicher auch eine Vorgeschichte.

Vita

muss nicht sein. wenn man zB über kein pfändbares einkommen verfügt bekommt man nix. selbst wenn man ein haus oder sonstiges als sicherheit hat. wurde mir zumindest so von banken gesagt.

Welche Möglichkeiten gibt es, bei mangelnder Bonität an einen Kleinkredit (2000 bis maximal 3000 Euro) zu kommen - mal abgesehen von den in der Kronenzeitung inserierenden Kredithaien?
Weiss da jemand von euch etwas?

ich kann jetzt nicht mit konkreten erfahrungen helfen, aber vor einiger zeit habe ich einen testbericht über privatkredite gesehen (also von privat an privat). die wurden als sehr gut bewertet, weil sie auch günstig waren. wie weit da die boniät eine rolle spielt weis ich aber auch nicht.
wie siehts mit einer kontoüberziehung aus?
das ist zwar schon teurer als ein normaler kredit, die meißten banken lassen sich aber eher dazu überreden, als zu einem kredit.
 
Wenn du beim AMS bist gibt dir keine Bank in Österreich einen Überziehungrahmen. Eher umgekehrt. Sie schränken den Rahmen eher ein und wenn du keinen ausgehandelt hast, ist es in der Hinsicht hoffnungslos.
 
muss nicht sein. wenn man zB über kein pfändbares einkommen verfügt bekommt man nix. selbst wenn man ein haus oder sonstiges als sicherheit hat. wurde mir zumindest so von banken gesagt.



ich kann jetzt nicht mit konkreten erfahrungen helfen, aber vor einiger zeit habe ich einen testbericht über privatkredite gesehen (also von privat an privat). die wurden als sehr gut bewertet, weil sie auch günstig waren. wie weit da die boniät eine rolle spielt weis ich aber auch nicht.
wie siehts mit einer kontoüberziehung aus?
das ist zwar schon teurer als ein normaler kredit, die meißten banken lassen sich aber eher dazu überreden, als zu einem kredit.
keine bonität, kein geld. nedamal von an privaten. oder würdest du jemanden, den du nicht kennsd eine summe x leihen ohne sicherheit? der eigentliche sinn des geldverleihens ist ja ned die soziale einstellung sondern dass geschäft, der gewinn. selbst für 3000.- müßte zumindest a sicherstellung ala lebensversicherung oder auto vorhanden sein. und wie da gedopte josef :mrgreen: schon geschrieben hat, mit de boa netsch vom ams wirsd nix bekommen. umso schöner natürlich, wenn sich irgendwo was auftut :daumen:
 
Zurück
Oben