Kleinkredit

....Es wäre gegen jede Genehmigungsnorm, wenn man jemandem, der so zahlungsunfähig ist, durch einen Bürgen einen Kredit gäbe...

Korrekt, es ging hier aber um kein Normverfahren, sondern einen Versuch, durch zusätzliche Absicherung die Risken zu mitigieren, um dennoch einen Kredit zu erhalten.

Über die aktuellen Kriterien und Stop Indikatoren der einzelnen Institute bin ich nicht informiert. Die von Dir angeführte Alternative ist mit Sicherheit sinnvoll - und stellt dann einen Privatkredit dar.


LG Bär
 
Klar kriegt man die zurück - aber erst NACHDEM man aus der Wohnung ausgezogen ist.
Die Kaution für die neue Wohnung ist aber VORM Einzug zu bezahlen... ;)
 
Schon mal an ne WG gedacht? Bei meiner Wohnungssuche bin ich permanent auf Kiji und Co. über recht vernünftig aussehende Angebote g'stolpert. Vor allem, soweit ich's g'sehen habe, bis auf wenige Ausnahmen alles ohne Kaution.
 
es soll ja auch kaution bezahlt werden, aber erst um 2 wochen später. ;)
 
es soll ja auch kaution bezahlt werden, aber erst um 2 wochen später. ;)

:nono: auf das steigt keiner ein. Würdest du jemand was vermieten, bzw. Hoffnung auf regelmässige Mietzahlung haben, der schon Probleme damit hat 1.500 Hunderter Kaution aufzustellen?
 
Öha, hat sich doch glatt das Fehlerteufelchen eing'schlichen ... :shock:

Korrektur: 15 Hunderter
 
:nono: auf das steigt keiner ein. Würdest du jemand was vermieten, bzw. Hoffnung auf regelmässige Mietzahlung haben, der schon Probleme damit hat 1.500 Hunderter Kaution aufzustellen?


Ersetz das keiner bitte mit einem wenige. Ich kenne persönlich jemanden der das auch schon gemacht hat, diese Person steht mir sehr sehr, man könnte schon sagen extrem nahe.:mrgreen:
Wenn man den Eindruck hat die Person schildert ihre Lage ehrlich und sieht sie richtig, baut keine Luftschlösser ec. drückt man sicher das eine oder andere Auge zu.
 
Wenn man den Eindruck hat die Person schildert ihre Lage ehrlich und sieht sie richtig, baut keine Luftschlösser ec. drückt man sicher das eine oder andere Auge zu.

Naja, jeder hat ned so a Herz wie so manche halt ... ;) :)
 
ich versteh nur den zusammenhang zwischen deinen 30.000 + dem grundbuch nicht.....
und ...... warum ist das so schlecht "wenn man da drinnen steht" ?

Das schlechte ist nicht, dass man selbst drinnen steht - sondern dass sich die Bank als Miteigntümer eintragen will.

Und: vor 3 Jahren hätte ein Arbeitskollege von mir bei einer Bank in der gleichen Stadt 100.000(!) Euro "nur wegen seines Verdienstes" geliehen bekommen (ohne Grundbucheintragung) - DAS geht mir nicht ein.
 
Zu Kleinkrediten kann ich dir leider auch keinen nützlichen Tipp geben..

Hast du schon eine ganz bestimmte Wohnung ins Auge gefasst, kennst du die Vermieter? Ich würde mal probieren, das Gespräch mit denen zu suchen. Manchmal sind das wirklich sympathische Zeitgenossen.
Mir wurde zB "einfach so" angeboten, die Kaution in Raten zusammen mit der Miete zu bezahlen. Damals wussten die auch NICHTS über meine Situation - nur, dass ich 18 war, grade mit der Schule fertig und studieren wollte. Nichts von Unterstützung, die ich von meinen Eltern oä bekommen könnte.. das waren/sind einfach wirklich nette Menschen, die mir vertraut haben ;)

Vielleicht wäre die schon angesprochene WG wirklich eine gute Übergangslösung. Selber hab ich keine Erfahrungen gemacht, aber eine Freundin von mir ist (soweit ich weiß, sogar ohne schriftlichen Vertrag) einfach eingezogen, hat brav ihre knapp 200€ Miete monatlich bezahlt und wieder ausgezogen (ohne irgendwelche Fristen oä), als sie eine eigene Wohnung gefunden hat.

Möglicherweise könntest du in der Zeit auch ein bisschen jobben - Callcenter oder sowas. Ist ein furchtbarer Job, aber Geld bringts trotzdem.. (Wobei ich mich da rechtlich nicht auskenn..)


Ich hoffe, du findest schnell eine gute Lösung für dich! :)
 
zu den Kleinkrediten kann ich nix sagen momentan.

zu den Wohnungen: kriegt man in Wien ned automatisch eine Gemeindewohnung, wenn man delogiert wird?
 
normal fallen in einer "notsituation" die wartezeiten bei wiener wohnen weg...


oder?
 
Also ich würde mir in deiner Situation eine Übergangslösung in eine Studenten WG vorstellen, wo du mit 4-5 Leuten in einer privaten Wohnung lebst und meist um 200€ inklusive Internet alles dabei hast. Ist eh gerade Semesterende und vielleicht deshalb findest was. Ist halt auch nicht optimal, da du keine 18 mehr bist. Und ob es mit dem Hund ok ist, weiß ich auch nicht.

Die anderen Dinge wurden eh schon gesagt. Viel kannst nicht machen. Wenn du allerdings die Ausbildung wieder anfängst, bekommst soweit ich in Errinnerung eh ein bisserl Bonusgeld pro Tag und nacher wieder normales Arbeitslosengeld. Sind zwar nur peanuts, aber zumindest gehn sich die Zigis damit aus.

Eventuell gäbe es noch die ccbank/Santander Bank, die zumindest beim Saturn Finanzierungen leichtfertig aushändigt. Ein Kollege hat bei 2 laufenden Krediten eine Finanzierung bekommen (vor 4Jahren allerdings), obwohl er Notstandshilfe bezogen hat. Allerdings war es vor der Wirtschaftskrise. Wahrscheinlich läuft jetzt dort auch nix. Eh steht zwar was von Bonitätsprüfung, die dauert dort aber 30Sek, wenn sich nix geändert hat. Die Zinsen sind aber eine Katastrophe, wie bei allen Krediten.....

http://www.santanderconsumer.at/kredite/jetztsofort-kredit.html


Viel Glück!
 
Erstmal wieder ein herzliches Dankeschön für eure Beiträge!

Zu den Gemeindewohnungen:
Im Normalfall ist das so, aber wenn man eine Gemeindewohnung zurückgibt, ist man für fünf Jahre gesperrt - ich hab bei der Scheidung meine zurückgegeben, weil ich mir alleine eine so grosse Wohnung nicht leisten konnte (ja ich weiss, war extrem doof, ich hätte tauschen sollen...) und die Sperre dauert noch zwei Jahre an.
Sobald die vorbei ist, lass ich mich ohnehin wieder auf die Warteliste setzen, denn günstiger als bei der Gemeinde kriegt man kaum Wohnungen...
Nachgefragt hab ich eh trotzdem, aber auch bei einer Notsituation wird keine Ausnahme gemacht.

Den Tipp mit der Santander Bank hab ich schon per PN bekommen, auf der Homepage steht allerdings, dass man in einem aufrechten Dienstverhältnis sein muss... :hmm:

@ MissMary: Ich hab noch keine Wohnung in Aussicht - hab zwar im Internet gestöbert, um zu recherchieren, was im Schnitt verlangt wird, aber mich bisher - aufgrund des mangelnden Geldes - nirgends gemeldet. Ich denke, 99% Prozent der Vermieter denken so wie von Tom beschrieben...
 
Den Tipp mit der Santander Bank hab ich schon per PN bekommen, auf der Homepage steht allerdings, dass man in einem aufrechten Dienstverhältnis sein muss... :hmm:

Früher hieß es nur regelmäßig Geld beziehen und diese Voraussetzung war durch das AMS erfüllt. A schöner Dreck wenn die es wieder abgeändert haben. :cry:

Lauter ******** diese Banken. Kannst nur einen Kredit bekommen, wennst eh keinen brauchst. Und sowas finanziert der Staat auch noch :mauer:
 
Lauter ******** diese Banken. Kannst nur einen Kredit bekommen, wennst eh keinen brauchst.
Du musst nicht Geld haben, um einen Kredit zu bekommen.
Du musst den Banken nur glaubhaft machen, dass Du mit dem Kredit zu unglaublich viel Geld kommen wirst...;)
 
Zurück
Oben